R32 Leistungssteigerung Sinnvoll?

Diskutiere R32 Leistungssteigerung Sinnvoll? im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Träumer? *noahnung* Du kennst solche Autos wahrsch. nur aus diversen Zeitschriften oder von Grip das Motormagazin *roll* Wenn ich hier Sätze lese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • R32 Leistungssteigerung Sinnvoll? Beitrag #81
4zbo
Dabei seit
23.10.2016
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
9
Lass es Uwe, von der Sorte Träumer hatten wir erst kürzlich einen hier.

Träumer? *noahnung*
Du kennst solche Autos wahrsch. nur aus diversen Zeitschriften oder von Grip das Motormagazin *roll*
Wenn ich hier Sätze lese wie ein 320 PS Focus fährt nem 250 PS R32 um die Ohren *lol* junge junge.
Ich kann dir sagen welches Auto mir z.B. um die Ohren gefahren ist, nämlich ein nach nichts aussehender Audi A6 Avant 3.0 TDI.
Auch ein C63 AMG vom Kollegen ist mir im Cayman S um die Ohren gefahren. Selbst mein gechipter 5er GTI mit 250 PS war damals schon gleich schnell wie der damals grüne Focus RS mit 305 PS.
Aber ich bin dann mal weiter am träumen *lol**lol**lol*

Ich fahre R32 weil es für das Geld einfach nichts besseres gibt. Klar ist heutzutage BMW M2, M4 oder CLA45 AMG „vorne dabei“, aber wer natürlich vorne dabei sein will und 40.000€ mehr auf den Tisch legen will, nur damit er ein paar Sekündchen schneller auf 200 ist, bitte gerne
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R32 Leistungssteigerung Sinnvoll? Beitrag #82
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Ich sags nochmal ein Focus wenn er wirklich 320PS hat, hast du spätestens ab 100 rum keine Sonne, genauso wenig wie gegen einen 305PS ED30 GTI etc. Rechne mal das Leistungsgewicht, da wird Dir das schon klar werden...
 
  • R32 Leistungssteigerung Sinnvoll? Beitrag #83
jensereh
jensereh
Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
644
Freunde , ist doch nun gut hier.
Turboautos streuen - der 6er GTI vom Kumpel ist Serie. Nen anderer war bei FTS gemacht (nur Software) bis ca. 200KM/h konnte der FTS gemachte keinen wirklichen Vorsprung verbuchen. Zudem ist das Geld hier ein gaaanz anderes.

Ich würde den .:R am besten auf Kompri umbauen, oder einfach nur NWT machen lassen. Turbo frisst zu viel Geld in PS/Euro gerechnet und nimmt dem Dicken das Klangbild. Einzigster negativer Punkt beim Kompri ist das "quietschen" des Kompri-Riemen's.
 
  • R32 Leistungssteigerung Sinnvoll? Beitrag #84
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Freunde , ist doch nun gut hier.
Turboautos streuen - der 6er GTI vom Kumpel ist Serie. Nen anderer war bei FTS gemacht (nur Software) bis ca. 200KM/h konnte der FTS gemachte keinen wirklichen Vorsprung verbuchen. Zudem ist das Geld hier ein gaaanz anderes.

Ich würde den .:R am besten auf Kompri umbauen, oder einfach nur NWT machen lassen. Turbo frisst zu viel Geld in PS/Euro gerechnet und nimmt dem Dicken das Klangbild. Einzigster negativer Punkt beim Kompri ist das "quietschen" des Kompri-Riemen's.

Turbo nimmt das Klangbild :D dann ist die falsche Aga verbaut!
 
  • R32 Leistungssteigerung Sinnvoll? Beitrag #85
DavidRR32
Dabei seit
06.06.2017
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
79
Also ich würde jeden Turbobumms , für den R32 Sound hergeben.:D:D
 
  • R32 Leistungssteigerung Sinnvoll? Beitrag #86
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
hast Du jemals einen R32 Turbo gehört und gefahren? da haste dann beides, T bums und Sound ;)

Da es hier aber typisch um Sauger ging belassen wir es aber auch dabei.
 
  • R32 Leistungssteigerung Sinnvoll? Beitrag #87
DavidRR32
Dabei seit
06.06.2017
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
79
hast Du jemals einen R32 Turbo gehört und gefahren? da haste dann beides, T bums und Sound ;)

Da es hier aber typisch um Sauger ging belassen wir es aber auch dabei.

Ja habe ich . :D
Damals bei meiner Suche habe ich auch ein hgp turbo gefahren. Der typische R32 Sound ist komplett weg und von innen hört er sich nur noch rau an. Von der leistung her war ich auch jetzt nicht soooo beeindruckt . Vielleicht war er auch nicht richtig abgestimmt. Für das Geld , nicht mein fall.
 
  • R32 Leistungssteigerung Sinnvoll? Beitrag #88
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
na, soundseitig muss halt der Endschalldämpfer angepasst werden, dass der Turbo etwas dämpft ist ja normal. Also wenn ein HGP ok ist, dann ist schon ein ordentliches Geschoss.
 
  • R32 Leistungssteigerung Sinnvoll? Beitrag #89
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Ja habe ich . :D
Damals bei meiner Suche habe ich auch ein hgp turbo gefahren. Der typische R32 Sound ist komplett weg und von innen hört er sich nur noch rau an. Von der leistung her war ich auch jetzt nicht soooo beeindruckt . Vielleicht war er auch nicht richtig abgestimmt. Für das Geld , nicht mein fall.

Wer weiß, was das für ein Umbau war.
Ohne Fakten zum Hersteller der Aga etc. sollte man da nicht so urteilen.
 
  • R32 Leistungssteigerung Sinnvoll? Beitrag #90
Dummbacke
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
580
Ihr macht ja hier ganz schön viel Wind um unsre alten Sauger *roll*???
 
  • R32 Leistungssteigerung Sinnvoll? Beitrag #91
R-ler
R-ler
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
1.428
Punkte Reaktionen
84
Ich sach mal so

5er R32 ist nicht gleich 5er R32.

Mein erster (5türer DSG leder volle hütte) war ne lahme gurke jeder ed30 ist mir um die ohren gefahren ab 80.

Mein jetziger (3 türen schalter ohne rückbank) mit Software rennt ganz gut mit nem gechipten ed35 mit.

Denk es ist immer schwer pauschalausagen zu treffen.

PS: Die alten FOCUS ST und Rs sind alle nicht so geil gelaufen.

Zur F-Town AGA. Die hätte 12.000 gekostet hätte man sich so eine bauen lassen. Aber die Entwicklung kann man einem Kunden ja nicht in rechnung stellen. Der bezahlte Preis lag deutlich darunter.
 
  • R32 Leistungssteigerung Sinnvoll? Beitrag #92
DavidRR32
Dabei seit
06.06.2017
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
79
Ich sach mal so

5er R32 ist nicht gleich 5er R32.

Mein erster (5türer DSG leder volle hütte) war ne lahme gurke jeder ed30 ist mir um die ohren gefahren ab 80.

Mein jetziger (3 türen schalter ohne rückbank) mit Software rennt ganz gut mit nem gechipten ed35 mit.

Denk es ist immer schwer pauschalausagen zu treffen.

PS: Die alten FOCUS ST und Rs sind alle nicht so geil gelaufen.

Zur F-Town AGA. Die hätte 12.000 gekostet hätte man sich so eine bauen lassen. Aber die Entwicklung kann man einem Kunden ja nicht in rechnung stellen. Der bezahlte Preis lag deutlich darunter.

Ja das stimmt , r32 ist nicht gleich r32 , musste ich bei meinen bestimmt über 15 Probefahrten auch festellen. Da merkt man schon gewaltige Unterschiede. Denke das kommt darauf auch an in welchen Zustand die Steuerkette ist und allgemein der Pflegezustand. Habe nach meinem Ölwechsel mit Ölprimer schon ein deutlichen Unterschied gemerkt. :D
 
  • R32 Leistungssteigerung Sinnvoll? Beitrag #93
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Das war eher das Gefühl und die Hoffnung.der Ölwechsel nimmt erstmal die Geräusche aus dem Kettenantrieb, bewirkt aber nichts.

Die r32 streuten damals schon ab Werk nach unten und das ungleichmäßig.
 
  • R32 Leistungssteigerung Sinnvoll? Beitrag #94
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
eben, die R32 schwankten zwischen 224-248PS , es sind mir 18 unterscheidliche SW Stände bekannt, wobei die Audis hier deutlich besser abschnitten und vielfach nahe 250PS oder auch drüber hatten.
NWT hat ja aktuell eine Audi file BAsis, daher sind nun auch real echte Mehrleistungen je nach BAsis und Baugruppen Komponenten, MSG von 259-275PS möglich.
 
  • R32 Leistungssteigerung Sinnvoll? Beitrag #95
DavidRR32
Dabei seit
06.06.2017
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
79
Also bei mir hat der Ölwechsel etwas bewirkt. Habe auch noch Otto Tank mit rein. Nicht zu vergessen ein nicht 100% iger lmm, halte Zündkerzen, verschmutzer Luftfilter und ne verschmutzte Drosselklappe machen auch schon erhebliche Unterschiede.
 
  • R32 Leistungssteigerung Sinnvoll? Beitrag #96
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Jetzt soll schon ein Ölwechsel mehr Leistung bringen *roll*
Leute macht euch doch nicht selber verrückt.
 
  • R32 Leistungssteigerung Sinnvoll? Beitrag #97
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.965
Punkte Reaktionen
1.020
Jetzt soll schon ein Ölwechsel mehr Leistung bringen *roll*
Leute macht euch doch nicht selber verrückt.

ja wenn man Geld ist etwas investiert , bringt es gefühlt immer was .

Egal ob Zündkerze ,Filter ,OEL oder sonstiges .

Messbar ist es gar nicht ,dass einzigste was sich ändert ,ist das Innere Fahrverhalten und das dadurch bessere Adaptieren des Motorsteuergeräts.
 
  • R32 Leistungssteigerung Sinnvoll? Beitrag #98
DavidRR32
Dabei seit
06.06.2017
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
79
Jetzt soll schon ein Ölwechsel mehr Leistung bringen *roll*
Leute macht euch doch nicht selber verrückt.

Ich weiß nicht ob es eine Messbare Leistung gebracht hat , habe es ja nicht gemessen. Aber irgendetwas hat sich getan nach der kur. Ich habe es schon gemerkt als ich den Primer reingekippt habe und während der Fahrt hat sich schon etwas gebessert. Keine Ahnung ob der R32 motor da empfindlich ist was öl anbelangt. Er ist auf jedenfall spontaner am Gas und drehfreudiger geworden. Mein R32 ist zuvor im long Life Betrieb gelaufen und wenn man am öl deckel rein schaute sah man ganz schön viel ölverkrustungen. War auch ne ganz schön schwarze Suppe was da rauskam.*schock*
 
  • R32 Leistungssteigerung Sinnvoll? Beitrag #99
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Welches der Bauteile sollte durch einen Wechsel einen Zuwachs bringen.
Die Nw Versteller arbeiten genauso wie vor dem Wechsel und sonst hat nichts einen Einfluss auf eine Veränderung der Leistung.
Oftmals erhofft man sich etwas und dann bildet man sich sowas ein. 1-5 ps wird man nicht mal merken, da es eh immer schwankt (Temperatur, Luftdruck etc.)
 
  • R32 Leistungssteigerung Sinnvoll? Beitrag #100
DavidRR32
Dabei seit
06.06.2017
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
79
Welches der Bauteile sollte durch einen Wechsel einen Zuwachs bringen.
Die Nw Versteller arbeiten genauso wie vor dem Wechsel und sonst hat nichts einen Einfluss auf eine Veränderung der Leistung.
Oftmals erhofft man sich etwas und dann bildet man sich sowas ein. 1-5 ps wird man nicht mal merken, da es eh immer schwankt (Temperatur, Luftdruck etc.)

Also ich denke die Nw Versteller arbeiten bestimmt nicht mehr optimal beim longlife verkokten Motor .
Also ich bin da empfindlich was dies anbelangt und merke wenn sich etwas verändert hat. Ich weiß es ist keine Einbildung. Einfach mal ausprobieren, kostet ja nicht die Welt das Zeug. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

R32 Leistungssteigerung Sinnvoll?

Ähnliche Themen
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.970
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.179
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
2
Antworten
35
Aufrufe
6.759
coolhard
coolhard
coolhard
2 3
Antworten
48
Aufrufe
8.049
coolhard
coolhard
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.504
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten