R36 Pleuel Lagerschalen zu groß

Diskutiere R36 Pleuel Lagerschalen zu groß im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Guten Abend, ich wollte heute eigentlich an meinem R32 ein gutes Stück voran kommen, wurde aber nach wenigen Minuten mit einem kleinen Problem...
  • R36 Pleuel Lagerschalen zu groß Beitrag #1
Xien16
Xien16
Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
42
Guten Abend,

ich wollte heute eigentlich an meinem R32 ein gutes Stück voran kommen, wurde aber nach wenigen Minuten mit einem kleinen Problem konfrontiert...

Der Titel sagt es schon, ich wollte die Kolben mit R36 Lagerschalen einbauen als mir aufgefallen ist, dass beide Schalen (sowohl rot als auch gelb) deutlich überstehen.

Auf der einen Seite habe ich die Lagerschale bündig in den Deckel gedrückt:

img_20180512_165011viqa5.jpg


Dann steht sie auf das anderen Seite so weit heraus:

img_20180512_165007ncogq.jpg


Ich dachte dann, vielleicht passen die sich der Rundung noch an, wenn man sie zusammenschraubt, aber leider ist hier ein deutlicher Spalt sichtbar...

img_20180512_164837qdqe4.jpg


Hier noch der Vergleich von Neu zu Alt:

img_20180512_165503cfrz1.jpg


Ich hoffe, dass mir bei diesem Problem jemand weiterhelfen kann.

Bis das nicht geklärt ist, geht es am Motor nicht weiter.
Ich will natürlich auch nicht die Kurbelwelle aufs Spiel setzen *roll*


Vielen Dank schon mal im Voraus und noch ein schönes Wochenende.
 
  • R36 Pleuel Lagerschalen zu groß Beitrag #2
TurboMatze
TurboMatze
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
393
Punkte Reaktionen
416
Aber der Spalt ist doch nicht nur zwischen pleuelstange und Pleuelsvhale zu sehen sondern auch zwischen den Lagerschalen?! Also kannst doch zusammenschrauben...
Würd eine probieren zusammenzuschrauben und dann gucken ob der pleuel sich bewegt, oder ausmessen.
 
  • R36 Pleuel Lagerschalen zu groß Beitrag #3
Xien16
Xien16
Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
42
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Aber leider ist das nur die leicht angefaste Kante der Lagerschalen.
In dem Bild sind die Schrauben mit der kleinen Ratsche gut handfest angezogen.
 
  • R36 Pleuel Lagerschalen zu groß Beitrag #4
TurboMatze
TurboMatze
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
393
Punkte Reaktionen
416
Hhmmm.
Bei mir hats gepasst mit r36 Lagern...
 
  • R36 Pleuel Lagerschalen zu groß Beitrag #5
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
Ich weiß was als nächstes kommt...
 
  • R36 Pleuel Lagerschalen zu groß Beitrag #6
HennoX
HennoX
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
1.630
Punkte Reaktionen
1.162
Ich warte eigentlich auch drauf :)
 
  • R36 Pleuel Lagerschalen zu groß Beitrag #7
TurboMatze
TurboMatze
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
393
Punkte Reaktionen
416
Was denn?? :D
 
  • R36 Pleuel Lagerschalen zu groß Beitrag #9
Xien16
Xien16
Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
42
Ohje, ganz vergessen...
Bin schon eine Weile angemeldet, hab aber immer nur gelesen :D
 
  • R36 Pleuel Lagerschalen zu groß Beitrag #10
Xien16
Xien16
Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
42
Hab jetzt mehrere Anlaufstellen kontaktiert und die Antworten könnten kaum unterschiedlicher sein:

BP-Motorentechnik:
"ist eigentlich immer so dass die Lager über stehen, Die brauchen ja eine gewisse Vorspannung"

Lokaler Motorinstandsetzer Hoeckle:
"dies ist absolut untypisch, und kann so nicht verbaut werden"

Kumpel, der jahrelang in der Instandsetzung von Baumaschinen gearbeitet hat:
"ein Überstand ist normal, die Lagerschalen brauchen Vorspannung"

Es steht 2:1 würde ich mal sagen *lol*

Am Mittwoch kommt der Kumpel mal vorbei und schaut sich das an.
Er hat aber auch gemeint, dass man eigentlich nichts kaputt machen kann.
Wenn die Lager tatsächlich falsch wären, könnte man die Kurbelwelle erst gar nicht drehen.

Er hatte noch den Tipp, dass die Lagerschalen mit einem möglichst dünnen Öl ordentlich eingeölt werden sollen.
Durch den ersten Ölwechsel kommt das dünne Öl dann wieder raus.
Zusätzlich könnte ich auch einen Kolben zur Probe ohne Kolbenringe einbauen um die Leichtgängigkeit der Lagerschalen zu prüfen.

Ansonsten kauf ich mir aber auch noch einen Satz original R32 Lagerschalen zur Probe ;)
 
  • R36 Pleuel Lagerschalen zu groß Beitrag #11
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
es ist beides richtig :D

Es gibt Lagerschalen mit Überstand und die dürfen auch nur Montiert ,fest angezogen werden

Und es gibt Lagerschalen ohne Überstand .die haben das etwas mehr Spiel an der Kurbelwelle
 
  • R36 Pleuel Lagerschalen zu groß Beitrag #12
Xien16
Xien16
Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
42
Das habe ich mir auch schon gedacht, die an der Kurbelwelle hatten nämlich keinerlei Überstand.

Aber da ich deutlich erwähnt habe, dass es sich um die Pleuel-Lager handelt und auch die Bilder dabei waren, ist ja eigentlich doch nicht beides richtig :D

Meinst du der Motorinstandsetzer hat es falsch verstanden und geht von den Kurbelwellen-Lagern aus?
Will dem ungern ne Antwort schreiben, ob er sich tatsächlich sicher ist *lol*

Ein Kumpel hat zum Glück noch eine VR6 Kurbelwelle rumliegen.
Da kann ich dann im ausgebauten Zustand (mit alten Schrauben) den Test machen ;)
 
  • R36 Pleuel Lagerschalen zu groß Beitrag #13
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
es ist korrekt so ,wie es ist .

Die Lagerschale presst sich auch noch in das Pleul rein .

Man sieht deutlich ,das die Schale ,bei dir noch nicht richtig drin sitzt.
 
  • R36 Pleuel Lagerschalen zu groß Beitrag #14
Xien16
Xien16
Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
42
Vielen Dank für die Antwort :-D

Kannst du in meinem Bild einzeichnen, wo genau man sieht, dass die Schalen noch nicht richtig sitzen?
 
  • R36 Pleuel Lagerschalen zu groß Beitrag #15
Xien16
Xien16
Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
42
Kleines Update:
Der Motorinstandsetzer "Hoeckle" hat seine Aussage nicht auf den Überstand bezogen, sondern auf den Spalt im zusammengebauten Zustand.
Auch er sagt: "ein Überstand ist normal"
Da auf dem Bild die Schrauben nicht annähernd so stark angezogen waren, ist das natürlich nicht aussagekräftig.

Heute Abend mache ich einen Test an der VR6 Kurbelwelle mit zwei alten Schrauben und werde sehen, wie sich das verhält, wenn man die erst mal mit 30Nm und 90° angezogen hat :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R36 Pleuel Lagerschalen zu groß Beitrag #16
UweGolf32
UweGolf32
Moderator
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
2.658
Punkte Reaktionen
1.717
Na nix fachliches. Manfred oder Hans sind wohl grad im Urlaub.
Die Aufforderung zur Vorstellung ist eigentlich lange überfällig.

Also lieber xien. Aber in den "ich bin neu hier" thread und vorstellen! :great:

Manfred scheint wohl länger Urlaub zu machen ???*roll*
 
  • R36 Pleuel Lagerschalen zu groß Beitrag #17
Xien16
Xien16
Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
42
Problem gelöst :great:

Die Antwort ist so simpel, das ist ja schon peinlich...
Schuldig war der Temperaturkoeffizient *lol*

Ich habe heute extra zum Test Pleuel und Lagerschalen zu nem Kumpel mitgenommen, der noch ne VR6 Kurbelwelle rum liegen hat.
Und plötzlich passen die Lagerschalen viel besser und stehen kaum noch über *roll*
Auch der Test auf der VR6 Kurbelwelle war ein voller Erfolg.

Also wieder in die Halle zum R32 und eine Lagerschale in einen anderen Lagerdeckel gedrückt - stand wieder weit über.
Da war es mir endgültig klar - Lagerdeckel 2 Minuten in der Hand gewärmt und schon passt die Lagerschale *lol* *lol* *lol*

Hätte es nicht für möglich gehalten, dass ein paar Grad so viel ausmachen aber man lernt nie aus.

Jetzt konnte es endlich weiter gehen :)

blocks29ddopx.jpg


blocks3067pyx.jpg


blocks2715q8y.jpg


blocks32ybqew.jpg


blocks3408ro9.jpg


Danke nochmal für die Unterstützung :great:
 
  • R36 Pleuel Lagerschalen zu groß Beitrag #18
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Ähm ja .zum Glück dehnen sie sich nicht aus bei Wärme :D

Glaub bei dir Läuft was falschrum
 
  • R36 Pleuel Lagerschalen zu groß Beitrag #19
Xien16
Xien16
Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
42
Was soll falsch rum laufen?

Der Lagerdeckel ist kalt, weil es in der Halle kalt war.
Die Lagerschale ist warm, weil sie kaum Masse hat und ich sie vor dem Einbau ne Weile in den Fingern hatte.

Schon passt die Schale nicht in den Deckel.

Erwärmt man aber auch den Deckel für ein paar Minuten, dann dehnt er sich aus und passt zur ausgedehnten Lagerschale :p
 
  • R36 Pleuel Lagerschalen zu groß Beitrag #20
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Die Stahllegierung von der Pleuelstange hat einen so geringen Ausdehnungswert und die Lagerschale ebenso.
Warum? Weil sonst unter Wärmezufuhr ein Pleuellagerschaden durch Klemmen entstehen würde.
 
Thema:

R36 Pleuel Lagerschalen zu groß

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.061
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.661
UweGolf32
UweGolf32
Antworten
876
Aufrufe
80.801
..:R32:..
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.941
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten