Spaltsaugrohr R32/R30 Turbo

Diskutiere Spaltsaugrohr R32/R30 Turbo im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Hey, Ich würde gerne mal in die Runde fragen ob sich schon jemand mit einen Spaltsaugrohr ala Don Oktan oder BST beschäftigt hat. Hat es...
  • Spaltsaugrohr R32/R30 Turbo Beitrag #1
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
579
Punkte Reaktionen
506
Hey,


Ich würde gerne mal in die Runde fragen ob sich schon jemand mit einen Spaltsaugrohr ala Don Oktan oder BST beschäftigt hat.

Hat es jemand am Turbo verbaut und kann vergleiche Anstellen?

oder ist es mehr nice to have und nur Schick?

die Berechnung dahinter sollte ja schon passen sonnst schätz ich mal hast du mehr Probleme als Vorteile.


Einfach mal Erfahrungen wären nett :)


MFG Tobi:great:
 
  • Spaltsaugrohr R32/R30 Turbo Beitrag #2
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Direkt bei p Motorsport Anfrage erstellen.
Das bst rohr ist sehr minderwertig.
 
  • Spaltsaugrohr R32/R30 Turbo Beitrag #3
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
579
Punkte Reaktionen
506
Ja das Don Oktan würde ich als P-Motorsport bezeichnen :) sieht nämlich gleich aus.

hast du selber Erfahrungen damit gemacht oder findest du einfach die äußerliche Verarbeitung besser beim P-Motorsport?
 
  • Spaltsaugrohr R32/R30 Turbo Beitrag #4
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Die sind von p Motorsport ;)

Fahren einige die ich kenne und sind damit sehr zufrieden.
 
  • Spaltsaugrohr R32/R30 Turbo Beitrag #5
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
579
Punkte Reaktionen
506
Sind die hier im Forum? Vorteile ? Vergleich zum 0815 saugrohr?
 
  • Spaltsaugrohr R32/R30 Turbo Beitrag #6
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Das macht bei deiner Leistung kaum einen Sinn. Das wird ab 800 interessant. Nein sind sie nicht
 
  • Spaltsaugrohr R32/R30 Turbo Beitrag #7
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
579
Punkte Reaktionen
506
Rline...

Ich weiß nicht was ich dir getan habe aber ich Frage ist komplett allgemein verfasst kein Wort von meinen Fahrzeug? und es wäre auserdem möglich meinen mit nen anderen Lader bei einer anderen Leistung zu bewegen?

Haben deine Kumpels, von Haus aus das ssr verwendet oder können Sie wirkliche Vorteile aus Erfahrung, vorher/nacher benennen.

Einfach zu sagen nimm p Motorsport, sieht schick aus und bringt Fame (jetzt mal überspitzt beschrieben) hilft hier nicht weiter und ist auch nicht die Antwort auf meine Frage.

Hast du Eckdaten zu den Kollegen ?

Ich hab mich schon vor ein paar Jahren mit Flowprüfständen für zylinderköpfe und Ansaugbrücken beschäftigt und z.b. das vom 2.5 tfsi als Vergleich gezogen.

Praktische Erfahrungen wie "ich hab die asb gewechselt und jetzt hab die und die Veränderungen" fehlen mir.

Deswegen, Fakten Infos Erfahrungen


Danke:)
 
  • Spaltsaugrohr R32/R30 Turbo Beitrag #8
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Alleine vom bst Rohr ist man dann enttäuscht, wenn man die Passgenauigkeit vom Flansch zum ZK anschaut.

Das cnc gefräste Bauteil von P-M. passt optimal.

Der Spalt ist so gestaltet, dass die Anstroemung aller Trichter genau gegeben ist. Frag ihn doch einfach selbst, ob er ein Flow Diagramm hat.

Ich habe dir zu deiner Frage eine korrekte Antwort gegeben und zwar ab wann es Sinn macht. Da ist nicht die Rede von deinem Auto.

Die Unterschiede im leistungszuwachs sind gering bei der Luftmasse die du aktuell durchschiebst.
 
  • Spaltsaugrohr R32/R30 Turbo Beitrag #9
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
579
Punkte Reaktionen
506
Der Leistungszuwachs wäre so und so sekundär, interessanter wäre ob das ganze eine Gleichmäßigere Verteilung bringt, und ob der Spalt in allen Lastzuständen passend ist und nicht nur unter Volllast.

Haben die Kollegen vorher mit ähnlichen Setup ein 0815 Rohr gefahren und sind dann auf das umgestiegen?

unterschiede erkennbar?

Besserer Leistungsentfaltung?
Gleichmäßigeres Zündkerzenbild?
etc.
 
  • Spaltsaugrohr R32/R30 Turbo Beitrag #10
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Lies doch bitte meinen Beitrag, da steht es doch drin. Eine gleichmäßige Füllung ist gegeben. Ein gutes zdk Bild hängt nicht primär von der Brücke ab. Dies erreicht man auch mit den normalen hgp oder Rothe Brücken.
Nochmals, die Brücke wird erst interessant, wenn es um hohe Luftmassen geht.
 
  • Spaltsaugrohr R32/R30 Turbo Beitrag #11
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
579
Punkte Reaktionen
506
Dass das Zündkerzenbild nicht Primär davon abhängt ist klar, das sind Beispiele...

ich bitte dich meine Frage Stellung nochmal durch zu lesen.

Praktische Erfahrungen, dazu noch die Frage dich ich im Beitrag über die gestellt habe.


Deine Antwort, "Ja es bringt eine gleichmäßigere Verteilung"
ist ähnlich wie ja die "Racing" Zündkerzen zünden besser.

Eine Antwort die wirklich aussagekräftig wäre: Seit dich die Zündkerzen mit dem 8er statt dem 9er Wärmewert fahre, läuft er auch kalt sauber, unter Last hab ich keine Aussetzer und das Zündkerzenbild ist nun wie im Schulbuch. Die 9er Kerzen waren scheinbar für diese Leistung zu Kalt.

Das wäre eine wirkliche informative Aussage.


Außerdem wie du vorher ja geschrieben hast, das du mir auf die Frage ab wann das SSR sinn macht eine Antwort gegeben hast, geh doch nochmal durch das Thema und zeig mir wo ich das gefragt habe.


Hab ich nämlich nicht ?

aber das ist jetzt sowieso Zweitrangig.

Haben die Leute die du kennst und scheinbar super zufrieden damit sind vorher eine andere Brücke gefahren? das man einen Wirklichen vergleich anstellen kann?
 
  • Spaltsaugrohr R32/R30 Turbo Beitrag #12
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Praktische Erfahrung ist ,dass damit jemand Geld verdient und es nicht belegt ist ,dass es was bringt.

Bzw das es so viel bringt.

Viele auf der Viertel Meile fahren eine normale Ansaugbrücke.
 
  • Spaltsaugrohr R32/R30 Turbo Beitrag #13
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Dass das Zündkerzenbild nicht Primär davon abhängt ist klar, das sind Beispiele...

ich bitte dich meine Frage Stellung nochmal durch zu lesen.

Praktische Erfahrungen, dazu noch die Frage dich ich im Beitrag über die gestellt habe.


Deine Antwort, "Ja es bringt eine gleichmäßigere Verteilung"
ist ähnlich wie ja die "Racing" Zündkerzen zünden besser.

Eine Antwort die wirklich aussagekräftig wäre: Seit dich die Zündkerzen mit dem 8er statt dem 9er Wärmewert fahre, läuft er auch kalt sauber, unter Last hab ich keine Aussetzer und das Zündkerzenbild ist nun wie im Schulbuch. Die 9er Kerzen waren scheinbar für diese Leistung zu Kalt.

Das wäre eine wirkliche informative Aussage.


Außerdem wie du vorher ja geschrieben hast, das du mir auf die Frage ab wann das SSR sinn macht eine Antwort gegeben hast, geh doch nochmal durch das Thema und zeig mir wo ich das gefragt habe.


Hab ich nämlich nicht ?

aber das ist jetzt sowieso Zweitrangig.

Haben die Leute die du kennst und scheinbar super zufrieden damit sind vorher eine andere Brücke gefahren? das man einen Wirklichen vergleich anstellen kann?

Ich schreibe halt nicht 20 Sätze, wenn man es mit einem sagen kann!
Ja es bewirkt eine gleichmäßige Füllung, ist eine glasklare Aussage. Untermauer kann man das nur mit einem Diagramm und das habe ich nicht.

Nochmals, die haben es wegen der hohen Leistung verbaut und kein anderes vorher gehabt.

Kauf dir eins und sammle selber Erfahrungen.
 
  • Spaltsaugrohr R32/R30 Turbo Beitrag #14
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
579
Punkte Reaktionen
506
wenn man mit dem einen Satz nur sagt: Ja es ist toll, weil es toll ist.


kann man auch einfach gar nichts sagen, ich hab nach Leuten gefragt die praktische Erfahrung damit gemacht haben.

nicht böse gemeint aber das "nochmals" kannst du dir sparen weil du mir bis auf diesen Kommentar keine Antwort darauf gegeben hast.

aber lassen wir das, keine Ahnung was man dir getan hat oder warum du gleich so gereizt reagierst??? Das war ne Frage mit Anreiz auf ne Technische Diskussion.

Scheinbar liegt´s an meiner Person wie man ja schon in meiner Vorstellung gesehen hat.

und jetzt wieder Back to Topic,

Hat jemand eins Verbaut und kann Unterschiede zu 0815 SR zu SSR anstellen?
 
  • Spaltsaugrohr R32/R30 Turbo Beitrag #15
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Was für Unterschiede erwartest du?

Hier fährt keiner so eins und schon recht keiner mit 800+ ps

Positive Eigenschaften sind nur im kleinen Bereich bemerkbar, nochmals der Verweis auf die gleichmäßige Füllung.

Ich habe dir alles gesagt, was man drüber wissen muss.

Das ist so wie die Frage: Guss oder Rohrkrünmer mit gt30. Auch hier gibt es 10 Leute und 10 Meinungen.
 
  • Spaltsaugrohr R32/R30 Turbo Beitrag #16
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
579
Punkte Reaktionen
506
Ich glaub du hast alles drüber gesagt was du weißt. Den Rest lassen wir hier einfach mal so stehen.

wie gesagt back to Topic.


was ich mir erwartet habe: Praktische Eigene Erfahrungen.

ich will hier jetzt keine Endlosdiskussion abseits des Themas führen. Wenn du mir was zu sagen hast abseits des Themas oder ähnliches, schick mir ne Mail :)
 
  • Spaltsaugrohr R32/R30 Turbo Beitrag #17
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Hier hat keiner eins verbaut *lol*
 
  • Spaltsaugrohr R32/R30 Turbo Beitrag #18
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
579
Punkte Reaktionen
506
Gut muss ich selbst experimentieren oder wo anders Anfragen ;):great:
 
  • Spaltsaugrohr R32/R30 Turbo Beitrag #19
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Gegenfrage, was erhoffst du dir.
 
  • Spaltsaugrohr R32/R30 Turbo Beitrag #20
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
579
Punkte Reaktionen
506
Ich sags nochmal wie oben geschrieben:

"Praktische eigene Erfahrungen"

Deswegen wurde das Thema auch aufgemacht:great:8)
 
Thema:

Spaltsaugrohr R32/R30 Turbo

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
4 5 6
Antworten
117
Aufrufe
14.782
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.957
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten