unruhiger Leerlauf

Diskutiere unruhiger Leerlauf im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo zusammen, ich fahr nun seit 8 Jahren einen Golf 5 R32. Was mich seitdem nervt, daß dieses Modell im Stand so unruhig im Standgas läuft...
  • unruhiger Leerlauf Beitrag #1
Ice
Ice
Dabei seit
28.05.2006
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich fahr nun seit 8 Jahren einen Golf 5 R32.
Was mich seitdem nervt, daß dieses Modell im Stand so unruhig im Standgas läuft.
Beim Versuch die Drehzahl auf 2000 U/min zu halten schwankt sie zwischen 1700 U/min bis 2000 U/min hin und her obwohl ich das Gaspedal ruhig halte.

Im kalten Zustand, wenn das Sekündärluftsystem arbeitet, hab ich jedoch keine Leerlaufschankungen bei 2000 U/min, jedoch läuft er im Stand (1200 U/min) auch nicht so ruhig.

Auch im unteren Drehzahlbereich verschluckt er sich gern wenn man Gas gibt. Schlimmer is es wenn der Motor noch kalt is.

Wie soll´s anders sein - Nix im Fehlerspeicher.

Ich fuhr vorher einen Golf 4 R32, der dieses Phänoman nicht hatte.
Sobald ich auf´s Gas stieg, ging im selben Moment so richtig die Post ab!
Sowas kannte ich nur noch vom Golf 1 GTI 1,8L

Hab nun schon ausführliche Fehlersuche betrieben, doch keinerlei Besserungen traten ein.

1. Hab bereits alle Zündkerzen und Zündspulen getauscht -> keine Besserung
2. Lambdasonden vor Kat getauscht -> kein Unterschied
3. Öltemperaturgeber und Wassertemperaturgeber erneuert -> kein Unterschied
4. Sekündärluftsystem dicht gemacht -> trotzdem noch Leerlaufschwankungen
5. Luftmassenmesser erneuert -> kein Unterschied (jedoch bei 3000 U/min bisschen mehr Leistung)
6. Messwertblock 208 und 209 ausgelesen -> Wert bei 0, keine Kettenlängung
7. Drosselklappe getauscht und neu angelernt. -> Leerlauf im Stand teilweise besser, jedoch bei 2000 U/min trotzdem starke Drehzahlschwankungen
8. kompletten Ansaugtrakt und Unterdruckschläuche mit Bremsenreiniger eingesprüht jedoch keine Drehzahlerhöhung.
9. Luftfilter getauscht -> kein Unterschied
10. Soundrohr stillgelegt -> Fehler bleibt

Ich hatte mal vor längerer Zeit einmal einen Fehler ausgelesen (Lambdasonde Vorkat links Gemisch zu mager), der jedoch dann nie mehr auftauchte. Hab danach die Lambdasonde erneuert. Hier trat leider auch keine Besserung ein.

Nun bin ich schön langsam mit meinem Latein am Ende.

War mit meinem R32 auch schon beim Zoran, jedoch änderte sich hier auch nix. Nur dass er obenrum mehr Leistung hat. Ca 270 PS.

Vielleicht gibt´s hier in diesem Forum noch gute Kfz´ler die mir gute Lösungsvorschläge geben könnten?

Kann es normal sein, dass der R32 von ca. 1600 U/min bis 3000 U/min so starke Drehzahlschwankungen hat?
Würd mich interessieren wie´s bei euch is?

Schöne Grüße aus Oberbayern
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • unruhiger Leerlauf Beitrag #2
Moritz32
Dabei seit
11.06.2017
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
33
Hallo,

Ich habe einen A3 3.2

Drehzahlschwankungen im Stand habe ich keine .
Ein Rucken im kalten Zustand bei 2000 u/min ist vorhanden.. aber nach ca 5km weg

Und die Drehzahl die sich bei mir nicht halten lässt sind 1800u/min..

Habe ebenfalls Kerzen gewechselt, das brachte eine deutliche Besserung aber weg ist es immer noch nicht

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
  • unruhiger Leerlauf Beitrag #3
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Der Ver hat doch E-Gas. Vielleicht hat das Potenziometer am Gaspedal einen Schlag weg? *noahnung*
 
  • unruhiger Leerlauf Beitrag #4
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
würde sagen , dass es normal ist .

ich kann auch keine 1800 u/min halten
 
  • unruhiger Leerlauf Beitrag #5
eRwin36
Dabei seit
06.02.2018
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
38
Bei meinem R36 das selbe Problem. Manchmal wenn es draußen kalt ist hebt er die Leerlauf Drehzahl auf 1000 u/min an. Dann gehts wieder unter manchmal kommt’s wieder manchmal garnicht, absolut komisch was kann das nur sein ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • unruhiger Leerlauf Beitrag #6
Ice
Ice
Dabei seit
28.05.2006
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
1
Das Gaspedal hab ich auch schon getauscht.
Da war auch kein Unterschied feststellbar.

Man hat aber dass Gefühl, der mein R32 bei ca. 1800 U/min gefühlte Zündaussetzer hat und entsprechend abfällt von der Drehzahl. Bei Volllast während des Fahren´s merkt nichts von Zündaussetzern, nur dass er im unteren Drehzahlbereich sich gern verschluckt.

Is das normal, dass der Golf 5 R32 wie auch der Golf 4 R32 im kalten Motorzustand im unteren Drehzahlbereich sich so richtig behäbig verhält?
Im kalten Zustand, bei hohen Drehzahlen geht meiner so richtig gut, was man aber nicht machen sollte.
Logischer wäre es jedoch wenn´s anderum wär.

Mein alter Golf 4 R32 hatte dasselbe Phänomen.
Mal drehte er im kalten Zustand auf 1200 U/min und manchmal nur auf ca. 700 U/min.
 
  • unruhiger Leerlauf Beitrag #7
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Bei meinem R36 das selbe Problem. Manchmal wenn es draußen kalt ist hebt er die Leerlauf Drehzahl auf 1000 u/min an. Dann gehts wieder unter manchmal kommt’s wieder manchmal garnicht, absolut komisch was kann das nur sein ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Ladezustand Batterie, benötigt eine höhere Drehzahl. Kann auch bei Klima Betrieb vorkommen. Ab und an BAttrie voll durchladen und vor allem MAsseverbindungen reinigen und mit Kupferfett neu verbinden bringt zusätzlich eine bessere Spannungsversorgung.
 
  • unruhiger Leerlauf Beitrag #8
eRwin36
Dabei seit
06.02.2018
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
38
Ladezustand Batterie, benötigt eine höhere Drehzahl. Kann auch bei Klima Betrieb vorkommen. Ab und an BAttrie voll durchladen und vor allem MAsseverbindungen reinigen und mit Kupferfett neu verbinden bringt zusätzlich eine bessere Spannungsversorgung.



Batterie ist voll wird oft geladen und Batterie ist erst neu gekommen im Dezember.. werde bei einer agm Batterie sicher keine Paste verschmieren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • unruhiger Leerlauf Beitrag #9
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Das Gaspedal hab ich auch schon getauscht.
Da war auch kein Unterschied feststellbar.

Man hat aber dass Gefühl, der mein R32 bei ca. 1800 U/min gefühlte Zündaussetzer hat und entsprechend abfällt von der Drehzahl. Bei Volllast während des Fahren´s merkt nichts von Zündaussetzern, nur dass er im unteren Drehzahlbereich sich gern verschluckt.

Is das normal, dass der Golf 5 R32 wie auch der Golf 4 R32 im kalten Motorzustand im unteren Drehzahlbereich sich so richtig behäbig verhält?
Im kalten Zustand, bei hohen Drehzahlen geht meiner so richtig gut, was man aber nicht machen sollte.
Logischer wäre es jedoch wenn´s anderum wär.

Mein alter Golf 4 R32 hatte dasselbe Phänomen.
Mal drehte er im kalten Zustand auf 1200 U/min und manchmal nur auf ca. 700 U/min.

Kühlmittel Sensor erneuern.
 
  • unruhiger Leerlauf Beitrag #10
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
Kühlmittel Sensor erneuern.

Immer mit der Ruhe, vorm war losen austauschen, einfach mal den MWB vom Kühlmitteltemp. Sensor in verschiedenen Situationen auslesen.
So kannst du dir einen ggf unnötigen Austausch ersparen.
 
  • unruhiger Leerlauf Beitrag #11
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Batterie ist voll wird oft geladen und Batterie ist erst neu gekommen im Dezember.. werde bei einer agm Batterie sicher keine Paste verschmieren.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kupferpaste an die MAsseverbindung Rahmen zum Getriebe war meinerseits gemeint, nicht an der BAtterie direkt ;)
 
  • unruhiger Leerlauf Beitrag #12
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Immer mit der Ruhe, vorm war losen austauschen, einfach mal den MWB vom Kühlmitteltemp. Sensor in verschiedenen Situationen auslesen.
So kannst du dir einen ggf unnötigen Austausch ersparen.

kann man auch machen, wenn`s dumm läuft mißt man und gerade da funzt alles, da temporär wechselnd.
 
  • unruhiger Leerlauf Beitrag #16
Silentboy89
Silentboy89
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
334
Punkte Reaktionen
291
Wenn der 4er R32 im kalten zwischen 800 oder 1200 U/min dreht dann hat das was mit der Temperatur zu tun. Ab 10°C und weniger hebt er die Drehzahl nicht mehr an. Bei dem Modell völlig normal!

Das der 5er ruckelt habe ich persönlich noch nicht gemerkt, fahrt mal 2,0TSI dann wisst ihr was im kalten Ruckelt und unruhig läuft.

Das Gas bei 1800 zu halten habe ich nie getestet kann ich gern mal tun.

Ansonsten kommt ein Sauger immer sofort und nicht verzögert/geruckelt

Kompression prüfen schadet im übrigen auch nicht :)
 
  • unruhiger Leerlauf Beitrag #17
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
blöde Frage „Welchen Softwarestand hat dein MSG?“ erledigt, seh gerade geht ja um nen V.:R. Dein Avatar hat mit irritiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • unruhiger Leerlauf Beitrag #18
Ice
Ice
Dabei seit
28.05.2006
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
1
welchen, den am Motorblock oder am Kühler?
Ich hab nur den Temperatursensor unten am Kühler getauscht.

Sitzt auch ein Temperatur- Sensor am Motorblock der relevant is für das Laufverhalten vom Motor?
Ich seh da in der Nähe von der Schaltsaugrohrunterdruckdose.
Da wo man relativ schwer dran kommt?
 
  • unruhiger Leerlauf Beitrag #19
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
"rechts am Zylinderkopf wenn Du vorm Motor stehst am Kühlwasseraustritt sitzt das Ding."
 
Thema:

unruhiger Leerlauf

Ähnliche Themen
Josh_R32
Antworten
1
Aufrufe
933
Beastyboy80
Beastyboy80
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.551
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
8
Aufrufe
3.721
2000ALH
2000ALH
Oben Unten