Polieren

Diskutiere Polieren im Lack/Leder/Plastik bzw. Pflegeprodukte Forum im Bereich Alles rund ums Auto; Hi, nur für geübte Hände ! Kannste das mal bitte näher beschreiben ???
  • Polieren Beitrag #41
Dummbacke
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
1.978
Punkte Reaktionen
579
Hi,

nur für geübte Hände ! Kannste das mal bitte näher beschreiben ???
 
  • Polieren Beitrag #42
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Hi,

nur für geübte Hände ! Kannste das mal bitte näher beschreiben ???
Du kannst schnell etwas kaputt polieren, wenn du es nicht richtig machst. Auch hier gilt: Übung macht den Meister. [emoji28]

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
  • Polieren Beitrag #43
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Hi,

nur für geübte Hände ! Kannste das mal bitte näher beschreiben ???

Damit meine ich wer res öfteren schon poliert hat, auch mit maschine, der kann solche schwämme benutzen. Uwe ist ja ein typ so wie ich des öfteren schon rausgelesen habe der öfters poliert und auch mit maschine poliert.
Bei falschen umgang mit solchen schwämmen kannst du dir dein ganzen lack versauen.

Schlimmsten fall hatten wir mal auf arbeit, das war ein rs4 variant, der kunde hatte diesen mit solch ein hand schwamm selber poliert. Das auto sah hinterher absolut grausam aus, tiefe kratzer im klarlack, hologramme ohne ende, wo mal fliegendreck war sehr matte stellen.
Diesen rs4 haben wir dqnn einmal komplett hochpoliert, schlimme stellen geschliffen. Auto stand letztendlich 3tage bei uns, den audi haben wir retten können. Insgesammte arbeitszeit waren 16stunden.
Deswegen rate ich unerfahrenen von solchen schwämmen einfach ab, gerade den leuten die vllt 2mal ihr auto im jahr mal selbst polieren.

So wie uwe hat den schwamm mit einer anti hologramm politur benutzt und dazu angefeuchtet. Für sowas sind die sehr gut weil du da mal schnell einen kleinen eingriff vornehmen kannst um eine fehlstelle zu beseitigen, ausserdem ist in einer antihologramm die schleifkornanteile recht gering und extrem fein, aber wen du den z.b. mit einer schleifpaste trocken benutzt und zustark druck ausübst kannst du dir recht viel versauen.
Der druck ist meiner meinung nach bei solchen schwämmen sehr sehr entscheidend und welche politur man benutzt mit den schwamm.

Dazz kommt das ich ehr der fan von maschinenpolieren bin. Ist halt eben auch alles geschmacksache und jeder sollte sich das raussuchen mit dem er bestens zurecht kommen. Und wen uwe jetzt sagt das ist mein non plus ultra dieser kleine schwamm kann ich damit auch sehr gut leben:)
 
  • Polieren Beitrag #44
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
man kann in der Tat beim Polieren viel falsch machen. Denke aber ich komme da ganz gut klar, hab auch schon Bash auf die schnelle mit Schleifblüten Lackeinschlüsse auspoliert.
Beim T-Pupser hatte Vogel Kot Einschlüsse im Lack und eine Pfeilmarkierung im LAck auf Höhe der Antenne, hat etwas gedauert, aber allels raus bekommen und noch so ein paar andere Dinge. Danach wird mittels meiner neuen LED Lampe ein Lichttunnel simulier und dann sieht man das Ergebnis recht gut. Nun gut, ich habe quasi alle Schleifgrade, 2 Maschinen und auch Profi Produkte und mein Lacker hat mir auch schon das ein oder andere gezeigt.
 
  • Polieren Beitrag #45
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
man kann in der Tat beim Polieren viel falsch machen. Denke aber ich komme da ganz gut klar, hab auch schon Bash auf die schnelle mit Schleifblüten Lackeinschlüsse auspoliert.
Beim T-Pupser hatte Vogel Kot Einschlüsse im Lack und eine Pfeilmarkierung im LAck auf Höhe der Antenne, hat etwas gedauert, aber allels raus bekommen und noch so ein paar andere Dinge. Danach wird mittels meiner neuen LED Lampe ein Lichttunnel simulier und dann sieht man das Ergebnis recht gut. Nun gut, ich habe quasi alle Schleifgrade, 2 Maschinen und auch Profi Produkte und mein Lacker hat mir auch schon das ein oder andere gezeigt.

