Fehlermeldung nach Kettentausch Synchronisation Kurbelwelle zur Nockenwelle fehlerhaf

Diskutiere Fehlermeldung nach Kettentausch Synchronisation Kurbelwelle zur Nockenwelle fehlerhaf im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Moin, würdest Du Dir bitte die Mühe machen und Dich erst einmal vorstellen *schock* ... https://www.r32-club.de/forumdisplay.php?f=15
  • Fehlermeldung nach Kettentausch Synchronisation Kurbelwelle zur Nockenwelle fehlerhaf Beitrag #21
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Hallo alle zusammen hoffe das hier noch einer online ist

Habe auch den fehler mir nockenwelle zur kurbelwelle das die referenz nicht stimmt
Und auch die kette gewechselt

Und was war der fehler bei euch am ende ?

Ich meine von Lippert666
der schon alles neu hatte und 9 mal die kette runter hatte
was am ende der fehler war muss ja was passiert sein das es sich keiner mehr gemeldet hat hab das selbe problem alles teile neu steuerzeiten gut eingestwllt und immer nich den fehler....

Moin, würdest Du Dir bitte die Mühe machen und Dich erst einmal vorstellen *schock* ... https://www.r32-club.de/forumdisplay.php?f=15
 
  • Fehlermeldung nach Kettentausch Synchronisation Kurbelwelle zur Nockenwelle fehlerhaf Beitrag #22
LaLuk1711
Dabei seit
05.09.2014
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
8
Ich meine von Lippert666
der schon alles neu hatte und 9 mal die kette runter hatte
was am ende der fehler war muss ja was passiert sein das es sich keiner mehr gemeldet hat hab das selbe problem alles teile neu steuerzeiten gut eingestwllt und immer nich den fehler....

hatte genau den fehler....
Darauf hin Kette, Nockenwellenversteller neu
Fehler war immernoch da, darauf hin die Steuereinheit gewechselt=> Fehler weg.
Wird bei ihm wohl das gleiche gewesehen sein.
 
  • Fehlermeldung nach Kettentausch Synchronisation Kurbelwelle zur Nockenwelle fehlerhaf Beitrag #23
Lippert666
Dabei seit
14.01.2016
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
8
Moin,bei mir war es etwas anderes.....hab ja immer nur oben rum alles getauscht.Hab drauf vertraut das mein Bekannter unten rum alles richtig gemacht hat.aber auch die besten machen mal nen Fehler....

Als ich dann sauer war und alles raus genommen hab,hab ich gesehen das die zwischenWelle nicht passte.hab alles einmal komplett selber aufgelegt.fehler weg
 
  • Fehlermeldung nach Kettentausch Synchronisation Kurbelwelle zur Nockenwelle fehlerhaf Beitrag #24
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Moin,bei mir war es etwas anderes.....hab ja immer nur oben rum alles getauscht.Hab drauf vertraut das mein Bekannter unten rum alles richtig gemacht hat.aber auch die besten machen mal nen Fehler....

Als ich dann sauer war und alles raus genommen hab,hab ich gesehen das die zwischenWelle nicht passte.hab alles einmal komplett selber aufgelegt.fehler weg

haha .kenn ich :D

ist mir auch passiert .

Um 180 Grad verdreht
 
  • Fehlermeldung nach Kettentausch Synchronisation Kurbelwelle zur Nockenwelle fehlerhaf Beitrag #25
king_buschi
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
7
Ich habe auch ein ähnliches Problem an dem ich komplett verzweifelt.

