marvinjust
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Ich bräuchte mal Eure Hilfe. Und zwar mein Allrad macht schon seit Längerem Probleme.
Beim Rangieren (ob vorwärts oder rückwärts), also bei vollem Lenkeinschlag, fängt die Haldex an sich zu verspannen mit einem lautem Rattern. Also ich vermute das die Haldex sich nicht mehr öffnet und somit will das jeweils innere Rad immer durchdrehen und so kommt es zu den Verspannungen im Antrieb.
Vorerst dachte ich es wäre das Steuergerät. Also holte ich mir ein gebrauchtes. Dies hat leider nichts gebracht. Also tauschte ich auch einmal die komplette Einheit (Haldex + Diff). Nach dem Wechsel lief alles wieder wie es sollte, allerdings paar Kilometer später wieder das selbe Problem.
Denkt ihr ich habe so viel Pech, dass das neue gebrauchte Steuergerät ebenfalls defekt ist? Ich möchte mir nicht auf gut Glück wieder ein gebrauchtes holen. Und bevor ich mir ein Neues kaufe, möchte ich erstmal Andere möglichen Fehler ausschließen, nicht das ich umsonst investiere.
Oder gibt es ggf. Firmen die solche Steuergeräte reparieren? Habe nämlich gelesen, das die Schrittmotoren gerne festklemmen oder die Zahnstange beschädigt werden. Würde ja plausibel klingen, dass die Haldex dadurch nicht mehr öffnet.
Was ich bisher geprüft habe:
- Stellglieddiagnose (Pumpe läuft)
- ABS Sensoren (laufen alle exakt gleich)
- Masseband am Diff erneuert
- Sichtprüfung der Steckverbindungen
Beim Rangieren (ob vorwärts oder rückwärts), also bei vollem Lenkeinschlag, fängt die Haldex an sich zu verspannen mit einem lautem Rattern. Also ich vermute das die Haldex sich nicht mehr öffnet und somit will das jeweils innere Rad immer durchdrehen und so kommt es zu den Verspannungen im Antrieb.
Vorerst dachte ich es wäre das Steuergerät. Also holte ich mir ein gebrauchtes. Dies hat leider nichts gebracht. Also tauschte ich auch einmal die komplette Einheit (Haldex + Diff). Nach dem Wechsel lief alles wieder wie es sollte, allerdings paar Kilometer später wieder das selbe Problem.
Denkt ihr ich habe so viel Pech, dass das neue gebrauchte Steuergerät ebenfalls defekt ist? Ich möchte mir nicht auf gut Glück wieder ein gebrauchtes holen. Und bevor ich mir ein Neues kaufe, möchte ich erstmal Andere möglichen Fehler ausschließen, nicht das ich umsonst investiere.
Oder gibt es ggf. Firmen die solche Steuergeräte reparieren? Habe nämlich gelesen, das die Schrittmotoren gerne festklemmen oder die Zahnstange beschädigt werden. Würde ja plausibel klingen, dass die Haldex dadurch nicht mehr öffnet.
Was ich bisher geprüft habe:
- Stellglieddiagnose (Pumpe läuft)
- ABS Sensoren (laufen alle exakt gleich)
- Masseband am Diff erneuert
- Sichtprüfung der Steckverbindungen