Ich und der R32...

Diskutiere Ich und der R32... im Mein R32 Forum im Bereich Golf 4 R32; Liebe Community, nach einiger Zeit als stiller (und unangemeldeter) Mitleser möchte ich mich gern vorstellen. Mein Name ist Danilo, ich bin 39...
  • Ich und der R32... Beitrag #1
Danilo
Danilo
Dabei seit
21.05.2018
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
38
Liebe Community,

nach einiger Zeit als stiller (und unangemeldeter) Mitleser möchte ich mich gern vorstellen. Mein Name ist Danilo, ich bin 39 und komme aus Dortmund. Die letzten 20 Jahre habe ich im Wesentlichen mit Corrados verbracht (alle Motorisierungen, auch die die es nicht ab Werk gab *lol*), aber auch ein paar Gölfe waren nebenher dabei (u.a. zwei Edition Blue). Mein Alltagsfahrzeug ist ein Passat CC, und den Superb 3U V6 TDI meines verstorbenen Vater halte ich aus sentimentalen Gründen ebenfalls noch.

Mehr aus Lust an der Veränderung habe ich mir nun einen R32 zugelegt, silber, 200tkm, 12 Jahre in 2. Hand mit nachvollziehbarer Wartungsgeschichte. Außer gepulverten Aristos und Distanzen hinten ist er original, das darf auch gern so bleiben. Die Überlegung ging in die Richtung nun irgendwann zuzuschlagen, bevor die Preise weiter steigen.

Natürlich ist das Auto nicht frei von anstehenden Arbeiten. Kette ist für mich fällig (Werte eindeutig, leichte Geräuschentwicklung), die Thematik der mit zu wechselnden Ölpumpe kenne ich natürlich noch vom Corrado VR6. Ich möchte in diesem Zuge direkt die (zwar noch gute) Kupplung samt ZMS (ggf. EMS) tauschen und ein paar Kleinigkeiten. Da die Erfahrung am 4er mit 4Motion fehlt habe ich zwar Respekt vor dem Akt, aber da ich das Ganze beim Corrado zum Schluss quasi blind machen konnte, wird das schon werden. Muss mich dazu noch etwas einlesen und habe hier schon viele wertvolle Informationen gesehen. Am Auspuff muss noch etwas Arbeit investiert werden, eine untere Sitzwange gehört erneuert und Kleinkram wie ein nicht codiertes Lichtsteuergerät rechts, einen Stellmotor der Staudruckklappe des Gebläses und drei Fehler in der Komfortsteuerung sind zu adressieren. Wie es mit alten Autos so ist bin ich mir noch weitere Baustellen zu finden. Tatsächlich war ich aber erstmal froh, ein unverbasteltes und von außen wirklich gutes Exemplar gefunden zu haben. Was ich mir davor angesehen habe hat mich wirklich schockiert.

Ich freue mich auf viele interessante Tips und lesenswerte Beiträge. :)







 
  • Ich und der R32... Beitrag #2
UweGolf32
UweGolf32
Moderator
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
2.659
Punkte Reaktionen
1.717
Herzlich Willkommen :wc:
 
  • Ich und der R32... Beitrag #4
jensereh
jensereh
Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.042
Punkte Reaktionen
642
:wc::wc::wc:
Tolle Vorstellung, Klasse KFZ :great:
Viel Spaß hier :)
 
  • Ich und der R32... Beitrag #6
crs
crs
Dabei seit
20.04.2017
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
427
Willkommen und allzeit gute Fahrt! :)
 
  • Ich und der R32... Beitrag #7
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
Herzlich Willkommen im Club :wc:
 
  • Ich und der R32... Beitrag #9
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
:wc: auch von mir
 
  • Ich und der R32... Beitrag #10
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Herzlich willkommen im besten Forum der Welt. :wc:

Sehr schönes Auto und tolle Vorstellung. Viel Spaß hier und mit deinem Iver :great::great::great:
 
  • Ich und der R32... Beitrag #11
DomR32
DomR32
Dabei seit
28.01.2017
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
104
wirklich toller Wagen macht einen super Eindruck. :great:
ganz viel Spaß mit deinem .:R und selbstverständlich bei uns im Club 8)
 
  • Ich und der R32... Beitrag #12
Danilo
Danilo
Dabei seit
21.05.2018
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
38
Vielen Dank für die herzliche Aufnahme! :great:
 
  • Ich und der R32... Beitrag #13
Dummbacke
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
1.978
Punkte Reaktionen
579
WILLKOMMEN :great:
 
  • Ich und der R32... Beitrag #14
Danilo
Danilo
Dabei seit
21.05.2018
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
38
Hatte jetzt drei Wochen lang jede Menge Spaß mit dem Auto, die Freude ist ungetrübt. Hatte noch einen festen Hinterachsbremssattel, habe jetzt hinten erstmal beide Sättel gegen Neuteile ersetzt und das originale Emblem vorn besorgt und wieder angebracht. Lichtsteuergerät habe ich umcodiert, scheint wieder einwandfrei zu funktionieren.

Was liegt in den nächsten Wochen an (leider bin ich immer knapp an Zeit):

- Emblem hinten wieder anbringen
- schwarze offene Gitter vorn statt der originalen grauen
- Aerowischer hinten
- Motorspülung mit Lambda Ölprimer und Öl- sowie Ölpumpenwechsel
- Stahlflexleitungen rundum von Fischer Hydraulik
- Begradigen der schiefen Endrohre
- Wechsel des Komfortsteuergeräts (defekt)
- Beleuchten der Lüftungsdüsen und W8 Innenraumleuchte
- Reparatur der MFA (Display wird mit der Zeit dunkler)
- Neubezug des originalen Lenkrads

So jedenfalls der Plan, die Teile liegen größtenteils hier schon, aber im Moment macht fahren in der Freizeit einfach mehr Spaß - klar, an den Bremssattel musste ich sofort ran.

Was mich etwas stört ist das Fahrverhalten des Autos, neben den Distanzen hinten ist meiner Meinung nach deutlich zu viel negativer Sturz der Grund. Denke ich werde im Laufe des Jahres die Distanzen mal runtermachen und das Auto auf Serienwerte einstellen lassen. Mal sehen wie es sich dann fährt.

:great:
 
  • Ich und der R32... Beitrag #15
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Was stört dich am Fahrverhalten? Untersteuern?
 
  • Ich und der R32... Beitrag #16
Danilo
Danilo
Dabei seit
21.05.2018
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
38
So genau kann ich das gar nicht formulieren, ich würde sagen eher das Gegenteil. Das Untersteuern habe ich beim Corrado VR6 zum Beispiel immer als angenehm empfunden. Vielleicht auch eine Gewöhnungssache. Auf jeden Fall würde mich interessieren wie der Wagen mit Serieneinstellung fährt. Der R32 mit H&R eines Bekannten ist leider kein brauchbarer Vergleich. Fährt sich aber gefühlt komfortabler als das Serienfahrwerk.

Hier noch ein kleiner Schnappschuss der drei neuen R32 im Freundeskreis bei unserem kürzlichen Treffen in Köln mit kleineren Arbeiten



Ein paar Kleinigkeiten haben wir beim Kumpel auch bereinigt, saß alles sehr wartungsfreundlich *lol*

 
  • Ich und der R32... Beitrag #17
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Hatte jetzt drei Wochen lang jede Menge Spaß mit dem Auto, die Freude ist ungetrübt. Hatte noch einen festen Hinterachsbremssattel, habe jetzt hinten erstmal beide Sättel gegen Neuteile ersetzt und das originale Emblem vorn besorgt und wieder angebracht. Lichtsteuergerät habe ich umcodiert, scheint wieder einwandfrei zu funktionieren.

Was liegt in den nächsten Wochen an (leider bin ich immer knapp an Zeit):

- Emblem hinten wieder anbringen
- schwarze offene Gitter vorn statt der originalen grauen
- Aerowischer hinten
- Motorspülung mit Lambda Ölprimer und Öl- sowie Ölpumpenwechsel
- Stahlflexleitungen rundum von Fischer Hydraulik
- Begradigen der schiefen Endrohre
- Wechsel des Komfortsteuergeräts (defekt)
- Beleuchten der Lüftungsdüsen und W8 Innenraumleuchte
- Reparatur der MFA (Display wird mit der Zeit dunkler)
- Neubezug des originalen Lenkrads

So jedenfalls der Plan, die Teile liegen größtenteils hier schon, aber im Moment macht fahren in der Freizeit einfach mehr Spaß - klar, an den Bremssattel musste ich sofort ran.

Was mich etwas stört ist das Fahrverhalten des Autos, neben den Distanzen hinten ist meiner Meinung nach deutlich zu viel negativer Sturz der Grund. Denke ich werde im Laufe des Jahres die Distanzen mal runtermachen und das Auto auf Serienwerte einstellen lassen. Mal sehen wie es sich dann fährt.

:great:

Wenn du keine kw streben hast, dann kannst du nichts einstellen, was den Sturz betrifft
 
  • Ich und der R32... Beitrag #18
Danilo
Danilo
Dabei seit
21.05.2018
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
38
Sorry, unglücklich formuliert. Die Sollwerte sind ja mit -1°27' / +0°10' -0°10' angegeben, da habe ich definitiv mehr negativen Sturz, warum auch immer. Ich werd mich nochmal auf die Ursachenforschung begeben. Kann ja gut sein das da alles mögliche ausgenudelt ist. Die paar Kilo an Musik im Kofferraum werden´s ja kaum sein, zumal der Wagen hinten auch nicht durchhängt. Ansonsten probier ich mal die Variante mit dem tauschen der Schlechtwegefahrwerkslenker.
 
  • Ich und der R32... Beitrag #20
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Sorry, unglücklich formuliert. Die Sollwerte sind ja mit -1°27' / +0°10' -0°10' angegeben, da habe ich definitiv mehr negativen Sturz, warum auch immer. Ich werd mich nochmal auf die Ursachenforschung begeben. Kann ja gut sein das da alles mögliche ausgenudelt ist. Die paar Kilo an Musik im Kofferraum werden´s ja kaum sein, zumal der Wagen hinten auch nicht durchhängt. Ansonsten probier ich mal die Variante mit dem tauschen der Schlechtwegefahrwerkslenker.

Einfach kw streben verbauen...
 
Thema:

Ich und der R32...

Oben Unten