Bremsbelag Empfehlung

Diskutiere Bremsbelag Empfehlung im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo R-Freunde, auch wenn es gefühlt 100 Beiträge zu diesem Thema gibt’s und es euch schon nervt .. Hab zu meiner Verteidigung schon bis...
  • Bremsbelag Empfehlung Beitrag #1
mamartillo
Guest
Hallo R-Freunde,

auch wenn es gefühlt 100 Beiträge zu diesem Thema gibt’s und es euch schon nervt ..


Hab zu meiner Verteidigung schon bis zum Erbrechen die SuFu bemüht aber bin da nur bedingt schlauer geworden bzw. leider auch nichts Aktuelles gefunden.

Ich möchte „bessere“ Bremsbeläge auf OEM Bremsscheiben fahren.
Primär ist mir Reduzierung des Bremsstaubs wichtig!

Würde mich über eure Empfehlungen oder Erfahrungen freuen.​
 
  • Bremsbelag Empfehlung Beitrag #2
HennoX
HennoX
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
1.630
Punkte Reaktionen
1.162
Meine Erinnerung ist so.

Bessere Belege sollen ferodo sein. Frag aber nicht welche. Ich weiß aber, dass hier allgemein eine gute Meinung herrscht.

Wenn du keinen Staub willst, dann nimm die Keramik von ate.
Die hab ich vom vorbesitzer meines dicken übernommen.
Halten ultra lange. (bei mir alleine schon über 60k). Sind super hart. Haben deswegen auch einen bescheidenen bremskomfort. Bei mir vibrieren die ultra aus hohen Geschwindigkeiten. Soll auch normal sein laut ate.
Ich würde die nicht nochmal kaufen. Auch wenn der fast nicht mehr vorhandene Staub schon cool ist
 
  • Bremsbelag Empfehlung Beitrag #3
mamartillo
Guest
Danke, solche Erfahrungsberichte helfen mir schon :great:
 
  • Bremsbelag Empfehlung Beitrag #4
chrisbest
chrisbest
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
1.603
Punkte Reaktionen
1.292
Ich meine Ferodo DS Perfomance sind die die gemeint waren...
Auch wenn ich mir da nicht 100%ig sicher bin wie es da mit Gutachten etc. aussieht.
 
  • Bremsbelag Empfehlung Beitrag #5
HennoX
HennoX
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
1.630
Punkte Reaktionen
1.162
Nochmal ein Nachtrag. Wenn du überwiegend Stadt und Landstraße fährst, sind die Keramik ok. Bremsen ok, quitschen nicht, kein Staub, alles tutti. Wenn du ab 200 runter willst wirds bei mir komisch. Einmal musste ich ordentlich den Anker von 250 auf 100 werfen. Danach war bei mir mit bremsen nichts mehr zu wollen. Ich brauchte dann die bremse nur abtippen und mein ganzes Auto hat gerattert. Musste dann warten, bis alles wieder abgekühlt war und dar war alles wieder wie vorher. Aber vll. Hat meine Scheibe auch schon einen Schlag oder sowas..
 
  • Bremsbelag Empfehlung Beitrag #6
mamartillo
Guest
Einsatzgebiet ist eher nur Stadt & Landstraßen.
Wichtiges Kriterium ist einfach weniger aggressiver Bremsstaub.
Fahre Polierte Felgen und bin mittlerweile nicht mehr bei jeder Gelegenheit in der Waschbox :D


Die Beläge sollten nicht die original Scheiben ruinieren daher denke ich eher ein nicht so hoher Reibwert. Aber wie schon geschrieben …. Über eure Erfahrungen oder Empfehlungen bin ich dankbar.



Edit: handelt sich um ein IVer R32 mit Serienleistung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bremsbelag Empfehlung Beitrag #7
MarcB
MarcB
Dabei seit
14.09.2016
Beiträge
794
Punkte Reaktionen
464
Die Keramik Belege werden von ATE auch nur zugekauft. Ich halte davon nix. Ein paar meiner Bekannten haben damit schon richtig Ärger gehabt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Bremsbelag Empfehlung Beitrag #8
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
Stauben tun Sie alle, gibt keine Ferodo DS Perf... für den IVer an der VA nur für die HA. Schau mal bei at-rs.de
 
  • Bremsbelag Empfehlung Beitrag #9
mamartillo
Guest
Stauben tun Sie alle, gibt keine Ferodo DS Perf... für den IVer an der VA nur für die HA. Schau mal bei at-rs.de


hab mich bei at-rs schon informiert. Aber auch da kein wirklich empfehlenswerte Info bekommen.
Die empfehlen mir EBC Greenstuff *noahnung*
 
  • Bremsbelag Empfehlung Beitrag #10
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
Ich hatte auch lange überlegt und gelesen letztes Jahr vor dem Bremsen erneuern. Du kommst da schnell vom hunderstel ins tausenste. Fakt ist und kann mir auch keiner erzählen, aber gerne beweisen, das es staubfreie Bremsklötzer gibt. Zitat Wiki: Während des Bremsvorgangs reibt sich der Bremsbelag an der Bremsscheibe ab, daher sind Bremsklötze Verschleißteile. Alles nur Kohle macherei.
Ich habe mich dann für die Kombi VA ATE Scheiben und Cossworth Belege und für die HA ATE PowerDisc und ATE Belege entschieden. Ich hatte mir bis auf die Cossworth Belege (aus England), alles bei KFZTeile2... an einem Aktiontag mit
Prozente bestellt.
 
  • Bremsbelag Empfehlung Beitrag #11
HennoX
HennoX
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
1.630
Punkte Reaktionen
1.162
Ich glaub die Rechnung ist ganz einfach. Weicher Klotz gleich guter bremskomfort und staubt. Umso härter der Klotz desto weniger Verschleiß und dadurch weniger Staub. Wie bei Reifen.
Und wie gesagt. Ich fahr die ate Keramik schon lange. Und der Staub ist echt mega gering. Mit normalen Klötzen, wo man alle zwei Wochen bei muss, gar nicht zu vergleichen.. So zumindestens der subjektive Eindruck..
 
  • Bremsbelag Empfehlung Beitrag #12
mamartillo
Guest

Hat jemand Erfahrung mit
HAWK Performance Ceramic gemacht
 
  • Bremsbelag Empfehlung Beitrag #13
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
nööö, weil ohne Zulassung!
 
  • Bremsbelag Empfehlung Beitrag #14
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
  • Bremsbelag Empfehlung Beitrag #15
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
Uwe, was hat das eieieieiei.... zu bedeuten?
Ich würde auch kein Ceramic verbauen... habe ich auch nicht.
So wie es jetzt ist, ist es ok und Staub lässt sie nicht vermeiden. Dafür pflege und poliere ich meine Dicken *roll* zu gerne *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bremsbelag Empfehlung Beitrag #16
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
deswegen:" nochmal ein Nachtrag. Wenn du überwiegend Stadt und Landstraße fährst, sind die Keramik ok. Bremsen ok, quitschen nicht, kein Staub, alles tutti. Wenn du ab 200 runter willst wirds bei mir komisch. Einmal musste ich ordentlich den Anker von 250 auf 100 werfen. Danach war bei mir mit bremsen nichts mehr zu wollen. Ich brauchte dann die bremse nur abtippen und mein ganzes Auto hat gerattert. Musste dann warten, bis alles wieder abgekühlt war und dar war alles wieder wie vorher. Aber vll. Hat meine Scheibe auch schon einen Schlag oder sowas.."

ehrlich geantwortet, aber so ein Belag hat nix im Auto verloren.
 
  • Bremsbelag Empfehlung Beitrag #17
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
achso, Du beziehst Dich auch die Ceramicsteine...
 
  • Bremsbelag Empfehlung Beitrag #18
MarcB
MarcB
Dabei seit
14.09.2016
Beiträge
794
Punkte Reaktionen
464
Wie verhält sich das mit den Keramikbelegen eigentlich mit dem Bremsweg? Wenn die härter sind haben die doch sicher auch einen geringeren Reibwert und somit einen längeren Bremsweg oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Bremsbelag Empfehlung Beitrag #19
HennoX
HennoX
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
1.630
Punkte Reaktionen
1.162
deswegen:" nochmal ein Nachtrag. Wenn du überwiegend Stadt und Landstraße fährst, sind die Keramik ok. Bremsen ok, quitschen nicht, kein Staub, alles tutti. Wenn du ab 200 runter willst wirds bei mir komisch. Einmal musste ich ordentlich den Anker von 250 auf 100 werfen. Danach war bei mir mit bremsen nichts mehr zu wollen. Ich brauchte dann die bremse nur abtippen und mein ganzes Auto hat gerattert. Musste dann warten, bis alles wieder abgekühlt war und dar war alles wieder wie vorher. Aber vll. Hat meine Scheibe auch schon einen Schlag oder sowas.."

ehrlich geantwortet, aber so ein Belag hat nix im Auto verloren.

Ja. Wie gesagt. Hatte die vom Vorgänger drauf. Hat die mir als unwissenden auch schön angepriesen.. Hab mir halt gesagt, wenn die runter sind, gibt's dann einen komplett neuen Satz inkl. Scheiben..
Aber wie gesagt. Die halten halt auch ewig...
Und auch ehrlich. Wirklich nicht nochmal. Das bremsverhalten auf der Bahn ist schon suboptimal..
 
  • Bremsbelag Empfehlung Beitrag #20
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Wie verhält sich das mit den Keramikbelegen eigentlich mit dem Bremsweg? Wenn die härter sind haben die doch sicher auch einen geringeren Reibwert und somit einen längeren Bremsweg oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

die bremsen definitiv schlechter und haben einen längeren Bremsweg.

Lasst diese Ceramic Diskussion doch mal weg, das Zeug taucht einfach nicht :-/
 
Thema:

Bremsbelag Empfehlung

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.679
UweGolf32
UweGolf32
Antworten
876
Aufrufe
80.814
..:R32:..
Oben Unten