Kupplung knarzt beim Treten

Diskutiere Kupplung knarzt beim Treten im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Nun hab ich allem Anschein nach auch mein erstes ernsteres Problem. Und zwar folgendes. Hab Feierabend, steig ins Auto, starte den Motor, trete...
  • Kupplung knarzt beim Treten Beitrag #1
R60
R60
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
347
Nun hab ich allem Anschein nach auch mein erstes ernsteres Problem. Und zwar folgendes. Hab Feierabend, steig ins Auto, starte den Motor, trete Kupplung und will den Rückwärtsgang einlegen. Beim Treten des Kupplungspedals merk ich einen ganz unangenehmen Widerstand am Pedal, als ob es irgendwie hängt. Beim Fahren und Durchschalten aller Gänge war dieses Pedalgefühl fast wieder weg. Als ich daheim angekommen bin und in der Garage noch ein paar mal das Kupplungspedal getreten habe, hab ich auch aus den Motorraum ein Geräusch vernommen, was synchron mit dem treten des Pedals war. Motor war aus. Also wenn ich die Kupplung trete, kommt aus dem Motorraum so ein Geräusch, wie wenn man z.b. eine Spieluhr aufzieht, schwer zu beschreiben. Das erste mal aufgetreten ist es am Mittwoch, am Donnerstag war es auch noch, am Freitag war ich in der Werkstatt und wen wundert es, nichts mehr zu hören. Hab bestimmt 50 mal nacheinander aufs Pedal getreten, aber nichts. Im Moment ist es auch nur ganz selten zu hören. Das Gefühl, dass das Pedal hängt, ist garnicht mehr.

Was könnte das sein? Ausrücklager? Nehmerzylinder? Gibt es in der Beziehung beim R Probleme? Ist beim 5er Ausrücklager und Nehmerzylinder ein Bauteil? Soweit ich weiß, wurde die Kupplung bei 70k erneuert, aktuell sind es 128k. Danke schonmal für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kupplung knarzt beim Treten Beitrag #2
bash42
bash42
Dabei seit
22.06.2015
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
290
Bei meinem alten Golf war es das Ausrücklager.

Hab das grad wieder am Gschäftsauto mit grad mal 55tkm auf der Uhr.. :-/
 
  • Kupplung knarzt beim Treten Beitrag #3
R60
R60
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
347
Sonst keine weiteren Ideen? Mir ist aufgefallen, dass das Knarzen nur im kalten Zustand zu hören ist, wenn der Wagen betriebswarm ist nix.
 
Thema:

Kupplung knarzt beim Treten

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.066
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.985
UweGolf32
UweGolf32
Antworten
41
Aufrufe
2.541
Tomir32
Tomir32
Oben Unten