Problem beim Kettenwechsel

Diskutiere Problem beim Kettenwechsel im Tips und Tricks Forum im Bereich Golf 5 R32; Falsch montierte Kette
  • Problem beim Kettenwechsel Beitrag #21
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Falsch montierte Kette
 
  • Problem beim Kettenwechsel Beitrag #23
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
ups hab ich gar net gesehen :D

Hätte mir schon bei dem Sinnfreien Namen auffallen müssen, dass es sich um einen Informationen Sammler handelt , bei so einer Langüberlegten Namenswahl :D 8)
 
  • Problem beim Kettenwechsel Beitrag #24
mt111115
Dabei seit
20.06.2018
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
6

Hallo,

danke für den Hinweis.

Mein Name ist Michael. Wir sind aus Ludwigshafen.

Ich fahre einen Golf 5 R32 mit ca. 180.000 km.
Sind gerade am Umbauen. Ultrawheels Ua9, D2 Gewindefahrwerk, Friedrich Motorsport Fächer und 200 Zeller Kats. Für den Winter ist ein Kompressor Umbau geplant. Da die Kette leicht geraspelt hat, wollten wir die vorher wechseln.

Hoffe die Infos sind ok.
 
  • Problem beim Kettenwechsel Beitrag #25
mt111115
Dabei seit
20.06.2018
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
6
ups hab ich gar net gesehen :D

Hätte mir schon bei dem Sinnfreien Namen auffallen müssen, dass es sich um einen Informationen Sammler handelt , bei so einer Langüberlegten Namenswahl :D 8)

Hallo,

bitte urteile nicht voreilig über den Namen. Für mich hat er eine gewisse Bedeutung.

Ihr schreibt recht fix zurück, hätte ich nicht erwartet. Finde ich Schon mal echt klasse. Was könnten wir falsch gemacht haben beim Kettenwechsel? Liegt es wirklich an den goldenen Gliedern?
 
  • Problem beim Kettenwechsel Beitrag #26
didgeridoo
didgeridoo
Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
191
Die goldfarbenen Kettenglieder sind nur eine Montagehilfe und nur beim Auflegen der Steuerkette relevant.

Habt ihr die Position der Zwischenwelle beachtet?
Stimmen die Steuerzeiten?
Die Nockenwellenversteller auf Anschlag zurückgedreht vor dem Auflegen der Kette?

Reparaturleitfaden vorhanden, gelesen, verstanden und befolgt?
 
  • Problem beim Kettenwechsel Beitrag #27
mt111115
Dabei seit
20.06.2018
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
6
Den Reparaturleitfaden für die Steuerkette haben wir natürlich beachtet.

Zwischenwelle? Meinst du das Kurbelwellenrad was nach hinten geht zur Ölpumpe? Da ist so ein Zwischending. Muss man da was beachten? Kann man da was verstellen? Es hängt ja fest an der Kurbelwelle. Wenn wir da nicht zurückgedreht und gespannt hätten, würden wir ja die Markierungen nicht stimmen. Aber die sind da.
 
  • Problem beim Kettenwechsel Beitrag #28
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
Den Reparaturleitfaden für die Steuerkette haben wir natürlich beachtet.

Zwischenwelle? Meinst du das Kurbelwellenrad was nach hinten geht zur Ölpumpe? Da ist so ein Zwischending. Muss man da was beachten? Kann man da was verstellen? Es hängt ja fest an der Kurbelwelle. Wenn wir da nicht zurückgedreht und gespannt hätten, würden wir ja die Markierungen nicht stimmen. Aber die sind da.

Wie die hängt fest an der KW? Habt ihr etwa nur die obere Kette gewechselt?
 
  • Problem beim Kettenwechsel Beitrag #29
mt111115
Dabei seit
20.06.2018
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
6
Wie die hängt fest an der KW? Habt ihr etwa nur die obere Kette gewechselt?

Nein, beide.

Am Freitag und Samstag bauen wir nochmal auseinander, da kann ich euch mal Bilder posten. Sagen ja in dem Fall mehr als Worte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Problem beim Kettenwechsel Beitrag #30
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
Das is ja schon mal was :great:

Nur ne andere Frage, sicher das ihr den Rep Leitfaden richtig angeschaut und verstanden habt? Denn wenn das so wäre sollte eigentlich die Frage nach den bronze Kettengliedern nicht auftreten, habt ihr beim auflegen auf die Glieder geachtet?
 
  • Problem beim Kettenwechsel Beitrag #31
mt111115
Dabei seit
20.06.2018
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
6
Also den Abstand von 16 Gliedern haben wir, auch wenn wir die Bronzenen Markierungen nicht beachtet haben. Oder haben diese eine Funktion? Optisch wird ja nichts gemessen.

Schonmal danke für deine Hilfe.
 
  • Problem beim Kettenwechsel Beitrag #32
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
Wenn ihr darauf geachtet habt sollte das ja passen auch wenn ihr nicht auf die Bronzenen geachtet habt.

Wenn die Nwv auch auf anschlag gedreht sind, denke ich auch das es an der unteren Kette bzw an der Zwischenwelle liegt. Die sollte auch auf die Markierung gestellt werden.

Der Stecker vom G40 is auch drauf?
 
  • Problem beim Kettenwechsel Beitrag #33
mt111115
Dabei seit
20.06.2018
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
6
Was meinst du mit NWV auf Anschlag gedreht und wie können wir die Zwischenwelle auf die Markierung stellen? Meinst du die Nut an der Kurbelwelle?

Der G40 Stecker steckt und wurde sogar schon ausgetauscht.
 
  • Problem beim Kettenwechsel Beitrag #34
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Kurbelwelle auf Ot stellen, zwischen Welle auf Kerbe stellen (zwischen Welle ist die Welle, die die untere Kette mit der oberen verbindet) hat auch eine Markierung. Nockenwellen hindrehen, so das , das linieal reinpasst.
Jetzt den Steller auf Anschlag drehen und Kette nach Leitfaden auflegen.
 
  • Problem beim Kettenwechsel Beitrag #35
mt111115
Dabei seit
20.06.2018
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
6
Das Lineal hatten wir angelegt. Das sollte ja dann passen. Zwischenwelle prüfen wir nochmal. Steller auf Anschlag drehen? Weshalb ist das genau notwendig?
 
  • Problem beim Kettenwechsel Beitrag #36
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
Das Lineal hatten wir angelegt. Das sollte ja dann passen. Zwischenwelle prüfen wir nochmal. Steller auf Anschlag drehen? Weshalb ist das genau notwendig?

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, müssen die NWV auf den rechten Anschlag gedreht werden :great:
Bin mir aber nicht mehr zu 100% sicher, steht aber im Repleitfaden ;)
 
  • Problem beim Kettenwechsel Beitrag #37
mt111115
Dabei seit
20.06.2018
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
6
Ich frag meinen Kollegen nochmal, er ist der Schrauber, ich der Helfer *roll*
Meine das aber in unserem Leitfaden für den Wechsel gar nicht gesehen zu haben. Bekommen aber evtl. für FR/SA einen Plan von VW.
 
  • Problem beim Kettenwechsel Beitrag #38
mt111115
Dabei seit
20.06.2018
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
6
Also in unserem Leitfaden stand nichts davon den NWV auf Anschlag zu drehen. Kurbelwelle sollte auf OT stehen, die Zwischenwelle auf Kerbe.

Aber wie gesagt schauen Samstag nochmal und schieße Bilder.
 
  • Problem beim Kettenwechsel Beitrag #39
didgeridoo
didgeridoo
Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
191
Besorg Dir den VW Werkstatt Reparaturleitfaden zum Thema Steuerkettenwechsel bei deinem Motor und les Dir den in Ruhe durch, bevor Du weiter machst.
Dann weißt Du auch was wir mit "Zwischenwelle" und "Nockenwellenversteller zurückdrehen" meinen :great:
 
  • Problem beim Kettenwechsel Beitrag #40
mt111115
Dabei seit
20.06.2018
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
6
Den Leitfaden den wir haben, ist von Hella. Aber auch hier sind die von euch beschriebenen Punkte abgebildet. Wir wiederholen den Vorgang ab morgen.

Danke Schonmal für die von euch genannten Punkte, auf die besonders zu achten sind.
 
Thema:

Problem beim Kettenwechsel

Ähnliche Themen
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
639
Evo92
Evo92
Kenny
Antworten
6
Aufrufe
4.454
2000ALH
2000ALH
Henry
Antworten
0
Aufrufe
96
Henry
Henry
marcoeberl339
Antworten
1
Aufrufe
308
golfmk2.r32
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.253
Tomaschek
Oben Unten