Drecknester in vorderen Kotflügeln

Diskutiere Drecknester in vorderen Kotflügeln im Tips und Tricks Forum im Bereich Golf 4 R32; AW: Wie oft entfernt Ihr den Schmutz/Schlamm hinter den vorderen Radhausschalen? Jap gibt es beim Ver auch;) Habe bei mir 3 Monate später mal...
  • Drecknester in vorderen Kotflügeln Beitrag #101
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
AW: Wie oft entfernt Ihr den Schmutz/Schlamm hinter den vorderen Radhausschalen?

Kann ich gern machen, aber dann ist er beim IVer. Gibt es das Problem eigentlich auch beim Ver? *noahnung*

Jap gibt es beim Ver auch;)

Habe bei mir 3 Monate später mal nachgesehen nach dem kauf, der Vorgänger wusste das wohl, und es war absolut kein Dreck dahinter.
Habe dann alles gleich dick mit Wachs eingesprüht, dass dort eig nixs mehr rosten sollte. Ist ja eine bekannte stellebeim Ver und auch VIer das sie dort das gammel anfangen
 
  • Drecknester in vorderen Kotflügeln Beitrag #102
jammoo
Dabei seit
13.11.2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
69
AW: Wie oft entfernt Ihr den Schmutz/Schlamm hinter den vorderen Radhausschalen?

K800_Dreck Kotflügel Links (2).jpg

Bei meinem V er....
Denke ein Blick lohnt immer
 
  • Drecknester in vorderen Kotflügeln Beitrag #103
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
AW: Wie oft entfernt Ihr den Schmutz/Schlamm hinter den vorderen Radhausschalen?

Bei meinem V er....
Denke ein Blick lohnt immer

Ach du Shice *schock*

Würde ich noch drin lassen. Die Blätter sind ja noch gar nicht kompostiert. *lol*
 
  • Drecknester in vorderen Kotflügeln Beitrag #104
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
AW: Wie oft entfernt Ihr den Schmutz/Schlamm hinter den vorderen Radhausschalen?

Kann ich gern machen, aber dann ist er beim IVer. Gibt es das Problem eigentlich auch beim Ver? *noahnung*

Das Problem ist wohl modellübergreifend ! Trotzdem könnte man(n) diesen Thread dort sachbezogen (Drecknest) weiterführen ! Zudem besitzt der TE einen GIV (GTI) :D ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Drecknester in vorderen Kotflügeln Beitrag #105
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Mir fällt gerade ein, dass ich mit einer Taschenlampe durch den Spalt hineingelugt habe, als das Thema hier aufkam. Das muss also in etwa 2010 gewesen sein.

Damals konnte ich nichts erkennen - war alles sauber. Ich habe insgeheim gedacht: Das ist bestimmt wieder nur bei den Bastlern, die Schrauben lösen und Kanten umbördeln ... ;)
 
  • Drecknester in vorderen Kotflügeln Beitrag #106
Oliverrr
Dabei seit
16.07.2015
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
41
  • Drecknester in vorderen Kotflügeln Beitrag #107
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
AW: Wie oft entfernt Ihr den Schmutz/Schlamm hinter den vorderen Radhausschalen?

Das stimmt, aber vorm Rost sind alle gleich, haha. :D ;)
Stimmt :great: aber das ist Jammern auf hohem Niveau :D Früher fingen die Autos nach teilweise weniger als 10 Jahren so an zu rosten, dass du Löcher zuschweißen musstest. Heute klagen wir darüber, dass nach etwa 14 Jahren Dreckansammlungen zu finden sind *lol*
 
  • Drecknester in vorderen Kotflügeln Beitrag #108
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Nö das Phänomen gibt's eig bei alle Modelle von vw, vom klein up bis hin zum phaeton.

Das Problem ist, das die Radhausschalen nicht eng genug Anliegen gerade beim Federbein. Dadurch kommt der ganze feine Dreck rein, gerade bei trockenen wetter.
Bei Nässe ist es das selber, aber zum ausspülen, kommt halt zuwenig wasser dort hin.

Klar könnte man jetz sagen, sollen die hersteller die Radhausschalen halt enger Anliegen lassen.
Bringt aber das Problem rost mit sich, den die Radhausschale ist ja immer etwas locker und bewegt sich, wem man diese jetz anliegender baut, scheuert es wachse, dichtmasse und die einzelnen Lackschicht weg, am Ende gibt's blankes Blech und es gammel.

Da viele Leute dort nichts reinigen, bekommt man da halt den Rost, im Endeffekt die rost garantie die ich auf arbeit machen muss.
Vw ist das Problem, den für diesen Fall gibt's dort spezielle rostschutzmaßnahmen zu treffen, mit dichtmasse und wachsen.
Leider gibt es auch vw autohäuser die diese nicht befolgen, und dann hat man ebend wieder Ärger mit dem Rost.

Kleiner Tipp zum reinigen von mir als lackierer, bitte nicht mit den Schraubenzieher oder spitzen gegenstände in den schweller Bereichen rumstochern. Dadurch beschädigt man nur die einzelnen schichten.
Am besten geht es mit dem gartenschlauch alles schön ausspülen, trocken machen und anschließend schön rauswachsen. Am besten wäre noch eine Abdichtung mit polyurethan klevedichtmasse von VW. Wird aber ehr schwierig da dazu der Kotflügel runter müsste.
 
  • Drecknester in vorderen Kotflügeln Beitrag #109
Gast8751
Guest
AW: Wie oft entfernt Ihr den Schmutz/Schlamm hinter den vorderen Radhausschalen?

Dito... hab bisher hier auch noch keinen Bedarf gesehen... bei uns gibt's nur "saubere" Straßen...*lol*


Hab es auch noch nie gemacht. Vor kurzem mal hintergeschaut. Da ist nix drin!
 
  • Drecknester in vorderen Kotflügeln Beitrag #110
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Moin Jungs, ich habe die Drecknester vor einem Jahr auch sauber gemacht. Heute wieder. War komischerweise wieder fast so viel drin wie vorher, obwohl es vorher mehrere Jahre nicht gemacht wurde und ich nur 4000 km gefahren bin.

Jetzt habe ich aber das Porblem das ich Wasser im Fahrerfußraum hatte. Das Auto schon länger etwas feucht war, es trocken gelegt habe, aber wieder Feucht ist.

Drecknester habe ich halt erst heute gemacht, kann sein das es besser ist. Leider habe ich beim reinigen der Abläufe den Gummipfropfen an der Fahrertür raus gezogen. Doofe Idee!!! Jetzt ist die Verbindung vom Schiebedachabfluss an dieser Stelle unterbrochen. Also halbes Armaturenbrett auseinander gebaut, Finger verbogen aber nicht richtig zusammen bekommen.

Hat da einer ne Idee, ohne das ganze Armaturenbrett aus zu bauen. Das kanns ja nicht sein.
 
  • Drecknester in vorderen Kotflügeln Beitrag #111
DSGDomi
DSGDomi
Dabei seit
06.01.2017
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
30
JUB:-/
genau so sah es bei mir auch aus!
Hab gedacht ich seh net richtig*schock*
waren bestimmt 1-1,5kg nasser Schlampes dahinter.Hab alles gesäubert und anschliessend dick Wachs rein gejagt:great:
Werde das nun mehrmals im Jahr kontrollieren.(putze ja eh öfters mein .:R auf der Bühne):D

Guter Mann !:great::D
 
  • Drecknester in vorderen Kotflügeln Beitrag #112
DSGDomi
DSGDomi
Dabei seit
06.01.2017
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
30
Hab mal gesagt bekommen, dass es beim VIer normal ist und man Entwässerungslöcher bohren kann um anstauendes Wasser besser abzuleiten. Weiß ja nicht genau was ich davon halten soll ??? Und wo genau kommt denn der Dreck eigentlich her, dass kann doch nicht alles von der Windschutzscheibe kommen oder?
 
  • Drecknester in vorderen Kotflügeln Beitrag #113
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Bohr da bloß keine Löcher rein, den A bringt es rein garnichts, und B würde es über kurz oder lang das gammeln anfangen, weil du das nie richtig schützen könntest.
Der ganze Dreck kommt halt über die Wasserabläufe von oben und eben auch durch Straßen Dreck usw., den die radhausschale dichtet ja nicht komplett ab, sondern hat hier und da schon leicht "offene" stellen und Schlitze. Dadurch kommt spritzwasser, Staub und Schmutz was sich eben da unten ansammelt.
Deswegen gammeln da recht viele VW's. Schutz gegen den Rost an den schwellerspitzen hilft eigentlich nur, die auflage Fläche an schwellerspitzen und die aufflage Fläche vom kotflügel enrosten, füllern und nach dem füllern beide Flächen mit einer dichtmasse schützen.
Danach beim zusammenbauen alles schön dick wachsen, das Feuchtigkeit keine wirkliche Chance hat.
Wen du das jedes jahr vor dem Winter und nach dem Frühjahr wachst, sollte da eigentlich nichts gammeln.

Aber um das jährliche drecknester entfernen wirst du nicht drumherum kommen!!!
 
  • Drecknester in vorderen Kotflügeln Beitrag #114
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Hab mal gesagt bekommen, dass es beim VIer normal ist und man Entwässerungslöcher bohren kann um anstauendes Wasser besser abzuleiten. Weiß ja nicht genau was ich davon halten soll ??? Und wo genau kommt denn der Dreck eigentlich her, dass kann doch nicht alles von der Windschutzscheibe kommen oder?

Der Typ verdient einen Orden :D
 
  • Drecknester in vorderen Kotflügeln Beitrag #116
Gast8751
Guest
Ich habe letztes Jahr auch hinter die Radhausschalen geschaut. Ich habe da keinen Dreck :noahnung: ich konnte da richtig gut durchschauen :)
 
  • Drecknester in vorderen Kotflügeln Beitrag #117
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Ich habe letztes Jahr auch hinter die Radhausschalen geschaut. Ich habe da keinen Dreck :noahnung: ich konnte da richtig gut durchschauen :)

Hast du evtl bearbeitete radhausschalen?
 
  • Drecknester in vorderen Kotflügeln Beitrag #118
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Ich habe letztes Jahr auch hinter die Radhausschalen geschaut. Ich habe da keinen Dreck :noahnung: ich konnte da richtig gut durchschauen :)

Sascha, Du hast auch keinen IVer ... :D
 
  • Drecknester in vorderen Kotflügeln Beitrag #119
Gast8751
Guest
Da hast du Recht, Manfred :D

Nein. Bearbeitet wurde da nichts.
 
Thema:

Drecknester in vorderen Kotflügeln

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
0
Aufrufe
1.852
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Henry
Antworten
15
Aufrufe
2.128
Henry
Henry
Antworten
17
Aufrufe
3.903
coolhard
coolhard
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.897
darkchester
darkchester
Oben Unten