Messwertblöcke 208 + 209 auslesen

Diskutiere Messwertblöcke 208 + 209 auslesen im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Ich würde mal die besagten MWB auslesen... Deiner Beschreibung nach würde ich auch eher auf das ZMS tippen...wieviel km hat deiner runter?
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #441
dsg-driver
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Ich würde mal die besagten MWB auslesen...
Deiner Beschreibung nach würde ich auch eher auf das ZMS tippen...wieviel km hat deiner runter?
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #443
dsg-driver
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Also ein Jahreswagen :D
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #445
LKR
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Hallo, bei meinem, leider nur "normalen" Golf 4 V6 mit knapp unter 60.000 Km habe ich folgende Werte:

208 -6
209 -4

Vorbesitzer fuhr schon ewig auf 5w50 und ich hab nun auch wieder das Öl wechseln lassen. Rasseln hört man nur ganz leicht, wenn man bei offenem Öldeckel direkt hinein horcht.

Werte so noch okay?

@unter mir: Habe ich natürlich sofort erledigt, sorry :)
 
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  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #446
KingDouchebag
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  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #447
Hansdampf
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Joah - bitte kurze Vorstellung, wie angemahnt. Die Werte sind für die geringe Laufleistung relativ schlecht, aber das muss nichts heißen. Ich würde erstmal weiterfahren und abwarten. 8)
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #448
LKR
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Okay, vielen Dank. Also muss ich mich zumindest nicht verrückt machen aber ein Auge darauf haben *noahnung*

Kennt denn in meiner Region, im Raum Hannover, hier einer eine Werkstatt, der ich mich im Fall der Fälle zwecks Sichtprüfung oder im Notfall später auch Tausch anvertrauen kann?

Danke :great:
 
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  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #449
Xien16
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Beim nächsten Mal Auslesen kann das schon wieder anders aussehen :D

Ich hatte direkt nach dem Neuaufbau:
208: -3
209: -5

Zahnräder oder Versteller habe ich nicht gewechselt.
Den Motor habe ich mit ca. 234.000km gekauft ;)

Nach den ersten km und bis jetzt (2600km) habe ich mehrfach folgende Werte ausgelesen:
208: -3
209: -4

Ich habe irgendwo mal was von "2°, da ist ein Zahn übersprungen" gelesen.
Aber das kommt überhaupt nicht hin:
Die Nockenwellen Zahnräder haben 27 Zähne. (bin nicht sicher)
360° : 27 Zähne macht ~13° für einen Zahn.

Hier sind dazu ein bisschen mehr Infos ;)
Er kommt zwar auf 11,25° pro Zahn, also 32 Zähne aber kann gut sein, dass ich am falschen Zahnrad gezählt hab *noahnung*

Bei 2° ist man davon noch weit entfernt und wie schon gesagt - nochmal auslesen und es kann schon anders aussehen.
Auch die Laufleistung ist ja noch sehr gering :great:
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #450
LKR
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Hallo,


habe es heute nach längerer Fahrt nochmal auslesen lassen, immernoch -6 und -4. Somit weiß ich zumindestens, dass die Werte offensichtlich nicht schwanken und gleichzeitig, dass sie definitiv bei voller Betriebstemperatur und 20° Außentemperatur ja theoretisch den schlimmsten Fall abbilden.


Hatte irgendwo von MWB 91 gelesen, dort war 0.0 und der zweite Wert schwankte zwischen 0.0 und -0,5 (überwiegend stand er auf 0.0).
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #451
Hansdampf
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Gehört eigentlich nicht in diesen Thread, aber doch irgendwie zusammen:


Kanal 90
1: Motordrehzahl (1/min)
2: Auslastungsgrad Auslass-Nockenwelle, Tastverhältnis (%)
3: Soll-Anpassung Auslass-Nockenwelle (° KW)
4: Ist-Anpassung Auslass-Nockenwelle (° KW)

Kanal 91
1: Motordrehzahl (1/min)
2: Auslastungsgrad Einlass-Nockenwelle, Tastverhältnis (%)
3: Vorgegebene Anpassung Einlass-Nockenwelle (° KW)
4: Tatsächliche Anpassung Einlass-Nockenwelle (° KW)

Kanal 93
1: Motordrehzahl (1/min)
2: Motorlast (%)
3: Anpassungswinkel Bank 1
4: Anpassungswinkel Bank 2

Anmerkungen: Werte der Zwischenwelle. 90/91 muss der Sollwert im Leerlauf immer jeweils 0 sein, egal wie die anderen Werte 208/209 sind, bei einem Tastverhältnis von ca. 15,3%.
Der Istwert darf im Rahmen der Nachregulierung nicht mehr wie 0-0,5° schwankend ausweisen. 5-6° entsprechen übersprungen um 1 Zahn.

Die Werte bei dir sind in Ordnung. :great:
 
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  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #452
LKR
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Also brauche ich keine Sichtprüfung, oder um Ruhe zu haben doch besser? ???

Danke für Eure Hilfe, tolle Community! :great:
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #453
Hansdampf
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Das ist eine Gewissensfrage und das kann dir niemand abschließend beantworten ;) Irgendwie drehen alle buchstäblich am Rad, wenn es um die Steuerkette beim VR6 geht. *lol*

Ich würde nichts machen, wenn es keine weiteren Probleme gibt, aber wenn du schlaflose Nächte hast ... *buck*
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #454
lorace
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ich habe -8 und -10 und fahre damit seit jahren. die einen nennen das fahrlässig, andere sagen man solle sich nicht verrückt machen lassen...
???
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #455
jensereh
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ich habe -8 und -10 und fahre damit seit jahren. die einen nennen das fahrlässig, andere sagen man solle sich nicht verrückt machen lassen...
???

Ist auch richtig, solange es keine Geräusche gibt.. wer weiß ob die Werte vorher 0 / 0 waren *noahnung*
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #456
Hansdampf
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Bei -8 und -10 würde ich allerdings etwas nervös *buck*
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #457
DUBgrafix
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Geht da nicht schon die Lampe an?
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #459
dr heile
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klaro, jeht da die Lampe an
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #460
Xien16
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Jeder wie er es möchte ;)

Generell zum Thema "solange es keine Geräusche gibt":
Bevor ich einen VR6 hatte, habe ich viel darüber gelesen: "die Kette klackert, wenn sie verschlissen ist"
Die selben Leute haben aber auch folgendes behauptet:
"Der untere Kettenspanner rastet bei zu viel Druck von der Pumpe eine Raste weiter vorne ein und längt somit dauerhaft die Kette"
Schon damals habe ich nicht ganz verstanden, wie eine zu straff gespannte Kette klackern soll *lol*

Bei meinem VR6 mit unter 140.000km war aber kein Klackern zu hören.
Der Motor hat sich 1A angehört :great:

Ein paar Monate später habe ich mir aus Neugierde dann eine Öldruck-Anzeige eingebaut.
Im kalten Zustand gestartet -> 5 Bar
Los gefahren und aus dem Ort "gerollt" -> 7 Bar *roll*
Das hatte so absolut keinen Wert, da er damals noch die Wandler-Automatik hatte und es bei uns direkt den Berg hoch geht.

Habe dann einen Steuerkettensatz und eine neue Ölpumpe gekauft.

Was ist passiert?
Die alten Ölpumpen am VR6 hatten ein Überdruckventil, bei dem ein Stahl Kolben in einem Alu-Zylinder durch Federdruck den Öldruck regelt.
Dieser Kolben ist gut 1mm tief in das Alu eingelaufen und im kalten Zustand hat er dann blockiert.
Ab einer bestimmten Temperatur konnte man sogar auf der Druck-Anzeige sehen, ab wann der Kolben wieder frei war.

Der untere Kettenspanner hat eine Rastfunktion, das stimmt.
Trotz dieser Funktion konnte man die Kette (ohne Öldruck) jedoch immer noch von Hand bewegen.
Auch der neue Kettenspanner mit neuer Kette ist weider auf der selben Rastnase eingerastet, wie der alte.

Der oberen Kettenspanner hingegen war steinhart und es war unmöglich ihn zusammen zu drücken.
Hier hat die alte Version ein Rückschlagventil für das Öl und eine Gummimanschette, die nach vorne abdichtet.
Und das hat man auch an der Spannschiene gesehen.
Die Kette hat sich durch das Kunststoff bis auf das Metall durchgefressen, da der zu hohe Öldruck im oberen Kettenspanner gespeichert wurde. *buck*


Fazit:
Beim R32 gibt es diese ganz alten Ölpumpen, und den oberen Spanner mit Rückschlagventil nicht mehr.
Aber auch hier kann die Ölpumpe defekt sein und zu viel Öldruck liefern.
Und im Kalten Zustand würde das bedeuten, dass die Spannschienen zu stark auf die Kette drücken.

Bitte nicht falsch verstehen - wenn die Kette klackert, sollte sie gewechselt werden.
Aber wenn sie nicht klackert, bedeutet das nicht direkt, dass alles in Ordnung sein muss ;)

Wer sicher sein will, kommt zumindest um eine Sichtprüfung nicht herum.
 
Thema:

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