R36 Kurbelgehäuseentlüftung - Tausch gegen Catch Tank?

Diskutiere R36 Kurbelgehäuseentlüftung - Tausch gegen Catch Tank? im R36 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Passat R36; Hallo. Mein R36 hat sich viel zu viel Öl durch die Ansaugbrücke gesogen. Auch der Tausch des ganzen Ventildeckels (mit der KGE) hat nichts...
  • R36 Kurbelgehäuseentlüftung - Tausch gegen Catch Tank? Beitrag #1
jfkwentaway
Dabei seit
03.02.2017
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
23
Hallo.

Mein R36 hat sich viel zu viel Öl durch die Ansaugbrücke gesogen. Auch der Tausch des ganzen Ventildeckels (mit der KGE) hat nichts gebracht. 1L Öl auf 1000km hat er sich genommen.

Mittlerweile ist der Motor zerlegt (Steuerkette soll neu), und um gleich das Ölproblem in den Griff zu bekommen, werden Kolbenringe und Schaftdichtungen neu gemacht. Um sicher zu gehen würde ich jetzt gerne die KGE durch einen Oil Catch Tank / Ölsammler ersetzen, bevor der sich wieder zuölt. Hat jemand eine Idee, welcher da passt?

Soll wirklich nur funktionieren, nix Schönes.

Danke und Gruß
 
  • R36 Kurbelgehäuseentlüftung - Tausch gegen Catch Tank? Beitrag #2
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Hast mal Deinen Vorstand kontrolliert.

Vielleicht ist auch viel zu viel Oel drin, und drückt deswegen das Oel raus.

Kolbenringe würde ich als letztes tauschen.
Was soll da gross sein?! Ist ja kein 2.0 Liter Motor :D
 
  • R36 Kurbelgehäuseentlüftung - Tausch gegen Catch Tank? Beitrag #3
jfkwentaway
Dabei seit
03.02.2017
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
23
Habe ich mir auch schon überlegt, da ich hin und wieder den Ölstand gecheckt habe und der viel zu viel Öl drin hatte angebl. Generell war es bislang nie leicht, den genauen Ölstand herauszufinden. Oft ging schon die Ölstandswarnanzeige an, gecheckt, war wirklich unten, Liter drauf und nach 1000km war der einfach weg ;)

Gebläut hat er allerdings wenn überhaupt nur ein wenig bei Volllast, aber kaum. Nach langem Schubbetrieb und einem darauffolgendem Gasstoß hat er auch etwas gebläut.

Ja, wie gesagt, ist jetzt beim Motorenbauer gewesen. Kolbenringe und Schaftdichtungen waren gut verschlissen. Block wurde plangeschliffen, Kopf weiß ich nicht genau, plangeschliffen auf jeden Fall, vermutl. auch viele Führungen erneuert.
Bekomme heute mehr Fotos von der Werkstatt.

Kann die dann mal hier reinsetzen, wenns wen interessiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R36 Kurbelgehäuseentlüftung - Tausch gegen Catch Tank? Beitrag #4
didgeridoo
didgeridoo
Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
191
Dein Motor hat den Liter Öl auf 1000 km ganz sicher nicht durch die Kurbelgehäuseentlüftung gezogen.

Kolbenringe und Schaftdichtungen ist eine gute Idee - und je nach dem wie die Zylinderlaufbahnen aussenen ggf. auch noch Vermessen + Honen.

An der KGE würde ich nichts verändern.

Welche Öl-Sorte verwendest Du?
Ein Motoröl mit besonders niedrigem Siedepunkt kann im VR Motor auch mal zu höherem Ölverbrauch führen.

Kolbenringe würde ich als letztes tauschen.
Was soll da gross sein?! Ist ja kein 2.0 Liter Motor :D
Schon mal Kolbenringe von einem R32 Motor mit 150tkm+ gesehen?
Ich schon.

s-l1600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R36 Kurbelgehäuseentlüftung - Tausch gegen Catch Tank? Beitrag #5
jfkwentaway
Dabei seit
03.02.2017
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
23
Bin das Addinol 5W40 gefahren. Zylinderlaufbahnen waren noch alle gut, musste nicht nachgehont werden.
 
  • R36 Kurbelgehäuseentlüftung - Tausch gegen Catch Tank? Beitrag #6
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
wenn die Schaft Dichtungen durch sind, säuft der das locker wech.
 
  • R36 Kurbelgehäuseentlüftung - Tausch gegen Catch Tank? Beitrag #8
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Dein Motor hat den Liter Öl auf 1000 km ganz sicher nicht durch die Kurbelgehäuseentlüftung gezogen.

Kolbenringe und Schaftdichtungen ist eine gute Idee - und je nach dem wie die Zylinderlaufbahnen aussenen ggf. auch noch Vermessen + Honen.

An der KGE würde ich nichts verändern.

Welche Öl-Sorte verwendest Du?
Ein Motoröl mit besonders niedrigem Siedepunkt kann im VR Motor auch mal zu höherem Ölverbrauch führen.


Schon mal Kolbenringe von einem R32 Motor mit 150tkm+ gesehen?
Ich schon.

s-l1600.jpg

Was soll nach 150 000 Kilometer denn sein ?
 
Thema:

R36 Kurbelgehäuseentlüftung - Tausch gegen Catch Tank?

Ähnliche Themen
Antworten
8
Aufrufe
3.721
2000ALH
2000ALH
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.692
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.972
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten