Oktansuppe und ihre Auswirkungen

Diskutiere Oktansuppe und ihre Auswirkungen im Tips und Tricks Forum im Bereich Golf 5 R32; Da klopft nicht mal ein Zylinder mit 95 roz.
  • Oktansuppe und ihre Auswirkungen Beitrag #41
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
nicht ganz, mein Ex ist auf 100 Oktan abgestimmt, damit auch in Italy und Co. es ned kloppet :D Du kannst also alles mit 100 Oktan oder auch BP Ultimate in CH oder Esso 98 fahren.
Erliebt aber UM, weil damit läuft er primär seit fast Anbeginn.

Da klopft nicht mal ein Zylinder mit 95 roz.
 
  • Oktansuppe und ihre Auswirkungen Beitrag #42
chrisbest
chrisbest
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
1.603
Punkte Reaktionen
1.292
Doch, Esso 98. Du musst auch mal lesen, was hier so geschrieben wird und nicht nur auf deiner Meinung verharren.


Jetzt chill mal und atme etwas lockerer durch die Hose!
Er hatte geschrieben "bei uns gibt es kaum 98 Oktan", das kann durchaus sein weil es in meiner Gegend den selbigen auch kaum gibt!

Außerdem bin ich ganz seiner Meinung was die Reichweite von JP und seiner Community angeht, kein Wunder das alle drauf anspringen und ARAL dadurch mehr Ultimate verkaufen wird. Dadurch wird dieser Sprit sicherlich noch knapper als er ohnehin schon mal in den warmen Monaten ist und man an so mancher ARAL Tankstelle keinen bekommt, alleine DAS wird es sein was mich ärgern wird.

Und wenn wir deiner Meinung nach über Auswirkungen reden, ich kenne NIEMANDEN der jemals einen Schaden oder ein Problem an seinem Auto hatte der auf qualitativ schlechten Sprit zurückzuführen war.
 
  • Oktansuppe und ihre Auswirkungen Beitrag #44
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
P.S. hier bei uns gibt es kaum 98 Oktan von Premiumherstellern. Daher bleibt mir nur 102 *noahnung* krieg ich wenigstens ordentlich Payback Punkte :D

Gut, ärger den Dicken ned, der ist schnell mal beleidigt, wenn er nicht UM102 bekommt und musste zu viel Rohr putzen :D
 
  • Oktansuppe und ihre Auswirkungen Beitrag #45
R60
R60
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
347
Und wenn wir deiner Meinung nach über Auswirkungen reden, ich kenne NIEMANDEN der jemals einen Schaden oder ein Problem an seinem Auto hatte der auf qualitativ schlechten Sprit zurückzuführen war.

Und genau das ist das Problem. Ihr konzentriert euch mehr auf das Drumherum, als auf den Inhalt. Es wird nicht explizit davon gesprochen, dass schlechter Sprit zu Schäden führt, sondern das die Funktionsweise, am Beispiel eines verdreckten Injektors, beinträchtigt wird.

Auf jeden Fall nehm ich für mich mit, dass dieser sogenannte JP hier nicht für neutrale Meinungsbildung sorgt.
 
  • Oktansuppe und ihre Auswirkungen Beitrag #46
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
unabhängig davon was o.k. da Vid seitig produziert hat, es ist nicht ersichtlich, ob der Tank vor Kraftstoff Wechsel komplett leer gefahren war. Um so einen Vergleich zu fahren müsstes man mit 2 unterschiedlichen Kammern Benzin das ausfahren, da eine Vermischung keine 102 Oktan sondern weniger ergeben würde.
 
  • Oktansuppe und ihre Auswirkungen Beitrag #47
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Die 102 Oktan haben ihre Daseinsberechtigung und der Vorteil wurde auch, unabhängig, oft genug nachgewiesen. Ob einem diese Vorteile den Mehrpreis wert sind, mag jeder für sich entscheiden.

Unumstritten sind Ablagerungen, die entstehen können und werden. Aber ob UM diese Ablagerungen wirklich verhindert, den ggf. total mit Ablagerungen verseuchten Motor auch nachweislich reinigt - das wird in diesem Video zwar erzählt, aber nicht nachvollziehbar belegt.
Und daher ist es in meinen Augen einfach eine sehr unterhaltsame 40 minütige Werbung ohne echten Mehrwert - ob es jemandem gefällt was ich denke, ist mir auch Latex. Freies Land, freie Meinung, ich sterbe davon nicht ;)

Klar, mit so einem Video erreicht man sicher mehr Leute, als mit nem stumpfen Laborzusammenschnitt.
Aber schließlich geht es um des deutschen liebstes Spielzeug und nicht bloß um drei- oder vierlagiges Klopapier. Da vertraue ich dann doch mehr auf Labore, als auf irgendeine "fancy" Darstellung für "Schokohasen" :-*
 
  • Oktansuppe und ihre Auswirkungen Beitrag #48
Dummbacke
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
1.978
Punkte Reaktionen
579
Ich fahre meinen mal so mal so aber immer 98er Markensprit.

Wenn ich aber Aral Ultimate tanke ,merke ich das schon .Er spricht dann giftiger an . Bei AB Fahrten mach ich das meistens :great:

Ob mehr Km interessiert mich nicht .???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Oktansuppe und ihre Auswirkungen Beitrag #49
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Bei meinem rs4 hat es nichts gebracht. Schwachsinn, dass dadurch die Verunreinigungen beim fsi vermieden werden.
 
  • Oktansuppe und ihre Auswirkungen Beitrag #50
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Kann man(n) nicht mal ein Video wertfrei betrachten, ohne dass gleich negative Schubladen aufgerissen werden ??? Anstatt hier über den Informationsgehalt zu diskutieren, werden Nebenkriegsschauplätze eröffnet und hochstilisiert ! Keep calm, dudes - letztendlich ist es doch nur Entertainment ...
 
  • Oktansuppe und ihre Auswirkungen Beitrag #52
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Bei meinem rs4 hat es nichts gebracht. Schwachsinn, dass dadurch die Verunreinigungen beim fsi vermieden werden.

Die Böcke musste auch erstmal Grundreinigen und die Luft ändern, dann guten Saft und gut s o l l t e sein ;)
 
  • Oktansuppe und ihre Auswirkungen Beitrag #53
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Die Böcke musste auch erstmal Grundreinigen und die Luft ändern, dann guten Saft und gut s o l l t e sein ;)

Habe den gleich nach dem kauf gemacht. Brücke runter, gereinigt inkl den Einlässen in den beiden Köpfen. Sieht nach 8000 km wieder schwarz aus. Werde den einmal pro Jahr reinigen.
Geht bei dem v8 aber recht gut.
 
  • Oktansuppe und ihre Auswirkungen Beitrag #54
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Hast Du den B7 oder B8? wobei das die gleichen V8 Motoren sind
 
  • Oktansuppe und ihre Auswirkungen Beitrag #56
R60
R60
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
347
Habe den gleich nach dem kauf gemacht. Brücke runter, gereinigt inkl den Einlässen in den beiden Köpfen. Sieht nach 8000 km wieder schwarz aus.

Was bist dann für Kraftstoff gefahren? Wahrscheinlich Minimum 98er? Kannst uns ja hier auch auf dem Stand halten beim RS4, Umbau usw.?
 
  • Oktansuppe und ihre Auswirkungen Beitrag #57
R60
R60
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
347
Die 102 Oktan haben ihre Daseinsberechtigung und der Vorteil wurde auch, unabhängig, oft genug nachgewiesen. Ob einem diese Vorteile den Mehrpreis wert sind, mag jeder für sich entscheiden.

Mit dem Preis auch so ne Sache. Bei uns kostet UM102 meist genauso viel wie nen 98er Esso und maximal 6-7 cent mehr als ein billig Super Plus von HEM oder Jet.

Und wie gesagt, natürlich ist das Werbung. War bei den Sonax Videos nicht anders, trotzdem konnte man was Positives für sich und die eigene Fahrzeugpflege rausziehen. Wenn man will! und nicht hinter allem und Jeden was Schlechtes sieht.
 
  • Oktansuppe und ihre Auswirkungen Beitrag #58
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Was bist dann für Kraftstoff gefahren? Wahrscheinlich Minimum 98er? Kannst uns ja hier auch auf dem Stand halten beim RS4, Umbau usw.?

102er konstant in allen Autos. Kann ich machen. Bis auf das H&R Gewindefahrwerk, den 9x20 rotor Felgen und einer abgaslage tut sich beim rs4 nichts...soll ja Alltagswagen bleiben :)
 
  • Oktansuppe und ihre Auswirkungen Beitrag #59
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
ich nehme an das ist nicht gerade das Strecken Tier. Viel mehr wie du tust, kann man ja nicht machen. In wie weit Lambda TAnk Otto noch etwas verbessern könnte, wäre zu testen.
 
Thema:

Oktansuppe und ihre Auswirkungen

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.962
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten