Ventil Klappenauspuff

Diskutiere Ventil Klappenauspuff im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo , kann mir jemand sagen wie das Ventil vom Klappenauspuff original richtig verbaut ist. Also wenn es ja unterdruckgesteuert ist , dann...
  • Ventil Klappenauspuff Beitrag #1
DavidRR32
Dabei seit
06.06.2017
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
79
Hallo , kann mir jemand sagen wie das Ventil vom Klappenauspuff original richtig verbaut ist. Also wenn es ja unterdruckgesteuert ist , dann müsste es ja so sein ,dass wenn ich an dem Ventil mit dem Mund in Laufrichtung Motor ansauge öffnen und wenn ich reinblase Richtung Auspuff schließen oder?
 
  • Ventil Klappenauspuff Beitrag #2
Tomaschek
Dabei seit
01.06.2018
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
7
Hallo , kann mir jemand sagen wie das Ventil vom Klappenauspuff original richtig verbaut ist. Also wenn es ja unterdruckgesteuert ist , dann müsste es ja so sein ,dass wenn ich an dem Ventil mit dem Mund in Laufrichtung Motor ansauge öffnen und wenn ich reinblase Richtung Auspuff schließen oder?

Also ich kenne das so,Motor aus kein Unterdruck gleich Klappe auf.
Dann sollte das Ventil stromlos offen sein.
Motor läuft Unterdruck da Ventil zu.
Bei meinem ist das ein wenig anders habe einen Schalter zwischen mit 9XX Klappen da ist das vom Prinzip eigentlich das gleiche Motor aus Klappe auf
.
 
  • Ventil Klappenauspuff Beitrag #3
DUBgrafix
Dabei seit
12.11.2016
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
149
Beim Golf 5 sollte es aber drucklos geschlossen sein.
 
  • Ventil Klappenauspuff Beitrag #4
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
Es ist beim IVer u Ver verschieden...
 
  • Ventil Klappenauspuff Beitrag #5
DavidRR32
Dabei seit
06.06.2017
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
79
Also das ist echt schwierig, hab schon alles im Netz durchgeschaut aber nichts gefunden wie rum das Ventil original verbaut sein sollte. Es hat ja eine weiße und schwarze Seite und ich weiß nicht ob der Vorgänger das Ventil eventuell gedreht hat. Möchte das Ventil in der originalen Position lassen da die Klappe bei mir sowieso anderst programmiert ist von Zoran.
 
  • Ventil Klappenauspuff Beitrag #6
DavidRR32
Dabei seit
06.06.2017
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
79
Also ich kenne das so,Motor aus kein Unterdruck gleich Klappe auf.
Dann sollte das Ventil stromlos offen sein.
Motor läuft Unterdruck da Ventil zu.
Bei meinem ist das ein wenig anders habe einen Schalter zwischen mit 9XX Klappen da ist das vom Prinzip eigentlich das gleiche Motor aus Klappe auf
.

Also dann muss das Ventil so verbaut sein , dass wenn er Richtung Motor ansaugt also Unterdruck erzeugt das Ventil schließen muss ?
Wenn ich dann mit dem Mund dran ziehe also die gleiche richtung in den motor müsste es dann schließen oder.
Aber dann ist es ja permanent zu, oder wird das dann von dem elektrischen magnetventil angesteuert.
 
  • Ventil Klappenauspuff Beitrag #7
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.965
Punkte Reaktionen
1.020
Beim Golf 5 sollte es aber drucklos geschlossen sein.

ist offen .

und um welches Ventil geht es ?
Rückschlag oder Magnet Ventil ?

Ich lese aus deinen Sätzen du meinst das schweiss/schwarze Rückschlagventil ?!

Wenn du motorseitig dran saugst ,muss das möglich sein . und wenn du blässt sollte das nicht möglich sein ,falls doch ist es defekt oder falsch rum :D
 
  • Ventil Klappenauspuff Beitrag #8
DavidRR32
Dabei seit
06.06.2017
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
79
ist offen .

und um welches Ventil geht es ?
Rückschlag oder Magnet Ventil ?

Ich lese aus deinen Sätzen du meinst das schweiss/schwarze Rückschlagventil ?!

Wenn du motorseitig dran saugst ,muss das möglich sein . und wenn du blässt sollte das nicht möglich sein ,falls doch ist es defekt oder falsch rum :D

Hallo , ja meine genau das Schwarz / weiße Ventil hinter der Ansaugbrücke. Also dann muss es öffnen wen ich dran sauge zum Motor hin.
 
  • Ventil Klappenauspuff Beitrag #9
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.965
Punkte Reaktionen
1.020
ja , in die Richtung sollte Durchgang sein ,sonst mal umdrehen ,wenn dort auch nicht , ist es defekt .

und bei beide Richtungen Durchgang , auch defekt
 
  • Ventil Klappenauspuff Beitrag #10
DavidRR32
Dabei seit
06.06.2017
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
79
ja , in die Richtung sollte Durchgang sein ,sonst mal umdrehen ,wenn dort auch nicht , ist es defekt .

und bei beide Richtungen Durchgang , auch defekt

Ok danke , werde das mal checken. :great:
 
  • Ventil Klappenauspuff Beitrag #11
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Einfach das Ventil mal umdrehen und auf das Auspuffgeräusch beim Abtouren achten. Wenn das Ventil "falsch herum" eingebaut ist, bleibt die Klappe daueroffen und der Auspuff "blubbert" beim Gas wegnehmen etwas. Wenn das Ventil "richtig herum" eingebaut ist, blubbert es praktisch gar nicht. Das kannst du eigentlich ganz gut hören.

Ich habe gerade mal nachgesehen. "Richtig herum" (Klappe schließt ordnungsgemäß) ist das schwarze Teil in Fahrtrichtung, also zur Ansaugbrücke hin eingebaut.
 
  • Ventil Klappenauspuff Beitrag #12
DavidRR32
Dabei seit
06.06.2017
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
79
Einfach das Ventil mal umdrehen und auf das Auspuffgeräusch beim Abtouren achten. Wenn das Ventil "falsch herum" eingebaut ist, bleibt die Klappe daueroffen und der Auspuff "blubbert" beim Gas wegnehmen etwas. Wenn das Ventil "richtig herum" eingebaut ist, blubbert es praktisch gar nicht. Das kannst du eigentlich ganz gut hören.

Ich habe gerade mal nachgesehen. "Richtig herum" (Klappe schließt ordnungsgemäß) ist das schwarze Teil in Fahrtrichtung, also zur Ansaugbrücke hin eingebaut.

Danke:great: , habe das Ventil jetzt genau so verbaut und die Klappe funktioniert jetzt wie sie soll. Untenrum bis 2000 Umdrehungen geschlossen und mehr Drehmoment , dann ab 2000 Dauerfeuer.:D
 
Thema:

Ventil Klappenauspuff

Ähnliche Themen
Antworten
0
Aufrufe
671
bilboo
forkliftdrivR
Antworten
3
Aufrufe
574
forkliftdrivR
forkliftdrivR
Antworten
1
Aufrufe
320
UweGolf32
UweGolf32
Kurwaasti
Antworten
2
Aufrufe
788
Kurwaasti
Kurwaasti
Ollihart82
Antworten
11
Aufrufe
1.620
Ollihart82
Ollihart82
Oben Unten