Golf VI R AGA am Ver R32

Diskutiere Golf VI R AGA am Ver R32 im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo zusammen, ich hab zwar noch keinen eigenen .:R, trotzdem hab ich die Umbauten am zukünftigen .:R schon durchgeplant:D. Die Golf VI R AGA...
  • Golf VI R AGA am Ver R32 Beitrag #1
Pluto
Dabei seit
30.08.2016
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
33
Hallo zusammen,
ich hab zwar noch keinen eigenen .:R, trotzdem hab ich die Umbauten am zukünftigen .:R schon durchgeplant:D.
Die Golf VI R AGA passt ja Plug&Play an den Dicken. Allerdings hat besagte AGA ja keinen Mittelschalldämpfer und hört sich deshalb einfach besser an als die originale AGA. Wie sieht es da jetzt aber mit TÜV aus? Interessiert es den Prüfer überhaupt, dass man die originale AGA gegen eine andere "Originale" (ohne MSD) getauscht hat? Muss man sowas eintragen lassen? In einer Kontrolle wird das ja kaum auffallen, weil ja trotzdem VW drauf steht und 99% der Rennleitung wird den Unterschied wahrscheinlich nicht mal bemerken???. Oder hat die AGA quasi eine ABE, da sie so gut wie baugleich ist?

MfG
Philipp
 
  • Golf VI R AGA am Ver R32 Beitrag #2
MarcB
MarcB
Dabei seit
14.09.2016
Beiträge
794
Punkte Reaktionen
464
Also ich hab aktuell eine vom 6er R drunter und muss sagen klanglich gut aber garnix für den Alltag. Durch den fehlenden Mittelschalldämpfer dröhnt die wie die Pest zwischen 2tsd und 3tsd Umdrehungen. Das is aber leider auch der Drehzahlbereich in dem,ich zumindest, ganz oft bin[emoji19]

Ich hab mir deshalb jetzt eine neue bestellt.

Was der TÜV dazu sagt weiß ich nicht. Kann mir aber vorstellen dass das einem guten Prüfer auffällt. Man ist auch immer gut beraten wenn man die Jungs von der Rennleitung nicht für ganz blöde hält;)))


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Golf VI R AGA am Ver R32 Beitrag #3
Pluto
Dabei seit
30.08.2016
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
33
Mal abgesehen von dem Dröhnen wird die AGA vom VIer vermutlich immer noch leiser sein wie eine 3" von F-Town, oder? Welche AGA hast du dir jetzt bestellt?
Ich hab nie gesagt, dass ich die Herren in blau für blöd halte, aber ich kann mir gut vorstellen, dass man den fehlenden MSD nicht sofort bemerkt, wenn man noch nie einen Ver von unten gesehen hat*roll*.
 
  • Golf VI R AGA am Ver R32 Beitrag #4
MarcB
MarcB
Dabei seit
14.09.2016
Beiträge
794
Punkte Reaktionen
464
Das war nicht auf dich bezogen, das man die Rennleitung nicht für blöd halten sollte. Eher nur eine allgemeine Anmerkung.

Also merken tut man das sicher nicht. Aber danach gucken die zum Teil garnicht mehr. Die befinden den Wagen für zu laut und nehmen den aus dem Verkehr. Beurteilen tun das im Anschluss Sachverständige.

Ja die ist mit Abstand leiser als eine 3" f-town.

Ich hab mir eine 3,5" e-exhaust bestellt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Golf VI R AGA am Ver R32 Beitrag #6
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Mal abgesehen von dem Dröhnen wird die AGA vom VIer vermutlich immer noch leiser sein wie eine 3" von F-Town, oder? Welche AGA hast du dir jetzt bestellt?
Ich hab nie gesagt, dass ich die Herren in blau für blöd halte, aber ich kann mir gut vorstellen, dass man den fehlenden MSD nicht sofort bemerkt, wenn man noch nie einen Ver von unten gesehen hat*roll*.

Ohne Msd hört sich jede Aga beim r32 blechig an und es dröhnt im Innenraum. Egal ob f Town oder oem. Zudem verkaufen manche Hersteller wie zB f Town solche Anlagen auch ungern, da sie wissen wie negativ sich der Klang verhält
 
  • Golf VI R AGA am Ver R32 Beitrag #7
Pluto
Dabei seit
30.08.2016
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
33
Ohne Msd hört sich jede Aga beim r32 blechig an und es dröhnt im Innenraum. Egal ob f Town oder oem. Zudem verkaufen manche Hersteller wie zB f Town solche Anlagen auch ungern, da sie wissen wie negativ sich der Klang verhält

Die VIer R AGA wäre für mich auch eher nur eine günstige Alternative um einen lauteren Sound zu bekommen.

Ich denke eine F-Town Anlage ohne MSD wäre alleine schon wegen der Lautstärke nicht mehr wirklich im Alltag fahrbar*schock*.
 
  • Golf VI R AGA am Ver R32 Beitrag #8
MarcB
MarcB
Dabei seit
14.09.2016
Beiträge
794
Punkte Reaktionen
464
Du kannst den Auspuff auch erstmal lassen und lässt ihn nur von JP Performance "optimieren";)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Golf VI R AGA am Ver R32 Beitrag #9
Pluto
Dabei seit
30.08.2016
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
33
Ich fahr doch keine 500 km um meine OEM AGA "optimieren" zu lassen. Da fahr ich lieber 50 km durchs Ländle und lass mir eine hoffentlich-nicht-ganz-so-laute-3"-F-Town einbauen. Das Spritgeld, dass ich auf der Fahrt nach Dortmund verblase und die Kosten für die Optimierung spar ich lieber, auch wenn ich jetzt nichts gegen JP seine Arbeit hab.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
  • Golf VI R AGA am Ver R32 Beitrag #10
MarcB
MarcB
Dabei seit
14.09.2016
Beiträge
794
Punkte Reaktionen
464
War nur ne Option...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Golf VI R AGA am Ver R32 Beitrag #11
Pluto
Dabei seit
30.08.2016
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
33
Naja, bevor ich noch keinen .:R mein Eigen nennen darf ist es eh egal ob ich 50 oder 500 km fahre *lol**lol*:D:undecided:undecided.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Golf VI R AGA am Ver R32 Beitrag #12
MarcB
MarcB
Dabei seit
14.09.2016
Beiträge
794
Punkte Reaktionen
464
Mit bissl Glück findest du ja einen Golf mit guter AGA;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Golf VI R AGA am Ver R32 Beitrag #13
Pluto
Dabei seit
30.08.2016
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
33
Hab schon einen im Auge:D. Das Problem ist nur, dass ich mir kein teures Auto kauf wenn ich nicht weiß, ob ich nach dem befristeten Arbeitsvertrag einen unbefristeten bekomme*noahnung*. Wenn ich mir schon einen .:R zulege will ich auch damit fahren und ihn nicht nur in die Garage stellen, weil ich kein Geld für den Sprit hab:D:D.
 
  • Golf VI R AGA am Ver R32 Beitrag #14
MarcB
MarcB
Dabei seit
14.09.2016
Beiträge
794
Punkte Reaktionen
464
Das is auch ne gesunde Einstellung. Ich drück dir die Daumen das alles so klappt wie du dir das vorstellst;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thema:

Golf VI R AGA am Ver R32

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.806
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
44
Aufrufe
7.057
crs
crs
Tobi R32 WRC
Antworten
5
Aufrufe
3.109
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.183
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.246
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten