Messwertblöcke 208 + 209 auslesen

Diskutiere Messwertblöcke 208 + 209 auslesen im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; fahren bis er sich wirklich meldet
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #422
R32_Mark
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Nochmal eine Frage an die Expertenrunde zur optischen Sichtkontrolle der Steuerkette? Diesmal geht es um eine V(R)5 der sporadisch mit dem Fehler 17748 auffällig ist.

Markierung Riemscheibe/Motorblock muss fluchten = Zylinder 1 auf OT ??
Beide Nockenwellensenoren raus, was muss dann zu erkennen sein, bzw.
welche Postion müssen die Flügelzellenversteller dann haben zur Bohrung ??

Hat da jemand vieleicht mal ein Bild davon, bzw. gibt es Bezugsmarken?


LG Markus
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #424
R32_Mark
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Danke für die schnelle Antwort, den Bericht kannt ich schon, hinterlässt bei mir aber eher mehr Fragen als er Antworten gibt.

Der Steuernocken ist doch mit der eigentlich Nockenwelle verbunden richtig und wird druch den Öldruck verdreht.? Die Steuerkette selber läuft aber über das feste verbunden Steuerkettenrad.

Was ist wenn der Steuernocken klemmt und die Position falsch ist? In diesem Fall muss die Steuerkette ja nichmal gelängt sein, die Position die ich durch das loch sehe kann aber dennoch falsch sein??

Gibt es auf den Kettenrädern keine Markierungen, z.B. Körnerschlag o.ä. wie man es bei andere Konstruktionen macht?

LG Markus
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #427
timmen
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man weiss ja nie ;) ist ja nun auch kein no name forum wo der herkommt :D
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #428
.:r-line
.:r-line
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Würde einmal eine Sichtprüfung vornehmen, aber bei den Werten und der km Leistung kommt der Wechsel eh bald auf dich zu. Einmal machen lassen und du hast erstmal Ruhe ;)
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #429
R32_Mark
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Halte euch da auf dem laufenden. Fahre den Bock jetzt warm und lese mal 208/209 aus.

Wenn die Werte schlecht sind was ich mal stark vermute gibt es im Anschluss noch eine Sichtprüfung.

Im Anschluss die Radikalkur mit Lambda Oilprimer und neuen 5W-40 Highstar. Bin mal gespannt ob die Werte sich bessern und die Flüglezellenversteller so wie ich vermute vöillig zugekeimt sind.

LG Markus
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #430
flo80
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ein frohes NEues!

habe bei meinem R (BFH) die steuerkette wechseln lassen....von einem motorbauer....ich wollte eigentlich auch die ölpumpe und die versteller gewechselt haben....Er meinte:nicht nötig ;-) Na ja

...motor aus-/einbau hab ich selbst gemacht und dann den motor für den kettenwechsel abgegeben.....soweit sogut

..jetzt rasselt das ding so dermassen!

...und bei offenem öldeckel folgendes:
ich bin der meinung die kette eiert!...zur seite hin!
Ausserdem lies sich vor dem ersten starten nach dem wechsel die kette auf dem ritzel null verschieben/bewegen....jetzt ist das schon anders nach 4 mal motor laufen lassen...

ich habe z.Zt. nur die möglichkeit über ein uraltes vag.com303 auzulesen:

im stand 680\min ist der auslass auf 0CF...einlass auf 22CF
ABER: bei rund 3600\min: auslass: 13CF....einlass auf -0,5CF

was nun?....ölpumpe+Versteller wechseln?

ich habe bisher nur von 'fachleuten' gesagt bekommen: da wäre evt.auspuff undicht, lambda defekt, ansaugbrücke zieht falschluft....etc. ich lerne gerne dazu....halte das aber für quatsch.

(ohne java is nix mit text formatieren hier?!...kann das sein?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #432
flo80
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DANKE!
;-)
nur verstehe ich im moment grad garnixmehr!
....ich habe in meinem alten vag.com nur die gruppen 90+91 ausgelesen. MWB208+209 lässt sich dort garnicht anwählen.

.....ich dachte 22°CF einlass wäre absolut ÜBEL!
...aber laut FAQ normal.....?!?...WOW!

....ich lasse mal den restalkohol verfliegen und mache morgen einen 2.Versuch.

bis dahin weiss ich auch was ein "T"astverhältnis ist......ich dachte an "L"ast =(duty cycle). wie gesagt, stehe grad voll aufm schlauch ;-)
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #433
coolhard
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Man, sach das doch gleich dazu :) wenn 90/91 sind die 0/22° o.k.
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #434
dr heile
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Schau mal bitte...
 
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  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #436
dr heile
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Danke Uwe :great:, meinte Flo sollte mal schauen
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #437
flo80
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viielen DANK für die hilfe! ;-)


nur weiss ich jetzt garnichtmehr was da nicht stimmt...bei meinem R ;-)
ich gehe mal vorsichtig auf probefahrt ;-)
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #438
Marcel32
Marcel32
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Guten Morgen Zusammen,
ich habe eine kleine Frage: gibt es jemanden der mir im Raum NRW, am besten noch im Ruhrgebiet eine Werkstatt für den Steuerkettenwechsel beim 4er R32 empfehlen kann? Mein R32 macht im stand ohne eingelegten Gang ganz leichte Kettengeräusche, wenn der Gang eingelegt ist dann sind die Geräsche weg. Eine Ölspülung habe ich auch schon gemacht, hat aber nur wenig gebracht.
Zwischen den beiden Messwerten liegen 3 Grad.

Ich bin für jeden Tipp dankbar :great:
Unter Anweisung würde ich auch selber mit anpacken. Ein wenig Schrauben kann ich doch das traue ich mir alleine dann doch nicht zu ;)
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #439
Mutzhunter94
Mutzhunter94
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Könnte auch das Zweimassenschwungrad sein...

Ein Kollege von mir hat das bei seinem 5er R32 mit DSG.
Standgas in P und es rasselt. Schaltet er in D ist es weg. :D
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #440
Marcel32
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Könnte auch das Zweimassenschwungrad sein...

Ein Kollege von mir hat das bei seinem 5er R32 mit DSG.
Standgas in P und es rasselt. Schaltet er in D ist es weg. :D

Ok, wenn man davor steht hört man es jedoch deutlich im Kettengehäuse Rasseln. Nach der Spülung war es für die ersten 100km auch weg, kam dann jedoch wieder.
 
Thema:

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