Was ist Zoran NWT (Nockenwellentiming)?

Diskutiere Was ist Zoran NWT (Nockenwellentiming)? im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; hallo, was ist eigentlich der unterschied zwischen NWT und chiptuining?

Zoran NWT

  • Ich habe meinen .:R mit dem Zoran NWT tunnen lassen
    Stimmen: 39 30,7%
  • Mein .:R ist in Original-Zustand
    Stimmen: 70 55,1%
  • Mein .:R wurde einem Chiptunning unterzogen
    Stimmen: 7 5,5%
  • Ich halte nichts von Chiptunning oder Zoran NWT
    Stimmen: 11 8,7%

  • Umfrageteilnehmer
    127
  • Was ist Zoran NWT (Nockenwellentiming)? Beitrag #21
..:R32:..
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
1.660
Punkte Reaktionen
9
hallo, was ist eigentlich der unterschied zwischen NWT und chiptuining?
 
  • Was ist Zoran NWT (Nockenwellentiming)? Beitrag #22
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
hallo, was ist eigentlich der unterschied zwischen NWT und chiptuining?

Bei NWT wurde speziell wert auf die elektrische Nockenwellen Verstellung gelegt und über eine 2 jährige Entwicklungsphase spezielle Sequenzen dazu erstellt und ausgetestet. (Stefan) Alles weitere kannst Du aus meiner Signatur FAQ detailliert entnehmen.

Herkömmliches Chiptuning verfügt nur über eingeschränkte Kennfeldänderungen und ist daher nicht vergleichbar, noch sind derartige Leistungen wie mit NWT erzielbar.
 
  • Was ist Zoran NWT (Nockenwellentiming)? Beitrag #23
..:R32:..
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
1.660
Punkte Reaktionen
9
braucht der zoran nur das das steuergerät oder das ganze auto, ich bin nämlich aus österreich..:(
 
  • Was ist Zoran NWT (Nockenwellentiming)? Beitrag #24
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
braucht der zoran nur das das steuergerät oder das ganze auto, ich bin nämlich aus österreich..:(

Die Fahrzeuge müssen körperlich vorhanden sein. Zoran fährt erstmal das ist Log aus und dann wird das Update gemacht und eine weitere Log Fahrt gemacht.

Es sollte aber kein Problem sein, ein Treffen in Österreich zu organisieren, wo sich Interessierte in einer Liste eintragen und dann ein Tag NWT durch Zoran gemacht werden kann.

Siehe so wie hier z.B.:

https://www.r32-club.de/showthread.php?t=13040

Mach doch einen Thread Fahrgemeinschaft NWT Österreich auf und schau wär alles Interesse hätte und dann könnt ihr euch mit Zoran abstimmen wo, wie, wann.
 
  • Was ist Zoran NWT (Nockenwellentiming)? Beitrag #25
..:R32:..
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
1.660
Punkte Reaktionen
9
aha alles klar, dann bedank ich mich recht herzlich bei dir!
kurze frage am rande: weißt du wie man die einzelnen user anschreibt?
ich finde da irgendwie nichts.. Lg Markus
 
  • Was ist Zoran NWT (Nockenwellentiming)? Beitrag #26
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
aha alles klar, dann bedank ich mich recht herzlich bei dir!
kurze frage am rande: weißt du wie man die einzelnen user anschreibt?
ich finde da irgendwie nichts.. Lg Markus

musste so machen, wie ich es Dir hier angelegt habe:
https://www.r32-club.de/showthread.php?p=370058#post370058

Also dort nun am Ball bleiben und euch ausstauschen und Liste ergänzen.
So jetzt liegt es an Dir und den Weiteren, ob da was draus wird irgendeiner muss halt federführend das Zepter in die Hand nehmen und bei entsprechenden Interesse mit http://www.custom-chips.de/neu/index.php alles weitere wie Zeitpunkt und einen Ort festlegen bzw. abstimmen.
 
  • Was ist Zoran NWT (Nockenwellentiming)? Beitrag #27
..:R32:..
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
1.660
Punkte Reaktionen
9
danke sehr nett von dir!!!!
 
  • Was ist Zoran NWT (Nockenwellentiming)? Beitrag #28
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Uwe, du wärst auch ein heißer Mod-Anwärter find ich. :great:

Würde ich befürworten.

Noch mal zum Thema zurück...

Sollen wir den Thread hier mal sowas wie ne NWT FAQ Sammlung werden lassen?

Und ich muss die Fragen bezgl. der Motorhaltbarkeit nochmal aufgreifen die wurde bisher nicht beantwortet.
Also nach dem was ich bisher übers NWT gelesen habe hat das eigentlich gegenüber der Serie NUR Vorteile in allen Belangen. Sei es Leistung oder Drehmoment.
Und dann och als Bon Bon oben drauf der bessere Sound durch die größere Menge die entgast wird.

Was ich jetzt aber nicht verstehe und von Stefan oder zoran gerne erklärt bekommen hätte ist wie es sein kann dass der Motor mit NWT die vollen 3,2 L entgast (und nicht wie vorher nur 2,X) und dennoch mit NWT sparsamer laufen soll.
Ist nicht durch die höhere entgasung mehr Platz im Brennraum für den nächsten Ansaugtakt und somit geht auch eher mehr als weniger Gemisch rein?
Und wäre es jetzt nicht auch so, dass der Motor theoretisch heißer laufen würde, als im Vergleich zur Serie?
Deswegen auch die Optimierung der Kühlkreislaufregelung?

Bitte nehm sich mal jemand von euch die Zeit auf alle meine Fragen einzugehen.

Danke im vorraus.
 
  • Was ist Zoran NWT (Nockenwellentiming)? Beitrag #29
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
R Duke,

musss nicht sein, erweckt nur den Eindruck, weil ich gerade noch ein wenig Zeit habe, ab nächster Woche geht`s dann wieder rund bei mir.

FAQ Sammlung in wie fern, wie sollte das aussehen?

Also pasa hat mit NWT über 17.000km gefahren ohne Probs siehe meine FAQ. Tom300 hat mittlerweile ca. 8-10.000km runter (wo ist der überhaupt abgeblieben, von dem liest man gar nichts mehr) und dazu noch die ungenannten die sicher auch dazu berichten können.

Entgasen: Serie liegt je nach Streuung bei 2,4-2,8L und NWT bei 3,2L. Da durch erhöht sich der Wirkungsgrad und d.h. je besser der WG, desto besser die Leistung und auch der Verbrauch.

Je besser die Füllung ist und deren Verbrennung bzw. ausatmen des Motors, umso mehr aufbereitestes frisches Gemisch kann rein und muss sich mit den Altgasen nicht auseinandersetzen, was wieder den Wirkungsgrad nebst Leistung und Verbrauch negativ beeinflußt.

Heißerer Motor: nee im Gegenteil überleg mal logisch, was ist heißer das 100% Frischgase ein- ausatmen oder Altgase und Frischgase vermischt?

Thermostat: der Hintergrund hing mit der allgemein ungünstigen Abstimmung zusammen. Nach Gespräch im letzten Jahr mit Zoran, habe ich dazu angeregt, dass wir bei Hartmann früher zusätzlich Thermostat mit ca. 82-85° Regeltemp verbaut haben vs. Serie. Zoran meinte das das erstmal nicht ginge weil elektrisch.(außer die älteren Modelle mit mechanischem Thermostat) Daraufhin habe ich bemerkt, dass es dafür ja auch Kennfelder und verschiedene Ansteuerungsmöglichkeiten geben muss. Parallel hatte ich beim Thermostat Hersteller schon die Fühler ausgestreckt, ob es da was anderes gäbe. Zwischenzeitlich hatte Zoran das umgesetzt. Ob, das nun auf Grund meines Hinweises oder Stefans wirken beim 2.0 eingeflossen ist ? Stefan hatte sich schon lange davor mit der Thematik befasst. Es gab noch eine weitere Anregung mit geänderter größerer DK, aber das scheint laut Simulation von Stefan nicht relevant.

Bezüglich Haltbarkeit der Motoren gehe ich sogar soweit, dass spekulativ die Steuerketten Thematik positiv beeinflußt wird. Die äußerst grobmotorische Serien Abstimmung der Steuerzeiten etc. hat durch NWT ein Feintuning erfahren, was eher auf das gesamte Motorequipment positiv einwirkt.
Hätte VW bereits alles ab Werk machen können und nun hat es Stefan / Zoran vollbracht.
Stellt euch mal vor der R32 wäre wie aktuell mit NWT in einem Test gelandet, die Fachpresse hätte sich überschlagen und würde noch heute vs. Neuem locker konkurieren können...
 
  • Was ist Zoran NWT (Nockenwellentiming)? Beitrag #30
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Vielen Danbk für die ausführliche Antwort.
Okee, so langsam verliere ich wirklich die letzte Skepsis.
Man ist ja normalerweise immer gewohnt dass es zumindest einen kleinen Haken irgendwo gibt. Aber so wie sich das liest muss man ja schon sagen dass die Beiden eigentlich nur die Arbeit gemacht haben die VW bei der Abstimmung schmerzlich vernachlässigt haben.
Wobei mir gerade das Kopfzerbrechen bereitet. Wie kann es sein dass ein renommierter Autohersteller wie VW da nicht selbst drauf kommt?
 
  • Was ist Zoran NWT (Nockenwellentiming)? Beitrag #31
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Großserien Hersteller Denken, hohe Stückzahlen und schnelles Geld. Die Kosten für die Feinabstimmung liegen bei so einem Konzern immens hoch, weil da zig Fachbereiche mit einbezogen werden müssen + Zulieferer.
Hätte das VW Motorsport als Aufgabe bekommen, wäre das sicher etwas anders gewesen. (siehe auch Daimler/AMG)
 
  • Was ist Zoran NWT (Nockenwellentiming)? Beitrag #33
DSGDomi
DSGDomi
Dabei seit
06.01.2017
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
30
AW: Was ist Zoran NWT (Nockenwellentunning)?

Apropos: WER HAT NOCH NICHT? WER WILL NOCH??? :D

Ich würde gerne, aber mein .:R ist noch bis April im Winterschlaf :(
Egal ich fahre im Sommer zu Zoran :) wenn er Termine frei hat, weiss nicht wie beschäftigt der ist *noahnung*
 
  • Was ist Zoran NWT (Nockenwellentiming)? Beitrag #34
AndreR32
Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
11
AW: Was ist Zoran NWT (Nockenwellentunning)?

Hallo zusammen,
war im Sommer 2016 bei Zoran zum NWT.
Bin sehr positiv angetan davon, sehr freundlich und verspricht was er sagt.
Fahrzeug brauch 1l Benzin weniger (normal?). Auto läuft leiser seit dem im Stand, und auf dem Prüfstand kamen 22PS mehr Leistung raus als vorher.
Für 450€ meiner Meinung nach sehr zu Empfehlen.
 
  • Was ist Zoran NWT (Nockenwellentiming)? Beitrag #35
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
AW: Was ist Zoran NWT (Nockenwellentunning)?

Hallo zusammen,
war im Sommer 2016 bei Zoran zum NWT.
Bin sehr positiv angetan davon, sehr freundlich und verspricht was er sagt.
Fahrzeug brauch 1l Benzin weniger (normal?). Auto läuft leiser seit dem im Stand, und auf dem Prüfstand kamen 22PS mehr Leistung raus als vorher.
Für 450€ meiner Meinung nach sehr zu Empfehlen.
Hallo Andre, vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. :great: "verspricht was er sagt" ist natürlich lustig ... ;)
 
  • Was ist Zoran NWT (Nockenwellentiming)? Beitrag #36
AndreR32
Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
11
AW: Was ist Zoran NWT (Nockenwellentunning)?

Hallo Andre, vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. :great: "verspricht was er sagt" ist natürlich lustig ... ;)

Bis jetzt ist alles gut, bin seitdem fast 10.000KM gefahren.
Außerdem vielleicht eine kleine Vorbereitung auf einen Umbau....
Innerorts mit ca. 11-12l
Außerorts ca. 8-9l (bei 150kmH)
Fahre täglich sehr viel Autobahn, da rentiert sich das auf jedenfall.
 
  • Was ist Zoran NWT (Nockenwellentiming)? Beitrag #37
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
AW: Was ist Zoran NWT (Nockenwellentunning)?

Hallo zusammen,
war im Sommer 2016 bei Zoran zum NWT.
Bin sehr positiv angetan davon, sehr freundlich und verspricht was er sagt.
Fahrzeug brauch 1l Benzin weniger (normal?). Auto läuft leiser seit dem im Stand, und auf dem Prüfstand kamen 22PS mehr Leistung raus als vorher.
Für 450€ meiner Meinung nach sehr zu Empfehlen.

Nach DIN oder ewg?
Eingangs und Ausgangs Protokoll vorhanden?
 
  • Was ist Zoran NWT (Nockenwellentiming)? Beitrag #38
AndreR32
Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
11
AW: Was ist Zoran NWT (Nockenwellentunning)?

Nach DIN oder ewg?
Eingangs und Ausgangs Protokoll vorhanden?

Messung müsste nach EWG erfolgt sein.
Datenblättern hab ich beide. Die erste eimgangsmessung war aber leider 2009 bei ca 100.000Km. Jetzt hab ich fast das doppelte drauf. Um es genau sagen zu können, muss ich mal wieder nach Nürnberg zu den Eltern und es aus den Unterlagen suchen.
 
  • Was ist Zoran NWT (Nockenwellentiming)? Beitrag #39
DSGDomi
DSGDomi
Dabei seit
06.01.2017
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
30
AW: Was ist Zoran NWT (Nockenwellentunning)?

Wie gesagt, ich würde gerne im kommenden Sommer das NWT + DSG anpassen lassen, was sollte ich vorher erledigen? also Wartung oder sonstiges?
 
  • Was ist Zoran NWT (Nockenwellentiming)? Beitrag #40
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
AW: Was ist Zoran NWT (Nockenwellentunning)?

Schauen, dass Zündkerzen, Stabzündspulen o.k. sind und ggf. ein neuer LMM, neuwertiger OEM Luftfilter, am besten Mahle LX 1500 und Steuerketten Werte prüfen.
 
Thema:

Was ist Zoran NWT (Nockenwellentiming)?

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.643
OS-T-32
OS-T-32
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.896
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten