Ölwechsel Winkelgetriebe

Diskutiere Ölwechsel Winkelgetriebe im Tips und Tricks Forum im Bereich Golf 5 R32; Hole den Thread mal aus der Versenkung *lol* Unter der Teilenummer TN G 052 145 S2 kann ich das Achsöl nicht mehr finden. G 052 145 A1 ist das...
  • Ölwechsel Winkelgetriebe Beitrag #21
bash42
bash42
Dabei seit
22.06.2015
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
290
Hole den Thread mal aus der Versenkung *lol*

Unter der Teilenummer TN G 052 145 S2 kann ich das Achsöl nicht mehr finden. G 052 145 A1 ist das 0.5Ltr Gebinde. G 055 190 A2 oder G 055 145 A2

ist sofort verfügbar. Ist das Öl gleich?

Alternativen gibt es wohl von Febi und Castrol.

Febi hat zwei im Angebot Art. Nr.: 32590 und Art. Nr.: 48785

Castrol Syntrax Longlife 75W-90
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Winkelgetriebe Beitrag #22
Dummbacke
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
1.978
Punkte Reaktionen
579
AW: Golf 5 r32

Sollte die Schraube beim Ölwechsel des Getriebes sowie Haldex getauscht werden ? Hat da wer die TN´s zu.
Filter gibt es nur bei der Haldex oder ? TN? *buck*


Na klar , die Schrauben immer wechseln .
 
  • Ölwechsel Winkelgetriebe Beitrag #23
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
AW: Golf 5 r32

Ob das der 'JaN !' noch liest ??? ^^
 
  • Ölwechsel Winkelgetriebe Beitrag #24
Gast11388
Guest
Hallo.


Sind die Beiträge bzw Teilenummern noch aktuell ?


Die Beiträge sind ja schon einige Jahr alt :D


Würde bei meinem Golf 5 dann auch mal die Öle erneuern....



Gruß maddinn
 
  • Ölwechsel Winkelgetriebe Beitrag #26
skelleten
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
7
Hey Leute,

Bei meinem 5er von 2008 mit dsg ist der simmerring vom winkelgetriebe zur Kardanwelle undicht.
(Kurze Frage am Rande, hat das von euch schon mal einer selbst getauscht ? Muss dafür das winkelgetriebe mit raus oder bekommt man den Flansch auch so ab wenn man Kardanwelle ausbaut ? )

Nun hat das winkelgetriebe ja schon Öl verloren und ich muss da wieder welches auffüllen. Wird das Winkelgetriebe nun über das normale Getriebe mit gefüllt oder separat? Und wenn ja wo fülle ich ein ? Für getriebe und winkelgetriebe habe ich jeweils eine ablassschraube gefunden.

Danke euch
 
  • Ölwechsel Winkelgetriebe Beitrag #27
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
579
Punkte Reaktionen
506
Beim DSG ist der Winkeltrieb getrennt gefüllt. beim normalen 02Q Schaltgetriebe sind sie verbunden und teilen sich das öl.

Ich hab zwar noch nicht den Simmerring tauschen müssen aber ich kann mir nur schwer vorstellen wie du den im Eingebauten zustand rausbekommen willst :/

Rechte Antriebswelle raus, Schrauben raus und Hosenrohr zur Seite. Dann müsstest du es raus fummeln können und dann in Ruhe auf der Werkbank zerlegen.


Gruß Tobi:great:
 
  • Ölwechsel Winkelgetriebe Beitrag #29
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
579
Punkte Reaktionen
506
also Wenn du beim 02Q den Winkeltrieb abbaust dann kannst du das Öl direkt über den Stummel ablassen. Ist definitiv miteinander verbunden:great:.

Müsste 02Q und 02M betreffen
 
  • Ölwechsel Winkelgetriebe Beitrag #30
skelleten
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
7
Und wo füllt man das am winkelgetriebe ein ? Habe was gelesen von wegen mit Druckluft rein drücken da es überkopf rein müsste ?
 
  • Ölwechsel Winkelgetriebe Beitrag #31
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Den Winkeltrieb bekommt man leicht raus.

Kardanwelle vorne ab
Antriebswelle rechts raus
Drehmomentstütze raus
Winkeltrieb lösen samt Halter, nicht die kleine Innensechskant im Flansch vergessen.

Die drei Ringe kosten zusammen ca 35-40€ zusammen.
 
  • Ölwechsel Winkelgetriebe Beitrag #32
Gast11388
Guest
Guten Abend liebe Community.


Ich habe auch ein Problem mit meinem Winkeltrieb und zwar fängt es bei der Fahrt an sehr laut zu jaulen/malen und überträgt auch etwas vibration. Ich bin der Meinung das dieses Geräusch von vorne aus der mitte kommt und genau da sitzt ja das Winkeltrieb.*roll*


Meine Frage an euch kommen diese Geräusche wirklich vom winkeltrieb ? könnte es einen defekt haben ? oder liegt es vielleicht nur an dem Öl das man dieses mal erneuern müsste ?


Einen schönen Abend
maddinn94:)
 
  • Ölwechsel Winkelgetriebe Beitrag #33
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Das liegt nicht am Öl.

Sowas muss man vor Ort auch mal von unten begutachten. Das kann vieles sein.

Winkeltrieb verschlissen
Lager verschlissen
Haldex defekt, Vibration wird durch die Kardanwelle nach vorne übertragen
Antriebswellengelenk innen defekt
Etc etc
 
  • Ölwechsel Winkelgetriebe Beitrag #34
skelleten
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
7
Die Idee mit dem winkelgetriebe raus, finde ich ganz gut. Werde ich wahrscheinlich auch so machen.

Aber es bleibt immer noch die Frage, ist das Öl beim normalen 5er r32 dsg (bj2008) vom normalen Getriebe getrennt oder nicht. Und wo ist die Schraube zum einfüllen?
 
  • Ölwechsel Winkelgetriebe Beitrag #35
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
579
Punkte Reaktionen
506
Guten Morgen ;)

DSG Getriebe und Winkeltrieb haben definitiv einen getrennten Ölkreislauf.

DSG ÖL= G 052 182 A2
Füllmenge Winkeltrieb (DSG) 0,9 Liter 75W90, 48 Monate Prüfen, 60.000km

Hier kannst nochmal nachlesen oder die Suche nutzen
https://www.r32-club.de/showthread.php?t=26086

Gruß Tobi

 
  • Ölwechsel Winkelgetriebe Beitrag #37
turbotobi89
Dabei seit
06.12.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ich habe dies schon registriert. Wird man hier gezwungen und nun belästigt das man sich dort vorstellen muss ?? Ist das ein MUSS ??
 
  • Ölwechsel Winkelgetriebe Beitrag #38
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Ich habe dies schon registriert. Wird man hier gezwungen und nun belästigt das man sich dort vorstellen muss ?? Ist das ein MUSS ??

Gestern einen übern Durst getrunken? Pass doch bitte deine Wort etwas an unsere AGBs an!

Lesen bildet und bringt alle weiter. Lies dir das hier drei mal durch und dann kannst du dir ja überlegen, welchen Weg du wählst.
 
  • Ölwechsel Winkelgetriebe Beitrag #39
turbotobi89
Dabei seit
06.12.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Was ist daran jetzt so schlimm wenn ich direkte Nachfrage ?? Habe weder jemanden beleidigt oder sonst was. Lediglich habe ich direkt gefragt*noahnung* Wüsste jetzt nicht wo das Problem ist und nein ich habe keinen über den Durst getrunken.
 
Thema:

Ölwechsel Winkelgetriebe

Ähnliche Themen
coolhard
Antworten
1
Aufrufe
1.369
Vorteck
crs
Antworten
3
Aufrufe
1.651
crs
crs
Ollihart82
Antworten
11
Aufrufe
1.560
Ollihart82
Ollihart82
Antworten
0
Aufrufe
1.402
Ulle
Ollihart82
Antworten
45
Aufrufe
4.327
Silentboy89
Silentboy89
Oben Unten