Lebenslauf meines Golf V R32

Diskutiere Lebenslauf meines Golf V R32 im Mein R32 Forum im Bereich Golf 5 R32; So, da will ich euch hier mal ab und an einen kleinen Einblick in das Leben meines Golf V R32 geben. Mal kurz ein paar Fakten, bevor er bei mir...
  • Lebenslauf meines Golf V R32 Beitrag #1
R60
R60
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
347
So, da will ich euch hier mal ab und an einen kleinen Einblick in das Leben meines Golf V R32 geben.

Mal kurz ein paar Fakten, bevor er bei mir gelandet ist.

- im Juni 2007 das erste Mal Deutschlands Straßen betreten, am Steuer ein VW-Werksangehöriger (Kennzeichen R 320)

- nach knapp einem Jahr ging es für Ihn ab in den Pott nach Dortmund, dort blieb er für gut 3 Jahre (Kennzeichen XX 320)

- 2011 nach Göttingen (Kennzeichen XQ 32), bevor er hier Anfang 2014 Platz für ein Golf VII GTI machen musste


Im Frühjahr 2014 machte ich mich dann auf, nach gut halbjähriger Mobile schau, einige R´s anzuschauen. Es sollte sich heraus stellen, dass es bei einer einzigen Besichtigung bleiben sollte. Denn ich habe mich sofort in diesen united grey metallic farbenen Baby-Phaeton verliebt. Ich weiß, man sollte sich nicht sofort beim Ersten festlegen, aber es hat einfach gepasst.

Ein paar erwähnenswerte Fakten zum Fahrzeug beim Kauf:

- komplett originaler Golf V R32, keinerlei Veränderungen!
- Farbe: United Grey Metallic
- Lederaustattung Vienna schwarz
- 18-Zoll-Omanyt Felgen mit Sommerbereifung
- 6-Gang-Handschalter
- 4-Türer
- MFD 2 DVD mit Volkswagen Sound
- Freisprecheinrichtung mit Handyhalterung
- klappbare Außenspiegel
- Mufu-Lenkrad
- Sitzheizung
- Tempomat

Gekauft wurde er dann im April 2014 bei einem VW-Händler mit 101000 km und seit Mai 2014 auf den Straßen Thüringens bewegt. Dieser Händler hatte zu diesen Zeitpunkt auch noch einen astreinen silbernen IVer R32 stehen, welcher mittlerweile auch hier im Forum vertreten ist, aber für mich leider kein 4 Türer. Bin auch immer wieder mal am überlegen mir noch nen IVer anzuschaffen oder zu tauschen...


Änderungen am Kfz seitdem er in meinem Besitz ist:

- Steuerkettenwechsel inkl. Nockenwellenversteller und Zweimassenschwungrad direkt im Zuge des Kaufs und Umstellung auf Addinol 5W-40 Motoröl
- VW-Charleston Felgen für den Winter besorgt und pulvern lassen, Bereifung Pirelli Sottozero
- neue Sommerbereifung Good Year Eagle F1 Asymmetric 2
- einige Teile vom Golf VI verbaut (Windlaufleisten, LED-Kennzeichenbeleuchtung...)
- Rostaktion Schweller, Einstiege, Radhäuser
- alle Öle und Filter gewechselt, welche nicht bei den regelmäßigen Inspektionen dabei sind
- NWT 3.0
- ein paar feine Codierungen (Softtouch Heckklappe, Quittierungston, Regenwischen...)- AP Gewindefahrwerk
- Spurplatten HA
- Bremse rundum getauscht inkl. Handbremsseile
- Bremssattel hinten links getauscht
- Keilriemen inkl. aller Rollen und Spanner getauscht


Wie gesagt, versuche das hier aktuell zu halten, da ich so eine Geschichte auch bei Anderen immer sehr interessiert verfolge.
 
Anhänge
  • IMG_1367.jpg
    IMG_1367.jpg
    75 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_1366.jpg
    IMG_1366.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_0877.jpg
    IMG_0877.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_0876.jpg
    IMG_0876.jpg
    55 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_0906.jpg
    IMG_0906.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
  • Lebenslauf meines Golf V R32 Beitrag #2
R60
R60
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
347
Hier beim Bremsentausch

HA bekam ATE Scheiben und Ferodo DSP Beläge

VA ATE Power Disc mit ATE Ceramic Belägen. Keine Weiterempfehlung. Durch Schlitze der Scheibe hohe Geräuschkulisse beim Bremsen. Ceramic Beläge sind zu weich und reiben nicht gleichmäßig an der Scheibe, vor allem an der Innenseite
 
Anhänge
  • IMG_0907.jpg
    IMG_0907.jpg
    73 KB · Aufrufe: 65
  • fullsizeoutput_28.jpg
    fullsizeoutput_28.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 58
  • fullsizeoutput_27.jpg
    fullsizeoutput_27.jpg
    35 KB · Aufrufe: 55
  • fullsizeoutput_26.jpg
    fullsizeoutput_26.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 56
  • Lebenslauf meines Golf V R32 Beitrag #3
R60
R60
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
347
Soundrohr stillgelegt

Variante I und Variante II
 
Anhänge
  • IMG_0902.jpg
    IMG_0902.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_1453.jpg
    IMG_1453.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 88
  • Lebenslauf meines Golf V R32 Beitrag #4
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Power Disc und Cermaic hatte ich beim GTI auch mal dummerweise drauf gemacht. Grauenhaft trotz akzeptabler Brrmsperformance. Im nachhinein hats mir aber den Spaß am Rasen genommen. Lerneffekt *buck*


Tolle Geschichte. Viel Glück und Spaß weiterhin mit dem guten Stück
 
  • Lebenslauf meines Golf V R32 Beitrag #5
R60
R60
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
347
Power Disc und Cermaic hatte ich beim GTI auch mal dummerweise drauf gemacht. Grauenhaft trotz akzeptabler Brrmsperformance. Im nachhinein hats mir aber den Spaß am Rasen genommen. Lerneffekt *buck*

Ja, aus Fehlern lernt man. Mich nervt es mittlerweile auch nur noch. Werde daher zeitnah eine Tarox Zero Scheibe mit Ferodo DSP Belägen probieren.
 
  • Lebenslauf meines Golf V R32 Beitrag #6
R60
R60
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
347
Nach knapp 3 Jahren bin ich immer noch ganz zufrieden mit dem Kfz. Hat mich noch nie im Stich gelassen. Außerhalb der regelmäßigen Wartungen war bisher nur der Wechsel des Keilriemengedöhns und des hinteren Bremssattels nötig, was ich jetzt mal nicht unter normalen Verschleiß zähle.

Worum ich mich demnächst mal kümmern muss ist die Kupplung, welche sich im kalten Betriebszustand komisch anfühlt beim Treten (wahrscheinlich Ausrücklager) und das Lenkgetriebe, welches Geräusche macht, beim Befahren von Absätzen im eingelenkten Zustand.
 
  • Lebenslauf meines Golf V R32 Beitrag #7
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Die Kombination hat mir ein Bremsenhändler damals empfohlen und ich habe mich darauf verlassen. Auf der Seite von ATE wurde aber explizit davon abgeraten diese Kombination zu fahren - das hab ich dann gelesen, als ich das Zeug drauf hatte und die Geräusche auch nach dem Einbremsen nach Vorgabe von nem hiesigen Tuner nicht weniger wurden.
Ich hab mir so dermaßen in den Arsch gebissen. Zum Glück ging der ganze Wagen dann relativ schnell weg und der Käufer (das Autohaus) durfte sich damit rumschlagen. Ich wollte doch einfach nur weniger Bremsstaub *roll*
 
  • Lebenslauf meines Golf V R32 Beitrag #8
HennoX
HennoX
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
1.630
Punkte Reaktionen
1.162
Stimmt. Auf der Seite steht ceramic soll nicht in verbindung mit geschlitzter Scheibe gefahren werden soll. Ich hab normale Scheiben. Das die so wenig stauben ist echt klasse. In der Stadt bremsen die auch normal. Aber aus hohen Geschwindigkeiten fangen die heftig an zu vibrieren... Auf der Seite steht ein Brummen sei normal...
Beim nächsten Satz muss ich mir überlegen, ob ich ruhig bremsen will, oder Felgenputzen...
 
  • Lebenslauf meines Golf V R32 Beitrag #10
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Jaja, den Spruch "Auf Ceramic wird geschissen, aber nicht mit ihr gebremst!" musste ich mir auch anhören *lol*
 
  • Lebenslauf meines Golf V R32 Beitrag #11
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Well done, Kevin :great: Ich wünsche Dir noch viel Freude am Schrauben und Schreiben ...
 
  • Lebenslauf meines Golf V R32 Beitrag #12
PH-32
PH-32
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
11
Fahre die ceramic auf meinem Passat Kombi, top muss ich sagen.

ATE hat abgeraten von geschlitzt und ceramic. Habe mich dran gehalten.
Bin sehr zufrieden damit.
 
  • Lebenslauf meines Golf V R32 Beitrag #13
R60
R60
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
347
Die Kombination hat mir ein Bremsenhändler damals empfohlen und ich habe mich darauf verlassen. Auf der Seite von ATE wurde aber explizit davon abgeraten diese Kombination zu fahren - das hab ich dann gelesen, als ich das Zeug drauf hatte und die Geräusche auch nach dem Einbremsen nach Vorgabe von nem hiesigen Tuner nicht weniger wurden.

Gleiches Szenario bei mir. Diese Kombination wurde mir empfohlen und nach ein paar 100 km hab ich mich mit ATE in Verbindung gesetzt, da ich überhaupt nicht zufrieden war. Die haben mich dann sehr kompetent aufgeklärt.
 
  • Lebenslauf meines Golf V R32 Beitrag #14
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Ja, aus Fehlern lernt man. Mich nervt es mittlerweile auch nur noch. Werde daher zeitnah eine Tarox Zero Scheibe mit Ferodo DSP Belägen probieren.

LAngt die PD mit DSP VA bestücken, die machen die Scheibe wieder schön und auch die Geräusche werden deutlich besser.
 
  • Lebenslauf meines Golf V R32 Beitrag #15
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
Bei den ceramic war doch mal sogar der Fall., dass sie die Bremsbeläge von den trägerplatten lösten *schock*
Für mich sind das reine poserteile, hat mit richtiger bremsperformance aber sowas von absolut nichts zu tun!
Und von diesen powerdiscs hab ich noch nie viel gehalten...die schaun ja auch schon scheisse aus!
 
  • Lebenslauf meines Golf V R32 Beitrag #16
R60
R60
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
347
Heut die Radhäuser gewachst, Sommerräder draufgesteckt und das rechte Motorlager gewechselt. Es war zwar noch nicht ausgelaufen, aber das Neue hat sich etwas gefüllter angefühlt. Etwas ausgelutscht war es auch, aber nicht so extrem wie das Getriebelager.
 
Anhänge
  • IMG_1482.jpg
    IMG_1482.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 76
  • Lebenslauf meines Golf V R32 Beitrag #17
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
  • Lebenslauf meines Golf V R32 Beitrag #18
R60
R60
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
347
Für mich sind das reine poserteile, hat mit richtiger bremsperformance aber sowas von absolut nichts zu tun!

Noch nicht mal das. Einzigster minimaler Vorteil, etwas weniger Bremsstaub, der aber wiederum aggressiver ist. Hab ich jetzt erst wieder beim Reinigen der Winterräder gesehen. Vor allem im Felgenbett, wo man nicht immer beim regelmäßigen Reinigen hinkommt, ging der Dreck schlechter ab, als an den Felgen der HA.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lebenslauf meines Golf V R32 Beitrag #19
R60
R60
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
347
Gestern kamen Tuningteile aus China ;) Wird Einzug halten, beim nächsten Versuch die Luftausströmer und Radioblende zu "Entklappern".

IMG_1498.jpg
 
  • Lebenslauf meines Golf V R32 Beitrag #20
Glen
Glen
Dabei seit
29.08.2016
Beiträge
354
Punkte Reaktionen
179
Heut die Radhäuser gewachst, Sommerräder draufgesteckt und das rechte Motorlager gewechselt. Es war zwar noch nicht ausgelaufen, aber das Neue hat sich etwas gefüllter angefühlt. Etwas ausgelutscht war es auch, aber nicht so extrem wie das Getriebelager.

Welches Wachs hast du verwendet?
 
Thema:

Lebenslauf meines Golf V R32

Ähnliche Themen
isyrider111
Antworten
13
Aufrufe
3.163
isyrider111
isyrider111
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.551
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
5
Aufrufe
2.657
Beastyboy80
Beastyboy80
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
2
Antworten
26
Aufrufe
4.666
RockeR32
RockeR32
Oben Unten