Dumpfes Geräusch / Schlagen im Schubbetrieb

Diskutiere Dumpfes Geräusch / Schlagen im Schubbetrieb im R36 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Passat R36; hast ja schon selbst die Antwort gegeben, Spannungen durchmessen
  • Dumpfes Geräusch / Schlagen im Schubbetrieb Beitrag #41
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
hast ja schon selbst die Antwort gegeben, Spannungen durchmessen
 
  • Dumpfes Geräusch / Schlagen im Schubbetrieb Beitrag #42
jfkwentaway
Dabei seit
03.02.2017
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
23
werde ich morgen mal machen ...

Aber einen Zusammenhang zwischen den Geräuschen und einer nicht verbauten EPB-Motor sieht keiner? Hatte ich zwar schonmal gefragt, aber frage nochmal nach: es blinkt ja wie ne Kirmes im KI, wenn einer Handbremsmotor nicht verbaut ist. Kann es sein, dass die Haldex mit diesen Geräuschen darauf reagiert, weil ihr Signale von der Bremse fehlen o.ä.?
 
  • Dumpfes Geräusch / Schlagen im Schubbetrieb Beitrag #43
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
kann ich dir nicht beantworten, dazu müsste das Selbststudienprogramm herhalten.
Ausschließen kann man das aber nicht.

Also mal kurz im SSp333 geschaut, Bremslichschalter, Zusatzrelais ESP, ABS Steuergerät, Handbremsschalter , Lenkwinkelgeber sind laut SSP mit von der Partie.

Schau doch mal in SSP 333 müsste online verfügbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Dumpfes Geräusch / Schlagen im Schubbetrieb Beitrag #44
MarcB
MarcB
Dabei seit
14.09.2016
Beiträge
794
Punkte Reaktionen
464
Ich könnte mir vorstellen das die Haldex eine Software-Absicherung hat für den Fall jemand versucht mit angezogener Handbremse zu fahren.
Könnte schon sein das dieser Schutz reagiert sobald von dem Stellmotor die Rückmeldung fehlt...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Dumpfes Geräusch / Schlagen im Schubbetrieb Beitrag #45
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Versuch macht kluch ;) Wenn dir das keiner sagen kann, würde ich erst die Bremse reparieren und dann das Thema Haldex angehen. *noahnung*
 
  • Dumpfes Geräusch / Schlagen im Schubbetrieb Beitrag #46
jfkwentaway
Dabei seit
03.02.2017
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
23
ja ist richtig, war auch mein Plan ... gestern zur Werkstatt .. die kriegen den neuen Parkbremsmotor nicht richtig verbaut ... auf jeden Fall ist er an sich drin, nur an einer Seite nicht 100% festgezogen, da die Dichtung sauviel Druck auf den Bremsmotor ausübt, dass dieser fast nur mit Gewalt an den Sattel zu kriegen ist und der Meister das nicht machen wollte, weil ja sonst die Plastiknasen gebrochen wären ...

naja .. auf jeden Fall alles sehr erfolglos wie gesagt ... Kabel wieder dran, Motor reagiert nicht ... STG sagt, keine Spannung Stellmotor links ... :(

das geil ist, dann bin ich nach Hause, hatte den Schlüssel im Zündschloss und dabei mit Carport mal ein wenig ausgelesen ... dann wollte ich umparken -> ging nicht -> Batterie zu schwach ... hä? ... hatte noch nie Probleme mit der Batterie ... hab sie jetzt über Nacht geladen, die BAtterie zieht heute noch ca. 4A aus dem Ladegerät. Was ist denn jetzt da los????

Wie vorgehen? Multimeter an den Pluspol und nach und nach Sicherungen ziehen um so grob festzustellen, wer was verbraucht?
 
  • Dumpfes Geräusch / Schlagen im Schubbetrieb Beitrag #47
jfkwentaway
Dabei seit
03.02.2017
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
23
Läuft ALLES wieder ...

Der neue Handbremsmotor (original TRW) saß fest. Der ließ sich gar nicht drehen. Den also ausgebaut und den alten mal an 12v gehalten. Der funzt! Denke der hat sich zu Hause im Wohnzimmer schön ausgetrocknet. Naja. Dran montiert, läuft! Sicherung von der Haldex rein und probe gefahren. Was soll ich sagen: das Schlagen ist weg! Auch das periodische leichte Schlagen im Schubbetrieb ist weg. Der Hammer. Große Wirkung kleine Ursache. Jetzt hoffe ich mal dass der Händler mir auch brav den Stellmotor ersetzt.
 
  • Dumpfes Geräusch / Schlagen im Schubbetrieb Beitrag #48
MarcB
MarcB
Dabei seit
14.09.2016
Beiträge
794
Punkte Reaktionen
464
Top, so kann das ruhig öfter sein[emoji322][emoji1303]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Dumpfes Geräusch / Schlagen im Schubbetrieb Beitrag #49
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Läuft ALLES wieder ...

Der neue Handbremsmotor (original TRW) saß fest. Der ließ sich gar nicht drehen. Den also ausgebaut und den alten mal an 12v gehalten. Der funzt! Denke der hat sich zu Hause im Wohnzimmer schön ausgetrocknet. Naja. Dran montiert, läuft! Sicherung von der Haldex rein und probe gefahren. Was soll ich sagen: das Schlagen ist weg! Auch das periodische leichte Schlagen im Schubbetrieb ist weg. Der Hammer. Große Wirkung kleine Ursache. Jetzt hoffe ich mal dass der Händler mir auch brav den Stellmotor ersetzt.


TRW ist bei mir durch, meine Koppelstangen waren ruckijucki platt 8-(
 
  • Dumpfes Geräusch / Schlagen im Schubbetrieb Beitrag #50
Hoolger
Hoolger
Dabei seit
03.09.2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
181
TRW ist bei Bremssätteln fast immer Erstausrüster.

Schön das der Passat wieder ohne Probleme rollt.:great:
 
  • Dumpfes Geräusch / Schlagen im Schubbetrieb Beitrag #51
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
weiss ich wohl, kommt mir trotzdem nicht mehr rein.
 
  • Dumpfes Geräusch / Schlagen im Schubbetrieb Beitrag #52
Hoolger
Hoolger
Dabei seit
03.09.2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
181
Fahrwerksteile kauf ich auch nicht von denen, da hab ich auch schon schlechte Erfahrung gemacht.
Aber z.B. Bremssattel im Austausch von TRW verbau ich gern.
 
  • Dumpfes Geräusch / Schlagen im Schubbetrieb Beitrag #53
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
das Problem gibt's häufig nach Tausch der EPB Aktoren (auch mit OEM Teilen) , spannungslos machen und Fehlerspeicher mehrmals löschen hilft :great:
 
Thema:

Dumpfes Geräusch / Schlagen im Schubbetrieb

Oben Unten