Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage

Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Alles rund um Fahrwerke, (Distanzscheiben, Domstreben, Überrollbügel etc.) Bremsanlage (Scheiben, Beläge, Sportbremsen etc.) Auspuffanlagen (Serie, Sport-ESD. Sport-MSD, Rennkats etc. ) ...

Antwort
Alt 27.06.2016, 10:39   #31
MartinR32
AW: H&r monotube einbaufrage

Ja meinte Dr Heile @Rline

H&R hat mir nochmal die Einbauanleitung per PDF geschickt,also ist alles tatsächlich so...
Für mich ist das Thema durch!!!
Vielen Dank an euch,TOP

@rline wie weit hast Du vorne eigentlich runter gedreht??Kannst du deine Feder vorne drehen wenn du es auf Anschlag geschraubt hast
MartinR32 ist offline  
Alt 27.06.2016, 12:09   #32
.:r-line

Ich habe von Alois das gekürzte Gewinde verbaut und ich habe vorne noch 4 cm restgewinde.
kannst du deine Frage genauer erklären?
.:r-line ist offline  
Alt 27.06.2016, 12:41   #33
dr heile

Zitat:
Zitat von MartinR32 Beitrag anzeigen
Guck dir den Beitrag bitte von Anfang an,da ist ein Foto der Vorspannfedern...
Finde es auch sehr merkwürdig,aber wenn H&R das so sieht und baut muss es wohl was bringen.
Ging mehr um nen Foto wo das gesammte Federnensemble zu sehen ist, wo man die Bezeichnung richtig erkennen kann. Aber es ist ja nun durch H&R mit einer Einbauanleitung alles erklärt.

@turbomatze
Vorspannfeder Funktion iss mir schon klaro, mir ging es nur um die Konstruktion selber.
@ all Ist in meinen Augen bildlich gesprochen ne Sollbruchstelle. Sprich mit na durchgehenden Feder die nen Gewinde mehr hat, auch getan. Aber es wird schon sein Zweck erfüllen. Iss ja H&R und die wissen was sie tun
dr heile ist offline  
Alt 27.06.2016, 12:46   #34
.:r-line

Du scheinst die Funktion einer FSF nicht verstanden zu haben. Dies erreicht man nicht mit einer Windung mehr (von der Hauptfeder)
.:r-line ist offline  
Alt 27.06.2016, 14:01   #35
TurboMatze

Zitat:
Zitat von .:r-line Beitrag anzeigen
Du scheinst die Funktion einer FSF nicht verstanden zu haben. Dies erreicht man nicht mit einer Windung mehr (von der Hauptfeder)
Richtig...
Die FSF hält alles im ausgefedertem Zustand auf leichte Spannung, damit nicht alles umhereiert. Die hat ja einen "Arbeitsweg" von ??5-7cm? schätz ich mal.
Eine Windung mehr bei der Hauptfeder, und schon biste paar cm höher, und beim ausfedern eiert trotzdem alles umher.
TurboMatze ist gerade online  
Alt 27.06.2016, 14:37   #36
Tom.Schmeler

Gibt mehrere Aufgabenbereiche einer Vorspannfeder...

Diese hier hat die Funktion die Hauptfeder an der Stelle zu halten damit sie bei komplettem Ausfedern nicht herausfaellt.

Dann gibt es noch die Aufgabe aus einer Linearen Feder eine Progressive zu machen, aber das wuerde hier etwas zu weit fuehren das im Detail zu erklaeren...
Tom.Schmeler ist offline  
Alt 27.06.2016, 16:43   #37
MartinR32

Naja ich kann die Feder halt drehen wenn ich vorne das komplette Gewinde runter geschraubt habe..also ganz ehrlich,H&R hat schon komische Fahrwerkkonstruktionen..aber jetzt ist ja alles gut...
MartinR32 ist offline  
Alt 27.06.2016, 17:09   #38
coolhard

Zitat:
Zitat von TurboMatze Beitrag anzeigen
Richtig...
Die FSF hält alles im ausgefedertem Zustand auf leichte Spannung, damit nicht alles umhereiert. Die hat ja einen "Arbeitsweg" von ??5-7cm? schätz ich mal.
Eine Windung mehr bei der Hauptfeder, und schon biste paar cm höher, und beim ausfedern eiert trotzdem alles umher.

wohl dem der ein Fahrwerk mit fest definierter Vorspannung hat, egal wie hoch oder tief

Was ist eigentlich FSF... wenn VSF oder hat das Volkslexikon das auch einer Rechtschreibreform unterzogen ?

Wenn eine Vorspannfeder bei TÜV konformer Einbauhöhe/-höhen des Fahrwerks verbaut ist, dann erfüllt die auch ihren Zweck, wenngleich dass nicht unbedingt Vorsprung durch Technik ist sowas mit Hilfsfedern zu erzielen.
coolhard ist offline  
Alt 27.06.2016, 17:14   #39
TurboMatze

VSF = Vorspannfeder
Alt 27.06.2016, 17:15   #40
coolhard

Zitat:
Zitat von MartinR32 Beitrag anzeigen
Naja ich kann die Feder halt drehen wenn ich vorne das komplette Gewinde runter geschraubt habe..also ganz ehrlich,H&R hat schon komische Fahrwerkkonstruktionen..aber jetzt ist ja alles gut...
Wenn du dich im TÜV konformen max. Tiefenbereich bewgst, dann passt das schon, zumal das Fahrzeug Gewicht selbst beim voll ausfedern mit wirkt und eine Rest Vorspannung halten muss. Wenn tiefer als TÜV Bereich, dann sieht das schon anders aus und ist so auch technisch aus gutem Grund nicht frei gegeben.
coolhard ist offline  
Alt 27.06.2016, 17:25   #41
coolhard

Zitat:
VSF = Vorspannfeder
huhu, hab ich doch geschrieben Vince hat wohl ein paar Wechstaben verbuchselt gehabt
coolhard ist offline  
Alt 27.06.2016, 19:11   #42
MartinR32

Ne ist genau so eingestellt, deswegen fragte ich ja nochmal,aber alles gut!!!Aber wenn das bei H&R so immer gemacht wird,ist das mein erstes und letztes H&R
MartinR32 ist offline  
Alt 27.06.2016, 19:31   #43
TurboMatze

Ich habe noch nie nen Gewindefahrwerk ohne VSF gesegen, aber gut

@Coolhard, sorry nicht gesehen
Alt 27.06.2016, 19:38   #44
coolhard

KW hat auch solch ein Prinzip

V3 VA progressiv, HA linear + Vorspannfedern

Clubsport

VA linear VSF unten, HA linear + VSF oben
coolhard ist offline  
Alt 27.06.2016, 19:40   #45
coolhard

Zitat:
Ich habe noch nie nen Gewindefahrwerk ohne VSF gesegen, aber gut

@Coolhard, sorry nicht gesehen
VA Linear mit fest definierter Vorspannung, anpassbar, Höhe wird über Federbein (2-teilig) eingestellt, HA ditto

coolhard ist offline  
Antwort