Felgen reinigen

Diskutiere Felgen reinigen im Lack/Leder/Plastik bzw. Pflegeprodukte Forum im Bereich Alles rund ums Auto; ja, hab das gelesen, aber war mir nicht klar warum. Bei den engen Speichen, ist wohl eine 2. schmale Bürste zusätzlich zu empfehlen.
  • Felgen reinigen Beitrag #41
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
ja, hab das gelesen, aber war mir nicht klar warum. Bei den engen Speichen, ist wohl eine 2. schmale Bürste zusätzlich zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Felgen reinigen Beitrag #42
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
Dann muss ich mal schauen welche ich da anwende, die Zolder sollen ja schließlich anständig sauber werden ^^

Werde meine Entscheidung plus anschließendem Test auf jeden Fall hier teilen :great:
 
  • Felgen reinigen Beitrag #43
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
So intensiv sollte man die demontiert reinigen.
Und dafür brauchst du dann auch keine zweite Bürste, oder?

Wenn die Felgen einmal richtig sauber sind, anständig versiegeln und dann bist du für eine Saison gut geschützt.
Dann kriegst du den gröbsten Dreck entweder direkt mit dem HD-Reiniger ab, sonst aber mit dem Handschuh.

Gerade wegen der vielen Speichen ist bei der Zolder die Vorarbeit enorm wichtig. Das macht nachher die tägliche Pflege wesentlich leichter und effektvoller.
 
  • Felgen reinigen Beitrag #44
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
meine gemeuchelten Cadiz waren auch versiegelt und trotzdem geht dann ned optimal ohne Bürsten. Da hab ich mit polieren (Koch Chemie Produkte) bessere Erfahrungen, als mit Versiegelungen. Hab das Sonax Zeuch probiert, ging gar ned, die Felgen sahen danach voll sch... aus, alles wieder runter und poliert ;)
 
  • Felgen reinigen Beitrag #45
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
Nein Bedenken ist halt, ob es reicht, mit dem Hochdruckreiniger das Innenbett sauber zu machen. Ich glaube irgendwie nicht das durch die Zolder Speichen der ganze Schmutz los kommt ohne Bürste. Müsste man versuchen.
Uwe, deine Cadiz sind ja teils poliert oder? Da sollte man höllisch mit Felgen Produkten aufpassen, sonstvhat man sie ganz schnell versaut, wie du schon sagst.
 
  • Felgen reinigen Beitrag #46
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Uwe, deine Cadiz sind ja teils poliert oder? Da sollte man höllisch mit Felgen Produkten aufpassen, sonstvhat man sie ganz schnell versaut, wie du schon sagst.

Nee, sterlingsilber lackiert und verdammt weiches Alu, da sind OZ extrem hart dagegen.
 
  • Felgen reinigen Beitrag #47
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
So intensiv sollte man die demontiert reinigen.
Und dafür brauchst du dann auch keine zweite Bürste, oder?

Wenn die Felgen einmal richtig sauber sind, anständig versiegeln und dann bist du für eine Saison gut geschützt.
Dann kriegst du den gröbsten Dreck entweder direkt mit dem HD-Reiniger ab, sonst aber mit dem Handschuh.

Genau so :great: Zudem schont es Felgen, Geldbeutel und Umwelt !
 
  • Felgen reinigen Beitrag #48
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Die Wintercadiz sind pures Alu wie deine Zolder
 
  • Felgen reinigen Beitrag #49
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
Hatte an diese Felgen gedacht.
 
Anhänge
  • reifen-raeder-felgen-volkswagen-5-speichen-r-felge-10730-xl.jpg
    reifen-raeder-felgen-volkswagen-5-speichen-r-felge-10730-xl.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 14
  • Felgen reinigen Beitrag #50
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
die Sterling silber kommen besser am Dicken. Nachteil bei der Pflege ist bei den Pretorias und Cadiz die umlaufende Felgen Rinne, da kommt man hinter den Speichen etwas schlecht hin und beim abspritzen....ihr Ferkel :D.... bleibt immer Restwasser stehen.
 
  • Felgen reinigen Beitrag #51
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Habe mir diesen Felgenwaschhandschuh https://www.amazon.de/gp/product/B0030MFCDK/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 mit bestellt und die Felgen damit etwas bearbeitet, die Zolder mit ihren gefühlt 1000 Speichen ist da schon etwas aufwändig muss ich sagen :D


So gerade Sonax Extreme auf die Felgen und den neuen Felgen Handschuh erstmalig eingesetzt, Ergebnis Hammer mässig.
So leicht hab ich die Felgen noch nie sauber bekommen, die Handschuhfasern nehmen alles auf und lässt sich super einfach auswaschen.
Komm bei den Pretos bis in die Bette, besser geht nicht.

Also für mich die Empfehlung von KingDouchebag absolut :great::great::great::great:... kaufen, kaufen, kaufen.
 
  • Felgen reinigen Beitrag #52
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
So gerade Sonax Extreme auf die Felgen und den neuen Felgen Handschuh erstmalig eingesetzt, Ergebnis Hammer mässig.
So leicht hab ich die Felgen noch nie sauber bekommen, die Handschuhfasern nehmen alles auf und lässt sich super einfach auswaschen.
Komm bei den Pretos bis in die Bette, besser geht nicht.

Also für mich die Empfehlung von KingDouchebag absolut :great::great::great::great:... kaufen, kaufen, kaufen.

Freut mich, dass du meiner Empfehlung gefolgt bist und nicht enttäuscht worden bist :great:
Bin auch super begeistert von dem Handschuh, da kann eigentlich keine Bürste mithalten, man hat Gefühl wie man putzt und wie fest man aufdrückt, besser geht's nicht.
Er hat ne super Qualität und nach dem Schleudergang in der Waschmaschine sieht er aus wie neu :great:
Ich habe schon überlegt ob ich mir den Handschuh noch mal für die normale Autowäsche hole, bei dem Preis kann man eigentlich nichts falsch machen.
Wenn er so ist wie der Felgenhandschuh dann muss ich mir nen Vorrat anlegen *lol*
https://www.amazon.de/gp/product/B00AFRQ3UY/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&th=1
 
  • Felgen reinigen Beitrag #53
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
warum auch nicht, Systi hatte hier damals Koch Chemie empfohlen und nie bereut seiner Empfehlung zu folgen.
 
  • Felgen reinigen Beitrag #54
Glen
Glen
Dabei seit
29.08.2016
Beiträge
354
Punkte Reaktionen
179
Ich bin Fan vom Felgenschrubber, Preis ist aber etwas hoch. In Kombi mit Tuga rot oder grün, je nach Grad der Verschmutzung! Ergebnis 1A!

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00FV...nschrubber&dpPl=1&dpID=21tP6-3cbJL&ref=plSrch

Sieht zugegeben etwas poplig aus, aber der bringt es wirklich!

Mit dem Handschuh kommst du kaum ins Felgenbett, je nach Anzahl der Felgenspeichen mehr oder weniger.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Felgen reinigen Beitrag #55
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
das Teil ist schon gut und nicht popelig :)

Handschuh und Felgenbett, ganz klar geht bei engen Speichen nicht, bei den Pretoria allerdings sehr gut.
 
  • Felgen reinigen Beitrag #56
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Tolles Teil 8) Jedoch preislich jenseits von Gut und Böse ...
 
  • Felgen reinigen Beitrag #57
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
Finde den Handschuh auch top, man hat halt mehr Gefühl wie mit einer Bürste.
Für die Innenbetten wollte ich mir eigentlich diese Bürste https://www.amazon.de/Felgenbürste-...8&qid=1491083363&sr=8-5&keywords=felgenbürste kaufen, aber die wäre nicht mehr vorm Wochenende angekommen )((

Danke für den Tipp, wollte demnächst auch mal was für die Reifen tun, die sollen ja nicht nur unter den Felgenreinigungen leiden, sondern auch mal davon profitieren :great:

Ich bin Fan vom Felgenschrubber, Preis ist aber etwas hoch. In Kombi mit Tuga rot oder grün, je nach Grad der Verschmutzung! Ergebnis 1A!

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00FV...nschrubber&dpPl=1&dpID=21tP6-3cbJL&ref=plSrch

Sieht zugegeben etwas poplig aus, aber der bringt es wirklich!

Mit dem Handschuh kommst du kaum ins Felgenbett, je nach Anzahl der Felgenspeichen mehr oder weniger.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Wollte mir diese Bürste ja eigentlich auch zulegen, das Schicksal war aber einfach dagegen *lol*
Fährst du Zolder? Kommt man mit dieser Bürste bis ins Innenbett?
 
  • Felgen reinigen Beitrag #58
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
??? Das ist doch alles noch harmlos
 
  • Felgen reinigen Beitrag #59
Glen
Glen
Dabei seit
29.08.2016
Beiträge
354
Punkte Reaktionen
179
Ne Charleston. Aber bei den Zolder kommst du auch gut mit rein! Der Schwamm Ist sehr fluffig und kommt da gut dazwischen.

Steht und fällt alles auch mit dem richtigen Felgenreiniger finde ich! Laut Hersteller soll man den Schrubber mit klarem Wasser anwenden und alles geht weg :D

Wenn ich ab Mai meinen Dicken anmelde, kommt mein Pflegearsenal zum Zuge! Werde das dann mal dokumentieren ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
  • Felgen reinigen Beitrag #60
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
Immer her mit den Erfahrungen :D
Es geht mir nicht um den Schwamm, sondern eher um die relativ dicke "Stange" wo der Schwamm dran befestigt ist ^^ Wenn die zwischen die Zolder passt, ist alles tutti ^^
 
Thema:

Felgen reinigen

Ähnliche Themen
Graf
Antworten
5
Aufrufe
1.542
Werner
Werner
DomR32
Antworten
6
Aufrufe
438
DomR32
DomR32
rastino
Antworten
0
Aufrufe
461
rastino
rastino
Daniel1984
Antworten
2
Aufrufe
547
Daniel1984
Daniel1984
Graf
Antworten
16
Aufrufe
1.669
Graf
Graf
Oben Unten