Eben, du hast eben auch profiprodukte, und keine 0815 politur vom atu oder sowas. Ausserdem hast du ja deine sachen wo du mit klar kommst und wie du die anwenden musst, und du bist auch keiner der einmal im jahr sein auto poliert, sondern doch schon des öfteren.

Das ganze problem bei dem ganzen polieren ist, das man es nicht erklären kann wie man es machen muss, den jeder poliert anders. Man kann nur das grundprinzip erklären wie es abläuft. Den jeder poliert anders, sehe das auf arbeit, dort sind wir 7 mann und jeder poliert anders. Jeder muss da eben sein eigenen weg finden.

Das angebot auf dem markt ist ja riesen groß von polituren und schwämmen. Um da das richtige zu finden ist schon recht schwer, daher benutze ich eigentlich nur die 3M sachen, da weiß ich das funktioniert und ich komme damit zurecht. Beim uwe sind es eben die koch produkte.
Aber auch wir auf arbeit probieren hier und da mal neue polituren aus wen ein vertreter mit der super neuen non plus ultra politur vorbei kommt ;) trotzallem hält sich unser 3M system noch sehr gut.
Dazu kommt noch dazu, was keiner eigentlich zuhause hat, das wir auf arbeit eine fahrbare lichtwand haben mit 12 tageslichtröhren die 90% vom tageslicht wieder geben, wo man hologramm, kleine kratzer und evtl nachfall stellen super sehen kann.
 
  • Polieren Beitrag #46
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
ja, im Lichtunnel sieht man dann was man verbrochen hat :) Mit meiner mobilen 120cm LED funzt das ganz gut.
 
  • Polieren Beitrag #47
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Der druck ist meiner meinung nach bei solchen schwämmen sehr sehr entscheidend und welche politur man benutzt mit den schwamm.

Korrekt, aber bitte auch die Schwammhärte beachten ;) Über sie bestimmt man(n) den Druck und mithin das (gewünschte) Ergebnis ...
 
  • Polieren Beitrag #48
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Ja, nur nicht alle geben den an und dann finde erstmal raus welcher ist den nun der Richtige.
Der von mir genutzte Alclear hat keine Angabe lediglich den Hinweis nur leichter Druck und keine kreisenden Bewegungen. Ich habe das sowohl als auch probiert und konnte da keine Unterschiede festhalten.

Ich hab den genommen, weil er wirklich gut in der Hand liegt und ein sehr gleichmässiger Auftrag möglich ist und mit 150mm es sehr schnell geht.

Edit: Also soviel hab ich raus bekommen, bei dunklen Lacken darf es nicht zu hart sein, sonst gibbet Kratzer, aber auch mit weich gehen die Kratzerwiederum nicht raus. Ergo Mittel wohl ein guter Kompromiss und so würde ich den Alclear im Vergleich zu meine unterschiedlichen Maschinenpads einstufen.

Edit. Schwarz typisch soft, hellorange mittel, gelb hart (allerdings gibt es keine Farbnorm zu den Härtegraden) oder auf die Angabe achten. Bei Lupus ist orange wiederum hart und blau mittel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Polieren Beitrag #49
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Dein ALCLEAR soll "weich" sein ... *noahnung*
 
  • Polieren Beitrag #50
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
ja, nur der Hinweis nur leichter Druck widerspricht dem, ich denke im Vergleich zu meinen anderen ist der mittel.
 
  • Polieren Beitrag #51
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Korrekt, aber bitte auch die Schwammhärte beachten ;) Über sie bestimmt man(n) den Druck und mithin das (gewünschte) Ergebnis ...

