Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > Allgemein

Allgemein Allgemeines um den Vér

Antwort
Alt 03.12.2017, 21:20   #181
HennoX
 
Avatar von HennoX
AW: FAQ Golf V R32

Kann die irgendwas mit einer nachträglichen wegfahrsperre oder Alarmanlage oder sowas zu tun?
HennoX ist gerade online  
Alt 04.12.2017, 09:50   #182
manfredissimo
 
Avatar von manfredissimo
AW: FAQ Golf V R32

Zitat:
Zitat von Mutzhunter94 Beitrag anzeigen
Nope. Hab auch noch nie gesehen, dass sie leuchtet
Wenn sie eine Funktion hätte, müsste sie auch verkabelt sein Guck' mal drunter ...
manfredissimo ist offline  
Alt 04.12.2017, 11:31   #183
Dummbacke
AW: FAQ Golf V R32

Zitat:
Zitat von manfredissimo Beitrag anzeigen
Wenn sie eine Funktion hätte, müsste sie auch verkabelt sein Guck' mal drunter ...
Ja leuchten tut sie evtl.auch erst zu Weihnachten gegf. auch erst zu Ostern.

Am besten Vorbesitzer/ Händler anschreiben und fragen Frage .

Mannis Idee könnte aber durchaus Zielführend sein .
Dummbacke ist offline  
Alt 11.12.2017, 17:28   #184
Mutzhunter94
 
Avatar von Mutzhunter94
AW: FAQ Golf V R32

Ich schau es mir mal an demnächst

Hätte noch eine andere Frage:
Zitat:
Durch Umstecken (entgegengesetzt) des Ventil - vorne im Motorraum an der Spritzwand -ist der sportliche Sound immer präsent.(Klappe immer offen)
Nachteil: dadurch verliert der Golf V R32 an Leistung und vor allem an ca. 25-30NM Drehmoment in den wichtigen Bereichen.
Woher kommt ihr auf diese Zahlen - gibt es Vergleichsmessungen ?

Mit Staudruck hat das meines erachtens nichts zu tun. Das ist das selbe wie mit dem entfernen des Vorschalldämpfers. Wenn ich die originalen 60mm Rohrdurchmesser von einem R32 beibehalte, dann sollten die 2 Kats (2x50mm) alleine schon ausreichen um den nötigen Staudruck zu erzielen. Da interessiert es nicht mehr was die Klappe ganz hinten macht. Der einzige Grund für die Klappeneinheit ist die einhaltung der Messpunkte die in den Geräusch-Normen definiert sind.
Der VSD beispielsweise kann mit seinem durchgehenden Lochblech so gut wie keinen Staudruck erzeugen, aber die Aussage kommt irgendwie immer wieder. Wenn man 2x 76 auf 89mm ohne Turboumbau drunter hat könnte ich es eventuell nachvollziehen mit dem Leistungsverlust aber nicht bei der Serienanlage

Mfg,
Mutzi
Mutzhunter94 ist offline  
Alt 11.12.2017, 19:04   #185
Beastyboy80
AW: FAQ Golf V R32

Zitat:
Zitat von dr heile Beitrag anzeigen
Anhängerkupplung verbau?
wie soll das gehen ?
Beastyboy80 ist offline  
Alt 11.12.2017, 19:04   #186
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: FAQ Golf V R32

ja, es gibt Vergleichsmessungen, das Drehmoment geht runter. Vergess nicht, der R32 hat noch einen Vorschalldämpfer, der mit rein spielt. Die autm. Klappensteuerung passt sich Drehzahl und Last abhängig in V. mit dem MSG den Gegenheiten an. Besser geht es nicht.

Die AGA ist ab Werk berechnet und alles was dem entgegen wirkt reduziert Leistung. Das ist auch der Grund, warum Nachrüst AGAs bis auf wenige Ausnahmen die Leistung reduziert.
coolhard ist offline  
Alt 11.12.2017, 19:06   #187
Beastyboy80
AW: FAQ Golf V R32

Zitat:
Zitat von Mutzhunter94 Beitrag anzeigen
Ich schau es mir mal an demnächst

Hätte noch eine andere Frage:
Woher kommt ihr auf diese Zahlen - gibt es Vergleichsmessungen ?

Mit Staudruck hat das meines erachtens nichts zu tun. Das ist das selbe wie mit dem entfernen des Vorschalldämpfers. Wenn ich die originalen 60mm Rohrdurchmesser von einem R32 beibehalte, dann sollten die 2 Kats (2x50mm) alleine schon ausreichen um den nötigen Staudruck zu erzielen. Da interessiert es nicht mehr was die Klappe ganz hinten macht. Der einzige Grund für die Klappeneinheit ist die einhaltung der Messpunkte die in den Geräusch-Normen definiert sind.
Der VSD beispielsweise kann mit seinem durchgehenden Lochblech so gut wie keinen Staudruck erzeugen, aber die Aussage kommt irgendwie immer wieder. Wenn man 2x 76 auf 89mm ohne Turboumbau drunter hat könnte ich es eventuell nachvollziehen mit dem Leistungsverlust aber nicht bei der Serienanlage

Mfg,
Mutzi
Das hat was mit der Messung der Lambda Werte zu tun.

Die in dem Drehzahlfeld aktiv ist .

Der Abgasstrahl ist dadurch bisschen Ruhiger .
Beastyboy80 ist offline  
Alt 11.12.2017, 19:17   #188
Der_Lacker
 
Avatar von Der_Lacker
AW: FAQ Golf V R32

Zitat:
Zitat von Beastyboy80 Beitrag anzeigen
wie soll das gehen ?
Alles ist möglichhttps://www.r32-club.de/attachment.ph...9&d=1429277417
Der_Lacker ist offline  
Alt 11.12.2017, 19:22   #189
Mutzhunter94
 
Avatar von Mutzhunter94
AW: FAQ Golf V R32

Zitat:
Zitat von Beastyboy80 Beitrag anzeigen
Das hat was mit der Messung der Lambda Werte zu tun.

Die in dem Drehzahlfeld aktiv ist .

Der Abgasstrahl ist dadurch bisschen Ruhiger .
Hm Okay. Gibts irgend ne Quelle dazu ?

Würde man das feststellen können wenn man mal eine Log-fahrt macht - 1x mit und 1x ohne Unterdruckschlauch und dann die Lambdawerte bei Vollast übereinander legt ? Ist zwar kein Leistungsindikator aber man sieht wenigstens mal ob ein Einfluss vorliegt.

PS: Coolhard, hast du ein Foto bzw. Diagramm dieser Messung ?

Mfg
Mutzhunter94 ist offline  
Alt 14.12.2017, 20:29   #190
Mutzhunter94
 
Avatar von Mutzhunter94
AW: FAQ Golf V R32

Also ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht das ganze zu Messen. Mit VCDS Messwertblock 122 wird die Drehmomentkurve geloggt. Bin einmal mit Klappensteuerung gefahren und einmal ohne - also quasi durchgängig geöffnete Klappe. Leistungsmessung war im 3. Gang von 2000 - 6500 u/min.
Getestet wurden die beiden läufen und exakt selben Bedingungen in Bezug auf Ort, Aussentemp, Motortemps, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit. Es haben auch beide Läufe innerhalb eines Zeitraums von 10min statt gefunden.

Dann hab ich die beiden Drehmomentkurven übereinander gelegt und mal verglichen.
Das Ergebnis ist, dass es nicht wirklich einen Unterschied macht ob man mit deaktivierter Klappe rumfährt oder nicht. Man hat eher noch einen tick mehr Drehmoment (und knapp 2 PS) mehr mit offener Klappe. Wird aber wohl in der Messtoleranz liegen... // 249,93 PS & 248,08 PS bei jeweils 6500 u/min

Sorry aber das mit den 25-30 Nm weniger kommt nicht hin. Nur ein kleines Beispiel: 200 Zellen Kats bringen nur deshalb mehr Leistung weil man durch weniger Zellen auch weniger Abgasgegendruck hat. Das ist mit der Klappensteuerung ganz ähnlich. Zu wenig Abgasgegendruck wäre natürlich auch fatal, aber so wie es auf der 1. Seite in den FAQ steht mit der Klappe ist es nicht zutreffend meiner Meinung nach.

Mfg Mutzi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Messung Auspuffklappe.jpg  
Mutzhunter94 ist offline  
Alt 14.12.2017, 21:26   #191
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: FAQ Golf V R32

Die Messung sollte von 1400 bis Begrenzer laufen.
VCDS liefert allerdings keine wirklich verlässliche Daten zur Leistungsmessung.
coolhard ist offline  
Alt 30.03.2018, 01:16   #192
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: FAQ Golf V R32

Das Emblem auf der Heckklappe vom Ver ist ja im Gegensatz zum IVer momentan nicht lieferbar und es kommt immer wieder die Frage auf, ob es da Unterschiede gibt. Ja, die gibt es, wie in der FB-Gruppe diskutiert wurde.

Das Emblem vom Ver hat die Maße 13,2 x 3 cm und das vom IVer ist kleiner.

Danke an Tobi LimitedEdition (Facebook-Name) für das Foto.

Ach ja, die Position ist jeweils vom Rand der Heckklappe gemessen: 90 mm von unten und 50 mm von links.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
R32.jpg  
Hansdampf ist offline  
Alt 30.03.2018, 21:55   #193
SirHenri
 
Avatar von SirHenri
AW: FAQ Golf V R32

Danke für die Info
SirHenri ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FAQ: Diagnose Hard/Software biSheep Diagnose 1 04.04.2017 11:56
RNS 510 FAQ - Zusammengefasst als PDF-Datei Isnogood Elektronik (Allgemein) 5 06.01.2010 10:55
FAQ zum IVer R32 Klaus Allgemein 0 09.07.2009 17:10
FAQ zum IVer R32 Klaus Golf 4 R32 0 09.07.2009 17:10

Stichworte zum Thema FAQ Golf V R32

klimacodes golf 5 r32

,

r32 forum

,

golf 5 r32 luftmassenmesser werte

,

steuerger

,

vw spezialfarbe tornadorot?

,

r32 golf 4 community

,

r32 0603/adv ausstattungs code

,

golf 5 r32 fl

,

keine kommunikation mit w

,



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2015, R32-Club.de