Log-Fahrt zwecks Luftmassenmesser

Diskutiere Log-Fahrt zwecks Luftmassenmesser im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo Leute, ich habe gestern mal eine Log-Fahrt zwecks LMM durchgeführt. Es gibt im Netz dazu ja eine Faustformel, die besagt das man den...
  • Log-Fahrt zwecks Luftmassenmesser Beitrag #1
DonBasti
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
11
Hallo Leute, ich habe gestern mal eine Log-Fahrt zwecks LMM durchgeführt. Es gibt im Netz dazu ja eine Faustformel, die besagt das man den höchsten Wert der IST-Werte des LMM mit 1,31 multiplizieren soll, um auf die Leistung in PS zu kommen. Erste Frage: Stimmt das mit dem Wert 1,31? Zweite Frage: Mein höchster Wert lag bei ca. 202 g/s. Wenn ich diesen mit 1,31 multipliziere komme ich auf einen Wert von ca. 265 PS. Ist dies möglich im original Zustand bis auf Trichter entfernt, Domi-Box und A3-Rohr? Habe ich einfach einen perfekt laufenden Motor erwischt oder ist doch schon eine Softwareoptimierung aufgespielt vom Vorgänger wovon ich nichts weiß? Oder stimmt die Formel nicht ganz? Ich weiß diese Messungen sind nicht vergleichbar mit LPS oder ähnlichem aber die Werte sollen ja bekanntlich schon mal einen ersten Anhaltspunkt zur Leistung bringen.
LG
 
  • Log-Fahrt zwecks Luftmassenmesser Beitrag #2
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
wie besagt Faustformel, die Luftmasse kann je Fahrzeug variieren und ist daher nach weiteren Erkenntnissen bei den R32 eher nicht wirklich aussagefähig.
Es bleibt ein Anhalt, sagt aber nicht wirklich was über die tatsächliche Leistung aus.
 
  • Log-Fahrt zwecks Luftmassenmesser Beitrag #3
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Welcher Wert ist das? Kanal oder MWB oder wie heißt der genau?

Ich tippe mal auf Kanal 77 oder 78 Wert 2 oder 3 "Engine Air Mass"

*noahnung**noahnung**noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Log-Fahrt zwecks Luftmassenmesser Beitrag #4
DonBasti
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
11
Das ist der MWB 002 Soll-Wert und 003 Ist-Wert.

@ Coolhard: aber ich kann von ausgehen das meine Leistung irgendwo zwischen 250 und 265 liegt? Kann man irgendwie herausfinden ob der Vorgänger schon eine Softwareoptimierung aufspielen lassen hat?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Log-Fahrt zwecks Luftmassenmesser Beitrag #5
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Unter Software Version steht das dann.

Lass ihn einfach messen, dann hast du Gewissheit ;)
 
  • Log-Fahrt zwecks Luftmassenmesser Beitrag #6
DonBasti
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
11
Naja bin eh am überlegen das NWT von Zoran drauf spielen zu lassen. Würde das dann gehen das er die alte Software einfach überspielt? Oder würde es da Probleme geben? Sofern schon was drauf wäre was ich ja nicht weiß.
 
  • Log-Fahrt zwecks Luftmassenmesser Beitrag #7
chrisbest
chrisbest
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
1.603
Punkte Reaktionen
1.292
Wenn es bereits eine "echte" NWT Software ist kein Thema, ansonsten einmal neu geht auch, wird dann wahrscheinlich etwas teurer.
 
  • Log-Fahrt zwecks Luftmassenmesser Beitrag #8
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Das ist der MWB 002 Soll-Wert und 003 Ist-Wert.

@ Coolhard: aber ich kann von ausgehen das meine Leistung irgendwo zwischen 250 und 265 liegt? Kann man irgendwie herausfinden ob der Vorgänger schon eine Softwareoptimierung aufspielen lassen hat?
Gruß

wenn der bereits optimiert wäre, ja...wenn OEM eher nein, es sei denn du hättest den top file ab Werk drauf und dann können es 240-250 PS sein.

Vorher Messung und nachher, dann weiste was gegangen ist und wie gut er OEm ggf. im Futter stand.

Zoran nimmt einen Datenstand von sich und überspielt den alten file und dann wird dieser geprüft und ausgefahren und ggf. nachoptimiert und so weiter, bis alles stimmig ist.
 
  • Log-Fahrt zwecks Luftmassenmesser Beitrag #9
DonBasti
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
11
Vorher Messung habe ich leider verpennt und die Domibox hab ich leider original nicht mehr also kann ichs jetz leider nicht mehr machen. Aber so wichtig is mir die ganze Sache jetzt auch nicht da ich wie gesagt eh am überlegen bin mit dem NWT. War einfach nur mal interessehalber eine Logfahrt. Danke für die Infos:)
Gruß
 
  • Log-Fahrt zwecks Luftmassenmesser Beitrag #10
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Vcds nehmen und dann unter Software Version gucken,welche drauf ist...VW oder von einem Tuner
 
  • Log-Fahrt zwecks Luftmassenmesser Beitrag #11
DonBasti
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
11
Ok und woran erkenne ich dann ob VW oder Tuner? Welche Merkmale gibts da woran man es erkennt?
LG
 
  • Log-Fahrt zwecks Luftmassenmesser Beitrag #12
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
ob er mehr wie 6.600 Upm dreht
 
  • Log-Fahrt zwecks Luftmassenmesser Beitrag #13
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Nochmals

Bei der Version steht dahinter welche es ist und von wem sie ist
 
  • Log-Fahrt zwecks Luftmassenmesser Beitrag #14
skelleten
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
7
Wie kann ich eigentlich eine log-fahrt für den lmm machen?

Habe diesen vor kurzen gewechselt. Muss ich da im Steuergerät noch was zurück setzten?

Danke
 
  • Log-Fahrt zwecks Luftmassenmesser Beitrag #16
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Die einfache Antwort ist: Nein. :D

Es gibt allerdings Leute (Hallo Uwe), die generell ein gelegentliches Reset für sinnvoll halten.

Soweit du keine Dinge geändert hast, die von den LMM-Werten abhängen (z.B. Chip-Tuning), sehe ich keinen Handlungsbedarf. Falls du vor dem LMM-Wechsel so etwas gemacht hast, müsstest du dort ansetzen und eventuell die Werte der Tuning-Software anpassen.
 
  • Log-Fahrt zwecks Luftmassenmesser Beitrag #17
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
:D Hans du hattest gerufen.....

Verstehe auch nicht warum der neue LMM gelogged werden soll.

Zumal ein LMM Log, wie wir ja mittlerweile wissen, im Falle von z.B. Leistungsmessungen keine verlässlichen Daten liefert.

Wenn ein LMM ersetzt wird, macht es Sinn die Anlernwerte zurück zu setzen. Letztendlich lernt das MSG jedoch über etwa 3 unterschiedlichen Zyklen, wie das Fahrverhalten des Fahrers ist und lernt sich nach entsprechender Zyklen und km Leistung automatisch an.
Also knüppeln das Teil was dat Zeuch hält, sonst wird der lahm angespornt :)

Will man bei einem OEm Fahrzeug ggf. die Leistung messen via VCDS, kann man das über MWB 02/03/122.

Der Rest ist einfach rechnen mittels einfacher Formel: Drehzahl x dem Drehmoment bei selbiger Drehzahl : 9550 = KW x 1,36 = PS.

Typisch den NM Wert Wert der Nenndrehzahl ab Werk ansetzen.

Funzt korrekt aber nur bei OEM SW Stand.
 
  • Log-Fahrt zwecks Luftmassenmesser Beitrag #18
skelleten
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
7
Vielen Dank an euch :)

Morgen gehts zu Zoran, da wird der LMM ja eh neu "eingestellt".

Schönen Abend noch alle zusammen.
 
  • Log-Fahrt zwecks Luftmassenmesser Beitrag #19
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
besser ausfedrückt die Kennlinien angepasst ;)
 
Thema:

Log-Fahrt zwecks Luftmassenmesser

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.682
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.962
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
2 3
Antworten
48
Aufrufe
7.989
coolhard
coolhard
Oben Unten