Unser lieber Jim Knopf mit Brandschaden

Diskutiere Unser lieber Jim Knopf mit Brandschaden im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Mensch Chris, das ist ja ärgerlich. Ich hoffe, dass sich der Schaden in Grenzen hält. *daumendrück...
  • Unser lieber Jim Knopf mit Brandschaden Beitrag #2
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
ja, schon gesehen, würde nur gern wissen wieso
 
  • Unser lieber Jim Knopf mit Brandschaden Beitrag #3
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Kann es leider nicht öffnen, hoffe dem Fahrer geht es gut.
Wurde das hoffentlich mit Schaum und nicht mit Pulver gelöscht. *schock*
 
  • Unser lieber Jim Knopf mit Brandschaden Beitrag #4
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Kann es leider nicht öffnen, hoffe dem Fahrer geht es gut.
Wurde das hoffentlich mit Schaum und nicht mit Pulver gelöscht. *schock*
Nee, dem Knöpfle ist zum Glück nichts passiert. Ich denke, er äußert sich demnächst auch mal selber hier. :great:
 
  • Unser lieber Jim Knopf mit Brandschaden Beitrag #5
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
au Backe *schock*
 
  • Unser lieber Jim Knopf mit Brandschaden Beitrag #6
patrick11
patrick11
Dabei seit
08.02.2015
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
80
:(:( arme Sau :(:(
 
  • Unser lieber Jim Knopf mit Brandschaden Beitrag #7
Pe-Ter
Pe-Ter
Dabei seit
20.08.2016
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
525
2 wochen saison im ar...
toi toi toi
 
  • Unser lieber Jim Knopf mit Brandschaden Beitrag #8
MarcB
MarcB
Dabei seit
14.09.2016
Beiträge
794
Punkte Reaktionen
464
Ich drück dir die Daumen das er schnell wieder läuft.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Unser lieber Jim Knopf mit Brandschaden Beitrag #9
Pe-Ter
Pe-Ter
Dabei seit
20.08.2016
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
525
  • Unser lieber Jim Knopf mit Brandschaden Beitrag #10
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Kann es leider nicht öffnen, hoffe dem Fahrer geht es gut.
Wurde das hoffentlich mit Schaum und nicht mit Pulver gelöscht. *schock*

Pulver, also wird eine heiße Liste, dass alles wieder hin zu bekommen :(
 
  • Unser lieber Jim Knopf mit Brandschaden Beitrag #11
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
warum ?
ich wollte samstag n löscher kaufen

Es ist der billigste Löscher und er hat viele Nachteile. Das Pulver kriecht in jede Ritze und ist durch sein aggressives Verhalten schädigend für Oberflächen. Das Zeug kriecht bis in die Brennkammern und dann heißt es zerlegen.

Ebenso können bei einer unsachgemäßen Reinigung Partikel in die Brennkammern gelangen und diese legen sich auf die Zylinderwände. Verschleiß am Kolben und der Lauffläche ist vorprogrammiert.

Somit bitte auf die etwas teureren Schaumlöscher gehen oder gar die CO2 Variante mit dem Trichter kaufen.

Der ab Werk verbauten Löscher sind zu 99% Pulver, da sie kostengünstig, effizient und kompakt sind.
 
  • Unser lieber Jim Knopf mit Brandschaden Beitrag #13
mistir32
mistir32
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
14
Mein Tiefstes mitgefühl in beiden Situationen!

Voriges jahr ebenfalls Brand wurde mit Pulver gelöscht
co2 löscher war bei mir wirkungslos, hatt jedesmal wieder zu brennen begonnen*schock* reinigen war der Horror!!!

Und am wochenende machte mein motor die Krätsche -> muss mich um nen neuen Block umsehen denke mal das meine Kurbelwelle im eimer ist ??? bzw Lager... hab nach dem lauten Klackern und drehzahschwanken einfach abgestellt und wortlos Garage verlassen....

Bei mir wirds dieses jahr nichts mehr *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Unser lieber Jim Knopf mit Brandschaden Beitrag #14
Pe-Ter
Pe-Ter
Dabei seit
20.08.2016
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
525
dann hol ich n schaumlöscher der is zäher für ol oder sprit
hat jemand preiserfahrung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Unser lieber Jim Knopf mit Brandschaden Beitrag #15
mistir32
mistir32
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
14
dann hol ich n schaumlöscher der is zäher für ol oder sprit
hat jemand preiserfahrung ?

Hab jetzt eine löschanlage verbaut :D macht zwar meinen motor auch nicht mehr heile aber was solls8)bei meinem brand riss ich vor hektik den motorhaubenöffner aus der verankerung*oops*.

der handfeuerlöscher von omp kostet glaub ich ca. 120€
 
  • Unser lieber Jim Knopf mit Brandschaden Beitrag #16
Jim_Knopf
Jim_Knopf
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
2.285
Punkte Reaktionen
591
Servus,

ja am Samstag wollte meine Freundin und ich noch mal zu den Schwiegereltern, als auf der Bahn das freudige Symbol der Freiheit auftauchte, gepaart mit einem neuen Ford Focus RS, ging es flott voran auf der Bahn.
Leider war der Focus Fahrer ziemlich forsch unterwegs, und wechselte mal eben bei 200 machen von links nach ganz rechts und wider zurück (bei starkem Verkehr) nach ca. 5km Stempel viel mir Plötzlich die weiße Rauchwolke hinter mir auf, also gleich rechts rüber, Kofferraum auf und den Löscher geholt. Musste fast den ganzen Löscher reinfallen bevor es aus war.

Natürlich lachten sich einige wieder Schlapp, welche man vorher überholt hatte. Dann hielt sogar noch ein Junger Kerl mit Freundin an, welche uns erstmal beschuldigten ein Rennen gefahren zu haben. Was in gewisser weiße ja stimmen mag, nur wäre ich auch ohne den RS voll gefahren, da wir es eilig hatten. Das der Herr im Ford gerne sein Fahrwerk auf der Bahn ausprobiert, dafür kann ich nichts.

Nachdem ich ihnen das erklärt habe, war das für sie i.O und sie halfen mir dann den R noch auf einen Rastplatz zu schieben, der ca 1km entfernt war. Riskante Aktion, aber ich hatte keine Lust auf die Polizei, welche mich dann evtl. noch anstupst und behauptet, das Augenzeugen ein Rennen gesehen hätten.

Das der Löscher ein Pulverlöscher war, ist natürlich unvorteilhaft, mir aber im Moment noch Rall. Hauptsache das Auto fackelte nicht komplett ab. Was der Auslöser dafür war, kann ich noch nicht sagen. Das Auto steht gerade beim Whity und ich werde es am Wochenende erst einmal reinigen.

Der Brandherd war jedenfalls hinten am Krümmer und ich vermute in Verbindung mit einem geplatzten Kühlwasserschlauch kam es dann bei der Hitze dazu. Da ich auch direkt nach unten zum Krümmer gehalten habe, gehe ich davon aus, das der Block nicht massig davon abbekommen hat.

Das Auto wird so schnell jedenfalls nicht mehr fahren, da mir die Fertigstellung des BiTurbo wichtiger ist.


Am Ende des Tages war ich um zwei Dinge schlauer. Feuerlöscher ist ein "must have" und ein Focus RS ist mit seinen 350PS genau so schnell, wobei auch ein kleiner Gewichtsvorteil für Ihn herrschte.

Etz schau ma mal, dann seh ma scho ;)

Grüße
 
  • Unser lieber Jim Knopf mit Brandschaden Beitrag #17
Jim_Knopf
Jim_Knopf
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
2.285
Punkte Reaktionen
591
Hier nochmal das Bild wo Hans schon im 1. Post hat.
 
Anhänge
  • unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    50 KB · Aufrufe: 66
  • Unser lieber Jim Knopf mit Brandschaden Beitrag #18
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Ohje, zum Glück ist Euch nichts passiert. Vorhin erst wieder ein schwerer Verkehrsunfall bei dem alle 5 Insassen aus dem Auto geflogen sind. Da kann man froh sein, wenn es nur ein Brand ist.
Toitoitoi, dass es nicht allzu teuer wird.
 
  • Unser lieber Jim Knopf mit Brandschaden Beitrag #19
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Dann schreib doch nicht, dass der co2 wirkungslos ist, wenn die Haube auch zu war.

Offene Haube und er hätte funktioniert.
 
  • Unser lieber Jim Knopf mit Brandschaden Beitrag #20
mistir32
mistir32
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
14
Die Motorhaube war dann auch offen nur in der Hitze des Gefächts nicht so einfach wenn vom Patent des Motorhaubenöffners nur noch der Bowdenzug übrig bleibt*schock*

Bei mir brannten die Ölrückläufe (hat Ausgesehen wie zwei brennende Ölkerzen) inklusive Ladeluftschläuche, Druckdosenleitung ... da war der co2 Löscher machtlos...*noahnung*
 
Thema:

Unser lieber Jim Knopf mit Brandschaden

Ähnliche Themen
pyb00
Antworten
15
Aufrufe
2.094
pyb00
pyb00
Hansdampf
Antworten
4
Aufrufe
2.162
Gast11191
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
crs
7 8 9
Antworten
178
Aufrufe
25.038
Silentboy89
Silentboy89
Oben Unten