R32_Mark
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Hallo Jungs,
hab hier einen 03er R32 DSG von meinen Kumpel Robby beim wickel der nicht so recht laufen will.
Zu dem Problem.
Startet man den Dicken läuft er in der kaltstartphase mit erhöhter Drehzahl auf allen 6 Zylinder.
Nach dieser Zeit pendelt sich die Drehzahl auf normales Niveau ein und er beginnt auf Zylinder 1 und 5 auszusetzen, man kann es im VCDS sehr schön beobachten.
Sobald der Motor 60°C Kühlmitteltemperatur erreicht verschwinden die Zündausetzter zusehens, im Warmen zustand kein Fehlereinträge mehr, auch nach mehreren 100Km Fahrt alles i.O.
Ausgetauscht wurden bisher ohne Änderung:
- Stabzündspulen
- Zündkerzen
- Hauptmasseleitung
- Kühlmitteltemperaturgeber
- EV 1+5
Kreuzgetauscht worden Kerzen und Zündspulen um zu sehen ob der Fehler mitwandert => keine Änderung.
Durchgemessen und mit el. Last geprüft wurden Klemme15 und Masse an den Steckern vom Zündgeschirr => Energie ist da.
Durchgangswiderstand Steuerleitung MSG zu Spulenstecker max. 1,2 Ohm, auch bei gesunden Zylinder.
Nun meine Frage, was kann nun noch in Betracht gezogen werden warum die Zylinder ausetzten?
LG Markus
hab hier einen 03er R32 DSG von meinen Kumpel Robby beim wickel der nicht so recht laufen will.
Zu dem Problem.
Startet man den Dicken läuft er in der kaltstartphase mit erhöhter Drehzahl auf allen 6 Zylinder.
Nach dieser Zeit pendelt sich die Drehzahl auf normales Niveau ein und er beginnt auf Zylinder 1 und 5 auszusetzen, man kann es im VCDS sehr schön beobachten.
Sobald der Motor 60°C Kühlmitteltemperatur erreicht verschwinden die Zündausetzter zusehens, im Warmen zustand kein Fehlereinträge mehr, auch nach mehreren 100Km Fahrt alles i.O.
Ausgetauscht wurden bisher ohne Änderung:
- Stabzündspulen
- Zündkerzen
- Hauptmasseleitung
- Kühlmitteltemperaturgeber
- EV 1+5
Kreuzgetauscht worden Kerzen und Zündspulen um zu sehen ob der Fehler mitwandert => keine Änderung.
Durchgemessen und mit el. Last geprüft wurden Klemme15 und Masse an den Steckern vom Zündgeschirr => Energie ist da.
Durchgangswiderstand Steuerleitung MSG zu Spulenstecker max. 1,2 Ohm, auch bei gesunden Zylinder.
Nun meine Frage, was kann nun noch in Betracht gezogen werden warum die Zylinder ausetzten?
LG Markus