Steuerkette 'scharbt' im kalten Zustand

Diskutiere Steuerkette 'scharbt' im kalten Zustand im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Guten Abend mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, dass meine Steuerkette im kalten Zustand irgendwo oben bei den NWV "scharbt" jedoch nur wenn er...
  • Steuerkette 'scharbt' im kalten Zustand Beitrag #1
timmen
Dabei seit
24.11.2015
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
34
Guten Abend mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, dass meine Steuerkette im kalten Zustand irgendwo oben bei den NWV "scharbt" jedoch nur wenn er kalt ist also bis die Anzeige bei 70-80°C( hab nicht genau ausgelesen welche Temp das ist) ist. ab dann ist sie leise.

Hab die Kette warm und kalt ausgelesen werte sind 208 -1 209 schwankend zwischen 0 und -1.

Habe auch schon 2 Ölwechsel mit Primer gemacht mit ca 50km abwechselnder Lastfahrt.

und danach mit 5w40 Addinol getauscht leider keine Besserung.

Ich mache mir große Sorgen und verstehe zudem auch nicht warum die Kette das nur im Kalten Zustand macht. Kann das evtl sein das der Spanner den Öldruck nicht hält? Kann man das überprüfen?

Desweiteren ist mir aufgefallen das wenn ich im Leerlauf stehe der Wagen vibriert als wenn er ganz kleine Aussetzer hat. Hab ich mit VCDS auch kontrolliert laut dem keinerlei Zündaussetzer.

Drosselklappe hab ich gereinigt und neu angelernt.
Zündkerzen sind auch alle neu.
LMM auch neu.
 
  • Steuerkette 'scharbt' im kalten Zustand Beitrag #2
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
würde mich jetzt nicht beunruhigen, es ist bekannt, dass nach Öilprimer Anwendungen die Motoren rauer laufen und sich mit der Zeit legt.
Fahr halt mal richtig BAB und knüppel das Teil was geht.

Stabzündspulen wurden schon mal gemacht?
 
  • Steuerkette 'scharbt' im kalten Zustand Beitrag #3
timmen
Dabei seit
24.11.2015
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
34
Wie lang soll ich den denn freifahren bin schon mehrfach über die bab zwar immer nur 15km aber Vollgas

Nein die wurden noch nicht getauscht. Hab auch geguckt wegen der Tausch Aktion sind aber die neuen gewesen.

Und ich dachte ich muss die nicht täuschen da ich keine Aussetzer habe laut vcds.

Und ich sag mal 6 auf Verdacht tauschen ist auch nicht grad günstig 40 das Stück ?
 
  • Steuerkette 'scharbt' im kalten Zustand Beitrag #4
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
Wie coolhard schon geschrieben hat , klingt nicht tragisch. Hast du das Fzg. schon länger? Klingt nach serienstand , Vorsicht ist gut, zu vorsichtig fickt den Kopf :svenni: , beobachte das Ganze und Tausch nicht willkürlich Teile.
 
  • Steuerkette 'scharbt' im kalten Zustand Beitrag #5
timmen
Dabei seit
24.11.2015
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
34
Die Kette soll schonmal getäuscht worden sein.

Ne einfach tauschen will ich nix.

Aber ich will auch nicht das die Geräusche macht ???? Hab halt Angst das die locker ist und irgendwann überspringt oder sonst was
 
  • Steuerkette 'scharbt' im kalten Zustand Beitrag #6
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
Öldruckmessung im kalten Zustand wäre wohl die sinnvollste Arbeit , dann hast du Gewissheit das du keinen Schaden riskierst.
 
  • Steuerkette 'scharbt' im kalten Zustand Beitrag #7
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Wie lang soll ich den denn freifahren bin schon mehrfach über die bab zwar immer nur 15km aber Vollgas

Nein die wurden noch nicht getauscht. Hab auch geguckt wegen der Tausch Aktion sind aber die neuen gewesen.

Und ich dachte ich muss die nicht täuschen da ich keine Aussetzer habe laut vcds.

Und ich sag mal 6 auf Verdacht tauschen ist auch nicht grad günstig 40 das Stück ?

na, dann fahr mal 200km am Stück.

Dann tausche mal die 1. + letzte und so weiter , ob sich ggf was verändert. Meist ist es blos eine oder 2
 
  • Steuerkette 'scharbt' im kalten Zustand Beitrag #8
timmen
Dabei seit
24.11.2015
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
34
Ok werde auf jedenfall mal Öldruck messen lassen

Meinst du 1 kaufen und dann alle durchtauschen?
 
  • Steuerkette 'scharbt' im kalten Zustand Beitrag #9
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
ja kannste so machen, ich merke das teils auch wenn ich die Zündis alt untereinander tausche.
 
  • Steuerkette 'scharbt' im kalten Zustand Beitrag #10
bash42
bash42
Dabei seit
22.06.2015
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
290
Sichtprüfung der Steuerkette würd nicht schaden. Ist in einer guten Stunde zu schaffen..dann hast Gewissheit wie es um die Kette steht. 8)
 
  • Steuerkette 'scharbt' im kalten Zustand Beitrag #11
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Motorlager auch mal prüfen, können auch dafür verantwortlich sein.
 
  • Steuerkette 'scharbt' im kalten Zustand Beitrag #12
timmen
Dabei seit
24.11.2015
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
34
Wie prüft man die genau ?
 
  • Steuerkette 'scharbt' im kalten Zustand Beitrag #13
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Sichprüfung ob porös, Brüche etc. gerissen oder ob der Motor zu stark kippt.

Kann man zusätzlich testen, Handbremse fest anziehen, Gang einlegen Haube auf einer gibt etwas Gas, so dass der Motor sich bewegt, der andere schaut ob das eytrem der Fall ist. Etwas Bewegung muss allerdings sein.

Vibriert der im Leerlauf auf P oder bei eingelegtem Gang im Stand?

Hast du Schalter oder DSG?

Vibrationen können auch vom ZMS kommen = Stand der Technik.

Prüf mal zusätzlich, ob du im Leerlauf oder P Stellung die Drehzahl exakt auf 1400UPM halten kannst, braucht viel Feingefühl das hin zu bekommen. Wenn er sägt, wäre das ggf. ein Steuerketten Problem Zeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Steuerkette 'scharbt' im kalten Zustand Beitrag #14
timmen
Dabei seit
24.11.2015
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
34
ich hab dsg

ich teste das morgen mal mit den 1400 rpm

ist in allen Stellungen mit der Vibration. und ab und zu ist es für 10 20 sek gar nicht da dann läuft er butterweich
 
Thema:

Steuerkette 'scharbt' im kalten Zustand

Ähnliche Themen
Zerger
Antworten
18
Aufrufe
886
Dummbacke
Antworten
5
Aufrufe
1.159
Rene_R
Ice
Antworten
32
Aufrufe
6.987
.:r-line
.:r-line
Antworten
0
Aufrufe
941
timmen
saki4185
Antworten
24
Aufrufe
5.314
saki4185
saki4185
Oben Unten