Asche auf mein haupt :D das mit den unterschiedlichen schwamm härten habe ich jetzt echt unterschlagen ;) aber wen wir schon dabei sind müssen wir dann noch genoppt und ungenoppt unterscheiden:)

@uwe: genau das ist das problem was viele haben die richtige schwamm härte zu finden, gerare wen sie unterschiedliche sachen kombinieren.
Bei 3M ist das eben farblich sortiert, grüne politur grüner schwamm usw, ich denke mal bei koch wird das ahnlich sein????
Grundsätzlich kann man aber sagen, wen man einen verkratzten lack auffrischen will brauch man schon einen etwas härteren schwamm.

Das du bei deim handschwamm keinen unterschied gemerkt hast bezüglich der unterschiede von bewegung und Druck, könnte an deiner antihologramm politur liegen, da diese ja extrem feine schleifkörnchen enthält.
 
  • Polieren Beitrag #52
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
ja, im Lichtunnel sieht man dann was man verbrochen hat :) Mit meiner mobilen 120cm LED funzt das ganz gut.

So ein lichttunnel vllt noch mit hebebühne ist schon was sehr cooles:D aber rechnet sich für keinen betrieb, deswegen haben nur autobauer sowas.
Daher haben wir bei uns auf arbeit auf diese lichtwand zurück gegriffen;)
Das mit deiner led leiste idt natürlich auch sehr praktisch zur nachkontrolle:great: wir benutzen ab und zu nach dem polieren noch eine tageslicht lampe, die sind aber sau teuer.
Wer sowas alles nicht zuhause hat, kann das auto auch einfach mal eine halbe bis dreiviertel stunde in die pralle sonne stellen, danach einfach aus verschiedenen blick winkeln gucken, dann sieht man das auch sehr gut ob noch hologramme oder nachfaller da sind
 
  • Polieren Beitrag #53
Dummbacke
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
1.978
Punkte Reaktionen
579
Jetzt komm ich ,

hatte einige bei Sonnenschein sichtbare Kratzer auf der Motorhaube .

Habe mein Sonax Polish sensetiv mit dem dabei liegenden, eigentlich

weichen Schwamm mit mittlerem Druck bearbeitet.

Hi da hatte ich aber , Kratzer waren raus, eine tolle Swirlerei )((*oops*.

Bin dann mit dem gleichen Zeug , mit leichterem Druck und in geraden

Streifen ,nochmal darüber und die Swirls waren weg . Schwitz,schwitz .

Mein Wagen ist bestimmt nicht akademisch Lack behandelt ,aber

mit anschließender Behandlung mit SONAX protect & shine steht er nun

wieder wie immer , wie neu da . ( Die Meinung vieler Leute die mich

immer auf den Zustand meines Dicken ansprechen .

Ihr habt sicher nen Tipp wie ich ohne Maschine ( bin Grobmotoriker )

gelegentlich, also 2X im Jahr meine Waschanlagenkratzer herausbekomme.

Aber denkt dabei daran ich bin kein unbedingter Pflegegeist aber

trotzdem äußerst pingelig .:-D
 
  • Polieren Beitrag #54
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Asche auf mein haupt :D das mit den unterschiedlichen schwamm härten habe ich jetzt echt unterschlagen ;) aber wen wir schon dabei sind müssen wir dann noch genoppt und ungenoppt unterscheiden:)

@uwe: genau das ist das problem was viele haben die richtige schwamm härte zu finden, gerare wen sie unterschiedliche sachen kombinieren.
Bei 3M ist das eben farblich sortiert, grüne politur grüner schwamm usw, ich denke mal bei koch wird das ahnlich sein????
Grundsätzlich kann man aber sagen, wen man einen verkratzten lack auffrischen will brauch man schon einen etwas härteren schwamm.

Das du bei deim handschwamm keinen unterschied gemerkt hast bezüglich der unterschiede von bewegung und Druck, könnte an deiner antihologramm politur liegen, da diese ja extrem feine schleifkörnchen enthält.

richtig, genoppt ungenoppt gibbet auch noch.
Koch Antiholo ist blau, hat Schleifgrad 2.5 Glanzgrad 9. Heavy Cut 8.5/5.0 also da geht es dann schon an die heftigen Sachen wie echte Kratzer bzw. Vogelkot + Schleifblüten. Grün ist 1.0/9.5, gelb fehlt mir noch 5.0/7.0.
Dann noch Quick & Shine als Finish. HAb aber noch so Einiges anderer Anbieter. Das K.O Wack alt war klasse, mit dem neuen (mehr Schleifanteile) haste viel Polierstaub wie die früheren Polituren, gefällt mir gar nicht. Lackreiniegr habe ich Nigrin und noch 2 Sachen aus der TV Werbung die gar nicht so schlecht sind für zwischendurch.
 
  • Polieren Beitrag #55
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
richtig, genoppt ungenoppt gibbet auch noch.
Koch Antiholo ist blau, hat Schleifgrad 2.5 Glanzgrad 9. Heavy Cut 8.5/5.0 also da geht es dann schon an die heftigen Sachen wie echte Kratzer bzw. Vogelkot + Schleifblüten. Grün ist 1.0/9.5, gelb fehlt mir noch 5.0/7.0.
Dann noch Quick & Shine als Finish. HAb aber noch so Einiges anderer Anbieter. Das K.O Wack alt war klasse, mit dem neuen (mehr Schleifanteile) haste viel Polierstaub wie die früheren Polituren, gefällt mir gar nicht. Lackreiniegr habe ich Nigrin und noch 2 Sachen aus der TV Werbung die gar nicht so schlecht sind für zwischendurch.

Wir nehmen auf arbeit grundsätzlich die genoppten von 3M. Ausser bei der VW politur soll man einen glatten nehmen.
Wie gesagt ich benutze nur die 3M produkte da mir diese auf arbeit eben zur verfügung steht. Auch alle unsere aufbereiter arbeiten mit dem 3M system. Hat sich bei uns so durchgesetzt und wir wissen eben es funktioniert.
Das mit dem polierstaub kenne ich auch von den 2 schleifpasten, da gibts ja einmal die plus und einmal die xl.
Die xl bleibt viel länger cremiger und fängt sehr sehr spät an zu stauben und krümeln, im gegensatz dazu die plus recht schnell staubt und krumelt. Das kommt aber daher das die plus etwas gröber vom schleifkornanteil ist als wie die xl.

Du kannst aber mal probieren dein schwamm etwas zu befeuchten, das wirkt den stauben und krümeln etwas entgegen;)

Für das schnelle zwischen durch mal fix polieren oder bei kleine fehlstellen nehme ich die VW konzernpolitur, vorteil ist eben das dass eine einschritt politur ist und halt auf die VW klarlacke abgestimmt ist.
 
  • Polieren Beitrag #56
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Jetzt komm ich ,

hatte einige bei Sonnenschein sichtbare Kratzer auf der Motorhaube .

Habe mein Sonax Polish sensetiv mit dem dabei liegenden, eigentlich

weichen Schwamm mit mittlerem Druck bearbeitet.

Hi da hatte ich aber , Kratzer waren raus, eine tolle Swirlerei )((*oops*.

Bin dann mit dem gleichen Zeug , mit leichterem Druck und in geraden

Streifen ,nochmal darüber und die Swirls waren weg . Schwitz,schwitz .

Mein Wagen ist bestimmt nicht akademisch Lack behandelt ,aber

mit anschließender Behandlung mit SONAX protect & shine steht er nun

wieder wie immer , wie neu da . ( Die Meinung vieler Leute die mich

immer auf den Zustand meines Dicken ansprechen .

Ihr habt sicher nen Tipp wie ich ohne Maschine ( bin Grobmotoriker )

gelegentlich, also 2X im Jahr meine Waschanlagenkratzer herausbekomme.

Aber denkt dabei daran ich bin kein unbedingter Pflegegeist aber

trotzdem äußerst pingelig .:-D


Also um dir da jetzt was passendes zu empfehlen, mhh muss ich leider passen!
Da ich grundsätzlich mit maschine poliere, und auch auf arbeit zu 99% alles mit maschine poliere. Ist extrem selten das ich den lappen auspacke und mit der handpoliere.

Kann dir eigentlich nur paar tips geben ;)
Du darfst halt keine politur nehmen, wo der schleifkornanteil zu grob ist, ausserdem einen nicht zu harten schwamm. Ehr so ein schwamm der zwischen weich und mittel liegt, z.b. den gelben von 3M sollte da gut passen, gibt es aber nicht als handschwamm.

Wen du mir dein .:R hinstellen würdest, würde ich bei so leichten kratzern wohl mit der 3M gelben und der 3M blauen die sache gut hinbekommen. :D
 
  • Polieren Beitrag #57
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Wir nehmen auf arbeit grundsätzlich die genoppten von 3M. Ausser bei der VW politur soll man einen glatten nehmen.
Wie gesagt ich benutze nur die 3M produkte da mir diese auf arbeit eben zur verfügung steht. Auch alle unsere aufbereiter arbeiten mit dem 3M system. Hat sich bei uns so durchgesetzt und wir wissen eben es funktioniert.
Das mit dem polierstaub kenne ich auch von den 2 schleifpasten, da gibts ja einmal die plus und einmal die xl.
Die xl bleibt viel länger cremiger und fängt sehr sehr spät an zu stauben und krümeln, im gegensatz dazu die plus recht schnell staubt und krumelt. Das kommt aber daher das die plus etwas gröber vom schleifkornanteil ist als wie die xl.

Du kannst aber mal probieren dein schwamm etwas zu befeuchten, das wirkt den stauben und krümeln etwas entgegen;)

Für das schnelle zwischen durch mal fix polieren oder bei kleine fehlstellen nehme ich die VW konzernpolitur, vorteil ist eben das dass eine einschritt politur ist und halt auf die VW klarlacke abgestimmt ist.

trage immer mit feuchtem Schwamm auf;)VW Poli bestellt, werde berichten.
 
  • Polieren Beitrag #58
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
trage immer mit feuchtem Schwamm auf;)VW Poli bestellt, werde berichten.

Was kostet die eigentlich?;)

Kleiner nachtrag zu der VW politur, da letztens mal ein techniker von VW mal da war habe ich den mal etwas ausgefragt zu der VW politur.
Das optimum holst du mit der politur raus, in dem du eine poliermaschine mit hub benutzt. Sie funktioniert zwar auch mit einer normalen polliermaschine und das auch sehr gut, aber mit einer exzentrischen poliermaschine nochmal etwas mehr, dazu soll man ein glatten schwamm benutzen;) habe die aber bislang auch mit dem 3M grün genoppten benutzt und funktioniert auch sehr gut
Ausserdem meinte der gute mann, das diese gerade bei beilackierungen sehr gut sein soll im übergangsbereich, die übergänge sollen deutlich glatter werden und dazu auch noch einfacher zu polieren. Konnte ich aber bis jetzt noch nicht wirklich ausprobieren
Problem ist das so eine poliermaschine extrem teuer ist:(
 
  • Polieren Beitrag #59
bash42
bash42
Dabei seit
22.06.2015
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
290
Hab für die Politur etwas über 11,- ausgegeben.

Meine Eltern wollten für Ihren VW T5 nur Orginal Politur verwenden.. *lol*

Verarbeitet wurde die Politur mit einem 21mm Exzenter, harten Pad.

Ging super! Nach der Politur sollte ein entsprechender Lackschutz aufgetragen werden..
Gruß
 
  • Polieren Beitrag #60
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Hab für die Politur etwas über 11,- ausgegeben.

Meine Eltern wollten für Ihren VW T5 nur Orginal Politur verwenden.. *lol*

Verarbeitet wurde die Politur mit einem 21mm Exzenter, harten Pad.

Ging super! Nach der Politur sollte ein entsprechender Lackschutz aufgetragen werden..
Gruß

Hat dir der uwe etwa die bestellnummer gegeben? :p
 
Thema:

Polieren

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.949
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten