Fragen zu nwt

Diskutiere Fragen zu nwt im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Ich bin auch ein ganz großer Freund von exclusiven Sechszylindern, der VR6 von VW gehört selbstverständlich mit dazu, sonst hätte ich mich niemals...
  • Fragen zu nwt Beitrag #61
R32_Mark
Dabei seit
27.06.2016
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
46
Ich bin auch ein ganz großer Freund von exclusiven Sechszylindern, der VR6 von VW gehört selbstverständlich mit dazu, sonst hätte ich mich niemals für den R32 Entschieden........einen originalen E36 M3 mit besagten S50B30 GG-Block der vom Sound her einmalig sein dürfte zu finden ist wahrlich nicht Einfach ;)

Mein bis dato absoluter persönlicher Favorit ist der vielleicht optisch schönste Reihensechszylinder der Welt....die Honda CBX1000.

LG Markus
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #62
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
möchte aber ned wissen, wie der sich im Fahrverhalten in Kurven verhält:

1024px-Honda_CBX_Engine_Detail.jpg
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #63
Dummbacke
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
1.978
Punkte Reaktionen
579
Oh, ist die schöööön !:D

Aber nichts für ne Kurvenhatz aber zum Reisen , fein,fein !!
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #64
R32_Mark
Dabei seit
27.06.2016
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
46
Die CBX fährt sich heutzutage mit modernen Reifen erstaunlich Agil, auch in Kurven.

Das Fahrwerk war immer kritisch, alles an dem Gerät ist sehr leich gebaut, sie wiegt Fahrfertig mit Sprit "nur" 274Kg:great:

Klar nach heutigen Masstäben wirkt die Gabel mit spillernden 37mm Holmdurchmesser und die Bremsanlage winzig.

Dafür entschädigt der Motor für alles, die originalen ersten Modelle hatte schon einen kontaklose CDI aber noch ohne Drehzhalblombe und etwas spitzeren Nockenprofil....man kann wirklich von einem Triebwerk sprechen, wenn die 6er Vergaserbank perfekt eingestellt ist, zündet das Gerät ein Feuerwerk bei dem jeder Hochdrehzahl Porsche Boxer oder BMW M3 Reihensechser vor Neid erblassen:D

LG Markus
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #65
skelleten
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
7
was hier schon wieder los ist. *noahnung*

Leute ich wollte NUR fragen ob es eine einfache Möglichkeit gibt. Wieso, warum, weshalb... war doch erstmal 2. :great:

Mir persönlich ging einfach darum, dass es ungewohnt war das ich bei ca. 60 in der Stadt mit ungefähr 1600-1700 Umdrehungen fahre, wo ich davor 1400 hatte. Mich hat nur das Geräusch genervt, da da dieses "jetzt schalt doch mal, du hast noch einen Gang man"-Gefühl hochkam. *roll*
Das es so fürs Getriebe und für den Motor besser ist weiß ich nun.

Ich wusste natürlich nicht, dass man um R32 fahren zu dürfen ein KFZ-Meister sein muss und dass das Forum eigentlich nicht für Fragen da istm sondern nur um sich aufzugeilen wenn jemand eine "Dumme" Frage stellt. :D:D

Nein Spaß bei Seite. Auch wenn es ein wenig unhöflich wurde, bedanke ich mich dennoch für die Antworten. Ich bin schließlich nicht dümmer geworden. :)

Ich denke auch ich werde es mit meinem 6. Gang so lassen und mich daran gewöhnen. Und denkt man meine Einleitung.... Ich habe das Thema eröffnet, weil nach den ersten paar Seiten von ähnlichen Themen völlig vom Thema abewichen wurde und man so keine zufriedenstellende Antwort mehr gefunden hat. :great:
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #66
R32_Mark
Dabei seit
27.06.2016
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
46
Sorry wenn ich hier daz bei getragen haben sollte das wir von deinem Ursprungsthema abgekommen sind.

Bezüglich deiner Drehzahlfrage....nun, du hast einen Motor mit 3,2l Hubraum, da kannst du den 6.Gang auch bei 35Km/h und 1000rpm drin lassen ohne das da was kaputtgeht.

Der R32 ist nun wahrlich kein rassiger Renn bzw. Sportmotor, die Abstimmung ist ziemlich Drehmomentorientiert, Hochdrehzahlorgien bei der überquadratischen Auslegung und dem Kolbenhub fast schon bedenklich.

LG Markus
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #67
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
aha, Drehzahlorgien R32 bedenklich, ich weiss ned woher solche Informationen kommen. Das Teil dreht wieselflink locker bis 7.100Upm, so dass Gaswechsel Rückschlag Effekte der Kette in Verbindung mit einem optimmierten Schaltprogramm regelrecht eliminiert werden.

Drehmoment orientiert o.k. , nur 1000 Upm im 6. Gang für den Dicken, dazu dann runterschalten bei Kickdown über mehrer Gänge, da freut sich die Kette ganz besonders und einiges mehr.
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #68
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
aha, Drehzahlorgien R32 bedenklich, ich weiss ned woher solche Informationen kommen. Das Teil dreht wieselflink locker bis 7.100Upm, so dass Gaswechsel Rückschlag Effekte der Kette in Verbindung mit einem optimmierten Schaltprogramm regelrecht eliminiert werden.

Drehmoment orientiert o.k. , nur 1000 Upm im 6. Gang für den Dicken, dazu dann runterschalten bei Kickdown über mehrer Gänge, da freut sich die Kette ganz besonders und einiges mehr.

Dann kommt demnächst ein neuer Beitrag. Mechatronik vom DSG mal wieder verreckt *lol*
Das ist zwar kein Lambo, aber der Wagen fährt sich auf Dauer besser, wenn er nicht wie ein Fischkutter bewegt wird! Nochmals, das dsg ist nicht blöd und lernt permanent mit....
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #69
Dummbacke
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
1.978
Punkte Reaktionen
579
Bleibt doch mal bei den Drehzahlen .

Und verhalten sich hohe Drehzahlen zb. im 5. Gang beim Dicken.
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #71
R32_Mark
Dabei seit
27.06.2016
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
46
Meine Aussage auf die Drehzahlorgien bezog sich eher auf das Hub x Bohrungs (95,9 x 84 mm) Verhältnis, die ist nun mal überquadratisch bzw. langhubig.

Die angeschlagenen 7100rpm Drehzahl sind dann schon sehr sehr stattliche 22,7m/s Kolbengeschwindigkeit, die möchte ich dieser Konstruktion nicht oft zumuten. Sofern da nicht allerbestes Kolbenmaterial verbaut ist wird dieser Wert schon kritisch....und dann vlt. noch 5W30 LL *schock*

Der R32 ist von der Auslegung eindeutig Drehmomentorientiert, hat ja bei 2800rpm schon satte 320Nm anliegen, warum also sollte man das Ding ständig unötig bis ins Maximum drehen?

LG Markus
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #72
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Nicht nur das sondern auch:
Nachteilig ist hingegen die größere Schrägstellung der Pleuel, so dass die Kolben mit höheren radialen Kräften einseitig gegen ihre Laufbahnen gedrückt werden.

Quelle: Wikipedia

Liegt daran, dass Mittelachsen von Zylinder und Kurbelwelle sich nicht schneiden, wie beim Reihen- oder V-Motor sondern parallel nach außen versetzt sind.
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #73
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Meine Aussage auf die Drehzahlorgien bezog sich eher auf das Hub x Bohrungs (95,9 x 84 mm) Verhältnis, die ist nun mal überquadratisch bzw. langhubig.

Die angeschlagenen 7100rpm Drehzahl sind dann schon sehr sehr stattliche 22,7m/s Kolbengeschwindigkeit, die möchte ich dieser Konstruktion nicht oft zumuten. Sofern da nicht allerbestes Kolbenmaterial verbaut ist wird dieser Wert schon kritisch....und dann vlt. noch 5W30 LL *schock*

Der R32 ist von der Auslegung eindeutig Drehmomentorientiert, hat ja bei 2800rpm schon satte 320Nm anliegen, warum also sollte man das Ding ständig unötig bis ins Maximum drehen?

LG Markus

ach das macht meiner schon seit 65K mit. Öl...ähm kein einigermaßen geneigter R32 Fahrer fährt LL Plörre. Die 22,7 haste nur kurzfristig, dann wird geschaltet.
320Nm, ich kenn keinen OEM der das je gebracht hatte, dass sind typisch 298-304 rum.

Wenn man das so liest, dürfte ein Käfer Boxer nie laufen oder wäre gleich hinüber. Zumal, wie will der Kolben bei den Bewegungsläufen da wirklich Richtung Zyl. Wand drücken bei den heutigen Spitzen Ölen kein Thema.
Seit Optimierung der Ölzufuhr für Serienstatus, eh kein Problem mehr.
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #74
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Sind nur theoretische Dinge, Uwe. Der Zoran arbeitet ja eher praktisch :D
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #76
DSGDomi
DSGDomi
Dabei seit
06.01.2017
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
30
Zoran anrufen und all das mit ihm abklären.

Bei einem neuen datenstand sollte man immer die zk und den lmm zuvor erneuern, da diese verschleißen und messabweichungen hervorrufen. Ebenfalls kann es das abstimmen erschweren. Aber das steht alles in den anderen Beiträgen

mal ne kurze Frage, was ist zk und lmm? gruß
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #77
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Zündkerze
Luftmassenmesser
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #79
DSGDomi
DSGDomi
Dabei seit
06.01.2017
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
30
Wollte bei meinem R auch das NWT von Zoran machen lassen, was meint ihr? lohnen sich da die 850€
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #80
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Wollte bei meinem R auch das NWT von Zoran machen lassen, was meint ihr? lohnen sich da die 850€

Ehrlich? Nein und es sind keine 850€

Aber hier gibt es 100 Leute und 100 Meinungen dazu. Bitte schau dir mal die Beiträge dazu an.
 
Thema:

Fragen zu nwt

Oben Unten