Leistungsunterbruch beim runterschalten

Diskutiere Leistungsunterbruch beim runterschalten im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hi Zusammen Mein R32 hat nun 175'000 drauf. Wenn ich runterschalte (DSG, wohlgemerkt), egal welcher Gang, kommt es immer wieder öfter vor, dass...
  • Leistungsunterbruch beim runterschalten Beitrag #1
Tom_Ryans
Dabei seit
29.05.2018
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
14
Hi Zusammen

Mein R32 hat nun 175'000 drauf.

Wenn ich runterschalte (DSG, wohlgemerkt), egal welcher Gang, kommt es immer wieder öfter vor, dass es für 1-2 Sekunden einen Leistungsunterbruch gibt. Ist aber nicht immer.

Hochschalten ist nie problematisch.

Zur Info...Kupplung, Getriebe und Steuerkette wurden nie gewechselt.

Hat einer schon Mal die Erfahrung gemacht oder einen Tipp woran es liegen kann.

Danke und Grüsse
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Leistungsunterbruch beim runterschalten Beitrag #2
Pluto
Dabei seit
30.08.2016
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
33
Hallo Tom,
da ich dir fachlich nicht helfen kann, kümmer ich mich mal drum, dass du überhaupt irgendwelche Antworten bekommst:great:.

Da du hier neu bist wäre es nett, wenn du erst einmal dich und dein Fahrzeug vorstellst.
Das kannst du hier tun: https://www.r32-club.de/forumdisplay.php?f=15
 
  • Leistungsunterbruch beim runterschalten Beitrag #3
Tom_Ryans
Dabei seit
29.05.2018
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
14
Hi Philipp

Alles klar. Danke für den Hinweis. Mach ich dann gleich heute Abend mit ein Paar netten Fotos :).

LG
 
  • Leistungsunterbruch beim runterschalten Beitrag #5
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Ich denke, das ist normal. Wenn du runterschaltest macht das DSG erst einmal Zwischengas und der Kraftschluss kommt mit etwas Verzögerung. Das DSG hat eben nur 2 Kupplungen und die sind normalerweise auf Hochschalten (ohne Verzögerung) eingestellt. Für das Runterschalten müssen erst ein paar Zahnräder verschoben werden und das dauert bissi.

Beim Hochschalten macht .:R ja keine Verzögerung. :great:
 
  • Leistungsunterbruch beim runterschalten Beitrag #6
Tom_Ryans
Dabei seit
29.05.2018
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
14
Hi Hans

OK, erstmal danke für die Antwort.

Zwei Fragen dennoch:

1. Wie erkenne ich, ob die Kupplung langsam hinüber ist (was sind die Anzeichen)
2. Ich bin vor Kurzem einen anderen R32 gefahren und der machte das so gar nicht. :S

VG
 
  • Leistungsunterbruch beim runterschalten Beitrag #7
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Hi Hans

OK, erstmal danke für die Antwort.

Zwei Fragen dennoch:

1. Wie erkenne ich, ob die Kupplung langsam hinüber ist (was sind die Anzeichen)
2. Ich bin vor Kurzem einen anderen R32 gefahren und der machte das so gar nicht. :S

VG
Puh, ich bin kein Techniker. Ob eine Kupplung hinüber ist, merkst du normalwerweise beim Beschleunigen. Da geht dann die Drehzahl hoch, ohne dass die Geschwindigkeit zunimmt - die Kupplung rutscht, wie man sagt. Beim DSG ist das aber wahrscheinlich komplizierter, da du nicht nur mechanische sondern auch elektronische Komponenten hast, die ebenfalls hinüber sein können.

Ich würde da erst einmal mit VSDS oder anderen Prüfgeräten gucken, ob irgendwelche Fehler in der Steuerungs-Software hinterlegt sind.
 
  • Leistungsunterbruch beim runterschalten Beitrag #8
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Ich denke, das ist normal. Wenn du runterschaltest macht das DSG erst einmal Zwischengas und der Kraftschluss kommt mit etwas Verzögerung. Das DSG hat eben nur 2 Kupplungen und die sind normalerweise auf Hochschalten (ohne Verzögerung) eingestellt. Für das Runterschalten müssen erst ein paar Zahnräder verschoben werden und das dauert bissi.

Beim Hochschalten macht .:R ja keine Verzögerung. :great:

Es werden keine Zahnräder verschoben.
 
  • Leistungsunterbruch beim runterschalten Beitrag #9
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Hi Hans

OK, erstmal danke für die Antwort.

Zwei Fragen dennoch:

1. Wie erkenne ich, ob die Kupplung langsam hinüber ist (was sind die Anzeichen)
2. Ich bin vor Kurzem einen anderen R32 gefahren und der machte das so gar nicht. :S

VG

Beim Unterbrechen von der Kraftübertragung kommt es zu einer Öffnung der Kupplung (Schutz). Hier liegt ein Fehler vor. Hierzu sollte man mal den Fehler simulieren und via vcds gucken, ob die Kupplung aufmacht.
 
  • Leistungsunterbruch beim runterschalten Beitrag #10
Tom_Ryans
Dabei seit
29.05.2018
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
14
Danke R-Line.

Und wenn ein Fehler angezeigt wird, den einfach löschen? :)

Oder was ist dann zu machen?
 
  • Leistungsunterbruch beim runterschalten Beitrag #12
Tom_Ryans
Dabei seit
29.05.2018
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
14
Hi all,

So...R war in der Werkstatt. Fehler konnten keine ausgelesen werden.

Was allerdings geholfen hat, war alle Lernwerte zurück zu setzen. Jetzt hab ich das Problem nach 100km nicht mehr feststellen können.

Hoffe das hilft auch Anderen weiter.

LG
 
Thema:

Leistungsunterbruch beim runterschalten

Ähnliche Themen
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
640
Evo92
Evo92
coolhard
Antworten
12
Aufrufe
2.613
coolhard
coolhard
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Antworten
3
Aufrufe
1.894
phylstarrr
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.899
darkchester
darkchester
Oben Unten