Fehlermeldung nach Kettentausch Synchronisation Kurbelwelle zur Nockenwelle fehlerhaf

Diskutiere Fehlermeldung nach Kettentausch Synchronisation Kurbelwelle zur Nockenwelle fehlerhaf im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Ne die passen. Angeschlossen ist alles richtig, das sind wir mehrmals durchgegangen
  • Fehlermeldung nach Kettentausch Synchronisation Kurbelwelle zur Nockenwelle fehlerhaf Beitrag #41
king_buschi
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Ne die passen.
Angeschlossen ist alles richtig, das sind wir mehrmals durchgegangen
 
  • Fehlermeldung nach Kettentausch Synchronisation Kurbelwelle zur Nockenwelle fehlerhaf Beitrag #42
coolhard
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und seit ihr sicher die Zwischenwelle richtig verbaut zu haben?
NW Steller wurden vorgespannt eingebaut?

Ölpumpe wurde auch getauscht?
 
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  • Fehlermeldung nach Kettentausch Synchronisation Kurbelwelle zur Nockenwelle fehlerhaf Beitrag #43
king_buschi
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Versteller wurde nach Leitfaden vorgespannt

die ölpumpe ist noch die alte. Da kann es doch eigentlich nicht dran liegen oder?
Die zwischenwelle sitzt, soweit man das erkennen kann richtig, ich verstehe aber nicht so ganz was die ausmachen kann. an der sitzen doch eigentlich keine Sensoren oder teile die abgefragt werden *noahnung*
 
  • Fehlermeldung nach Kettentausch Synchronisation Kurbelwelle zur Nockenwelle fehlerhaf Beitrag #44
coolhard
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Ölpumpe, müsste man den Druck bei Start und Leerlauf messen, wenn der zu hoch wäre, drückt der Kettenspanner auf die Gleitschiene und die Kette hat zu viel Spannung, was auch mit Geräuschen verbunden sein kann.

FAQ R32 Ölpumpe prüfen
Verschleißgrenze Zahnflankenspiel 0,2mm Axialspiel 0,1mm
Überdruckventil der Pumpe öffnen, Sieb reinigen und dann noch mal schauen was der Druck so sagt?
Öffnungsdruck: 5,3...5,7 bar Überdruck
Prüfbedingungen
Motoröltemperatur mindestens 80 °C (Lüfter für Kühler muß einmal gelaufen sein)
Prüfablauf
Prüfen Sie den Öldruck bei verschiedenen Drehzahlen:
1500/min: 1,7 bar
2000/min: 3,0...5,5 bar
über 2000/min: maximal 7,0 bar
Werden die Sollwerte nicht erreicht:
Mechanische Schäden, z. B. Lagerschäden beseitigen.
Bei höherer Drehzahl darf der Öldruck 7,0 bar nicht überschreiten
Wird der Sollwert überschritten:
Ölkanäle prüfen.
Ggf. Ölpumpe ersetzen

Zwischenwelle MWB 90/91 geben das Verhältnis zu den NW an, wenn die verdreht verbaut wäre würde man das daran sehen, dass die MWB 208/209 nicht angezeigt werden oder irgendwelche irren Werte

 
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  • Fehlermeldung nach Kettentausch Synchronisation Kurbelwelle zur Nockenwelle fehlerhaf Beitrag #45
jensereh
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Wo genau kann man die Angaben für Öldruck ablesen ?
 
  • Fehlermeldung nach Kettentausch Synchronisation Kurbelwelle zur Nockenwelle fehlerhaf Beitrag #46
coolhard
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na mit einem Öldruck Messgerät sofern keine Öldruckanzeige nachträglich verbaut wurde.
 
  • Fehlermeldung nach Kettentausch Synchronisation Kurbelwelle zur Nockenwelle fehlerhaf Beitrag #47
coolhard
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Versteller wurde nach Leitfaden vorgespannt

die ölpumpe ist noch die alte. Da kann es doch eigentlich nicht dran liegen oder?
Die zwischenwelle sitzt, soweit man das erkennen kann richtig, ich verstehe aber nicht so ganz was die ausmachen kann. an der sitzen doch eigentlich keine Sensoren oder teile die abgefragt werden *noahnung*

Kannst auch noch eine NW Grundeinstellung machen:

Nockenwellensteller Grundeinstellung
MWB 94 und 96 (ohne Gewähr)

Auto starten, VCDS anschließen, ins Steuergerät der Motorelektr. gehen, dort Grundeinstellung anwählen, dann auf Block 94 (unter vorbehalt) auswählen, Bremse treten,

Start (in VCDS) drücken und voll auf´s Gas latschen. Drehzahl pendelt sich bei ca. 2300 U/min ein. Man hört und merkt, dass der Motor etwas regelt. Vorgang dauert ca. 1-2 min.

Danach die gleiche Prozedur an Block 96 durchführen.
 
  • Fehlermeldung nach Kettentausch Synchronisation Kurbelwelle zur Nockenwelle fehlerhaf Beitrag #48
dr heile
dr heile
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Ich höre schon mindestens 10 Autos morgen bei 2300 u/min dröhnen *roll*:D
 
  • Fehlermeldung nach Kettentausch Synchronisation Kurbelwelle zur Nockenwelle fehlerhaf Beitrag #49
KingDouchebag
KingDouchebag
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Kleines, technisches, Update zu später Stunde.

Ich habe das Osterwochende bzw den Samstag, dafür genutzt, um endlich die neue Ölpumpe und im gleichen Zuge den Ölwechsel, 1000km nach Lambdaspülung, durchzuführen.
Habe die Aktion in ein paar Bildern festgehalten, leider war zwischendrin mein Handy leer, aber ich denke es ist zu verschmerzen ;)

Das Herzstück von unten



Da mein Handy leer war, habe ich nur ein Bild mit montierter Ölwanne und schicker Schraube ;)




Aus Interesse habe ich die alte Ölpumpe etwas seziert, aber sehr selbst

Übersicht vom Sieb



Übersicht der Ölpumpe



Nochmal das Sieb




Der Druckregelbolzen



Zum Schluss noch etwas Schmodder auf der Ölpumpe


In der Führung des Druckregelbolzen waren nur minimale Spuren zu sehen.
Nichts desto trotz finde ich, das der Bolzen an sich kein schönes Bild abgibt.
Auch wenn es nicht nötig gewesen wäre, dem Gewissen tut es in jedem Fall gut :great:

Falls ihr Fragen zur Demontage/Montage, auf was ihr achten müsst oder den Schwierigkeitsgrad habt, immer raus damit :great:


In dem Post kannst du sehen, wie eine "gebrauchte" Ölpumpe von innen aussieht :great:
 
  • Fehlermeldung nach Kettentausch Synchronisation Kurbelwelle zur Nockenwelle fehlerhaf Beitrag #50
coolhard
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Ergänzend, wenn das Fahrzeug vorher mit Longlife Plörre betrieben wurde, bei frühzeitigen Festintervall Ölbetrieb sieht das ned so aus.
 
  • Fehlermeldung nach Kettentausch Synchronisation Kurbelwelle zur Nockenwelle fehlerhaf Beitrag #51
didgeridoo
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Seid ihr euch zu 100% sicher, dass die Zwischenwelle richtig steht?

wenn die Zwischenwelle verdreht verbaut wäre würde man das daran sehen, dass die MWB 208/209 nicht angezeigt werden oder irgendwelche irren Werte

attachment.php
 
  • Fehlermeldung nach Kettentausch Synchronisation Kurbelwelle zur Nockenwelle fehlerhaf Beitrag #52
dr heile
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Gut aufgemerkt :great:
 
  • Fehlermeldung nach Kettentausch Synchronisation Kurbelwelle zur Nockenwelle fehlerhaf Beitrag #53
Beastyboy80
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Die Zwischenwelle stimmt net.

Ihr müsst nochmal ran .

Und Erstmal Kurbelwelle auf OT stellen ,
dann Ketten abnehmen (alle , obere und untere )
Zwsichenwelle auf OT stellen
Nockenwellen auf OT stellen (Linieal rein)
NWSteller auf Annschlag drehen und Kerben und Kettenglieder nach Reparaturanleitung zählen
etc etc etc
 
  • Fehlermeldung nach Kettentausch Synchronisation Kurbelwelle zur Nockenwelle fehlerhaf Beitrag #54
Hansdampf
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Deshalb wird bei 208/209 der Versatz (jeweils der 3. Wert) nicht angezeigt?
 
  • Fehlermeldung nach Kettentausch Synchronisation Kurbelwelle zur Nockenwelle fehlerhaf Beitrag #55
coolhard
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genau, und die Karre läuft totzdem :)
 
  • Fehlermeldung nach Kettentausch Synchronisation Kurbelwelle zur Nockenwelle fehlerhaf Beitrag #56
Beastyboy80
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Der Motor braucht zum laufen nur den kurbelwellengeber.


Wenn der aber ausfällt , läuft gar nix mehr . Meiner ist da bei 150 000 verreckt. Aber zum Glück sporadisch
 
  • Fehlermeldung nach Kettentausch Synchronisation Kurbelwelle zur Nockenwelle fehlerhaf Beitrag #57
coolhard
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  • Fehlermeldung nach Kettentausch Synchronisation Kurbelwelle zur Nockenwelle fehlerhaf Beitrag #58
king_buschi
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Ach sch*** den ganzen kram nochmal raus.
Aber was soll es, wenn der Karton danach wieder läuft und der Fehler nicht mehr Angezeigt wird ist es mir den aufwand doch eigentlich noch wert.

In dem Zug werd ich dann auch gleich wieder alles Flüssigkeiten und Filter tauschen.
Die Ölpumpe wird natürlich auch gleich mit gereinigt.

Sobald ich es Zeitlich geschafft habe werd ich bericht erstatten

Schonmal vielen Dank
 
  • Fehlermeldung nach Kettentausch Synchronisation Kurbelwelle zur Nockenwelle fehlerhaf Beitrag #59
didgeridoo
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  • Fehlermeldung nach Kettentausch Synchronisation Kurbelwelle zur Nockenwelle fehlerhaf Beitrag #60
bash42
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Moin,


Hab aktuell auch den Fehler, was ich aber nicht verstehe:



Wenn beim einstellen die Kurbelwelle auf OT gedreht wird, die Nocken mitm Lineal fixiert, Nockenwellenversteller richtig aufgelegt werden, ist es dann nicht egal wie die Zwischenwelle steht?


Weil die Kette ist ja dann "richtig" aufgelegt.


Gruß Fabian
 
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