R36 Pleuel Lagerschalen zu groß

Diskutiere R36 Pleuel Lagerschalen zu groß im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Ja gut, hast mich ertappt :great: Hab mir das ganze ausgedacht und ein paar Bilder gefaked um Aufmerksamkeit zu bekomm *roll*
  • R36 Pleuel Lagerschalen zu groß Beitrag #21
Xien16
Xien16
Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
42
Ja gut, hast mich ertappt :great:
Hab mir das ganze ausgedacht und ein paar Bilder gefaked um Aufmerksamkeit zu bekomm *roll*
 
  • R36 Pleuel Lagerschalen zu groß Beitrag #22
didgeridoo
didgeridoo
Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
191
C_Ja1xwXoAErpAM.jpg
 
  • R36 Pleuel Lagerschalen zu groß Beitrag #23
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Ja gut, hast mich ertappt :great:
Hab mir das ganze ausgedacht und ein paar Bilder gefaked um Aufmerksamkeit zu bekomm *roll*

Vielleicht bekommst du im motortalk Forum schlechtere antworten, mit denen du dich dann zufrieden geben kannst.:great:

Bist einer der Gründe, warum hier manche nichts mehr posten oder beantworten.
 
  • R36 Pleuel Lagerschalen zu groß Beitrag #24
Xien16
Xien16
Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
42
Was?
Ich?

Das war meine erste Frage hier im Forum, sogar mein erster Beitrag überhaupt und ich habe lediglich die für mich plausibelste Erklärung mit euch geteilt.
Und was kommt dann?
Kein Versuch das Phänomen irgendwie anders zu erklären, sondern nur die Aussage, dass ich falsch liege, da sich die Teile im Motor kaum ausdehnen.

Was soll ich da dann sagen *noahnung*
Die Lagerschalen sind ja auch nur "kaum" übergestanden.
Aber eben doch so weit, dass noch ein Spalt von einem Zehntel messbar war, obwohl die Schrauben schon handfest angezogen waren.

Und das war in einer beheizten Halle eben nicht mehr der Fall *roll*
 
  • R36 Pleuel Lagerschalen zu groß Beitrag #25
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Man gibt dir eine fachliche Antwort, dass dem nicht so ist und es wird mit einer Art geantwortet, die ...naja.

Bei der baugröße bewegt man sich im 100 tel Bereich bei einem Temperatur Delta von 20 grad!
 
  • R36 Pleuel Lagerschalen zu groß Beitrag #26
Xien16
Xien16
Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
42
Das ist doch schon mal ne ganz andere Antwort, mit der ich auch was anfangen kann :great:

Aber wenn es das nicht war, bleibt weiterhin die Frage:
Warum haben die Schalen bei mehrfachem testen so deutlich übergestanden.
Sauber war alles und auch an zu viel Öl kanns nicht liegen, das wäre beim Zusammendrücken raus gelaufen.
 
  • R36 Pleuel Lagerschalen zu groß Beitrag #27
didgeridoo
didgeridoo
Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
191
Bei der baugröße bewegt man sich im 100 tel Bereich bei einem Temperatur Delta von 20 grad!

Kannst Du uns das vielleicht mal eben vorrechnen? :)
Ich komme bei einer Bauteilgröße von 56mm auf eine Längenausdehnung von 0,013 Millimeter bei einer Temperaturänderung von 20 Grad.

56mm ist der Außendurchmesser des Pleuellagers.
Die Länge einer Lagerschale beträgt ca. 88mm.
Dann sind es schon 0,021mm Längenausdehnung.

Also bewegen wir uns mMn nicht im hundertstel, sondern im 10tel Bereich.
Und ein zehntel Millimeter ist mMn sehr wohl erkenn- und messbar.

Für mich klingt die Geschichte plausibel.
 
  • R36 Pleuel Lagerschalen zu groß Beitrag #28
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Die Rechnung will ich gerne mal sehen.

Überschlagsrechnung mit Durchmesser 56mm :D.

Hierbei geht es um einen Halbkreis mit 2mm Stärke.
Die Rechnung wird 2 Seiten lang :D

0,1mm = 1/10 mm
0,01mm = 1/100 mm

Somit hast du dir gerade selber widersprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R36 Pleuel Lagerschalen zu groß Beitrag #30
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Die Rechnung will ich gerne mal sehen.

Überschlagsrechnung mit Durchmesser 56mm :D.

Hierbei geht es um einen Halbkreis mit 2mm Stärke.
Die Rechnung wird 2 Seiten lang :D

0,1mm = 1/10 mm
0,01mm = 1/100 mm

Somit hast du dir gerade selber widersprochen.

awa ,so lange wird die nicht.

Durchmesser ist gegeben, einfach jetzt den Umfang berechnen , davon den Ausdehnungkof. ,geteilt durch 2 . und schon hast den Überstand.

Und da die Schale ja geklemmt ist ,steht sie ja nur auf einer Seite über.

aber das sind wirklich nur paar hunderstel ,wenn überhaupt .

Und im Motor ist das Unkritisch,das sich alles in der Regel gleich ausdehnt .

Nur der Alu Kolben macht in der Stahlbuchse einen Unterschied (Grob gesagt )
 
  • R36 Pleuel Lagerschalen zu groß Beitrag #31
chrisbest
chrisbest
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
1.603
Punkte Reaktionen
1.292
Hol mir mal einer Popcorn, wird gerade interessant hier.:great:*roll*
 
  • R36 Pleuel Lagerschalen zu groß Beitrag #32
Xien16
Xien16
Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
42
Naja, nicht wirklich ;)
Woran es gelegen hat, dass die Schalen mehrfach so deutlich überstanden und zuletzt dann doch alle super gepasst haben, ist noch nicht geklärt...

Danke Beastyboy für deine Erklärung, vor allem die ganz zu Beginn.
Dass ein leichter Überstand normal ist hat mich natürlich enorm beruhigt - zwar erst, als er bei mir dann auch nur noch "minimal" war, aber es hat mich beruhigt *lol*
Bin sonst recht selbstbewusst am Auto aber der Überstand war mir einfach zu extrem *oops*

Dass sich im Motor alles gleich stark ausdehnen und zusammenziehen sollte macht natürlich auch Sinn, sonst hätte man in der Tat die Gefahr, dass was klemmt.

Meine erste Zylinder-Messung habe ich bei unter 0° durchgeführt, natürlich unabsichtlich.
Die Messergebnisse waren zwar nicht zu gebrauchen aber ich wusste immerhin mal, dass die Zylinder nicht übermäßig unrund sind :D
 
  • R36 Pleuel Lagerschalen zu groß Beitrag #33
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
awa ,so lange wird die nicht.

Durchmesser ist gegeben, einfach jetzt den Umfang berechnen , davon den Ausdehnungkof. ,geteilt durch 2 . und schon hast den Überstand.

Und da die Schale ja geklemmt ist ,steht sie ja nur auf einer Seite über.

aber das sind wirklich nur paar hunderstel ,wenn überhaupt .

Und im Motor ist das Unkritisch,das sich alles in der Regel gleich ausdehnt .

Nur der Alu Kolben macht in der Stahlbuchse einen Unterschied (Grob gesagt )

Es macht schon etwas aus, weil die KW, die Lagerschale und die Pleuelstange aus jeweils einer anderen Legierung sind. Somit dehnt sich jedes Bauteil anders aus.

So zuruck zum Thema.
 
Thema:

R36 Pleuel Lagerschalen zu groß

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.692
UweGolf32
UweGolf32
Antworten
876
Aufrufe
80.825
..:R32:..
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.972
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten