Mein..R..

Diskutiere Mein..R.. im Mein R32 Forum im Bereich Golf 5 R32; Gestern Morgen kamen die neuen Teile Batterie hab ich neu um so mal zu checken ob das gelegentliche Start Problem damit erledigt ist. Der Lmm...
  • Mein..R.. Beitrag #81
jammoo
Dabei seit
13.11.2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
69
Gestern Morgen kamen die neuen Teile
K800_Batterie,Lmm und A3 Rohr.jpg

Batterie hab ich neu um so mal zu checken ob das gelegentliche Start Problem damit erledigt ist.

Der Lmm von Amazon ist wirklich ein Original Bosch Teil:great:
Mein Alter war noch von 2006(Datum Stand drauf)
Der Dichtring war noch tadellos.

Das Audi A3 Rohr hab ich auch gleich verbaut...Junge wird der Bock damit schön ruhig drin:-D...voller Erfolg.
Habe das Soundrohr auch gleich demontiert..
K800_Soundrohr demontiert.jpg
Habe den Rest Rohr jetzt erst mal mit Schaumstoff innen und einem Deckel außen verschlossen.
Sollte ich die ganze Mimik im Wasserkasten auch demontieren, bzw nur das Rest Rohr im Wasserkasten noch weg bauen?

Evtl. gibt's die Tage noch die Windlaufleisten vom 6er und die Füllstücke dazu...soll ja für kleines Geld relativ viel bewirken:great:
 
  • Mein..R.. Beitrag #82
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Sehr schön [emoji106]

Läuft e.:R mit dem neuen LMM anders als vorher?
 
  • Mein..R.. Beitrag #83
jammoo
Dabei seit
13.11.2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
69
Hello:D,

Mal eben fix den Staubwedel schwingen hier.

Kurze und späte antwort für Hans...für mein empfinden hat sich da nichts verändert mit neuem LMM.Da ist mein PoPo meter wohl nicht fein genug für abgestimmt.

Ich muß gestehen das ich den Dicken eigentlich verkaufen wollte:(, aber nun ist es endschieden...er bleibt im Besitz:great:
Er ist zwar ein Alter Sack und hat ein paar Spuren nach knapp 165Tkm aber R läuft und macht Spass.

Habe ihn vor nem halben Jahr mal ordentlich aufbereiten lassen.Aber nur von aussen.Hat sich wirklich gelohnt was die aus demLack noch rausgeholt haben.

Also gehts auch bissl weiter mit Wartung und verschönern.
Innen habe ich angefangen und Neue schalter verbaut (Licht,Fensterheber und Spiegel)mit Chrom aplikationen.Ich bin Ehrlich und sage gleich das es keine OEM Teile sind sondern was günstiges aus der Bucht.
Sowei machen die Teile nen guten eindruck,mal sehen wie lange;)
Am Spiegelschalter mußte ich aber Hand anlegen, der Klappte die Spiegel auf dem Heizen Symbol an8-(...habe kurzer Hand das innenleben vom alten verbaut und alles ist gut.
Neue Griffe Links/Rechts gibts auch...da die alten mehr als abgegriffen waren...Rechts muss noch gemacht,warte auf etwas wärme damit die Türverkleidung runter kann.
Fotos Reiche ich dann gerne nach.

Ende Februar gibts den zweiten Ölwechsel nach knapp 5000Tkm seit er in meinem besitz ist...dann gibts auch wieder das komplett packet von addinol mit spülung:great:
330ustt.jpg

Da wird dann auch keilriehmen mit Spanner erneuert.

Im März gehts dann weiter mit der Optik und teils natürlich instandhaltung.
Nach bissl lesen hier habe ich mich für folgendes entschieden.
dq4xok.jpg

In dem Zuge werde Stützlager VA/HA und Koppelstangen mit gemacht.Ob evtl. noch etwas gemacht werden könnte schaut die Werkstatt beim Ölwechsel Termin.
Für die Hinterachse gibts dann noch 10mm Spurplatten pro Rad...wird dann alles zusammen gleich abgenommen.

Dann weis ich noch nicht genau wo es weiter geht...entweder bei der AGA,hätte mich da schon für eine BN Pipes entschieden, damit auch alles im Legalen bleibt.
Oder ob ich bei den Felgen was mache???Ich finde ja die Omanyt total schick.
da wäre die überlegung die Zolder dann im winter zu fahren.
oder Felgen bleiben wie sie sind und die werden nur beschichtet(welche farbe dann halt nur*noahnung*???). Meine Meribel haben es eigentlich hinter sich, die sind so angefressen, da kann man schon material abkratzen. Glaube strahlen und pulvern wäre dort vergeben.
Ein wenig was soll also noch passieren, mal sehen ob alles realisiert werden kann.
Berichte hier natürlich.

Wünsche euch allen einen schönen rest Sonntag
 
  • Mein..R.. Beitrag #84
jammoo
Dabei seit
13.11.2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
69
Nabend...
Heute gab es eine erste Spontane änderung:D

Hier Vorher
10xcb40.jpg

Hier Nachher


Sorry für die schlechten Bilder und die Schmutzigen Felgen...Habe mir für den restlichen und künftige Winter die Charleston gegönnt.
Nicht Neu aber völlig ok
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein..R.. Beitrag #85
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Viel besser -17" braucht keineR im Winter :D Leider ist die 'Charleston' bei Salz sehr empfindlich, also immer schön versiegeln ...
 
  • Mein..R.. Beitrag #86
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Viel besser -17" braucht keineR im Winter :D Leider ist die 'Charleston' bei Salz sehr empfindlich, also immer schön versiegeln ...
Das stimmt. Diesen hier habe ich letzten Winter in Südtirol gesichtet. *schock*
 
Anhänge
  • Charleston Winter.jpg
    Charleston Winter.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 44
  • Mein..R.. Beitrag #87
jammoo
Dabei seit
13.11.2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
69
Sind halt Glanzgedreht oder? und unbehandelt untauglich für den Winter...ein paar macken haben sie eh schon, juckt mich soweit nicht.
Sehen aber trotzdem um Welten besser aus als die Meribel.
Die Reifen werden jetzt noch runter gefahren(denke nächsten Winter noch) und dann werden die Felgen gepulvert.
Was gibt es denn für gute versiegelungen?
 
  • Mein..R.. Beitrag #88
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
Naja wennst du eh Pulvern willst, kannst dir das Geld für eine Versiegelung doch sparen *noahnung*
 
  • Mein..R.. Beitrag #89
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Sind halt Glanzgedreht oder? und unbehandelt untauglich für den Winter...ein paar macken haben sie eh schon, juckt mich soweit nicht.
Sehen aber trotzdem um Welten besser aus als die Meribel.
Die Reifen werden jetzt noch runter gefahren(denke nächsten Winter noch) und dann werden die Felgen gepulvert.
Was gibt es denn für gute versiegelungen?

Korrekt, glanzgedreht ! Meine Felgen werden durch 'Einszett Hartglanz' - jetzt 'nextzett Nr. 4 Hartglanz' - geschützt; ein Flüssigwachs mit polymeren Bestandteilen ! Old but gold ... ;)
 
  • Mein..R.. Beitrag #91
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
ich hab da jetzt eher an streusalzschäden gedacht *roll*
 
  • Mein..R.. Beitrag #92
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Okay, kleines Mistverständnis :D Vor dem frischen Pulvern braucht Jan natürlich nicht mehr versiegeln - danach schon ^^
 
  • Mein..R.. Beitrag #93
jammoo
Dabei seit
13.11.2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
69
Servus Leute,

So es wieder etwas passiert am R...Das AP Gewinde ist verbaut und eingetragen auf 32/32 cm mitte Nabe bis Kotikante.
Fährt sich wirklich wunderbar, ich bin mehr als nur zufrieden damit.

Neue Sommerräder gab es dann dazu, habe diesmal nicht ins OEM Regal gegriffen sondern nur OEM Optik.
Gworden sind es MAM A5 in 8x19" Palladium Painted (Grau)
Mir gefällts;)

Dann kam Freitag der Paket Bote erneut...glaube der zieht hier bald ein*lol*
Meine BN Pipes ist gekommen:great: und echt sehr sehr schnell.Natürlich gleich verbaut und gefahren...jetzt machts fahren mit dem R noch mehr Spass.Wirklich ein sehr schöner Sound den die Anlage produziert.
Jetzt muss ich nur noch den Schlauch für die Klappe verlängern, denn der ist leider zu kurz(Klappe sitzt an anderer stelle)

Bissl instandhaltung wurde auch betrieben...keilriemen mit spanner erneuert....nur leider hab ich seit dem , ich nenn es mal ein zwitschern im Motorraum, geht ab ca. 1600 umdrehungen los und verstärkt sich bei warmen motor.
Ich habe irgendeine Rolle am Riemen in verdacht...ich denke ich lasse einfach alle anderen rollen noch wechseln oder?
Ölwechsel mit Spülung kam auch noch Natürlich wieder alles von Addinol:great:

dann waren noch zwei fehler hinterlegt
P2195 Lambdasonde 1 Bank 1 gemisch zu mager
und
P0441 Aktivkohlesystem Durchflussmenge fehlerhaft
Kann mir da jemand etwas zu sagen?
bzw sollte ich sofort reagieren?

so, das war es erstmal mit neuerungen am R...
euch allen eine schöne Fahrt:great:
 
Anhänge
  • K1024_IMG_20170428_144541.jpg
    K1024_IMG_20170428_144541.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 49
  • K1024_IMG_20170326_173251.jpg
    K1024_IMG_20170326_173251.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 51
  • K1024_IMG_20170326_173338.jpg
    K1024_IMG_20170326_173338.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 69
  • Mein..R.. Beitrag #94
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
Schöne Felgen :great:
 
  • Mein..R.. Beitrag #95
R60
R60
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
347
Sollen das die Audi 5-V-Speichen Räder sein?

Ich nehme an, die Fehler waren nur "sporadisch" hinterlegt und du konntest sie löschen? Sonst hätte sich normalerweise die Motorkontrollleuchte bemerkbar gemacht. Wenn sie nicht "permanent" abgelegt sind, würde ich erstmal ein paar Tage fahren und dann nochmal auslesen.

P2195 müsste mit Falschluft zusammenhängen. Vielleicht irgendwann mal, bei laufenden Motor nen Schlauch oder Schelle abgehabt?

P0441 hängt wohl mit der Tankentlüftung zusammen, hab ich persönlcih aber noch keine Erfahrungswerte drüber.
 
  • Mein..R.. Beitrag #96
R32RST
R32RST
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
146
Den Keilrippenriemen würde ich erstmal mit Silikon einsprühen bei laufendem Motor und hören ob das Geräusch weg ist, bevor man da diverse Rollen tauschen lässt.
Der Lambdasonden Fehler kann ein Folgefehler durch den Aktivkohlesystem Fehler sein. Da würde ich das Tankentlüftungsventil prüfen und es ggf. gleich mit dem Aktivkohlefilter ersetzen. ;)
 
  • Mein..R.. Beitrag #97
jammoo
Dabei seit
13.11.2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
69
Schöne Felgen :great:

Dankeschön;)

Sollen das die Audi 5-V-Speichen Räder sein?

Ich nehme an, die Fehler waren nur "sporadisch" hinterlegt und du konntest sie löschen? Sonst hätte sich normalerweise die Motorkontrollleuchte bemerkbar gemacht. Wenn sie nicht "permanent" abgelegt sind, würde ich erstmal ein paar Tage fahren und dann nochmal auslesen.

P2195 müsste mit Falschluft zusammenhängen. Vielleicht irgendwann mal, bei laufenden Motor nen Schlauch oder Schelle abgehabt?

P0441 hängt wohl mit der Tankentlüftung zusammen, hab ich persönlcih aber noch keine Erfahrungswerte drüber.

Ja, der Audi Felge sind die nachempfunden, hatte die gesehen und hat mir sofort gefallen.
Motorkontrollleuchte war noch nie an...also wirklich nur sporadisch scheinbar der Fehler.
werde nächste woche nochmal hin zum auslesen,mal sehen was da bei raus kommt.

Den Keilrippenriemen würde ich erstmal mit Silikon einsprühen bei laufendem Motor und hören ob das Geräusch weg ist, bevor man da diverse Rollen tauschen lässt.
Der Lambdasonden Fehler kann ein Folgefehler durch den Aktivkohlesystem Fehler sein. Da würde ich das Tankentlüftungsventil prüfen und es ggf. gleich mit dem Aktivkohlefilter ersetzen. ;)

Also einfach bei laufendem motor etwas silikonspray auf den riemen?
vom geräusch her tippe ich eher wirklich auf ne rolle...
wo sitzt dieses Ventil??? kann ich das selber überprüfen???und den Filter wo finde ich den?
vielen dank für den Tipp:great:
 
  • Mein..R.. Beitrag #98
R32RST
R32RST
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
146
Tankentlüftungsventil prüfen:

-Motor starten/ Stellglieddiagnose
- hören/ fühlen ob das Ventil tacktet

-Ventil ausbauen und reinpusten
-Ventil sollte stromlos geschlossen sein

Oft ist ein fehlerhafter Behälter der Grund für ein fehlerhaftes Ventil.
 
Anhänge
  • gesamt.jpg
    gesamt.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 41
  • Mein..R.. Beitrag #99
jammoo
Dabei seit
13.11.2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
69
vielen dank :great:

Habe vorhin mal ventil gefühlt, also takten gefühlt oder gehört hab ich nix*noahnung*
was ich jetzt so gelesen habe soll sich wohl die Aktivkohle zersetzen über die Jahre und bei etwas geholper können sich dann kleinst teile vor das ventil setzen und den Fehler erzeugen.

meinst du mit fehlerhafter behälter das zersetzen?oder etwas anderes?

hab auch gelsen das manche den filter nur reinigen und gut ists!


Ach, noch kurz zu den Geräuschen vom Riemen...die sind seit zwei tagen weg*noahnung*...weder im kalten noch im warmen zustand ....mir solls recht sein.
 
Thema:

Mein..R..

Oben Unten