Sonax Wax+Reinigungstücher

Diskutiere Sonax Wax+Reinigungstücher im Lack/Leder/Plastik bzw. Pflegeprodukte Forum im Bereich Alles rund ums Auto; Chemical Guys ist großartig. Hatte mir von denen bis aif das Wachs alles geholt. Primer, Versiegelung, Felgenzeugs, noch so ne Matschepampe. Der...
  • Sonax Wax+Reinigungstücher Beitrag #21
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Chemical Guys ist großartig. Hatte mir von denen bis aif das Wachs alles geholt. Primer, Versiegelung, Felgenzeugs, noch so ne Matschepampe. Der Geruch bei den meisten Dingern macht süchtig. Beim Wachs hatte ich mir irgendwas für dunklen Lack geholt von krine Ahnung wem.
Jetzt für den Grauen muss ich kommendes Frühjahr mal wieder dick einkaufen und dann gehts ab zum sexy Carwash im Bärenkostum *lol*
 
  • Sonax Wax+Reinigungstücher Beitrag #22
Dummbacke
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
1.978
Punkte Reaktionen
579
ich auf Meguiars *lol*

Wofür sollen die Reinigungstücher sein ? Für Innen oder Aussen ? ???

In erster Linie für Außen . Kannste aber auch für Kunststoffe nehmen .

Hat ne tolle frische Wirkung .
 
  • Sonax Wax+Reinigungstücher Beitrag #24
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
So vielleicht liest Lacker auch mit und teilt meine Meinung aus fachlicher Sicht.

Wir haben unterschiedliche Lacke. Ich gehe von den modernen Wasser löslichen Lacken aus.
Ein Uni Lack kommt mit Politur X vom Glanzgrad ggf. besser raus, als ein metallic Lack und wiederum ein Perlglanzlack wieder anders.

Ich habe von Koch als auch anderen Profi und normales Zeuch da. Beim R32 wusste ich mit was der Lack je nach Kratzer besser oder schlechter kommt.

Beim Nighblue Perleffekt Lack bin ich noch nicht komplett zufrieden was ich da typisch nehme aus meinem Sortiment.
 
  • Sonax Wax+Reinigungstücher Beitrag #25
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
So vielleicht liest Lacker auch mit und teilt meine Meinung aus fachlicher Sicht.

Wir haben unterschiedliche Lacke. Ich gehe von den modernen Wasser löslichen Lacken aus.
Ein Uni Lack kommt mit Politur X vom Glanzgrad ggf. besser raus, als ein metallic Lack und wiederum ein Perlglanzlack wieder anders.

Ich habe von Koch als auch anderen Profi und normales Zeuch da. Beim R32 wusste ich mit was der Lack je nach Kratzer besser oder schlechter kommt.

Beim Nighblue Perleffekt Lack bin ich noch nicht komplett zufrieden was ich da typisch nehme aus meinem Sortiment.

Deine Meinung teile ich schon.

Ein alter Uni Lack (Lack ohne Metallic oder perleffekt) bleicht relativ schnelle aus als wie die heutigen Uni Lacke.
Die bekommt man mit einer Schleifpaste Ruck zuck wieder frisch. Trotzdem muss man immerwieder mal nachpolieren.

Die Metallic/perleffekt Lacke ist eigentlich fast das selbe, Metallic Lacke haben relativ grobe Metallic Pigmente drinnen, die perleffekt Lacke relativ kleine die im licht/sonne so schön funkeln und leicht die Farbe wechseln.

Ich bin z.b. Kein Freund von wachsen. Hatten wir einmal auf Arbeit und es war ein ewiges geschiss, das runter zu bekommen usw.

Ein Wachs tut ja im Endeffekt nur den Klarlack versiegeln/schützen vor Witterungseinflüsse wie z.b. Dreck, Salz usw.
Es gibt ja da verschiedene Herstellers und Produkte wie eben sonax, meguiars usw. Manche kann man mit der poliermaschine auftragen, manche per Hand und eben mit solchen Tüchern.

Über diese Tücher kann ich ehrlich gesagt nichts sagen, habe ich noch nicht ausprobiert und werde ich auch nicht, da ich kein Wachs Fan bin.
Ausserdem kommt dazu das die heutigen Klarlack (werkslackierung) schon sehr sehr widerstandsfähig sind.
Natürlich bekommt der hier und da auch mal Kratzer, die evtl mit ein Wachs nicht aufgetaucht wären.
Aber die bekommt man auch relativ schnell mit normalen polieren weg.
Wenn man dann noch eine spezielle Politur nimmt, die genau auf die VW klarlacke abgestimmt sind tut man sich beim polieren noch leichter.

Aber das Wachs ist ja nur eine Versiegelung die nicht für die Ewigkeit ist.
Ausserdem, ist meine persönliche Meinung, lässt ein Wachs oder die meisten wachse den Lack einfach extrem speckig/fettig aussehen, was ich optisch nicht so toll finde.
Klar glänzt der super schön aber bei näheren hinsehen schaut er einfach fettig/speckig aus wie z.b. bei meguiars.
 
  • Sonax Wax+Reinigungstücher Beitrag #26
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Was hältst du denn von diesem Coating, wo man dem Auto ne zweite Schicht drüber zieht (keine Ahnung, was es alles gibt - Keramik, verdichteter Hundekot, hypersensothermische Bioniksaat?!)?

Find die Idee klasse, wenn man astreinen Lack vorweisen kann, diesen mit ner weiteren Schicht zu schützen. Aber bei den Preisen fragt man sich halt auch, ob das noch Sinn ergibt. Golf soll um die 2000€ kosten.
 
  • Sonax Wax+Reinigungstücher Beitrag #27
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
dafür könntest ja auch folieren.

Wie Lacker schon schreibt, ich halte von zuschmier Wachsen auch nichts, zumal die Lacke z.B. bei Meguirs sehr plastisch wirken und mit der eigentlichen Farbe nichts mehr gemein haben.

Die Lacker die ich kenne arbeiten mit 3M oder Koch Profi Produkten.

Das Zeuch habe ich auch getestet und ist überaschend gut:
https://www.amazon.de/gp/product/B01B5B6U8I/ref=oh_aui_detailpage_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

ebenso das Zeuch, sehr einfach vs. Mc Brite zu verarbeiten.

https://www.amazon.de/Platinum-Ultimate-Autopflegeset-Original-MediaShop/dp/B00FC5K0TE

Wenn es aber richtig in die Tiefe geht, Koch + Maschine, auch weiterhin Dr. Wack der Allround Klassiker.

Sonax Premium etc. haben mein Nachbar und ich mal an einem verwitterten E30 Cabrio getestet vs. Koch, also Arbeitsaufwand beim Sonax ist locker doppelt so hoch, als bei Koch bei weniger gutem Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sonax Wax+Reinigungstücher Beitrag #28
Glen
Glen
Dabei seit
29.08.2016
Beiträge
354
Punkte Reaktionen
179
Was sollte man dann nehmen wenn man jetzt 1 Mal gscheid ne Aufbereitung vornehmen möchte? Es gibt ja diverse Schleifgrade bei den Herstellern und auch bei dein Schwämmen etc.?

Hätte da immer Angst alles zu ruinieren...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
  • Sonax Wax+Reinigungstücher Beitrag #29
  • Sonax Wax+Reinigungstücher Beitrag #30
HennoX
HennoX
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
1.630
Punkte Reaktionen
1.162
Gott. Hoffentlich find ich diesen fred noch wieder im Frühjahr. Meiner hat auf jeden Fall ne Behandlung mit knete nötig
 
  • Sonax Wax+Reinigungstücher Beitrag #31
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Was sollte man dann nehmen wenn man jetzt 1 Mal gscheid ne Aufbereitung vornehmen möchte? Es gibt ja diverse Schleifgrade bei den Herstellern und auch bei dein Schwämmen etc.?

Hätte da immer Angst alles zu ruinieren...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Habe auch mal etwas verfasst, im unterforum Lack Pflege usw.

Denn solltest du eigentlich immerwieder finden:great:
 
  • Sonax Wax+Reinigungstücher Beitrag #32
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
dafür könntest ja auch folieren.

Wie Lacker schon schreibt, ich halte von zuschmier Wachsen auch nichts, zumal die Lacke z.B. bei Meguirs sehr plastisch wirken und mit der eigentlichen Farbe nichts mehr gemein haben.

Die Lacker die ich kenne arbeiten mit 3M oder Koch Profi Produkten.

Das Zeuch habe ich auch getestet und ist überaschend gut:
https://www.amazon.de/gp/product/B01B5B6U8I/ref=oh_aui_detailpage_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

ebenso das Zeuch, sehr einfach vs. Mc Brite zu verarbeiten.

https://www.amazon.de/Platinum-Ultimate-Autopflegeset-Original-MediaShop/dp/B00FC5K0TE

Wenn es aber richtig in die Tiefe geht, Koch + Maschine, auch weiterhin Dr. Wack der Allround Klassiker.

Sonax Premium etc. haben mein Nachbar und ich mal an einem verwitterten E30 Cabrio getestet vs. Koch, also Arbeitsaufwand beim Sonax ist locker doppelt so hoch, als bei Koch bei weniger gutem Ergebnis.

Ich kann dir genau sagen warum du mit sonax doppelt soviel Aufwand hast als wie mit dem Koch Polituren.

Sonax Produkte sind so gestaltet das eigentlich jeder damit zurecht kommt und jeder ein zufriedenstellendes Ergebniss erhält.
Wobei Koch oder wie wir benutzen 3M schwieriger in der Verarbeitung sind.
Einmal zuviel Politur oder zu viel Druck oder beides hat man Ruck zuck Kratzer wieder drinnen, ausserdem die Gefahr von durchpolieren ist viel höher, da bei Koch und 3M die schleifpasten einen viel größeren schleifkornanteil haben.
Dann kommt noch dazu welcher schwamm genoppt oder glatt? Und welche härte hat der schwamm?

Deswegen brauchst du mit sonax einfach viel länger als wie mit dem Koch Produkten, weil sonax einfach für alle entwickelt ist und fast idiotensicher ist um ein akzeptables Ergebnisse zu erzielen für den Laien.

Trotzallem bin ich grosser Fan der 3M Produkte und ebenso von der Volkswagen konzernpolitur:great:

@whiteCap: um den Lack zu schützen vor Witterungseinflüsse und anderen Zeugs wird es nicht verkehrt sein, trotzdem ist auch diese Versiegelung nicht für die Ewigkeit,. Sie hält zwar länger als wie die sonax wachstücher. Trotzdem muss sie irgendwann wieder erneuert werden. Dafür dann 2000€ hinzugehen, naja ist schon ne Stange Geld, dafür kann man den .:R 2 oder 3 mal, einmal jährlich in die Aufbereitung geben.
Schlecht ist sowas nicht, gerade für die die selber nicht so wirklich polieren können, aber es sollte gut überlegt sein soviel Geld zu investieren
 
  • Sonax Wax+Reinigungstücher Beitrag #33
UweGolf32
UweGolf32
Moderator
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
2.658
Punkte Reaktionen
1.717
Ich kann dir genau sagen warum du mit sonax doppelt soviel Aufwand hast als wie mit dem Koch Polituren.

Sonax Produkte sind so gestaltet das eigentlich jeder damit zurecht kommt und jeder ein zufriedenstellendes Ergebniss erhält.
Wobei Koch oder wie wir benutzen 3M schwieriger in der Verarbeitung sind.
Einmal zuviel Politur oder zu viel Druck oder beides hat man Ruck zuck Kratzer wieder drinnen, ausserdem die Gefahr von durchpolieren ist viel höher, da bei Koch und 3M die schleifpasten einen viel größeren schleifkornanteil haben.
Dann kommt noch dazu welcher schwamm genoppt oder glatt? Und welche härte hat der schwamm?

Deswegen brauchst du mit sonax einfach viel länger als wie mit dem Koch Produkten, weil sonax einfach für alle entwickelt ist und fast idiotensicher ist um ein akzeptables Ergebnisse zu erzielen für den Laien.

Trotzallem bin ich grosser Fan der 3M Produkte und ebenso von der Volkswagen konzernpolitur:great:

@whiteCap: um den Lack zu schützen vor Witterungseinflüsse und anderen Zeugs wird es nicht verkehrt sein, trotzdem ist auch diese Versiegelung nicht für die Ewigkeit,. Sie hält zwar länger als wie die sonax wachstücher. Trotzdem muss sie irgendwann wieder erneuert werden. Dafür dann 2000€ hinzugehen, naja ist schon ne Stange Geld, dafür kann man den .:R 2 oder 3 mal, einmal jährlich in die Aufbereitung geben.
Schlecht ist sowas nicht, gerade für die die selber nicht so wirklich polieren können, aber es sollte gut überlegt sein soviel Geld zu investieren
Was hältst du davon für zwischendurch

http://chemicalguys-shop.de/produkt/instawax-spr-hwachs-473ml/
 
  • Sonax Wax+Reinigungstücher Beitrag #34
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824

Hört sich jetzt nicht schlecht an, wie gesagt bin von den waxen kein Fan.

Ich nehme z.b. für zwischendurch diese Versiegelungen aus der waschbox, ist so ähnlich glaub ich wie wax, aufjedenfall diese nanoversiegelungen.
Davor wird gründlich gewaschen und dann 4-5€ rein und einmal komplett schön damit abspritzen, hält ca 3-4wochen bei mir.
Und Vorteil ist das haben wir rausgefunden auf Arbeit, lässt sich das sehr schnell abputzen z.b. mit wässrigen siliconentferner
 
  • Sonax Wax+Reinigungstücher Beitrag #35
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Koch kann man problemlos ohne Maschine anwenden z.B. das Speed Polishne das ich verlinkt habe.

Die VW Polituren, habe ich mal vernommen, sollen von Koch sein.Ob das wahr ist?
 
  • Sonax Wax+Reinigungstücher Beitrag #36
Glen
Glen
Dabei seit
29.08.2016
Beiträge
354
Punkte Reaktionen
179
Habe mal etwas im Internet gestöbert und hätte nen sehr ausführlich ausgearbeiteten Testbericht gefunden über das Thema Wachs on top.

Falls es gewünscht wäre kann ichs verlinken!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sonax Wax+Reinigungstücher Beitrag #37
Dummbacke
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
1.978
Punkte Reaktionen
579
Habe mal etwas im Internet gestöbert und hätte nen sehr ausführlich Testbericht gefunden über das Thema Wachs on top.

Falls es gewünscht wäre kann ichs verlinken!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro


Hi jau mach mal !:great:
 
  • Sonax Wax+Reinigungstücher Beitrag #38
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
und warum nicht gleich verlinken :D mach hinne
 
  • Sonax Wax+Reinigungstücher Beitrag #40
Dummbacke
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
1.978
Punkte Reaktionen
579
Ich glaube ihr seht das Alles viel zu akademisch .

Grundsätzlich geht mein R einmal im Jahr zu einem Aufbereiter der mit LG

arbeitet ( ende März), 2 Schichten . Alles Andere mache ich just vor fun so zwischendurch.

Die SONAX Tücher benutze ich manchmal, nicht immer und eher selten,

nach der Wäsche. Immer einer gut Textil-Waschstrasse.

Im Sommer und für Unterwegs habe ich immer die Waxtücher, auch zum

Fliegen entfernen , mit dabei. Geht ganz hervorragend, einfach ,Streifenfrei

schonend und mit Glanz. Wisch und weg. Die Tücher schließen Staubkörner einfach mit ein. Praktisch !!!

Ich wollte hier keines Falls ein Super-Fachmännisches Gelaber lostreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sonax Wax+Reinigungstücher

Ähnliche Themen
spaeter
Antworten
9
Aufrufe
1.490
spaeter
spaeter
Antworten
10
Aufrufe
658
sick_one_r32
sick_one_r32
Tobi R32 WRC
Antworten
0
Aufrufe
728
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten