Schaltwippe zickt

Diskutiere Schaltwippe zickt im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Meine linke Schaltwippe schaltet je nach Lust und Laune... Hochschalten geht rechts, aber runter geht mit der linken Wippe nur ab und zu! Dachte...
  • Schaltwippe zickt Beitrag #1
Glen
Glen
Dabei seit
29.08.2016
Beiträge
354
Punkte Reaktionen
179
Meine linke Schaltwippe schaltet je nach Lust und Laune...

Hochschalten geht rechts, aber runter geht mit der linken Wippe nur ab und zu!

Dachte erst das DSG sperrt evtl wegen der Drehzahl, aber ich fahre fast untertourig und kann mit dem Wählhebel runterschalten, jedoch nicht mit der Wippe...

Die lässt sich aber einwandfrei drücken!? Hatte jemand sowas schon mal? Im Inet scheinen einige dieses Problem zu haben, sind aber alle zum freundlichen letzten Endes...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
  • Schaltwippe zickt Beitrag #2
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Hab das eigentlich nur, wenn er kalt ist. Keine Ahnung, warum das so ist. Ich vermute aber mal das STG vom Lenkrad, maximal den Taster selbst.
Werden bei dir dann Fehler abgelegt? Ich kann das mit VCDS nachvollziehen. Aber was dann die Ursache ist, steht da nicht (zumindest nicht für mich erkennbar).
 
  • Schaltwippe zickt Beitrag #3
Glen
Glen
Dabei seit
29.08.2016
Beiträge
354
Punkte Reaktionen
179
Fehlerspeicher ist leer...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
  • Schaltwippe zickt Beitrag #4
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Ich habe es in beiden Richtungen immer mal wieder, aber eben meistens nur, wenn es kalt ist.
Ist es bei dir auch im warmen Zustand?

Vielleicht kennt ja jemand das Lenkrad nackt - können die Kontakte ggf. verschmutzen und deswegen sporadisch keinen Schaltvorgang durchreichen an das STG?

Ich schaue nochmal in meinen Logs nach, muss nur erstmal einen aktuellen ziehen.
 
  • Schaltwippe zickt Beitrag #5
Glen
Glen
Dabei seit
29.08.2016
Beiträge
354
Punkte Reaktionen
179
Naja habe es nur bei der Überführungsfahrt bemerkt, seitdem steht er ja in der Garage.

Hatte auf der BAB, da war er eigentlich schon gut warm.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
  • Schaltwippe zickt Beitrag #6
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
  • Schaltwippe zickt Beitrag #7
kingeddi
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
26
Hatte mal auch das Problem. Als ich neulich die Wippen ausgebaut habe um die LED´S darin umzulöten habe ich den Fehler entdeckt. Unzwar werden die Wippen mit einem 3-poligen Stecker an die Multifunktionstasten angeschlossen und der Anschluss war bei mir nicht eingerastet.
 
  • Schaltwippe zickt Beitrag #8
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Ich habe es in beiden Richtungen immer mal wieder, aber eben meistens nur, wenn es kalt ist.
Ist es bei dir auch im warmen Zustand?

Vielleicht kennt ja jemand das Lenkrad nackt - können die Kontakte ggf. verschmutzen und deswegen sporadisch keinen Schaltvorgang durchreichen an das STG?

Ich schaue nochmal in meinen Logs nach, muss nur erstmal einen aktuellen ziehen.

Wat, ist mir aber ganz neu, schaltest Du auch richtig? die kannste normal links rechts hin und her schleudern, die Gänge.
 
  • Schaltwippe zickt Beitrag #9
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Wie gesagt nir wenn er oder es kalt ist. Mal schauen wie es nachher im Frühjahr/Sommer ist. Denke aber, dass es sich dann gibt. Ist halt sch... wenn man morgens losfährt und er den ersten Gang hochjodelt, weil er nicht schalten will :D

Was solls, so ein Auto wird sicher nicht besser im Alter - Selbstheilung kenne ich bisher nur von nem Lack aus Asien bei Nissan oder wem auch immer.
 
  • Schaltwippe zickt Beitrag #10
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Schalten geht auch mit dem Schalthebel auf Manuell. Quasi wie sequenzielles Getriebe.

Bei heftigen Kurven (und z.B. auch im Kreisverkehr) ist mir das sowieso lieber, weil du bei starkem Lenkradeinschlag immer wie wild nach den Paddeln suchen musst. *roll*

... oder geht das bei dir auch nicht? *noahnung*
 
  • Schaltwippe zickt Beitrag #11
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Wie gesagt nir wenn er oder es kalt ist. Mal schauen wie es nachher im Frühjahr/Sommer ist. Denke aber, dass es sich dann gibt. Ist halt sch... wenn man morgens losfährt und er den ersten Gang hochjodelt, weil er nicht schalten will :D

Was solls, so ein Auto wird sicher nicht besser im Alter - Selbstheilung kenne ich bisher nur von nem Lack aus Asien bei Nissan oder wem auch immer.

nun gut der ist die Garage gewohnt, könnte also tatsächlich Kälte bedingt sein. Schau mal in der Lifetime Baugruppen GA, ob das drin ist oder der hat Kälte bedingte Kontaktprobleme.Wenn die Paddle spinnen müsste was im Speicher auszulesen sein.
 
  • Schaltwippe zickt Beitrag #12
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Am Stift schubber ich nicht rum - immer die Hände am Lenkrad :D

Ich vermute auch Kontaktprobleme, Stecker oder gar Steuergerät. Registriert wird der Schaltverweigerer. Ich muss nur mal wieder dran denken VCDS dran zu hängen.
 
  • Schaltwippe zickt Beitrag #13
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
schalt erst mal kalt mit Schalthebel und danach Paddels, ob es dann kalt funzt. Weil ich kenn das Prob nicht, da ich kalt aus unserer 7km/h raus gefahren bin und nach Poller in der 30siger immer auch kalt gepaddelt hab.

Fehler zeigt der auch mal an wenn man sich etwas verhaspelt hat.

Oder du hast zu wenig Fingerdruck beim schalten kalt.

Normal machen die immer ein leichtes knack knack beim Paddeln. wWenn nicht hat das Paddel meist einen wech. Das ist auch teils bekannt.
 
Thema:

Schaltwippe zickt

Ähnliche Themen
DSGDomi
Antworten
2
Aufrufe
1.211
dr heile
dr heile
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.695
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten