R36 unruhiger Leerlauf

Diskutiere R36 unruhiger Leerlauf im R36 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Passat R36; Hallo liebe Gemeinde, mein großer blauer Kombi hat ein Aua und möchte behandelt werden. Eckdaten des Patienten: R36, 03/2008, 170tkm, erste...
  • R36 unruhiger Leerlauf Beitrag #1
jfkwentaway
Dabei seit
03.02.2017
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
23
Hallo liebe Gemeinde,

mein großer blauer Kombi hat ein Aua und möchte behandelt werden.

Eckdaten des Patienten: R36, 03/2008, 170tkm, erste Motor erste Steuerkette etc.

Symptome des Patienten:

- hat einen unruhigen Leerlauf, als würde er zucken, als würde ein Zylinder nicht richtig zünden, fast wie ein Zündaussetzer
Video dazu: https://youtu.be/6D7mjACUDhk

[Hinweis zum Video: der Klang ist sehr höhenlastig, klingt sonst sehr gesund das Motörchen, das hohe schleifende Geräusch klingt fast wie Falschluft finde ich, ist vermutl. das Schleifen der Kette, was durchs Handymikro stark verstärkt wird]

evtl. wissenswert:

- Steuerkette macht Geräusche bei: Kaltstart (nach 3 sek. weg) / Warmstart (kann ohne Erhöhung des Leerlaufs/Öldrucks dauerhaft vorhanden sein, beim ersten Gasstoß dann nach 3 sek weg, dann ruhig)
- 2 Fehler im Fehlerspeicher, Leuchte im Kombiinstrument an - Fehler leider nicht genau vermerkt - Tankentlüftung wars einmal (das hat er öfter mal) und Benzindruck Grenzwert überschritten, sonst nix ...
- Fehler gelöscht, ändert nix ...
- MWB ausgelesen (habe "nur" Carport):
- MWB 208/209 -6° KW und -5°KW
- MWB 90 5,9% Last und -25° KW
- MWB 91 41,6% Last und +18° KW
- sonst frisst er mir momentan Öl wie bekloppt: gerade mal 300km gefahren und ca. 500ml verfressen!! (Ölstandswarnung ging an) - im Leerlauf/Teillast kein bläuen aus dem Auspuff, bei Volllast bläut er ein wenig, rußt eher schwarz raus, Leistung ist voll da denke ich - Verbrauch bei ruhiger Fahrweise 10,5l, sonst Durchschnitt 12,5l
Wegen dem Ölverbrauch war er neulich in der Werkstatt, die herausgefunden hat, dass die Ansaugbrücke von innen vollkommen verölt war, worauf dann der Ventildeckel inkl. dem Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil getauscht wurde, hat wohl leider nix gebracht ...

Diagnose?
Heilung?

Falls jemand ne Idee hat wäre ich total völlig übelst dankbar, wenn sie/er die eben teilt!

Tausend Dank!

Hinweis: ich weiß es gibt einen sehr ähnlich klingenden Thread, aber da war wohl der KW-Sensor im Speicher ... mmmh ... meint ihr der Wert des MWB 91 ist überhaupt plausibel, +18°?
 
  • R36 unruhiger Leerlauf Beitrag #2
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Ich würde mal die Kompression messen lassen. Der Ölverbrauch ist ja abartig. *schock*
 
  • R36 unruhiger Leerlauf Beitrag #3
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
würde mal die Ventilschaftdichtungen tauschen

ansonnsten kann er nur noch Öl durch die Kolben verbrennen
 
  • R36 unruhiger Leerlauf Beitrag #4
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Ich würde mal die Kompression messen lassen. Der Ölverbrauch ist ja abartig. *schock*

1. Gebot :great: Dass z. B. die Kolbenringe bei der Laufleistung schon verschlissen sind, kann ich nicht glauben ...
 
  • R36 unruhiger Leerlauf Beitrag #5
jfkwentaway
Dabei seit
03.02.2017
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
23
Schaftdichtungen stehen denke ich zunächst mal an. Gerade wieder gefahren, der schüttelt sich fleißig weiter im Leerlauf. Sonst fährt der super, es schüttelt sich bei Teillast auch nix, so dass ich Kompressionsprobleme ausschließen würde. (Die wollte ich übrigens geradr messen, finde das Gerät aber nicht mehr). Was much sonst wundert, und das habe ich erst seitdem er sich schüttelt, ist das ab und an der Leerlauf beim Anlassen erhöht ist, knapp 2000 rpm für knapp 10 Sekunden oder so. Gerade hatte ich es sogar beim Fahren beim Rangieren in der Einfahrt als ich nach Hause kam. Ein Gasstoß und er hat sich wieder. Weiterhin wundert mich das hohe schleifähnliche Geräusch, dass mir auch neu ist, aber nicht vom Kettendeckel kommt, sondern von iwo mittig hinten Ansaugbrücke. Finde keinen undichten Unterdruckschlauch. Ach man ich bin frustriert *roll*

Kennt einer ne gute und nicht überteuerte Werkstatt, die sich mit dem Motor auskennt? Fehlersuche, ggf.Schaftdichtungen und Ketten?
 
  • R36 unruhiger Leerlauf Beitrag #6
Pe-Ter
Pe-Ter
Dabei seit
20.08.2016
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
525
mach mal n video von neben dem auspuff, so das du die auspuffgeräusche hören kannst, kein gas geben

entschuldigung hab nicht bis zum schlüß gesehen !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R36 unruhiger Leerlauf Beitrag #7
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
also wenn das SSR komplett zu mit Öl ist, schmeißt der über die KGE massiv Öl in den Ansaugtrakt. Mach mal einen neuen Öldruckschalter rein.

edit: wurde der mit Festintervall oder Longlife Öl betrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R36 unruhiger Leerlauf Beitrag #8
jfkwentaway
Dabei seit
03.02.2017
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
23
SSR = Schaltsaugrohr? Nee du meinst was anderes oder? Ja also das Öl schießt der iwie bei höheren Umdrehungen nur durch. Nee der hat vom Vorbesitzer LL Öl bekommen. Hab dann sofort Lambda ins Öl gekippt, bissl gefahren und Addinol rein. 2 Pullen Tank Otto sind auch durch und hab ne Bedi-Reinigung für Arme gemacht, also Tank Otto durch die Drosselkkappe gesprüht.

Morgen bringe ich ihn zu einem Bekannten. Der ist Motorenbauer und sieht sich das Problem an. Ich meld mich dann und wer nen heißen Tipp wg Leerlauf und Ölverbrauch hat bitte melden! Danke!
 
  • R36 unruhiger Leerlauf Beitrag #9
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
Und was kam bei der Diagnose raus?
 
Thema:

R36 unruhiger Leerlauf

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.061
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.941
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten