Ruhestrom beim 4er r32?

Diskutiere Ruhestrom beim 4er r32? im Elektronik (Allgemein) Forum im Bereich Elektronik; 100% sicher bin ich mir zwar nicht, aber ich glaube irgendwann gehen die bestimmt in Ruhe Zustand. Die innenraumbeleuchtung geht ja auch nach...
  • Ruhestrom beim 4er r32? Beitrag #21
Der_Lacker
Der_Lacker
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100% sicher bin ich mir zwar nicht, aber ich glaube irgendwann gehen die bestimmt in Ruhe Zustand. Die innenraumbeleuchtung geht ja auch nach einer bestimmten Zeit aus, ebenso wie das Radio (orginal) was nach ca 15min alleine ausgeht.
Wichtig ist denke ich mal nur das die zündung aus ist und der Schlüssel abgezogen ist.

Antwort aber nur unter vorbehalt;)
 
  • Ruhestrom beim 4er r32? Beitrag #22
Hoolger
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Der Ruhezustand kommt allein nach ca. 20 min, wenn Schlüssel abgezogen und Türen verschlossen.
 
  • Ruhestrom beim 4er r32? Beitrag #23
dsg-driver
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Ok, also sollte es auch bei unversperrten Zustand irgendwann soweit sein...ich werde mal messen (hoffentlich morgen) u dann berichten...danke
 
  • Ruhestrom beim 4er r32? Beitrag #24
dsg-driver
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Sodala, nachdem mein tolles Multimeter (egal bei welcher Einstellung) immer 0,00 anzeigt, werde ich mir morgen mal ein anderes Gerät organisieren *roll*
 
  • Ruhestrom beim 4er r32? Beitrag #25
didgeridoo
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Je nach verwendetem Multimeter kann es sein, das Du für die Messung des Stroms (A - wie Ampere)
nicht nur den Drehschalter verstellen musst, sondern auch die eingesteckten Kabel umstecken musst.
Siehe Handbuch.
Aber ich unterstelle Dir einfach mal, dass Du das alles richtig gemacht hast :)

Für die Ruhestrom Messung:
- Motorhaube auf
- Batteriabdeckung runter
- Microschalter im Motorhaubenschloss z.B. mit einem Schraubendreher schließen. Oder am Stecker (Beifahrerseite überm Scheinwerfer) überbrücken.
(ob das geklappt hat, siehst Du am Piktogramm im Tacho Display)
- Fahrzeug per Funkschlüssel abschließen (Türen und Heckklappe geschlossen)
- Dann möglichst schnell die Polklemme am Minuspol der Batterie entfernen
(wenn man zu lange wartet, geht beim R32 die Akkusirene los..)
- Jetzt das schwarze Kabel (Bezeichnung COM) vom Multimeter fest mit dem Minuspol der Batterie verbinden (zum Beispiel mit Malerkrepp)
und das rote Kabel mit der frei liegenden (Minus-) Polklemme.

multimeter-anleitung-buchsen.jpg


Wenn der Anschluss am Multimeter richtig gewählt ist und auch der Messbereich, erscheint dann auf der Anzeige der momentan fließende Strom.
Jetzt lässt Du diesen Aufbau so unverändert eine halbe Stunde liegen und schaust dann nochmal nach.

Das Fahrzeug bleibt natürlich so lange verschlossen.

Der Ruhestrom sollte unter 100mA liegen.

EDIT:
Die im Lieferumfang von handelsüblichen Multimetern enthaltenen Messspitzen sind für die Ruhestrommessung schwierig zu handhaben.
Die Befestigung am Batteriepol und der Polklemme funktioniert einfacher und zuverlässiger mit sog. Krokodilklemmen:
https://www.ebay.de/itm/Neoteck-Mul...711827?hash=item3d5efe0913:g:9ecAAOSwptNaxLPn
 
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  • Ruhestrom beim 4er r32? Beitrag #26
Hoolger
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Genauso, schöne Anleitung :great:
 
  • Ruhestrom beim 4er r32? Beitrag #27
dsg-driver
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Danke für die Anleitung...jetzt frage ich nochmals, warum muss ich das Auto abschließen?
Die Steuergeräte müssen doch bitte auch ohne abschließen irgendwann in den Schlafmodus gehen *noahnung*
Mein .:R steht jetzt seit einer Woche in der Garage...Motorhaube offen, da eben am Ladegerät, anzeigen im FIS etc alle dunkel...
Eig ist davon auszugehen, dass jetzt alles ruhig sein müsste od nicht? Ladegerät ist seit gestern nich mehr angeschlossen!
Neues Multimeter gibt's morgen, mein altes dürfte wiegesagt einen Schuss haben...Kabel wurden richtig gesteckt, sowie auch in Serie gemessen...
 
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  • Ruhestrom beim 4er r32? Beitrag #28
Hansdampf
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Miss es doch einfach mal in beiden Zuständen, wenn du Zeit dafür hast. Wenn die Steuergeräte nicht abschalten, müsste die Batterie ja bei offenen Türen in die Knie gehen. Das habe ich noch nicht festgestellt, wenn das Auto etwas länger unverschlossen in der Garage stand.

Bei abgeschlossenen Türen hast du zumindest noch den Stromverbrauch der Alarmanlage zusätzlich.

Ich bin auf die Ergebnisse gespannt. :great:
 
  • Ruhestrom beim 4er r32? Beitrag #29
Beastyboy80
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Also mein G5 zieht unabgeschlossen die Batterie leer.

Hatte die leidige Erfahrung, als er beim Lackierer, halb zerlegt stand.
 
  • Ruhestrom beim 4er r32? Beitrag #30
Hoolger
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Wenn du abschließt gehst auf Nummer sicher, lass das Fenster unten und verriegel das Haubenschloss.
 
  • Ruhestrom beim 4er r32? Beitrag #31
manfredissimo
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Danke für die Anleitung...jetzt frage ich nochmals, warum muss ich das Auto abschließen?
Die Steuergeräte müssen doch bitte auch ohne abschließen irgendwann in den Schlafmodus gehen *noahnung*

Weil sich der Wagen unverschlossen immer im STANDBY-Modus befindet :!: Somit .:rkennt die Elektronik, dass sie in den verbrauchsarmen RUHE-Modus gehen kann ...
 
  • Ruhestrom beim 4er r32? Beitrag #32
DUBgrafix
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Ich verstehe nicht, warum du ihn nicht einfach abschließt ????
 
  • Ruhestrom beim 4er r32? Beitrag #33
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Weil ich bis dato nicht gewusst habe, dass ein Auto unverschlossen mehr Strom braucht als abgesperrt (inkl Alarmanlage) *roll*
Man lernt scheinbar auch nach 13 Jahren Besitz nie aus *lol*

Hab jetzt einmal unverschlossen gemessen:
Multimeter zeigt bei der 10A-Einstellung 0,25 an...

Hab dann abgeschlossen u gleich danach wieder gemessen:
Anzeige ist auf 0,17 bereits gesunken...

Warte jetzt noch ein Weilchen u werde dann nochmals messen...
 
  • Ruhestrom beim 4er r32? Beitrag #34
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Also entweder bin ich für das zu blöd od irgendwas stimmt mit dem neuen Multimeter auch net ...
Hätte jetzt nochmal gemessen, Anzeige zeigt 0 an...egal welchen Messbereich ich einstelle *roll*
 
  • Ruhestrom beim 4er r32? Beitrag #35
Beastyboy80
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Weil ich bis dato nicht gewusst habe, dass ein Auto unverschlossen mehr Strom braucht als abgesperrt (inkl Alarmanlage) *roll*
Man lernt scheinbar auch nach 13 Jahren Besitz nie aus *lol*

Hab jetzt einmal unverschlossen gemessen:
Multimeter zeigt bei der 10A-Einstellung 0,25 an...

Hab dann abgeschlossen u gleich danach wieder gemessen:
Anzeige ist auf 0,17 bereits gesunken...

Warte jetzt noch ein Weilchen u werde dann nochmals messen...

0.17 ist viel
 
  • Ruhestrom beim 4er r32? Beitrag #36
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War jetzt nochmal in der Garage...

Die beiden oberen Werte dürften falsch gewesen sein, keine Ahnung, was wieso warum *noahnung*

Fakt ist, wenn ich absperre u ein Weilchen warte hab ich dann so 0,09 - 0,1 am Display stehen...
Wenn ich nicht absperre, ist es mehr od weniger gleich...weiter runter sinken die Werte eig nicht *noahnung*

Hab jetzt abgesperrt, motorhaubenschloss ist eh noch immer verriegelt u nochmal das Ladegerät angehängt...werde morgen Abend dann das Ctek abhängen u mal ein paar Tage warten u dann probieren zu starten ;)
 
  • Ruhestrom beim 4er r32? Beitrag #37
DUBgrafix
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Kannst du mal genau sagen wo du misst und wie?
Wenn das Gerät nicht automatisch skaliert finde ich die 10a Einstellungen schon sehr hoch.
 
  • Ruhestrom beim 4er r32? Beitrag #38
Hansdampf
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Bei 0,1A Dauerlast (das sind 2,4 Ah am Tag) müsste der Akku nach spätestens 1 Monat leer sein. Ich habe meinen Ver schon 3 Wochen in eisiger Kälte geparkt (Winterurlaub in den Bergen) und er sprang anschließend sofort an. Der Anlasser hatte noch volle Drehzahl.

Irgendwas stimmt da nicht ... *noahnung*
 
  • Ruhestrom beim 4er r32? Beitrag #39
Beastyboy80
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Bei 0,1A Dauerlast (das sind 2,4 Ah am Tag) müsste der Akku nach spätestens 1 Monat leer sein. Ich habe meinen Ver schon 3 Wochen in eisiger Kälte geparkt (Winterurlaub in den Bergen) und er sprang anschließend sofort an. Der Anlasser hatte noch volle Drehzahl.

Irgendwas stimmt da nicht ... *noahnung*


Vorallem haben saure Batterien keine 100 % nutzbare Energie. Sondern sind eigentlich eher ineffektiv .

30% Verbrauch ist schon ein extremer Leistungs Einbruch.

Wenn man dann noch rechnen, das der Blei Akku nur 90 / 95% ladezustand hat , sieht man , wo die ganzen Probleme liegen .

Deswegen kommen ganz langsam auch alternativ Batterien. Die eine 70% Energie Entnahme ermöglichen
 
  • Ruhestrom beim 4er r32? Beitrag #40
dsg-driver
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So Leute, hab meine Mittagspause vorhin in der Garage verbracht u nochmals gemessen - mit neuem Multimeter (das gestern gekaufte hatte tatsächlich eine Macke u wurde heute ausgetauscht):

Ruhestrom unversperrt 27mA

Ruhestrom abgeschlossen 30mA

Soweit also alles im grünen Bereich ;)
Hab dann die Batterie ausgebaut u zum testen mitgenommen...sie wurde mit 2 unterschiedlichen Geräten geprüft u für in Ordnung befunden *noahnung*
Werde sie jetzt nochmals im ausgebauten Zustand ans Ladegerät hängen u dann mal beobachten...
Danke jedenfalls für die Unterstützung :great:
 
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Ruhestrom beim 4er r32?

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