Zu mir erstmal, ich bin ein mehr oder weniger begabter Hobby Schrauber.
Wenn ich genug zeit habe und auch das Prinzip verstanden habe dann bekomme ich meist alles hin.

jetzt zu meinem Problem.
Bei meinem BHE Motor wurde vor einiger Zeit, von einem ehemals befreundeten KFZ-Mechaniker, die Kette gewechselt. Leider hatte er dabei etwas misst gebaut und der Ausslassversteller ist dabei Draufgegangen.
Nachdem wir den getauscht hatten ging der Albtraum auch schon los.
Ich habe jetzt diese Fehlermeldung:
17755 - Nockenwellenposition (G163) / Kurbelwellenposition (G28) Bank 2
P1347 - 001 - falsche Zuordnung
17748 - Nockenwellenposition (G40) / Kurbelwellenposition (G28) Bank 1
P1340 - 001 - falsche Zuordnung

Danach wurde alles geprüft, das Steuergehäuse gereinigt, die Ventile und Sensoren getauscht.
Leider alles ohne erfolg.
Wenn ich ganz ehrlich bin, ich weiß nicht mehr weiter und die werte verstehe ich auch nicht mehr.
https://www.r32-club.de/attachment.php?attachmentid=40725&stc=1&d=1484244196
https://www.r32-club.de/attachment.php?attachmentid=40726&stc=1&d=1484244196
https://www.r32-club.de/attachment.php?attachmentid=40727&stc=1&d=1484244196

Ich hoffe mir kann wer von euch helfen
 
Anhänge
  • 90-91.jpg
    90-91.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 39
  • 208-209-1.jpg
    208-209-1.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 31
  • 208-209-2.jpg
    208-209-2.jpg
    41 KB · Aufrufe: 27
  • Fehlermeldung nach Kettentausch Synchronisation Kurbelwelle zur Nockenwelle fehlerhaf Beitrag #26
didgeridoo
didgeridoo
Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
191
Stecker der Nockenwellensensoren vertauscht?

Läuft der Motor denn rund; kann man damit fahren?
Bist du schon damit mehr als 50 Kilometer gefahren?

Wie kann denn ein Auslassnockenwellenversteller "drauf gehen" - was genau ist da passiert?

Stimmt die Position der Zwischenwelle (wie weiter oben beschrieben) ?

Ist die Ölpumpe neu? Evtl schon mal den Öldruck gemessen?

Wie lauten die Teilenummern deiner Nockenwellenversteller?
.. und von deinem Steuergehäuse?
Originalteile vom BHE ?

Hast du einen Handschalter oder ein DSG Getriebe?
 
  • Fehlermeldung nach Kettentausch Synchronisation Kurbelwelle zur Nockenwelle fehlerhaf Beitrag #27
king_buschi
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
7
Stecker der Nockenwellensensoren vertauscht?
- Ja und auch die Sensoren getauscht

Läuft der Motor denn rund; kann man damit fahren?
Bist du schon damit mehr als 50 Kilometer gefahren?
- Also der Motor läuft richtig rund.
- 50 km gefahren bin ich seit dem letzten versuch nicht da er nur eine Saisonzulassung hat

Wie kann denn ein Auslassnockenwellenversteller "drauf gehen" - was genau ist da passiert?
- was ihm damals genau passiert ist kann ich nicht einmal genau sagen.
ich war da als er mit ihm zur Probefahrt gefahren ist, dann hab es wohl einmal geknackt/geknallt und der Motor ist ausgegangen. am nächsten Abend hatte er schon wieder alles auseinander und zeigte mir den ausslassversteller der sich schon von alleine drehte (die paar grad zu spannen). Ich tippe das er die schraube nicht angezogen hatte aber so wirklich ist er mit nichts rausgekommen.

Ich hab dann nachdem er den wagen zum laufen gebracht hatte die Kompression gemessen die aber zum Glück noch passte

Stimmt die Position der Zwischenwelle (wie weiter oben beschrieben) ?
- Kann ich das herausfinden ohne alles zu zerlegen?

Ist die Ölpumpe neu? Evtl schon mal den Öldruck gemessen?
- Nein ist sie nicht aber der druck ist angeblich gut

Wie lauten die Teilenummern deiner Nockenwellenversteller?
- Sind auf den Bilder zu erkennen
https://www.r32-club.de/attachment.php?attachmentid=40735&stc=1&d=1484589373
https://www.r32-club.de/attachment.php?attachmentid=40736&stc=1&d=1484589373

.. und von deinem Steuergehäuse?
Originalteile vom BHE ?
- Ist noch das originale vom 2003er BHE

Hast du einen Handschalter oder ein DSG Getriebe?
- ist ein DSG
 
Anhänge
  • Auslass.jpg
    Auslass.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 35
  • Einlass.jpg
    Einlass.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 32
  • Fehlermeldung nach Kettentausch Synchronisation Kurbelwelle zur Nockenwelle fehlerhaf Beitrag #28
R32ChrisVW
Dabei seit
29.12.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hatte jetzt 5 mal die kette runter komme nicht weiter ...
Also die steuereinheit von nockenwellenversteller die da neu sein sollte ist das steuergerät?

Steuereinheit bedeutet ? Steuergerät ???
 
  • Fehlermeldung nach Kettentausch Synchronisation Kurbelwelle zur Nockenwelle fehlerhaf Beitrag #31
R32ChrisVW
Dabei seit
29.12.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Keine Zeit dafür
Ich will nur wissen was eine Steuereinheit ist und ob sie kaputt gehen kann nach einer motorinstandsetzung
 
  • Fehlermeldung nach Kettentausch Synchronisation Kurbelwelle zur Nockenwelle fehlerhaf Beitrag #32
didgeridoo
didgeridoo
Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
191
Ich habe letztes Jahr einen BHE komplett neu aufgebaut - und der läuft seit dem Zusammenbau einwandfrei. 8)

ABER:
- in der Garage, im Stand lief der Motor bestimmt eine Stunde ohne Probleme
- ich hab ihn mehrmals warmlaufen lassen und schon im Stand mal den ersten Ölwechsel gemacht
- Bei der ersten Probefahrt hat mich dann fast der Schlag getroffen: Der Motor hat Anfangs (die ersten 3 Kilometer) mehrmals stark geruckelt und ist sogar einmal ausgegangen (Neustart erst nach Löschen des Feherspeichers möglich)
- ich hab insgesamt vier mal Fehler a la "Kurbelwelle / Nockenwellen Zuordnung fehlerhaft" o.ä. ausgelesen und gelöscht.
- nach rund 20 Kilometer (vorsichtiger) Fahrt (maximal 2.000 Upm) kam kein Fehler mehr
- seit dem ist der Motor über 3.000km gelaufen und hat auch schon einige Autobahn Vollgas-Fahrten problemlos überstanden
- Keine Fehler mehr.

Da der Motor sowie die gesamte Nockenwellenverstellung komplett trocken (!) waren, vermute ich dass Luft in die Nockenwellenverstellung gelangt ist, bzw. noch dort war und sich das System erst bei der Probefahrt richtig entlüftet hat.

Darum hab ich gefragt.
Ich würde Dir also empfehlen (wenn der Motor soweit vernünftig läuft und die Steuerzeiten stimmen mal eine Strecke von ~50 Kilometer zu fahren und anschließend den Fehlerspeicher zu löschen.
Eventuell ist das Problem dann auch behoben.

Stimmt die Position der Zwischenwelle (wie weiter oben beschrieben) ?
- Kann ich das herausfinden ohne alles zu zerlegen?
Ich glaubs kaum. Mit einem Endoskop vielleicht *noahnung*

Ist die Ölpumpe neu? Evtl schon mal den Öldruck gemessen?
- Nein ist sie nicht aber der druck ist angeblich gut
Ölpumpe wechseln gehört zum Steuerkettenwechsel mMn immer dazu.
-> Öldruck nochmal messen (lassen) oder Pumpe pauschal neu.

Wie lauten die Teilenummern deiner Nockenwellenversteller?
- Sind auf den Bilder zu erkennen
.. und von deinem Steuergehäuse?
Originalteile vom BHE ?
- Ist noch das originale vom 2003er BHE

Okay, du hast also folgende Teile kombiniert:
Einlass-Versteller: 022109087E
Auslass-Versteller: 022109088M
Steuergehäuse: 066109210K

Laut Audi HST:
Sind folgende Nockenwellenversteller beim BHE Motor IMMER (gleichzeitig) zu ersetzen:
- 022109087E
- 022109088G


.. und zwar mit folgenden Teilen:
- 022109087J
- 022109088M


Das heißt, du hast jetzt zwar einen neuen Auslass-Versteller (der passt),
aber deinen Einlass-Versteller hätte man dabei zwingend auch ersetzen müssen!
Und zwar mit Teilenummer: 022109087J

Kann also gut sein, dass sich der Auslass-Versteller der neuen Generation nicht mit deinem alten Einlass NW-Versteller verträgt.
Wieso macht man so etwas überhaupt und tauscht nur einen? *noahnung*

Für Dich zur Info: Ich hab bei meinem BHE sowohl den neuen Einlass- als auch den neuen Auslass- Nockenwellenversteller in Kombination mit dem "alten" Steuergehäuse (066109210K). Das funktioniert auf jeden Fall.

Keine Zeit dafür
Ich will nur wissen was eine Steuereinheit ist und ob sie kaputt gehen kann nach einer motorinstandsetzung
-> dann bist du in diesem Forum falsch.
Stell Dich kurz vor, wer Du bist, was Du machst und alle sind zufrieden.
User die sich "nur mal kurz" anmelden und gleich Anforderungen stellen sind nicht so gern gesehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fehlermeldung nach Kettentausch Synchronisation Kurbelwelle zur Nockenwelle fehlerhaf Beitrag #33
king_buschi
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
7
Der Ausslassversteller hatte der "Mechaniker" getauscht und ich habe das gutgläubig hingenommen. Er Arbeitet immerhin bei Audi und da geht man davon aus das er seine Fehler auch richtig stellt )((

Dann werde ich wohl auch den für den Einlass tauschen müssen :(
Wäre aber super wenn es "so leicht" wäre

Kann ich die Ölpumpe wechseln ohne wieder alles zu zerlegen? Die wird doch, meines Wissens, mit über die Kette angetrieben oder?
Werde es aber in der Nächsten Woche alles prüfen.
Bin beruflich recht eingespannt und habe immer nur zwischendurch zeit zum schrauben

Dann wird es ja doch mehr Arbeit als ich gehofft hatte *oops*
 
  • Fehlermeldung nach Kettentausch Synchronisation Kurbelwelle zur Nockenwelle fehlerhaf Beitrag #34
didgeridoo
didgeridoo
Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
191
Der Ausslassversteller hatte der "Mechaniker" getauscht und ich habe das gutgläubig hingenommen. Er Arbeitet immerhin bei Audi und da geht man davon aus das er seine Fehler auch richtig stellt )((

Haha, dann frag ihn ruhig mal, warum er sich nicht an die Vorgaben im HST gehalten hat. Den Eintrag gibt es immerhin schon seit Juni 2014.

Dann werde ich wohl auch den für den Einlass tauschen müssen :(
Wäre aber super wenn es "so leicht" wäre

Das kann ich Dir natürlich nicht garantieren; aber genau da würde ich ansetzen.
Und beim Wechsel des NWV vielleicht nochmal die Position der Zwischenwelle prüfen.

Kann ich die Ölpumpe wechseln ohne wieder alles zu zerlegen? Die wird doch, meines Wissens, mit über die Kette angetrieben oder?
Werde es aber in der Nächsten Woche alles prüfen.
Die Ölpumpe kann völlig unabhängig von der Kette getauscht werden.
Einfach unten die Ölwanne ab und die Pumpe tauschen.
Das ist in rund zwei Stunden erledigt, wenn man es selbst und sorgfältig macht.
 
  • Fehlermeldung nach Kettentausch Synchronisation Kurbelwelle zur Nockenwelle fehlerhaf Beitrag #35
king_buschi
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
7
Naja, ich würde ihn fragen aber nach der sch*** Aktion habe ich den Kontakt zu dem Abgebrochen, zu recht wie ich finde 8)

Ich werd mal gucken ob ich einen Bezahlbaren NWV finde, von gebrauchten Teilen halte ich nicht viel

Ja wenn er eh zerlegt ist werde ich es mal mit nem Endoskop versuchen. Vielleicht sieht man ja etwas

Auf jeden fall schon mal großen dank für deine Tips :great:
 
  • Fehlermeldung nach Kettentausch Synchronisation Kurbelwelle zur Nockenwelle fehlerhaf Beitrag #36
didgeridoo
didgeridoo
Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
191
Ich werd mal gucken ob ich einen Bezahlbaren NWV finde, von gebrauchten Teilen halte ich nicht viel

Die Nockenwellenversteller gibts leider nur bei VAG.
Einen gebrauchten mit der neuen (richtigen) Teilenummer zu finden ist mEn so gut wie unmöglich.

Der Neupreis liegt inzwischen bei knapp 470 Euro inkl Steuer.
(für normalsterbliche Normalkunden in Deutschland; mit Rabatt whs auch nicht unter 400)

EDIT: in eBay wird tatsächlich ein gebrauchter NWV mit Teilenummer 022109087J angeboten.
Artikel 252731670208.
Leider sehr teuer und mMn nicht vertrauenserweckend..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fehlermeldung nach Kettentausch Synchronisation Kurbelwelle zur Nockenwelle fehlerhaf Beitrag #37
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Normal gehen die Dinger nicht kaputt, es sei den Zahnflanken etc. wären geschädigt/ verschlissen. Die kann man zerlegen und reinigen und wieder zusammen bauen.
 
  • Fehlermeldung nach Kettentausch Synchronisation Kurbelwelle zur Nockenwelle fehlerhaf Beitrag #38
didgeridoo
didgeridoo
Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
191
Gibts hier Neuigkeiten?:)
 
  • Fehlermeldung nach Kettentausch Synchronisation Kurbelwelle zur Nockenwelle fehlerhaf Beitrag #39
king_buschi
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
7
Ea hat länger gedauert bis ich es zeitlich hinbekommen habe.

Also getauscht sind jetzt bei Nockenwellenversteller, Steuerventile, beide Nockenwellensensoren und der Kurbelwellensensor.
Wir haben alles nach dem Audi Leitfaden getauscht, vorgespannt und zusammengebaut aber leider ohne erfolg.
Der Fehler ist immer noch da (siehe Bilder)
Jetzt macht er bei 1300 1/min ein komisches Geräusch und der Öldruck steigt beim gasgeben über 7 Bar.
Das Geräusch ist unter und oberhalb der Drehzahl weg. Klingt irgendwie als würde es aus der ecke des Einlassverstellers kommt (der frisch getauschte)

Das ist doch sch***

Ein guter Kumpel, der mir beim wechseln und einstellen geholfen hat, und sich sind am ende mit den Ideen
 
Anhänge
  • 5.jpg
    5.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 244
  • 4.jpg
    4.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 34
  • 3.jpg
    3.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 31
  • 2.jpg
    2.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 40
  • 1.jpg
    1.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 46
  • 6.jpg
    6.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 31
  • 7.jpg
    7.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 33
  • Fehlermeldung nach Kettentausch Synchronisation Kurbelwelle zur Nockenwelle fehlerhaf Beitrag #40
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
NWSensorKabelanschlüsse vertauscht?
 
Thema:

Fehlermeldung nach Kettentausch Synchronisation Kurbelwelle zur Nockenwelle fehlerhaf

Ähnliche Themen
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
639
Evo92
Evo92
Antworten
9
Aufrufe
1.712
Fr32ank
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.144
MR241
MR241
Oben Unten