Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 14.03.2016, 15:19   #46
sabotaGe
 
Avatar von sabotaGe
AW: Mein R wird zu heiß - Ratlos

Zum Thema Sicherungssockel auf der Batterie:
Beim mir waren die Sicherungen auch heile, aber die Steckkontakte weggebrannt. Schau mal am Lüfterstg am dicken Stecker ob Spannung anliegt.
sabotaGe ist offline  
Alt 14.03.2016, 17:17   #47
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Mein R wird zu heiß - Ratlos

das Steuergerät liegt im Lüfterbauteil und kann nicht einzeln ersetzt werden. Es gibt zwar eine Bastelllösung, ist aber nur was für Leute, die das auch beherrschen.
Ergo ist eine neue , komplette Lüftereinheit nötig.
coolhard ist offline  
Alt 15.03.2016, 06:40   #48
comtom
 
Avatar von comtom
AW: Mein R wird zu heiß - Ratlos

Zitat:
Zitat von Sebbel Beitrag anzeigen
Ist es richtig das Stufe 1 an rot /we und Stufe 2 and rot /sw gesteuert wird?
Das ist richtig.

Zitat:
Zitat von coolhard Beitrag anzeigen
das Steuergerät liegt im Lüfterbauteil und kann nicht einzeln ersetzt werden.
Das ist nicht richtig, es ist unterhalb der Batterie installiert. Im Lüfter integriert ist ein Vorwiderstand für die erste Stufe, der oft defekt ist.

Fröhliche Schaffen
Thomas
comtom ist offline  
Alt 15.03.2016, 19:19   #49
Sebbel
 
Avatar von Sebbel
AW: Mein R wird zu heiß - Ratlos

Ok danke für die Infos. Werde das alles erst prüfen bevor ich nen neues Steuergerät bestelle.
Sebbel ist offline  
Alt 15.03.2016, 20:10   #50
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Mein R wird zu heiß - Ratlos

gab auch mal einen Post, weiss nimmer wo, da war der Aussentemperaturgeber defekt und das Übel. Der hatte 10 Grad weniger als Umgebung angezeigt und somit falsche Werte geliefert.
coolhard ist offline  
Alt 21.03.2016, 20:01   #51
Sebbel
 
Avatar von Sebbel
AW: Mein R wird zu heiß - Ratlos

Hi. Aussemtempfühler zeigt die Temp ok an.
Bin noch nicht dazu gekommen die Lüfter oder das Steuergerät zu checken. Folgt über Ostern.

Zwei sachen interessieren mich noch zusätzlich

1. wenn die Zusatzwasserpumpe nicht läuft kann ich doch mit Sicherheit aufs Steuergerät schließen? Welche Kriterien bestimmen das anlaufen der Pumpe?
2. was ist der unterschied bei den Steuergerät TN endungen? Habe glaube ich eins mit N zum Schluss. Ist nen unterschied zum Steuergerät mit G?
Sebbel ist offline  
Alt 22.03.2016, 18:02   #52
comtom
 
Avatar von comtom
AW: Mein R wird zu heiß - Ratlos

Laut Schaltplan wird die "Pumpe für Kühlmittelnachlauf (V51)" ausschließlich über das "Steuergerät für Lüfter für Kühlmittel (J293)" mit Strom versorgt. Ein Defekt des Steuergrätes kann man schnell vermuten. Dennoch würde ich erst prüfen, ob nicht die Pumpe selber oder die Kabelverbindung dort hin defekt ist. Am Stecker T14 am Steuergerät an Pin 1 (0,5 ro/sw) Kabel auspinnen und über eine Sicherung mit Batterie plus verbinden, sollte die Pumpe zum Laufen bringen.

Weiterhin würde ich prüfen, ob am Stecker T4a am Steuergerät an Pin 1 und 3 Batteriespannung anliegt. Diese wird jeweils über die Sicherungen S164 und S180 im Batteriesicherungshalter zu Verfügung gestellt.

In dem Zusammenhang fällt mir ein, dass eben dieser Batteriesicherungshalter oft verbrand war und dadurch Kontaktprobleme hatte.

Fröhliches Schrauben
Thomas
comtom ist offline  
Alt 25.03.2016, 09:41   #53
Mane35
 
Avatar von Mane35
AW: Mein R wird zu heiß - Ratlos

Bei mir war es das thermostat !

Habe sofort eins genommen was bei 68 grad aufmacht und den passenden thermoschalter und problem behoben
Mane35 ist offline  
Alt 02.04.2016, 17:29   #54
Sebbel
 
Avatar von Sebbel
AW: Mein R wird zu heiß - Ratlos

Moin
Hatte jetzt heute mal zeit zum testen. Leider läuft der lüfter nicht bei direkter Ansteuerung. Weder bei stufe eins noch bei stufe zwei. Die Zusatzwasserpumpe läuft auch gar nicht und am Steuergerät an pin 1 liegt auch keine Spannung an. Sieht für mich so aus als ob das Steuergerät und und die Lüfter hin sind. Das Thermostat arbeitet richtig. Beide Schläuche wurde heute schön warm.
Werde heute nochmal versuchen den Fehlerspeicher auszulesen. Muss nur mein obd kabel finden....
Sebbel ist offline  
Alt 03.04.2016, 08:30   #55
comtom
 
Avatar von comtom
AW: Mein R wird zu heiß - Ratlos

Fehlerspeicher auslesen ist zwar bei neueren Fahrzeugin immer der erste Schritt - leider nicht in diesem Fall. Das Lüftersteuergerät im 4er.:R32 ist nicht diagnosefähig.

Wenn die Lüfter auch in der zweiten Stufe nicht laufen, auch wenn du sie direkt mit Strom versorgst, kannst du sie nur noch austauschen.

Wie oben schon geschrieben, wenn an Stecker T4a am Lüftersteuergerät an Pin 1 keine Spannung anliegt, liegt ein Feher in der Verbindung von hier zu B+. Das heißt prüfen der Kabelverbindung, Sicherung S164 und Sicherungshalter auf der Batterie. Ich vermute diese Halter ist defekt.

Viel Erfolg
Thomas
comtom ist offline  
Alt 03.04.2016, 10:39   #56
Sebbel
 
Avatar von Sebbel
AW: Mein R wird zu heiß - Ratlos

Hi. Ja denke auch das die Lüfter neu müssen. Habe zwar nur den grossen getestet, weil ich den Stecker vom kleinen nicht abbekommen habe, aber der kleine dreht ja auch nicht bei einschalten der Klima.

Die Sicherung s162 hatte ich vorher schonmal erneuert. Nur als ersten schritt, die alter war aber noch heil also kein haarriss oder ähnliches.

Mussan PIN1 spannung anliegen wenn der stecker dran ist oder wenn ich ihn abgenommen habe?
Sebbel ist offline  
Alt 03.04.2016, 18:01   #57
comtom
 
Avatar von comtom
AW: Mein R wird zu heiß - Ratlos

Bei eingeschalteter Klima laufen die Lüfter aber nur auf Stufe eins, über einen Vorwiderstand. Das heißt Stufe zwei könnte noch laufen.

An besagtem Pin 1 muss Spannung anliegen, sobald die Batterie angeschlossen ist. Meine Vermutung ist auch, dass nicht die Sicherung defekt ist, sondern deren Halter.

Fröhliche Grüße aus dem sonnigen Münsterland
Thomas
comtom ist offline  
Alt 16.04.2016, 16:08   #58
Sebbel
 
Avatar von Sebbel
AW: Mein R wird zu heiß - Ratlos

Moin. Bin gerade dabei Lüfter zu tauschen. Die neuen Lüfter liegen parat und laufen auch auch beiden stufen. Habe die altern Lüfter auch nochmal getestet und es lief nur der kleine auf zweiter stufe.
Dann habe ich die Kabel vom Sicherungskasten auf der Batterie geprüft und siehe da das rote Kabel von Sicherung s180 auf 30b am Lüfter Steuergerät ist durch. Siehe Bild. Werde das mal reparieren und dann alles nochmal durchmessen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Sebbel ist offline  
Alt 17.04.2016, 20:54   #59
Sebbel
 
Avatar von Sebbel
AW: Mein R wird zu heiß - Ratlos

Moin,

so Lüfter sind verbaut und laufen auf Stufe eins an wenn klima an ist. Wie es beim Fahren ist kann ich noch nicht sagen, da ich keine Zeit mehr hatte heute.
Zum glück hat soweit alles gut geklappt und ich kann etwas beruhigter fahren.
Die Wühlmittelnachlaufpumpe funktioniert auch wieder. Lag wohl alles am defekten Kabel.
Danke für Eure Hilfe soweit. Meld mich wieder wenn ich genau sagen kann das alles in Ordnung ist.

Schönen Sonntag noch.
Sebbel ist offline  
Alt 19.07.2016, 13:10   #60
Sebbel
 
Avatar von Sebbel
AW: Mein R wird zu heiß - Ratlos

Hi. Ich wollte nur kurz Bescheid geben das nach dem Tausch des Thermoschalters zur Lüftersteuerung, welcher im Kühler sitzt, die Lüftersteuerung wieder so funktioniert wie sie es soll. Hat jetzt alles etwas gedauert aber ich bin froh das es durch ist das Thema. Jetzt kann ich mich anderen Dingen widmen. [emoji6] gruss und danke für die Hilfe soweit.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Sebbel ist offline  
Antwort

Stichworte
heiß, kühlwasser, thermoschalter, thermostat, wasserpumpe


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kühlerwasser wird zu heiß!!! redline300 R32 Probleme/Fehler/Defekte 21 18.06.2012 10:59
Kühlwasser wird zu schnell heiß ; Katblech schäppert wie Sau whity r32 R32 Probleme/Fehler/Defekte 17 16.06.2009 07:02
Mein .: Wird und wird immer älter wildevel Allgemein 31 23.04.2008 17:33
V6 wird zu heiß TSR32 R32 Probleme/Fehler/Defekte 13 15.07.2007 00:29
Zündschlüssel wird sehr heiß Limo R32 Probleme/Fehler/Defekte 2 18.07.2006 21:42

Stichworte zum Thema Mein R wird zu heiß - Ratlos

,

golf 4 r32 wasserpumpe

,

vw r 36. k

,

vw r 36. k

,

golf 5 r32 k

,

golf 4 schlauch kaputt uberhitzung

,

golf 5 r32 wasserpumpe wechseln

,

golf r32 wasserpumpe

,

golf 5 r32 zu hei

,

golf 5 r32 fl



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de