Foliatec auf bzw von der Felge entfernen...

Diskutiere Foliatec auf bzw von der Felge entfernen... im Räder/Reifen Forum im Bereich Golf 4 R32; Am WE hat mich der Ergeiz gepackt und ich habe mich an den Versuch gewagt die Foliatecfolie von meinen Felgen zu lösen, um den original Look...
  • Foliatec auf bzw von der Felge entfernen... Beitrag #1
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
Am WE hat mich der Ergeiz gepackt und ich habe mich an den Versuch gewagt die Foliatecfolie von meinen Felgen zu lösen, um den original Look wieder herzustellen. Ausserdem kotz es mich an, das dieser Folienkram den Schmutz nur so anzieht und zugegeben Bescheiden aussieht.
Meine Fehler waren, das ich warscheinlich zu wenig bzw zu dünn die Folie aufgetragen habe. Ich habe auch die Felgen an verschiedenen kleineren Stellen ausgebessert mit Aluspachtel.
Abziehen wie versprochen, iss die reinste Knastarbeit und geht nur sehr sehr mühsam bis garnicht. Mit dem Foliatecreiniger vorarbeiten und dem Kärcher muss man schnell sein und ist danach richtig verschmiert und geht voll ins Geld.
Bremsenreiniger, Speiseöl und was noch so im Netz steht habe ich auch probiert alles nicht so der Bringer.
Meine Frage an die Lackspezialisten von euch ist, ob ihr da chemische Alternativen zum lösen der Folie habt, zb Aufkleberlöser, Aceton, Terpentin etc. und bitte einen Tip geben könntet...
 
  • Foliatec auf bzw von der Felge entfernen... Beitrag #2
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Um den größten Teil von dem Mist weg zu kriegen, würde ich dir mittel empfehlen mit Lösemittel enthalten.
Also z.b. silikonentferner oder auch Benzin. Vllt hilft das ein wenig mehr. Ansonsten nochmal schön nah mit dem dampfstrahler ran gehen und im schlimmsten Falle hilft nur handarbeit:D

Wie du selber schon richtig erkannt hast, hast du einfach die richtige schichtdicke nicht erreicht. Deswegen hassen wir diese sprühfolie auch wie die Hölle.
Die sprühfolie aus der Dose ist einfach nur für kleinigkeiten gemacht wie z.b. Embleme, chromleisten und andere kleine Sachen.
Für Felgen absolut ungeeignet, zwar erreicht man auf den Speichen die erforderliche schichtdicke, aber in den ganzen zwischenräumen, spalten und ritzen wird man es nie erreichen.
Dadurch tut man sich beim abziehen extrem schwer, und ich rate jeden lasst einfach die Finger von der sprühfolie.
Lieber spart das Geld und gebt die felgen zum lackieren oder Pulvern.
 
  • Foliatec auf bzw von der Felge entfernen... Beitrag #3
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
:idea: Das silikonfreie 'WD-40' funzt auch; hat ja fast jeder in Gebrauch ...
 
  • Foliatec auf bzw von der Felge entfernen... Beitrag #4
Vollleder
Vollleder
Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
35
Für zukünftige Möglichkeiten alles abzukriegen... falls es nochmal jemand versucht könnte Isopropanol Alcohol 70%Vol. als, Reinigungsmittel dienen.



Bitte erst an kleiner unsichtbarer Stelle testen. Aber im grunde entfettet und reinigt das so gut wie alles. Am kfz aber noch nicht nötig gewesen zu tesren bisher.
gibts für schmalen taler und online oder in Apot...



VG
 
Thema:

Foliatec auf bzw von der Felge entfernen...

Oben Unten