AGA -> was ist was

Diskutiere AGA -> was ist was im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo Leute, ich habe in der SuFu zwar vieles gefunden aber dann doch nicht so wirklich was ich erst einmal grundsätzlich wissen möchte/muss...
  • AGA -> was ist was Beitrag #1
skelleten
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
7
Hallo Leute,

ich habe in der SuFu zwar vieles gefunden aber dann doch nicht so wirklich was ich erst einmal grundsätzlich wissen möchte/muss.

Ich hole mal etwas weiter aus...

Also bei meinem 5er BJ08 ist es nun nach rund 170tkm so weit das sich der KAT auflöst. Ich denke das wird auch wenig gefördert worden sein, da ich mir beim NWT3.0 die Schubabschaltung hab deaktiveren lassen. (Ja mir war bewusst, dass es für den original Keramik-Kat nicht das beste sein wird).
Es klappert also beim Fahren ziemlich und ich habe nun "Angst", dass der Auspuff sich selbst verstopft.
Nun ist es so, dass die Flexrohre auch nicht mehr die besten sind und der Mittelschalldämpfer ebenfalls leicht undicht ist.
Deshalb benötige ich eigentlich alles neu ab Krümmer.

Nun zu meiner eigentlichen Fragen:

Man liest häufig "Komplettanlage" jedoch ist das doch dann nur ab Kat oder? nach was muss ich suchen wenn ich ab Krümmer möchte? bzw. gibt es das überhaupt komplett?

An sich benötige ich nun einen Schlachtplan. Da ich von dem Thema aber nicht wirklich viel Ahnung habe, vertraue ich ein wenig auf eure Kompetenz.

Mir geht es hier nicht um den perfekten Sound, und da hat auch jeder ein anderes Empfinden.

Wie sollte ich vorgehen, bzw. an wen kann man sich wenden?

Die neuen Kats sollten aus Metall sein, damit die einfach nicht mehr kaputt gehen oder? Auch ne Klappe sollte beim R32 dabei sein finde ich.

Ich bin auf der Suche nach einem guten "Mittelmaß". Also es sollte auf jedenfall zulässig sein. Ich hoffe das meine Preisvorstellung von max 2000€ überhaupt für das alles erfüllbar sind?

Ist es angebracht die Hersteller direkt anzuschreiben (wen da? Zinram, BN Pipes,Milltek,Enco, F-Town....? )
Oder ist es preislich sinvoller universalflexrohre und einzelne Metallkats zum einschweißen zu kaufen und dann danach eine "Komplettanlage" online zu kaufen.


Mein Problem ist auch, dass ich mit dem Auto nicht quer durch Deutschland fahren kann und will mit dem klapprigen KAT. Wenn es mir den auf der Autobahn zu macht stehe ich schön rum. Also Anpassungen Vorort ala Edel01 wird nicht möglich sein.
 
  • AGA -> was ist was Beitrag #2
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
2000 wirst du nicht hinkommen .

die hälfte geht ja schon für Flexrohre und Kats drauf
 
  • AGA -> was ist was Beitrag #3
DavidRR32
Dabei seit
06.06.2017
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
79
Dachte die Originalen sind Metallkats.
Wenn du so ne Art rasseln hast, dann sind es die Flexrohre , typisch beim 5er R.
Habe erst letztens mit F-town telefoniert und er meinte er hätte noch keinen defekten kat beim R32 gesehen.
Mit 2000 Euro wirst dir schwer tun, wenn du eine BN - Pipes ab Kat willst , kostest die schon alleine an die 1400 Euro.
Wenn du auf bassigen fast schon v8 mässigen Klang stehst , kann ich die BN-Pipes nur empfehlen.
 
  • AGA -> was ist was Beitrag #4
skelleten
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
7
Ich bin mir ziemlich sicher das es die Kat`s sind. zumindest der rechte. Wenn man drunter steht und dagegen haut hört man dort richtig schön das klappern drin.
 
  • AGA -> was ist was Beitrag #5
skelleten
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
7
Woher kommt die Info, dass die Originalen aus Metall wären? kann man das überprüfen?
 
  • AGA -> was ist was Beitrag #6
DavidRR32
Dabei seit
06.06.2017
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
79
Woher kommt die Info, dass die Originalen aus Metall wären? kann man das überprüfen?

Von einem Telefonat mit F-town und diese reserche vom internet.


Moin !
ich habe gestern ein Bild von einem 2005er R32 kat bekommen bzw von beiden Kats. Sind aus Metall. Denke der Typ in meiner R32 Gruppe hatte mit den Keramik Kats falsche Infos. Ich konnte auch nirgends im Netz finden, dass der R32 Keramik-Kats haben soll.
 
  • AGA -> was ist was Beitrag #7
DavidRR32
Dabei seit
06.06.2017
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
79
Ein Kat von einem Golf 5 R32.
 
Anhänge
  • s-l400.jpg
    s-l400.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 47
  • AGA -> was ist was Beitrag #8
skelleten
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
7
Ob es da einen Untschied bzgl. Motor gab? Ich habe einen BUB-Motor.
und es rasselt Hörbar, wenn ich am Kat klopfe. Was soll es sonst sein?
 
  • AGA -> was ist was Beitrag #10
UweGolf32
UweGolf32
Moderator
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
2.658
Punkte Reaktionen
1.717
Weil alles andere ist glaube aus der Glaskugel lesen *noahnung*
 
  • AGA -> was ist was Beitrag #11
DavidRR32
Dabei seit
06.06.2017
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
79
Ob es da einen Untschied bzgl. Motor gab? Ich habe einen BUB-Motor.
und es rasselt Hörbar, wenn ich am Kat klopfe. Was soll es sonst sein?

Hör mal genau hin wenn du klopfst, ich dachte auch am Kat rasselt es , kommt aber von dem Geflächt von den flexrohren . Was soll an den Metallkats rasseln ausser der ganze Körper löst sich von der aussenwand, aber da hast dann eher ein klappern.
Ist das rasseln bei kaltem Motor mehr als beim warmen?
 
  • AGA -> was ist was Beitrag #12
skelleten
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
7
Das rasseln kommt immer beim hast eben. Egal ob kalt oder warm in den niedrigen drehzahlen
 
  • AGA -> was ist was Beitrag #13
jensereh
jensereh
Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.042
Punkte Reaktionen
642
Lass den Motor laufen und stell das Teil auf die Bühne. Kannst fühlen ob es Undichtigkeit am Flexrohr gibt.
Ist Recht häufig der Fall, da der Motor beim .:R sehr stark kippt ohne eine verstärkte Drehmomentstütze.
Kann dir die von Superpro in 80Shore Härte empfehlen. :great:
 
  • AGA -> was ist was Beitrag #14
DavidRR32
Dabei seit
06.06.2017
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
79
Lass den Motor laufen und stell das Teil auf die Bühne. Kannst fühlen ob es Undichtigkeit am Flexrohr gibt.
Ist Recht häufig der Fall, da der Motor beim .:R sehr stark kippt ohne eine verstärkte Drehmomentstütze.
Kann dir die von Superpro in 80Shore Härte empfehlen. :great:

Ist das ein großer Aufwand , so eine Drehmomentstütze zu verbauen?
 
  • AGA -> was ist was Beitrag #15
jensereh
jensereh
Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.042
Punkte Reaktionen
642
Mit Hebebühne ein Kinderspiel..
Schraube raus, Stütze Einsetzen, Schraube wieder rein :great:
 
  • AGA -> was ist was Beitrag #16
DavidRR32
Dabei seit
06.06.2017
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
79
Und schon was neues mit dem rasseln?
 
  • AGA -> was ist was Beitrag #17
Maurice3421
Dabei seit
21.06.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
6
Hallo, habe ein andere frage zu der AGA vom 5er R32.
Undzwar ist es möglich mit dem serien heckansatz 110 Endrohre zu fahren
Oder muss ich mir dann sorgen um den kunststoff machen
Liebe grüße
 
  • AGA -> was ist was Beitrag #18
DUBgrafix
Dabei seit
12.11.2016
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
149
Ich meine10,4 oder 11,4 ist das Maximum was reingeht.
 
  • AGA -> was ist was Beitrag #20
Maurice3421
Dabei seit
21.06.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
6
Ja ich kann lesen uwe:D
Werde das auf jedenfall nachholen :)
Liebe grüße
 
Thema:

AGA -> was ist was

Ähnliche Themen
Antworten
170
Aufrufe
25.481
R-ler
R-ler
Antworten
5
Aufrufe
1.572
Hansdampf
Hansdampf
Stefan64
Antworten
0
Aufrufe
1.355
Stefan64
Stefan64
.:R32-Atze
Antworten
4
Aufrufe
1.835
.:R32-Atze
.:R32-Atze
coolhard
2
Antworten
35
Aufrufe
6.712
coolhard
coolhard
Oben Unten