Mein Schwarzer R32

Diskutiere Mein Schwarzer R32 im Mein R32 Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo und einen schönen Sonntag wünsche ich euch noch :great: Heute möchte ich mal wieder etwas aktualisieren, was so in den letzten Monaten...
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #341
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Hallo und einen schönen Sonntag wünsche ich euch noch :great:

Heute möchte ich mal wieder etwas aktualisieren, was so in den letzten Monaten passiert ist.

Nach dem die Pretoria felgen drauf waren, konnte ich erstmal ganz entspannt fahren und es war soweit erstmal nix mehr passiert.
Bis dann der Thread aufkam, das Zinram eine neue AGA rausgebracht hat mit TÜV.
Nach langen hin und her, hatte ich mich dann dazu entschlossen, bei dem Angebot zuzuschlagen.
Da aber die Wartezeit zwischen kauf und Einbau lag, hatte ich unter dem Golf im hinteren Bereich Ölflecken entdeckt.
Der Verdacht lag nahe, das von meiner Haldex der Filter undicht war. Das Problem hatte ich schonmal, da dort der gummiring nicht richtig abgedichtet hatte.
Also den Dicken in die Werkstatt gestellt, und abends kam zum abholen kam dann die große Überraschung.
Das Hinterachsdifferenzial war undicht.
Das Öl kam links und rechts bei den antriebswellen raus, links etwas stärker wie rechts.
Problem war der Einbau Termin für die Zinram AGA standfest, diesen wollte ich nur ungern absagen.
Zum Glück ging alles gut und das hinterachsdifferenzial würde innerhalb von einer Woche ausgebaut, weggegeben zum instandsetzen und wieder eingebaut.:great:
Beim Hinterachsdifferenzial waren links und rechts, an den antriebswellen die simmerringe kaputt. Immerhin sie haben 13 Jahre durchgehalten:D
Somit konnte ich ganz beruhigt zu Zinram fahren, um mir meine neue AGA abzuholen:great:

Zur AGA selber, ich bin wirklich vom Klang sehr zufrieden. Die endrohre brauchen immer mal etwas Pflege, gerade das rechte8)
Ein leichtes dröhnen gibt es zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen. Was mich persönlich aber nicht all zu soll stört.
Auch längere Autobahn Fahrten gehen ganz gut, ohne das der Klang zu lästig wird.
Unterm Strich habe ich den Kauf nicht bereut :great::great:
Auch die Eintragung hatte Problem los geklappt8)

Zwischen durch habe ich mir mal noch einen neuen lichtschalter gegönnt, der alte sah wirklich grausam aus.
Dieser ist zwar gebraucht, sieht aber noch sehr gut aus und gab es für einen schmalen Taler bei eBay Kleinanzeigen :)

Dann musste der dicke dieses Jahr auch noch zum TÜV.
Da ich aber wusste das die Inspektion auch noch ansteht, habe ich den TÜV etwas überzogen, und somit wurde dann Inspektion und TÜV in einen Abwasch durchgezogen. Den TÜV gab es ohne Probleme, und auch bei der Inspektion gab es keine bösen Überraschungen oder ähnliches.

Ein kleines wort möchte ich noch zu den pretoria felgen mit den 225 Reifen verlieren.
Nach einen Sommer kann ich sagen, trotz der tollen Optik von dem 225, würde ich diesen nicht nochmal nehmen.
Man merkt deutlich das der 225 nur eine 88 Tragfähigkeit hat. Gerade bei schnelleren kurvenfahrten, oder lang gezogenen Kurven auf der Autobahn mit hoher Geschwindigkeit, merkt man gerade die verringerte Tragfähigkeit.
Daher würde ich, wen ich nochmal die Wahl hätte, auf den 235 setzen mit der höheren tragfähigkeit, und würde somit die Optik hinten anstellen.
Aber wen man weiß wie sich der Golf in solchen Situationen verhält, muss man sich der Fahrweise anpassen:D

So das war es soweit, was in diesen restlichen Jahr passiert ist.
Für nächstes Jahr sind bis jetzt nur Kleinigkeiten geplant. Wie z.b. die vorderen bremsen mit belüge wechseln, die aktuellen Scheiben vibrieren etwas und die beläge rubbeln sehr stark, somit fliegen die raus.
Dann muss ich noch das Alarmhorn wechseln, dieses ist kaputt, ich vermute da ist der Akku aufgeplatzt.
Die pretoria felgen werden wohl nächstes Jahr weiter gefahren, bis jetzt habe ich noch keine anderen und günstigen felgen gefunden.
Habe euch auch noch ein paar Bilder mit angehangen8)
 
Anhänge
  • 20180824_125108.jpg
    20180824_125108.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 45
  • 20180824_125614.jpg
    20180824_125614.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 37
  • 20180824_131116.jpg
    20180824_131116.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 47
  • 20180919_203219.jpg
    20180919_203219.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 35
  • 20180919_203237.jpg
    20180919_203237.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 36
  • 20180929_160017.jpg
    20180929_160017.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 34
  • 20180929_155401.jpg
    20180929_155401.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 42
  • 20180929_155625.jpg
    20180929_155625.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 31
  • 20180929_155932.jpg
    20180929_155932.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 43
  • 20180929_160854.jpg
    20180929_160854.jpg
    42 KB · Aufrufe: 35
  • 20181122_131457.jpg
    20181122_131457.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 38
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #342
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
235er am Ver *noahnung*

Es gibt auch 225er mit 92LI ;)
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #343
HennoX
HennoX
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
1.630
Punkte Reaktionen
1.162
Mein Gott. Was hast du denn für ein montags Auto? Wieviel Kohle ist denn da schon reingeflossen?
Junge junge.
Bin ich froh, dass meiner so pflegeleicht ist.
Das mit den rohren kann ich bestätigen. Da ich ja jetzt nen Satz neue liegen hab, habe ich mich ne längere Zeit nicht drum gekümmert.
Das rechte Rohr sieht echt aus jetzt. Ei ei ei..

Meine Nachbarin hat mich vor kurzem abgefangen und gefragt, was mit meinem Auto los ist. Ist der Motor kaputt? Der ist ja so laut!!
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #344
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
Ich habe mit dem Ultimate 0 Probleme mit den Endrohren, die werden bei jeder Außenwäsche mit dem Felgenhandschuh und dem normalen Waschwasser gesäubert und das reicht voll aus um die richtig schön sauber zu halten :great:
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #345
Megaober
Dabei seit
21.07.2018
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
53
Interessanter Projektthreat :great:


Wieviele Kilometer hast du denn jetzt eigentlich mit dem R runter?


Die Zinram-Aga finde ich persönlich auch sehr interessant. Das einzige was mir gar nicht gefällt sind die abgeschrägten Endrohre *noahnung*


Ich glaube auch zu sehen, dass die OEM-Haltegummis die schwere Aga nicht sehr lange vertragen .


Ansonsten wünsche ich weiterhin Unfallfreie Fahrt mit dem 6-Ender:D
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #346
chrisbest
chrisbest
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
1.603
Punkte Reaktionen
1.292
Ich finde das gerade die schrägen Endrohre sich in die Gesamtoptik wesentlich harmonischer einfügen als die gerade OEM Variante die imho auch viel zu weit raus steht. *roll*
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #347
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
235er am Ver *noahnung*

Es gibt auch 225er mit 92LI ;)

Die sind aber extrem schwierig zu finden, und im Hause Pirelli gibt es die soviel ich weiß, überhaupt nicht.
Wir haben damals geguckt und zu 99% gibt es den 225/35 nur in 88 traglast;)







Mein Gott. Was hast du denn für ein montags Auto? Wieviel Kohle ist denn da schon reingeflossen?
Junge junge.
Bin ich froh, dass meiner so pflegeleicht ist.
Das mit den rohren kann ich bestätigen. Da ich ja jetzt nen Satz neue liegen hab, habe ich mich ne längere Zeit nicht drum gekümmert.
Das rechte Rohr sieht echt aus jetzt. Ei ei ei..

Meine Nachbarin hat mich vor kurzem abgefangen und gefragt, was mit meinem Auto los ist. Ist der Motor kaputt? Der ist ja so laut!!

Über zahlen spricht man nicht:D8) aber ein paar Taler sind schon geflossen;)
Meinst du Ruß an den endrohren oder die verfärbung????
Ich meinte da ehr die Verfärbung am rechten endrohre. Da geht anscheinend schon recht "viel" Hitze drauf. Meins sieht da recht bräunlich gold aus8)
Gerade bei einer längeren Autobahn fahrt, dabei sieht man auch ganz gut, wie sich die abgasanlage ausdehnt;)
(Siehe bilder)
Deswegen werden die je nach Zustand, mit der Hand kurz poliert, und sie sehen wieder schick aus:D


Interessanter Projektthreat :great:


Wieviele Kilometer hast du denn jetzt eigentlich mit dem R runter?


Die Zinram-Aga finde ich persönlich auch sehr interessant. Das einzige was mir gar nicht gefällt sind die abgeschrägten Endrohre *noahnung*


Ich glaube auch zu sehen, dass die OEM-Haltegummis die schwere Aga nicht sehr lange vertragen .


Ansonsten wünsche ich weiterhin Unfallfreie Fahrt mit dem 6-Ender:D



Naja ein wirkliches Projekt ist es bis jetzt noch nicht, ehr Instandsetzung und Instandhaltung :D
Aktuell kratze ich an die 176tkm
Also meine Empfehlung für die Zinram hast du:great: gerade wen man wechselt von OEM zu Zinram, ist das schon echt eine wucht:great:
Die endrohre finde ich z.b. echt gut, klar gibt es immer verschiedene Meinung, und Geschmäcker.
Dome mag die z.b. auch überhaupt nicht8)
Aber die endrohre kann man ja jederzeit wechseln, da diese ja nur draufgesteckt und geschraubt sind.

Zu den haltegummis würde ich mal meinen, das die Zinram AGA leichter ist, wie die OEM AGA.
Ist zwar nur eine Vermutung, da ich beide nicht gewogen habe, aber die Dämpfer sind ja viel kleiner bei der Zinram
 
Anhänge
  • 20180824_191300.jpg
    20180824_191300.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 30
  • IMG-20181127-WA0001.jpg
    IMG-20181127-WA0001.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 36
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #348
Silentboy89
Silentboy89
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
334
Punkte Reaktionen
291
Bau dir mal ein vernünftiges Fahrwerk ein, dann verschwindet auch dein Eindruck mit den Reifen.

Ich fahre ja auf meinem Turbo die Pretoria. Allein eigentlich wegen des Impact-Test sind 225 ja normal nicht zugelassen, aber darum geht´s ja nicht.

Ich fahre dort jedenfalls 235iger auch wegen Vmax 272 wird die Taglast dann benötigt.

Auf meinem Sauger fahre ich 225iger, die hatte ich vorher auf dem Turbo.

In beiden Autos sind "baugleiche" Fahrwerke, KW V1 und AP. Das KW ist natürlich besser und feiner abgestimmt.

Aber das die Reifen "unsicher" oder schwammig sind kann ich absolut nicht sagen.
Ich würde eher sagen das das an deinem OEM? Fahrwerk liegt.
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #349
HennoX
HennoX
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
1.630
Punkte Reaktionen
1.162
Schwer zu beschreiben mit dem Rohr. Bin halt viel Langstrecke geballert und das ist halt angelaufen. Oder wie du sagst verfärbt. Hab mich gesagt nicht drum gekümmert, weil nächste Saison eh die neuen dran kommen.
Aber wie auch immer. Die OEM sind nicht so empfindlich. Aber vll. Weil die Abgase da nicht komplett ungefiltert dran kommen..
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #350
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Ob 225 oder 235 macht keinen großen Unterschied. Wenn du Performance willst, dann kommst du nicht um einen 225/40 18 herum.
Habe einiges an 225 und 235 ausprobiert und mit 18 Zoll macht es einfach mehr Spaß
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #351
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
Du fährst nen 35er Querschnitt ???
Warum macht man sowas? Nur wg der Optik *noahnung*
Der ist doch gar net zugelassen...
Ich sprach jedenfalls von 225/40 wie vince
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #352
HennoX
HennoX
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
1.630
Punkte Reaktionen
1.162
Du fährst nen 35er Querschnitt ???
Warum macht man sowas? Nur wg der Optik *noahnung*
Der ist doch gar net zugelassen...
Ich sprach jedenfalls von 225/40 wie vince

Er fährt 19 Zoll pretorias.. Da wären die 40 nicht zugelassen
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #353
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Du fährst nen 35er Querschnitt ???
Warum macht man sowas? Nur wg der Optik *noahnung*
Der ist doch gar net zugelassen...
Ich sprach jedenfalls von 225/40 wie vince

Hier wird über die 19 Zoll gesprochen, welche ich mit den 225 und 235 35 getestet habe. Am Ende bin ich beim Cup 2 mit 225 40 18 gelandet.
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #356
chrisbest
chrisbest
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
1.603
Punkte Reaktionen
1.292
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, mir persönlich ist die praktische/fahrerische Komponente deutlich wichtiger. Allerdings stehen dem Ver 19"er auch besser als dem IVer... naja, aber jeder wie er mag.*roll*
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #357
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Wenn man einmal einen warmen Cup 2 gefahren ist, dann will man nicht mehr die harten 35 Reifen fahren, die kaum ein Feedback geben.
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #358
chrisbest
chrisbest
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
1.603
Punkte Reaktionen
1.292
Thema Reifen ist sowieso wieder unendlich Vince, ein Cup 2 ist nunmal die oberste Speerspitze was es so zu kaufen gibt.

Gibt allerdings auch gute Alternativen im 35er Bereich die auch gut funktionieren, zwar nicht auf dem dicken R32 aber es gibt sie...*lol*
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #359
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Bau dir mal ein vernünftiges Fahrwerk ein, dann verschwindet auch dein Eindruck mit den Reifen.

Ich fahre ja auf meinem Turbo die Pretoria. Allein eigentlich wegen des Impact-Test sind 225 ja normal nicht zugelassen, aber darum geht´s ja nicht.

Ich fahre dort jedenfalls 235iger auch wegen Vmax 272 wird die Taglast dann benötigt.

Auf meinem Sauger fahre ich 225iger, die hatte ich vorher auf dem Turbo.

In beiden Autos sind "baugleiche" Fahrwerke, KW V1 und AP. Das KW ist natürlich besser und feiner abgestimmt.

Aber das die Reifen "unsicher" oder schwammig sind kann ich absolut nicht sagen.
Ich würde eher sagen das das an deinem OEM? Fahrwerk liegt.


Das kann natürlich auch an mein OEM Fahrwerk liegen, möglich ist das.
Aber trotzdem merkt man einen Unterschied, finde ich zumindest, zwischen den 19 Zoll pretoria und den 18 Zoll zolder.
Das ist auch nur mein empfinden das der 225/35 sich "unsicher" oder schwammig anfühlt. Kann natürlich auch nur eine reine Kopf Sache sein.


Ob 225 oder 235 macht keinen großen Unterschied. Wenn du Performance willst, dann kommst du nicht um einen 225/40 18 herum.
Habe einiges an 225 und 235 ausprobiert und mit 18 Zoll macht es einfach mehr Spaß

Soviel Performance brauche ich jetzt nicht unbedingt, der Golf wird ja im Alltag benutzt, ab und zu wird er mal über die Bahn gescheucht und über eine Landstraße, aber der größte Teil ist eben normaler Alltag.
Das zwischen 225 und 235 kein großer Unterschied ist, Glaub ich dir sofort. Aber meinst du nicht das die traglast bei einen Reifen auch etwas zur Performance, zumindest ein kleiner Teil, beiträgt? Könnte ich mir zumindest gut vorstellen





Schwer zu beschreiben mit dem Rohr. Bin halt viel Langstrecke geballert und das ist halt angelaufen. Oder wie du sagst verfärbt. Hab mich gesagt nicht drum gekümmert, weil nächste Saison eh die neuen dran kommen.
Aber wie auch immer. Die OEM sind nicht so empfindlich. Aber vll. Weil die Abgase da nicht komplett ungefiltert dran kommen..

Das bekommst du aber ruck Zuck mit etwas Politur wieder strahlend glänzend :great: hat bei mir bis jetzt immer geklappt:great:
Ich vermute auch, da ja die originalen endrohre verchromt sind, die sich einfach nicht so verfärben durch diese verchromung und wie du sagst weil die Abgase etwas "gefiltert" durchgehen.
 
Thema:

Mein Schwarzer R32

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.551
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
13
Aufrufe
2.246
coolhard
coolhard
R60
Antworten
47
Aufrufe
7.899
Matze311
Matze311
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten