Zurück   R32 Club > Allgemeines R32 Forum > Ich bin neu hier

Ich bin neu hier Willkommen im r32-club. Hier kannst Du Dich vorstellen.

Antwort
Alt 16.06.2017, 13:37   #331
RS999

AW: Ein Neuer aus Baden

Der Kurzgehaarte hat sich wohl am Kurbelwellenpositiongeber vergangen...

Ich denke flicken bringt nix, ich lass' das ganze Teil gleich neu machen. Hoffe das war das Einzige was Ihm geschmeckt hat.

Ich berichte weiter
RS999 ist offline  
Alt 16.06.2017, 14:37   #332
dsg-driver

Hatten wir voriges Jahr bei unserem Focus auch, da hilft eig nur ein komplettaustausch
dsg-driver ist offline  
Alt 16.06.2017, 18:51   #333
RS999

Läuft wieder

Vorerst aber nur geflickt, der Geber wird Montag geliefert. Es ist immer noch ein Fehler abgespeichert (unplausibles Signal) welcher sich auch nicht löschen lässt. Daher einfach neu, und eine gründliche Reinigung des Motors um die Dufspuren des Marders zu beseitigen.
In dem Zuge wird dann auch gleich die Endabstimmung gemacht.

Ich freue mich jedenfalls wie nie zuvor darauf, der Mittwochabend hat einfach zuviel Spaß gemacht. Diese Ausfahrt werde ich nie vergessen. Dieser Sound wenn die Klappe offen ist, wenn der Drehzahlmesser rasend bis weit über 7000 jagt, wenn der Motor voll in seinem Element ist. Einfach nur 'geil'!

Ich schaue mal daß ich am Wochenende einen Computer unter die Finger bekomme dann gibt's endlich den ausführlichen Bericht (ist mit dem Handy so umständlich).

Ich bleibe am Ball
RS999 ist offline  
Alt 17.06.2017, 17:13   #334
RS999

Ich versuche einmal zusammenzufassen was an meinem .:R32 über die letzten Monate gemacht wurde. Ich vergesse bestimmt die Hälfte, aber ich versuche es einfach mal

Aufgrund des Schadens am Nockenwellenversteller hat der ganze Stress ja erst angefangen. Bei einem solchen Schaden wechselt man die Kette samt Spannern und Gleitschienen natürlich gleich mit; logisch dachte ich mir. Wenn man schonmal dabei ist natürlich auch die Ölpumpe. Kupplung? Muss eh raus, also eine neue Kupplung. Von Sachs, Performance Kit organisch und gefedert.
Dann kam die Idee, daß wenn der Kopf schonmal frei liegt könnte man den natürlich auch noch bearbeiten. Also einmal komplette Kopfbearbeitung mit Weiten sämtlicher Kanäle, neue Ventile usw. Das allein bringt halt auch nicht viel, also wurde ein Satz "schärferer" Nockenwellen geordert und bearbeitet.
Der Motor war ja auch grad ausgebaut, also wurde der komplett zerlegt, gereinigt, neu abgedichtet usw. Alles natürlich mit neuen Schrauben, Muttern und was Alles dazugehört. Da die Schwungscheibe des Performance Kit leichter ist wurde dies durch leichtere Riemenscheiben "ausgeglichen". Die Ansaugbrücke wurde bearbeitet, das Saugrohr ist ein speziell angefertigtes Teil (keine Ahnung was die Jungs da genau gemacht haben...).
Das Thermostat wurde gegen ein Pendant ausgetauscht welches bereits bei 73° öffnet. Achja, Ausrücklager ist natürlich ebenfalls neu.
Bei solch einem Aufwand darf natürlich der Sound nicht zu kurz kommen. Da sich der originale Krümmer als der beste Krümmer für den Umbau herausgestellt hat wurde dieser beibehalten. Ab dem Krümmer jedoch ist alles Sonderanfertigung. Neue Sportkats wurden verbaut, in sog. 3D Bauweise. Für den Tüv musste ein kleiner Vorschalldämpfer montiert werden. Der Endtopf wird bei geöffneter Klappe komplett umgangen. Die Klappensteuerung ist natürlich 'individuell steuerbar'
Es wurde bei der Klanggestaltung darauf geachtet daß er sich bei geschlossener Klappe trotz höherer Lautstärke nach waschechtem VR6 anhört, ohne Dröhnfrequenzen. Bei geöffneter Klappe ist es einfach nur noch brutal; taugt um Alarmanlagen geparkter Autos im Vorbeifahren durch Schalldruck auszulösen
Endrohre sind 2* 90mm, leicht konisch.

Bei der Abstimmung wurde das neue Thermostat, der bearbeitete Kopf, Nockenwellen usw mit einbezogen. Tanken darf ich ab sofort nur noch 102 Oktan.
Es wurden natürlich sämtliche Flüssigkeiten samt Getriebeöl, Zündkerzen, Filtern usw usf gewechselt. Ebenso wurden die meisten Geber und Sensoren erneuert. LMM natürlich auch.

Wie gesagt, ich habe bestimmt etwas vergessen, also steinigt mich nicht sofort

Momentan läuft er in einer Art Einfahrmodus, softwareseitig wird bei Weitem noch nicht die volle Leistung abgerufen. Aber trotzdem fährt er sich wirklich gut. Vom Drehmoment her fühlt sich der Motor eher nach großvolumigem V8 an
Trotzdem dreht er vollkommen gleichmässig bis weit über 7000 Touren, 7600 ist Limit. Allerdings ist gerade hier noch die meiste Leistung versteckt. Die wird dann bei der Endabstimmung aus dem Dornröschenschlaf geweckt
Faszinierend ist diese völlig gleichmäßige Leistungsabgabe. Egal welche Drehzahl oder Gang, die Fuhre schiebt ansatzlos an. Im Leerlauf und im sehr niedrigem Drehzahlbereich ist er duch das EMS und die Riemenscheiben natürlich etwas ruppiger, aber daran gewöhnt man sich sehr schnell.
Ich habe ihn leider noch nicht richtig testen können, kann also zu Fahrleistungen noch keine Daten nennen. Subjektiv jedoch um Welten vom Serienfahrzeug entfernt. Ich habe zwar mal mit dem Handy kurz mitgestoppt, aber die Zeit ist nicht repräsentativ.

Er lässt sich wirklich verdammt gut fahren, und man kann ihn auch sehr schaltfaul bewegen. Ab Tempo 40 kann man eig immer im 6. fahren, auch beim Überholen.

Klar, das Ganze ist nicht mit einem Kompressor- oder Turboumbau zu vergleichen, aber ich bin vom vorläufigen Ergebnis absolut begeistert.
Habe ja schon betont daß ich ein Saugerfan bin

Und auch wenn manche jetzt enttäuscht sind daß nicht 1 oder 2 Gebläse verbaut wurden, mein R32 ist einfach perfekt für mich
Ich könnte mich bei jeder Fahrt neu verlieben

Am Fahrwerk wurde auch noch etwas nachjustiert, ein bissl tiefer ist er also auch

Und warum das so lange gedauert hat? Gute Frage, aber erst hat sich der Spezi für die Kopfbearbeitung den Arm gebrochen, fiel also erstmal eine Weile aus. Dann kamen noch Autos wie z.B. von Nikki Schelle dazwischen welche natürlich Vorrang haben. Zwischendurch wurden noch die falschen Nockenwellen geliefert, und auch die Kupplung habe ich zuerst falsch bestellt. Dann ist im 2. involvierten Betrieb ein wichtiger Mitarbeiter ausgefallen, die Kats waren im Rückstand usw usf.
Ich habe auch keinen Druck gemacht, war ja mobil. Von daher ist das für mich also nicht so schlimm.

Wie gesagt, ich bin absolut begeistert vom Ergebnis. Was die Zahlen sagen weiß ich noch nicht, das werde ich aber noch nachträglich preisgeben.

Im Endeffekt ist es mein Traumauto geworden...
RS999 ist offline  
Alt 17.06.2017, 17:22   #335
RS999

Ps: wer Tippfehler oder sonstiges entdeckt bitte großzügig missachten
Ich habe keinen Computer, kein Laptop und auch kein Tablet. Nur mein 6 Jahre altes Handy. Da muss ich mich bei längeren Texten immer auf Krieg mit der Technik einlassen
RS999 ist offline  
Alt 17.06.2017, 17:25   #336
JangoR32

Ja sehr schön. Hast du auch vorher nachher Bilder gemach? Das ist immer schön anzusehen und rundet die ganze Geschichte ab
JangoR32 ist offline  
Alt 17.06.2017, 17:28   #337
Hansdampf

Boah - wirklich das volle Programm [emoji123]

Dann mal weiterhin viel Spaß. Wir sind auf das Endergebnis gespannt. [emoji2]

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Hansdampf ist offline  
Alt 17.06.2017, 17:31   #338
RS999

Bilder wurden natürlich auch angefertigt, die folgen noch sobald ich Alles zusammengetragen habe.

Ich bin natürlich für jede Frage und auch Kritik offen. Ich hoffe daß ich die Fragen dann auch beantworten kann

Natürlich habe ich bei einem Umbau dieser Größenordnung ein paar Teile übrig; die stelle ich bei Gelegenheit mal im Teilemarkt ein falls jmd Interesse hat
RS999 ist offline  
Alt 17.06.2017, 17:59   #339
TT8N_32

Leistung vorher/ nachher?
TT8N_32 ist offline  
Alt 17.06.2017, 18:14   #340
RS999

Zitat:
Zitat von TT8N_32 Beitrag anzeigen
Leistung vorher/ nachher?
Depp

Weisste doch daß ich noch keine Zahlen habe

Nichtmal eine Messung vor dem Umbau, durch den Schaden am Nockenwellenversteller wurde auf solche Spielereien verzichtet
RS999 ist offline  
Alt 17.06.2017, 18:26   #341
Dummbacke

Zitat:
Zitat von RS999 Beitrag anzeigen
Ps: wer Tippfehler oder sonstiges entdeckt bitte großzügig missachten
Ich habe keinen Computer, kein Laptop und auch kein Tablet. Nur mein 6 Jahre altes Handy. Da muss ich mich bei längeren Texten immer auf Krieg mit der Technik einlassen

Wer Fehler findet ; kann sie behalten
Dummbacke ist offline  
Alt 17.06.2017, 18:47   #342
KingDouchebag

Hört sich nach einem schönen Umbau an

Nur eine Sache verstehe ich nicht so ganz, in deiner Signatur steht: "Ladedruck ist der geilste Druck ", aber du bist Saugerfan?
KingDouchebag ist offline  
Alt 17.06.2017, 19:13   #343
RS999

Zitat:
Zitat von KingDouchebag Beitrag anzeigen
Hört sich nach einem schönen Umbau an

Nur eine Sache verstehe ich nicht so ganz, in deiner Signatur steht: "Ladedruck ist der geilste Druck ", aber du bist Saugerfan?
Etwas dämlich, gebe ich zu. Die Signatur stammt noch aus meiner Turbo-Zeit. Bin vor dem R32 einige recht potente Turbos gefahren. Dachte da kommt kein Sauger ran. Auch am Anfang meiner R32-Zeit habe ich den Ladedruck noch ein bisschen vermisst, man gewöhnt sich halt an einiges. Aber ich habe gar nicht mehr an die Signatur gedacht, die zeigt's mir auf dem Handy auch gar nicht an. Aber werde ich mal ändern
Danke für den Hinweis
RS999 ist offline  
Alt 17.06.2017, 19:30   #344
KingDouchebag

Wirst du bei deinem Umbau noch etwas an der Bremsanlage unternehmen, oder ist da vielleicht schon etwas dran passiert?
Hätte da vielleicht ein zwei Fragen https://www.r32-club.de/showthread.php?t=25182
KingDouchebag ist offline  
Alt 17.06.2017, 19:50   #345
manfredissimo

Glückwunsch zum (klassischen) Saugertuning ! Wichtig ist doch, dass Du mit Deiner Optimierung zufrieden bist Ich wünsche Dir noch viele glückliche Momente mit Deiner neuen Liebe ...
manfredissimo ist offline  
Antwort