thermostat defekt?

Diskutiere thermostat defekt? im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; hallo leute, mir ist aufgefallen das meine wassertemparaturanzeige von 90grad runter auf ca 80-85grad geht wenn ich meinen r32 rollen lasse. zb...
  • thermostat defekt? Beitrag #1
saki4185
saki4185
Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
40
hallo leute,

mir ist aufgefallen das meine wassertemparaturanzeige von 90grad runter auf ca 80-85grad geht wenn ich meinen r32 rollen lasse. zb er ist auf 90 und man fährt leicht berg ab so geht die langsam nach unten. die sollte doch immer auf 90 sein so kenne ich das von andere vw's audis etc. ich schätze mal das liegt am thermostat oder? hat der r 2 davon? meine mal irgendwo was davon gelesen zu haben. ist es eher ein großer aufwand?

hab es die woche nicht geschafft zur werkstatt zu fahren wegen spätschicht etc da konnte ich auch nix auslesen lassen aber ich schäötze da steht eh nix von wenn es das thermostat ist.
 
  • thermostat defekt? Beitrag #2
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
hallo leute,

mir ist aufgefallen das meine wassertemparaturanzeige von 90grad runter auf ca 80-85grad geht wenn ich meinen r32 rollen lasse. zb er ist auf 90 und man fährt leicht berg ab so geht die langsam nach unten. die sollte doch immer auf 90 sein so kenne ich das von andere vw's audis etc. ich schätze mal das liegt am thermostat oder? hat der r 2 davon? meine mal irgendwo was davon gelesen zu haben. ist es eher ein großer aufwand?

hab es die woche nicht geschafft zur werkstatt zu fahren wegen spätschicht etc da konnte ich auch nix auslesen lassen aber ich schäötze da steht eh nix von wenn es das thermostat ist.

Vcds ran und während der Fahrt beide Temperaturanzeigen abgleichen.
Beim defekten Termostat würde sie eher hochgehen. Oftmals geht der Sensor kaputt und dann misst er nicht mehr korrekt.
 
  • thermostat defekt? Beitrag #3
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Ist der thermostat .

Aber bitte tue dir den gefallen und Bau einen originalen ein.
Ich darf meinen neuen gleich nochmal wechseln, da er nicht sauber schließt.

Und er hat nur einen. Der ist sogar sehr hochwertig .hat eine gummiabdichtung ,das im geschlossenen Zustand nix durch geht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • thermostat defekt? Beitrag #4
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Ist der thermostat .

Aber bitte tue dir den gefallen und Bau einen originalen ein.
Ich darf meinen neuen gleich nochmal wechseln, da er nicht sauber schließt.

Und er hat nur einen. Der ist sogar sehr hochwertig .hab eine gummiabdichtung dann im geschlossenen Zustand nix durch geht

Bei mir was es der Sensor!
 
  • thermostat defekt? Beitrag #5
didgeridoo
didgeridoo
Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
191
Das Thermostat ist defekt..
Und wie oben schon steht: Es gibt nur eins.
 
  • thermostat defekt? Beitrag #6
saki4185
saki4185
Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
40
also ich habe es heute noch gepackt vor der arbeit ein neues bei vw zu bestellen. mein mechaniker meinte auch eher das thermostatt und ich sag mal so, auch wenn es nicht das ist, schaden tut es nicht. ich geh am dienstag in der werkstatt. sensor ist der temperaturfühler gemeint oder? sollte beim auslesen aber raus kommen oder?
 
  • thermostat defekt? Beitrag #7
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
also ich habe es heute noch gepackt vor der arbeit ein neues bei vw zu bestellen. mein mechaniker meinte auch eher das thermostatt und ich sag mal so, auch wenn es nicht das ist, schaden tut es nicht. ich geh am dienstag in der werkstatt. sensor ist der temperaturfühler gemeint oder? sollte beim auslesen aber raus kommen oder?

man könnte schwankungen sehen ,die aber durch das Thermostat ja ausgelöst werden .

Andersrum ist es auch nicht sinnvoll ,wenn er zu heiss wird zu sagen ,aber der Sensor misst zu viel ,anstatt zu vermuten ,dass er wirklich zu heiss wird
 
  • thermostat defekt? Beitrag #8
saki4185
saki4185
Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
40
man könnte schwankungen sehen ,die aber durch das Thermostat ja ausgelöst werden .

Andersrum ist es auch nicht sinnvoll ,wenn er zu heiss wird zu sagen ,aber der Sensor misst zu viel ,anstatt zu vermuten ,dass er wirklich zu heiss wird

hm, nächste woche lass ich ja das thermostat wechseln und schau ob alles wieder gut ist. danach kann man noch weiter schauen;)
 
  • thermostat defekt? Beitrag #9
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Lass auch gleich die Gehäuse wechseln , die werden extrem spröde und brechen gern beim zerlegen
 
Thema:

thermostat defekt?

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.776
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.066
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.158
MR241
MR241
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.723
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
15
Aufrufe
3.127
Hansdampf
Hansdampf
Oben Unten