Kurzstrecke

Diskutiere Kurzstrecke im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Der Fragengenerator wurde wieder angeschmissen! Wie viel/oft kann unser Dicker ne Kurzstrecke ab? Ich weiß natürlich das Kurzstrecke generell...
  • Kurzstrecke Beitrag #1
Glen
Glen
Dabei seit
29.08.2016
Beiträge
354
Punkte Reaktionen
179
Der Fragengenerator wurde wieder angeschmissen!

Wie viel/oft kann unser Dicker ne Kurzstrecke ab?

Ich weiß natürlich das Kurzstrecke generell für jedes Fahrzeug schlecht ist hinsichtlich Verschleiß und Lebensdauer. Habe des öfteren schon gelesen, dass der R da extrem empfindlich sein soll!?

Würde ich ihn täglich zum Bahnhof bewegen, käme ich auf ca 2-3 km!

Bin zwar aktuell für den R aufs Rad umgestiegen, aber generell würde mich mal interessieren wer öfter ne Kurzstrecke fährt und welche Folgen das bislang hatte.

Am Ende des Tages ist es für mich eben noch ein Auto und zum Einkaufen etc. werde ich damit auch fahren! Das ich dabei die 10 km dabei regelmäßig nicht überschreite, sollte kein Geheimnis sein. Trotzdem möchte ich den Wert des Wagens erhalten und ihn nicht ruinieren.

Grüße,

Glen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kurzstrecke Beitrag #2
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Also 2-3 km geht gar nicht. :D Der sollte zumindest auf annähernd Betriebstemperatur kommen. Das ist im Winter natürlich schwierig. Unter 10 km geht da eher gar nichts. Ich fahre natürlich auch gelegentlich solche Kurzstrecken, wenn es sich gar nicht vermeiden lässt und habe da sogar schon über ein E-Auto nachgedacht. Mal sehen.

Ich fahre in diesem Fall mein DSG manuell und drehe die Gänge gegen Fahrtende etwas höher aus - natürlich nicht voll - damit er wenigstens etwas durchpustet. Außerdem 1 oder 2x etwas stärker bremsen - gerade wenn es nass ist. Sonst bäckt dir auch noch die Bremsscheibe am Belag fest. Mein Blick geht immer prüfend auf die Endrohre. Wenn sie trocken sind, war es gerade so okay. 8)
 
  • Kurzstrecke Beitrag #3
HennoX
HennoX
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
1.630
Punkte Reaktionen
1.162
Ich würde da auch lieber zu Fuß gehen, anstatt den Dicken anzuschmeißen.

Ist das nicht grundsätzlich so, dass sich Wasser im Öl sammelt, wenn der Motor nicht warm genug zum Verdunsten wird. Bzw das Öl schlammig wird.

Und der .:R ist halt sehr empfindlich beim Öl allgemein. Deswegen ja auch Mobil 1 bzw. Addinol auf Festintervall.

Ich meine man weiß, wie ein zugeschlammter Kurzstrecken Öl-Deckel aussieht. Und jetzt stell die den Schlamm in deinen Nockenwellen Versteller etc. vor.

Alles Halbwissen. Deswegen bitte korrigieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kurzstrecke Beitrag #4
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Ja, auch eigene Erfahrung. Bisher bin ich immer gut gefahren damit.

Falls du nur solche u20 Kurzstrecken fährst, würde ich spätestens alle 2-3 Wochen sonntags morgens auf die Bahn, schön 20 km warmfahren und dann mal richtig durchladen. Je länger umso besser. Das hilft bestimmt auch. [emoji123]

Gesendet vom S3 via Tapatalk
 
  • Kurzstrecke Beitrag #5
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Machst halt einen Ölwechsel mehr, wenn es nur um das Öl geht. Aber gerade das DSG ist da ja echt nicht zimperlich.

Ich fahre auch hin und wieder Kurzstrecke, wenn die Lütte bei absolutem Mistwetter in die Kita muss und ich daher keine Lust habe sie 20 Minuten mit dem Kinderwagen durch die triefende Suppe zu schieben.
Wenn ich pünktlich loskomme, drehen wir noch eine kleine Runde durch den Ort. Wenn ich dann an der Kita bin, ist er einigermaßen warm. Auf dem Weg von der Kita zur Dienststelle (keine 500m), fahre ich dann noch eine Schleife von rund 10km. Dann ist er warm, ich hatte Spaß und hab den Kopf frei :great:
 
  • Kurzstrecke Beitrag #6
HennoX
HennoX
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
1.630
Punkte Reaktionen
1.162
Machst halt einen Ölwechsel mehr, wenn es nur um das Öl geht. Aber gerade das DSG ist da ja echt nicht zimperlich.

Was meinst Du damit. Das DSG ist nicht zimperlich.. Auf Kurzstrecke bezogen?
 
  • Kurzstrecke Beitrag #7
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Ja, bei den aktuellen Temperaturen gönnt sich das DSG halt eine gewisse Zeit, bis es weich schaltet und auch normal tourt. Ist halt die Schutzfunktion, damit das Getriebeöl schnell auf Temperatur kommt.
Gerade weil das Getriebeöl so lange drin ist bis zum nächsten Wechsel, fahre ich halt doch eher mal ein paar KM mehr. Mag sein, dass es paranoid ist, aber so ein Motor kriegt ein bis zwei Mal im Jahr frisches Öl und das Getriebe muss mit der Plörre im Schnitt 30tkm klar kommen :sus:
 
  • Kurzstrecke Beitrag #8
HennoX
HennoX
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
1.630
Punkte Reaktionen
1.162
Naja ich denke mal, dass DSG hat nicht so mit Verunreinigungen zu kämpfen wie der Motor.

Das DSG gärt ja quasi nur im eigenen Saft. Die Verunreinigungen sind ja quasi nur der eigene Abrieb...*noahnung*
 
  • Kurzstrecke Beitrag #9
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Bezogen auf die Kurzstrecke und zumindest im Motoröl dann entsprechenden Ablagerungen bin ich mir da immer nicht so ganz sicher. Schaden wird es nicht, wenn man das Auto lieber einmal richtig warm fährt. Und solange es Spaß macht (momentan saut es hier Hunde und Mann kann auf der Landstraße mal ein wenig testen - da gibt es wenigstens keine Randsteine :D)
 
  • Kurzstrecke Beitrag #10
R60
R60
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
347
Wie du schon selber sagst, Kurzstrecke ist für keinen Motor angenehm. Ich persönlich nutze meinen R zu 100% als Alltagswagen. Zur Arbeit sind es bei mir 9 km, einfache Fahrt. Dabei handhabe ich es so, dass ich auf Radio und Sitzheizung (außer im Winter) verzichte und spätestens nach 3 Arbeitstagen, einmal mindestens 40 - 50 km am Stück fahre, um Temperatur in alle Öle zu bekommen, Batterie zu erholen etc. Und wenn mal nach der Arbeit ein Weg zu erledigen ist, wird eben auch mal ein kleiner Umweg gefahren. Am Wochenende werden nur lange Ausfahrten gemacht, nach dem Brötchen holen ;)

Von nur 2km täglich zum Bahnhof würde ich aber abraten, es sei denn, du fährst dann jeden Feierabend anstatt den 2km, 20km nach Hause.
 
  • Kurzstrecke Beitrag #11
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Ja, bei den aktuellen Temperaturen gönnt sich das DSG halt eine gewisse Zeit, bis es weich schaltet und auch normal tourt. Ist halt die Schutzfunktion, damit das Getriebeöl schnell auf Temperatur kommt.
...
Wirklich? Das ist mir noch nie aufgefallen. Klar dreht der Dicke auf Stellung D bis zum Schalten ein ganz kleines bisschen höher, aber das liegt doch eher am Motor, damit der kalt nicht untertourig gefahren wird. Der Schaltvorgang an sich läuft doch wie immer ab. *noahnung* Ich muss da mal stärker drauf achten. Wahrscheinlich liegt das aber eher daran, dass ein kalter Motor nie so geschmeidig läuft wie ein warmer. Ich denke nur an ganz früher an die Motoren mit Choke ... bis die rund liefen, konnte es dauern. *lol* Bei den Einspritzern merkst du doch fast gar nichts, außer dass sie für eine kurze Zeit nach dem Start mit erhöhter Leerlauf-Drehzahl laufen.
 
  • Kurzstrecke Beitrag #12
Glen
Glen
Dabei seit
29.08.2016
Beiträge
354
Punkte Reaktionen
179
Wie du schon selber sagst, Kurzstrecke ist für keinen Motor angenehm. Ich persönlich nutze meinen R zu 100% als Alltagswagen. Zur Arbeit sind es bei mir 9 km, einfache Fahrt. Dabei handhabe ich es so, dass ich auf Radio und Sitzheizung (außer im Winter) verzichte und spätestens nach 3 Arbeitstagen, einmal mindestens 40 - 50 km am Stück fahre, um Temperatur in alle Öle zu bekommen, Batterie zu erholen etc. Und wenn mal nach der Arbeit ein Weg zu erledigen ist, wird eben auch mal ein kleiner Umweg gefahren. Am Wochenende werden nur lange Ausfahrten gemacht, nach dem Brötchen holen ;)



Von nur 2km täglich zum Bahnhof würde ich aber abraten, es sei denn, du fährst dann jeden Feierabend anstatt den 2km, 20km nach Hause.



Wie viel km hat deiner jetzt runter?

Was sagt die Kette?

Ich fahre nur notfalls mit dem Auto und dann so ca 10km Kurzstrecke in der früh.

Denke wenn es nicht unter 0 Grad hat, sollte das schon grob passen! Am Wochenende wird dann sowieso länger gefahren :D

Mein GTI wurde 2 Jahre lang hardcore für die 2 Km genutzt, da merkt man bislang nichts, gut anderer Motor und 2 Zylinder weniger, aber der geht wie ne 1.

Bin damit gerade mal 9t km gefahren letztes Jahr. Aber der kommt ja jetzt eh weg :D




Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kurzstrecke Beitrag #13
R60
R60
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
347
Wie viel km hat deiner jetzt runter?

Was sagt die Kette?

135000km, davon knapp 40000km bei mir in 3 Jahren. Kette wurde gemacht, als ich ihn gekauft habe (inklusive Versteller). Seitdem jährlich 2x Ölwechsel, 208-0°/209-1° bei letzter Inspektion.
 
  • Kurzstrecke Beitrag #14
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Glen,

du kannst den schon KS bewegen, aber solltest den Dicken dann auch einmal die Woche ne gefällige BAB Ausfahrt gönnen. Hast verschiedene Richtungen wo du ja fahren könntest.
 
  • Kurzstrecke Beitrag #15
Glen
Glen
Dabei seit
29.08.2016
Beiträge
354
Punkte Reaktionen
179
Ja BAB ist 0 Problem, aber ich meinte ja 2-3 km. Da habe ich eben schon gelesen das da die Kette abkacken soll...

Aber ob das alles so stimmt ist ne andere Sache ;)

Denke ich mach das mit bisschen Köpfchen und Verstand und dann sollte das klar gehen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
  • Kurzstrecke Beitrag #16
Glen
Glen
Dabei seit
29.08.2016
Beiträge
354
Punkte Reaktionen
179
135000km, davon knapp 40000km bei mir in 3 Jahren. Kette wurde gemacht, als ich ihn gekauft habe (inklusive Versteller). Seitdem jährlich 2x Ölwechsel, 208-0°/209-1° bei letzter Inspektion.



Lohnt sich 2 mal jährlich das Öl zu wechseln?! Ist schon happig finde ich, schaden wird es zwar nicht, aber ich kann es leider nicht selbst wechseln und dann kostet es eben....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
  • Kurzstrecke Beitrag #17
UweGolf32
UweGolf32
Moderator
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
2.658
Punkte Reaktionen
1.717
Zweimal Oelwechsel im Jahr halte ich für sehr Übertrieben
 
  • Kurzstrecke Beitrag #18
Glen
Glen
Dabei seit
29.08.2016
Beiträge
354
Punkte Reaktionen
179
Auf der anderen Seite, 5 mal liebe machen am Tag ist auch übertrieben, aber schaden wird es nicht :D :D


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
  • Kurzstrecke Beitrag #19
jensereh
jensereh
Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.042
Punkte Reaktionen
642
Alle 10TKM frisches Öl reicht.
 
  • Kurzstrecke Beitrag #20
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
nee, nicht beiFestintervall Ölwechsel, wichtig ist das er ab und an ordentlich ausgeritten werden kann.
 
Thema:

Kurzstrecke

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Antworten
17
Aufrufe
3.901
coolhard
coolhard
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.673
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten