Mein G4 r32 :)

Diskutiere Mein G4 r32 :) im Mein R32 Forum im Bereich Golf 4 R32; Freut mich, wenn sich jemand die Zeit nimmt für das Lesen der Beiträge und die Veränderungen des Wagens :great:
  • Mein G4 r32 :) Beitrag #1.481
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Ich hab gestern mal die ganzen 99 Seiten Umbaubericht durchgelesen... so ein perfekter Wagen, gefällt mir super gut :great:

Freut mich, wenn sich jemand die Zeit nimmt für das Lesen der Beiträge und die Veränderungen des Wagens :great:
 
  • Mein G4 r32 :) Beitrag #1.482
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Heute kamen die neuen Radhausschalen und morgen folgt der neue vordere Unterfahrschutz (Geräuschdämmung)

Meinen alten bekommt Robin mit dem blauen 4er aus Hannover, damit der Wagen endlich auch wieder komplett ist.

Die RHS müssen natürlich wieder mit den Touareg v10 Gittern bestückt werden.

Danach nehme ich mir die Hinterachse vor, die neu gelagert und schwarz matt gepulvert wird von „Dajo Pulverbeschichtung“. Jörg wird wie auch meine restlichen Teile aufarbeiten.

Die Aftersale Benzinschläuche haben genau zwei Jahre gehalten, darum werden diese nun gegen welche von Arlows ersetzt. Es betrifft den Vorlauf und Rücklauf im Motorraum.
 
  • Mein G4 r32 :) Beitrag #1.483
chrisbest
chrisbest
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
1.603
Punkte Reaktionen
1.292
Ich dachte die Gitter in den RHS waren aus dem Q7. *roll*
 
  • Mein G4 r32 :) Beitrag #1.486
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
Und das wäre?

Neuwagenzustand?
 
  • Mein G4 r32 :) Beitrag #1.487
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Dann müsste ich ja den Turbo ausbauen :-


Soll aber in die Richtung gehen.

Bevor irgendwann immer mehr Teile entfallen, werde ich alles suggestiv tauschen
 
  • Mein G4 r32 :) Beitrag #1.488
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Heute habe ich mich mal dran gemacht und für Steffens Hgp und den von seinem Vater mal die Öl-Catchtank-Halterungen anzufertigen.
Morgen wird alles zugeschnitten und geschweißt.
Montag biege auch dann die ganzen Rohre. Alles wird am Ende geschliffen :great:
 
Anhänge
  • E5ACDC41-73AA-4693-AA2A-6C640BD240CC.jpg
    E5ACDC41-73AA-4693-AA2A-6C640BD240CC.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 48
  • 833EC35A-86B0-4E9A-B060-0BD9A0B14B57.jpg
    833EC35A-86B0-4E9A-B060-0BD9A0B14B57.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 38
  • Mein G4 r32 :) Beitrag #1.489
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Dann müsste ich ja den Turbo ausbauen :-


Soll aber in die Richtung gehen.

Bevor irgendwann immer mehr Teile entfallen, werde ich alles suggestiv tauschen
Sukzessiv bitte - soviel Zeit muss sein. :-*



Die suggestive Wirkung deiner Aktionen lassen wir dabei mal außer Betracht ;)


Unabhängig davon: Weiter so :great::great::great:
 
  • Mein G4 r32 :) Beitrag #1.490
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Sukzessiv bitte - soviel Zeit muss sein. :-*



Die suggestive Wirkung deiner Aktionen lassen wir dabei mal außer Betracht ;)


Unabhängig davon: Weiter so :great::great::great:

Puhh da hat die Autokorrektur vom iPhone mal was gezaubert :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mein G4 r32 :) Beitrag #1.491
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Magst du die Kurve mal online stellen ?? Finde das komisch, wenn du sagst, soll wie bei einem Sauger aussehen. ( gerader leistungs und drehmoment-anstieg) beim turbo dürfte doch bei ~ 3000-3500 eine schöne kurve zu sehen sein, und dann eine eher waagerechter drehmoment-verlauf.

Grüße
Jörg


Das ist eine sogenannte defensive Abstimmung, wie diese z.B. auch bei den 515PS 4rer Bit DSG aufwendig abgestimmt werden musste.
Die R32 haben typisch ein Problem mit teils schlecht gewuchteter KW und das geht auch aufs Getriebe. Im Grundsatz neu aufbauen und die KW top wuchten, dann steigt in Verbindung mit einer sogenannten defensiven Abstimmung die Haltbarkeit enorm in V. mit Turbo Umbau.
Solche Abstimmungen werden auch bei Track standfesten Fahrzeugen angewendet. Unterm Strich sind diese Abstimmungen typisch auch schneller, trotz vermeintlich weniger Leistung vs. Anderen LPS Messungen.
Mit dem neu aufgebauten Bit waren sodann 200-250km/h Zeiten unter 6 Sekunden drin. Da erkennt man dann, was für eine reale Leistung drin steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein G4 r32 :) Beitrag #1.492
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Die bfh sind gut gewuchtet.

Das Problem liegt im schnellen und steilen Anstieg. Dies ist der ko Faktor fürs Getriebe.

Ebenso werden andere Autos gerne nicht so fett abgestimmt, was noch ein Grund für mehr Leistung ist, aber auch für eine sinkende Standfestigkeit.
 
  • Mein G4 r32 :) Beitrag #1.493
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Ich rede ja vom BFH mit der Schmiedewelle, dass ist aber leider nicht durchgängig so und besser geht immer. Eine defensive Abstimmung ist ,ob Schalter oder DSG ,immer von Vorteil. Die Keulen Abstimmungen, welche vielfach bevorzugt sind (macht ja auch Laune) sind tickende Zeitbomben fürs Getriebe.
Fein aufgebauter Motor, top gewuchtete KW, defensive Abstimmung und je nach Getriebe eine ebenso saubere Abstimmung, dann haste ein wirklich standfestes Teilchen.
Also mit einer Lambda 0.85 wird nicht langen eher 0.75 oben raus.
Eine defensive Abstimmung ist auch so optimiert, dass der Motor im standfestesten Bereich im oberen Drehzahldrittel noch richtig Dampf machen kann und dadurch ist das Teil erst richtig schnell, auch wenn auf dem LPS Papier weniger raus kommt.
 
  • Mein G4 r32 :) Beitrag #1.494
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Ich rede ja vom BFH mit der Schmiedewelle, dass ist aber leider nicht durchgängig so und besser geht immer. Eine defensive Abstimmung ist ,ob Schalter oder DSG ,immer von Vorteil. Die Keulen Abstimmungen, welche vielfach bevorzugt sind (macht ja auch Laune) sind tickende Zeitbomben fürs Getriebe.
Fein aufgebauter Motor, top gewuchtete KW, defensive Abstimmung und je nach Getriebe eine ebenso saubere Abstimmung, dann haste ein wirklich standfestes Teilchen.
Also mit einer Lambda 0.85 wird nicht langen eher 0.75 oben raus.
Eine defensive Abstimmung ist auch so optimiert, dass der Motor im standfestesten Bereich im oberen Drehzahldrittel noch richtig Dampf machen kann und dadurch ist das Teil erst richtig schnell, auch wenn auf dem LPS Papier weniger raus kommt.

0,75 obenraus, der war gut:D


Können wir bitte diese endlosen Kurbelwellen Beiträge wo anders hin verlagern.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass du schon 100 Motoren gebaut hast. Die bfh Wellen sind sehr präzise Schmiedewellen und nicht mit den Gusswellen zu vergleichen.
 
  • Mein G4 r32 :) Beitrag #1.495
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Obwohl es beides Vw teile sind, ist der neue anders.

-Abrisskanten breiter
-hinten eine Öffnung, wo der alte eine Radie hat *noahnung*
 
Anhänge
  • 30024F88-4E02-4CE1-88B2-F3F1670A774F.jpg
    30024F88-4E02-4CE1-88B2-F3F1670A774F.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 68
  • Mein G4 r32 :) Beitrag #1.496
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
0,75 obenraus, der war gut:D
Na, dann sag mal was deiner jetzt so fährt, je nach Drehzahl .

Können wir bitte diese endlosen Kurbelwellen Beiträge wo anders hin verlagern.



Verstehe nicht warum du gleich so angezickt bist.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass du schon 100 Motoren gebaut hast. Die bfh Wellen sind sehr präzise Schmiedewellen und nicht mit den Gusswellen zu vergleichen.


Hast du deinen Motor aufgebaut? ich meine nein ;)
100 Motoren sicher nicht, aber schon einige, auch wenn das bereits viele Jahre her ist.

Es ging mir rein um die weitere Optimierung der sicherlich schon guten Schmiedewelle und nicht vs. Gusswelle. Kann mich nicht entsinnen von Gusswelle was erwähnt zu haben.


Das Problem der Getriebe Haltbarkeiten ist sehr wohl auch stark zusammenhänglich mit Unwuchten diverser KW. Glaubs oder auch nicht. Einen derer ist hier auch im Forum bekannt 4rer mit Schmiedewellen Basis.
 
  • Mein G4 r32 :) Beitrag #1.497
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Ich habe mit Motorenbauern zu tun, die keine Probleme auf der Wuchtmaschine damit haben/hatten.

Aber lies doch nochmal meinen Beitrag: mach einen eigenen Beitrag auf, wenn du weiter über die Unwuchten schreiben möchtest.

Ich kenne gewuchtete Antriebe, die nach 5000 km mit 550 ps die Getriebe geknackt haben.

Mein verstärktes Getriebe hält auch ohne gewuchtete Oem Welle.

Ich fahre doch jetzt keinen log für dich, damit du alle drehzahlabhängigen Lambdawerte hast. :D

Wenn du oben gesehen hättest, dass er eh viel zu fett läuft und auch ab 5000 pendelt, dann brauche ich hier keinen log hochladen.
 
  • Mein G4 r32 :) Beitrag #1.498
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Ich habe mit Motorenbauern zu tun, die keine Probleme auf der Wuchtmaschine damit haben/hatten.

Einpassen mus man die nun auch noch, dass die sauber laufen, also ganz so banal ist das nicht nur die Welle zu wuchten.

Aber lies doch nochmal meinen Beitrag: mach einen eigenen Beitrag auf, wenn du weiter über die Unwuchten schreiben möchtest.
Wieso, ich hab dazu bereits alles geschrieben, soll sich jeder seinen eigenen Reim drauf machen.

Ich kenne gewuchtete Antriebe, die nach 5000 km mit 550 ps die Getriebe geknackt haben.
Ich hab es ja schon geschrieben, dass da noch mehr dazu gehört und da bin ich ja bei dir, eine defensive Abstimmung.

Mein verstärktes Getriebe hält auch ohne gewuchtete Oem Welle.
Keine Ahnung, ob du ab und an NOS etc, fährst, da wird es sich es zeigen, was wie hält. Geradeaus ab 50km/h können viele. Track nur wenige ;)

Ich fahre doch jetzt keinen log für dich, damit du alle drehzahlabhängigen Lambdawerte hast. :D
Bin eigentlich davon ausgegangen, dass du das bei deinem allgemeinen Angament das längst geprüft hast, in V. mit der erfolgten Abstimmung :)

Wenn du oben gesehen hättest, dass er eh viel zu fett läuft und auch ab 5000 pendelt, dann brauche ich hier keinen log hochladen.
"Haben dann rausgefunden, dass er sehr fett und dadurch halt sicher abgestimmt ist"
Das habe ich positiv verstanden und auch das ihr auch noch bei den Düsen optimieren wollt.

Und um ggf. Mißverständnissen vorzubeugen, dass waren meinerseits keine Anti Vince posts :)
 
  • Mein G4 r32 :) Beitrag #1.499
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Ich habe

-die log Daten
-den Dyno Auszug
-ihn nicht neu abgestimmt
-bewege ihn am Limit und das nicht auf der NOS


Zurück zum Thema
 
  • Mein G4 r32 :) Beitrag #1.500
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Ich habe

-die log Daten

show it :D

-den Dyno Auszug

LPS und street sind zwei paar Stiefel, haste ja auch wo bemerkt.
100-200 ? 100-250?

-ihn nicht neu abgestimmt
na dann war er halt schon defensiv abgestimmt, wo hebts?

-bewege ihn am Limit und das nicht auf der NOS

also no Track oder NOS am Limit...:D


Zurück zum Thema


So dann will ich in deinem thread wieder überlassen 8)
 
Thema:

Mein G4 r32 :)

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.638
OS-T-32
OS-T-32
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.893
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.551
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.061
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
5
Aufrufe
3.043
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten