Niedrige Leerlauf //Heute abgebockt mit DSG

Diskutiere Niedrige Leerlauf //Heute abgebockt mit DSG im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Servus Leute, Mein Ver R32 mit BUB und DSG macht Theater. Heute morgen bin ich sehr gemach an eine Ampel aus dem 5. Gang angerollt gekommen. Ab...
  • Niedrige Leerlauf //Heute abgebockt mit DSG Beitrag #1
Dome
Dabei seit
28.06.2018
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
16
Servus Leute,
Mein Ver R32 mit BUB und DSG macht Theater.
Heute morgen bin ich sehr gemach an eine Ampel aus dem 5. Gang angerollt gekommen. Ab dem Moment wo die Reifen standen, war der Motor aus... ohne Fehlermeldung. ???
Ich habe es mehrmals provoziert und erkenne dass die Leerlauf-Drehzahl 450 1/min und mal 600 1/min anliegt; stabil anliegt. )((
Kein Sägen und kein Ruckeln bei beiden Leerlaufdrehzahl-momenten.

Meine Mechatronik vom DSG macht schon länger theater und ruckt stark beim Anfahren und klopft beim moderaten Anfahren doch gerne mal an.
Joa, wo soll ich anfangen zu suchen...?*noahnung* ???
 
  • Niedrige Leerlauf //Heute abgebockt mit DSG Beitrag #2
jensereh
jensereh
Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.042
Punkte Reaktionen
642
Zuerst würde ich es Mal mit einem DSG reset versuchen :great:
 
  • Niedrige Leerlauf //Heute abgebockt mit DSG Beitrag #3
Dome
Dabei seit
28.06.2018
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
16
Neue info:
Habe heute nachmittag den wagen gestartet und er hielt an allen ampelstops etc seine 550 1/min leerlaufdrehzahl.
Er fuhr auch deutlich sanfter an, auch wenn ich etwas stärker beschleunigte.
Aber gründe muss es ja haben.

Vor einigen wochen hatte er 2x beim kaltstart mit der drehzahl zwischen 400 und 11001/min gesägt bis ich kurz angefahren bin.
 
  • Niedrige Leerlauf //Heute abgebockt mit DSG Beitrag #4
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
"Keine Fehlermeldung" heißt, du hast ihn mit VCDS oder ähnlichen Diagnose-Tools ausgelesen?
 
  • Niedrige Leerlauf //Heute abgebockt mit DSG Beitrag #5
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Dein Gemisch stimmt halt nicht .

Irgend Wo bekommt er Falsche regelgrössen
 
  • Niedrige Leerlauf //Heute abgebockt mit DSG Beitrag #6
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
wie alt ist der LMM?
 
  • Niedrige Leerlauf //Heute abgebockt mit DSG Beitrag #7
Dome
Dabei seit
28.06.2018
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
16
"Keine Fehlermeldung" heißt, du hast ihn mit VCDS oder ähnlichen Diagnose-Tools ausgelesen?

Leider nur mit einem arround-auslesegerät ausgelesen, besser als nichts aber ich denke sicherlich nicht top.
 
  • Niedrige Leerlauf //Heute abgebockt mit DSG Beitrag #9
bash42
bash42
Dabei seit
22.06.2015
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
290
Fahr mal ohne LMM, wenn es besser ist tauschen :-D
 
  • Niedrige Leerlauf //Heute abgebockt mit DSG Beitrag #10
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
Meines Erachtens noch nie vom vorbesitzer...*noahnung*

dann würde ich den sofort tauschen ... manchmal sind die schon nach nur 10 tkm. hinüber ... habe in den 10 Jahren als R32-Fahrer schon so manchen LMM erneuern müssen ... der Sosehr anfällig
 
  • Niedrige Leerlauf //Heute abgebockt mit DSG Beitrag #11
Dome
Dabei seit
28.06.2018
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
16
Ich werde ihn dann mal prüfen und auslesen lassen. :great:
Melde mich!
 
  • Niedrige Leerlauf //Heute abgebockt mit DSG Beitrag #12
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
Ich werde ihn dann mal prüfen und auslesen lassen. :great:
Melde mich!

auch darauf würde ich mich nicht verlassen wenn ein Auslesen in Sachen LMM ok ist ... schmeiß das alte Ding raus so oder so ... wenn man schon nicht weiß wie alt der LMM ist und der Karren solche Symptome hat, dann ist das das erste Teil was man wechselt bei einem R32 ... sind halt meine Erfahrungen die ich in den Jahren gesammelt habe und der LMM gehört nicht nur alle 100 tkm. gewechselt
 
  • Niedrige Leerlauf //Heute abgebockt mit DSG Beitrag #13
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Der LMM wird immer als erstes in die Bredouille genommen, dabei ist dem nicht (immer) so.

Etliche tausend km abgerissen und nie was mit gehabt. Wenn etwas war, dann lag es oftmals an anderen Sachen (falschluft oä).
 
  • Niedrige Leerlauf //Heute abgebockt mit DSG Beitrag #14
Dome
Dabei seit
28.06.2018
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
16
auch darauf würde ich mich nicht verlassen wenn ein Auslesen in Sachen LMM ok ist ... schmeiß das alte Ding raus so oder so ... wenn man schon nicht weiß wie alt der LMM ist und der Karren solche Symptome hat, dann ist das das erste Teil was man wechselt bei einem R32 ... sind halt meine Erfahrungen die ich in den Jahren gesammelt habe und der LMM gehört nicht nur alle 100 tkm. gewechselt

Ja man hört es überall. Ich belese mich auch oft im a3quattro forum.LMM steht es oft geschrieben...
Der Wagen hat 196tkm runter. Egal, er kommt raus obs daran liegt oder nicht. Der K&N Schrottsportluftfiltereinsatt hilft dem Maltretieren ebenso gut bei, da er so wenig Ölanteil hat... :( (Vorbesitzers Arbeit). Werde einen LX1500 verbauen.
 
  • Niedrige Leerlauf //Heute abgebockt mit DSG Beitrag #15
Dome
Dabei seit
28.06.2018
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
16
Der LMM wird immer als erstes in die Bredouille genommen, dabei ist dem nicht (immer) so.

Etliche tausend km abgerissen und nie was mit gehabt. Wenn etwas war, dann lag es oftmals an anderen Sachen (falschluft oä).

Möglich sind beide varianten. Wo wäre denn eine super falschluftstelle?:great:
 
  • Niedrige Leerlauf //Heute abgebockt mit DSG Beitrag #16
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
  • Niedrige Leerlauf //Heute abgebockt mit DSG Beitrag #17
Dome
Dabei seit
28.06.2018
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
16
Lieber spät als nie. Danke

Also: Drosselklappe hatte so einen starken Kokrand, dass die drosselklappe nicht mit dem normalen Anfahrdrehmoment des Stellmotores arbeitete. Erst nach starkem Drücken des Motors öffnete sich die DK und fuhr wie sack nüsse los. Folglich war demnach auch oft der leerlauf bescheiden, weil fie DK nie korrekt in position war.
Obs folglich auch mit dem dsg abbocken zutun hatte - k.a.
Kam nach der DK reinigung nie wieder - fährt wieder super smooth an und verbrauche deurlich weniger spritt
 
Thema:

Niedrige Leerlauf //Heute abgebockt mit DSG

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.966
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten