OBDeleven BT-Dongle und App für die OBD-Buchse

Diskutiere OBDeleven BT-Dongle und App für die OBD-Buchse im Technik-News Forum im Bereich Alles rund ums Auto; AW: OBDeleven Bis 169 findet ihr hier: http://www.ross-tech.com/vag-com/m_blocks/ Hab so ein 70 Euro Dings von eBay. Die Liste hilft auf jeden...
  • OBDeleven BT-Dongle und App für die OBD-Buchse Beitrag #21
xledition
Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
93
AW: OBDeleven

Bis 169 findet ihr hier: http://www.ross-tech.com/vag-com/m_blocks/
Hab so ein 70 Euro Dings von eBay. Die Liste hilft auf jeden fall weiter.
Kann man die Werte lesen ohne Punkte zu sammeln? Kann man da vielleicht sogar werte aufzeichnen?
Dann wäre das Teil schon wieder interessant. Blog 31, 20 und 21 wären gut wenn die angezeigt werden.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • OBDeleven BT-Dongle und App für die OBD-Buchse Beitrag #22
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
AW: OBDeleven

Bis 169 findet ihr hier: http://www.ross-tech.com/vag-com/m_blocks/
Hab so ein 70 Euro Dings von eBay. Die Liste hilft auf jeden fall weiter.
Kann man die Werte lesen ohne Punkte zu sammeln? Kann man da vielleicht sogar werte aufzeichnen?
Dann wäre das Teil schon wieder interessant. Blog 31, 20 und 21 wären gut wenn die angezeigt werden.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Das ist interessant :great: Die ersten Werte stimmen überein, aber da müsste man einmal komplett durchgehen *roll* Ich gebe es weiter. Mal sehen, was die dazu sagen. :D

Edit: Das kostet keine Punkte. Nur die Benutzung der Anwendungen - die als One-Klick-Kodierung bezeichnet werden - kostet Punkte. Ich habe z.B. das Design vom RNS 510 geändert - für 10 Punkte. Es können aber jeden Tag 6 Punkte für kurzes Werbungsanschauen oder 1 Punkt für einfaches Öffnen der App gesammelt werden. Aufzeichnen könnte über die Funktion Diagramme erstellen gehen, aber daran wird scheinbar noch gearbeitet. Bei mir geht es nicht. Einige Dinge können an eine angegebene E-Mail geschickt werden. Das muss ich noch ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • OBDeleven BT-Dongle und App für die OBD-Buchse Beitrag #23
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
AW: OBDeleven

So - Kanal 90 und 91 sind geklärt und stimmen mit VCDS überein. Vielleicht hat jemand die restlichen 90er Werte oder kann mal ein paar Fotos/Screenshots davon posten?

Vielleicht weiß auch jemand, ob es sich bei den 4. Werten in 90 und 91 um die berühmten 208/209 handelt? Bei OBD 11 wird da leider nur "nicht verfügbar" angezeigt.

Kanal 90 Kontinuierliche Nockenwellenverstellung Bank 1 Auslass
1: Motordrehzahl (1/min)
2: Tastverhältnis (%)
3: Verstellung - Soll-Wert (° KW)
4: Verstellung - Ist-Wert (° KW)

Kanal 91 Kontinuierliche Nockenwellenverstellung Bank 1 Einlass
1: Motordrehzahl (1/min)
2: Tastverhältnis (%)
3: Verstellung - Soll-Wert (° KW)
4: Verstellung - Ist-Wert (° KW)

Dieses "Tastverhältnis" habe ich übrigens aus dem Englischen mit "Auslastungsgrad Auslass-Nockenwelle" übersetzt. *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • OBDeleven BT-Dongle und App für die OBD-Buchse Beitrag #24
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
AW: OBDeleven

Nö...90/91 sind die ergänzung zu mwb 208/209 - sind aber definitv so richtig!

Bei 208/209 hast dann drehzahl, irgendeine anzahl (keine ahnung für was das steht), leerlaufstabilisierung (das wäre der wert mit den wichtigen werten) u einem binärwert...
Aber da gibts vom coolhard hier eh einemn super thread als übersicht dazu ;)
 
  • OBDeleven BT-Dongle und App für die OBD-Buchse Beitrag #25
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
AW: OBDeleven

Nö...90/91 sind die ergänzung zu mwb 208/209 - sind aber definitv so richtig!

Bei 208/209 hast dann drehzahl, irgendeine anzahl (keine ahnung für was das steht), leerlaufstabilisierung (das wäre der wert mit den wichtigen werten) u einem binärwert...
Aber da gibts vom coolhard hier eh einemn super thread als übersicht dazu ;)
Schade, aber einen Schritt weiter :great: "Leerlaufstabilisierung" ist das Zauberwort? Oh Gott, was heißt das auf Englisch? Könnten das denn hier http://www.ross-tech.com/vag-com/m_blocks/090-098.html die Kanäle 94/2 und 96/2 sein?

Kanal 208/209 zeigt jedenfalls nur "Nicht verfügbar" an und bei Ross-Tech steht nichts dazu *noahnung*
 
Anhänge
  • Kanal 208.jpg
    Kanal 208.jpg
    19 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
  • OBDeleven BT-Dongle und App für die OBD-Buchse Beitrag #26
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
AW: OBDeleven

Wieder bissi weiter. 90/91 sind wohl die Werte der Zwischenwelle. Laut coolhard:

90/91 muss der Sollwert im Leerlauf immer jeweils 0 sein, egal wie die anderen Werte 208/209 sind, bei einem Tastverhältnis von ca. 15,3%.
Der Istwert darf im Rahmen der Nachregulierung nicht mehr wie 0-0,5° schwankend ausweisen. 5-6° entsprechen übersprungen um 1 Zahn.

Passt bei mir :great:

208/209 ist der Versatz der Nockenwelle vs. Kurbelwelle bei Kettenlängung (war ja klar) und wird bei OBD 11 nicht angezeigt. Mal sehen, ob die das hinbekommen *noahnung*

Hier die Bezeichnungen laut VCDS:

Kanal 208 Nockenwellen-Zuordnung KW-NW (Einlassnockenwelle)
1: Motordrehzahl (1/min)
2: Phasenflanke Einlass (Zahl)
3: Versatz Einlassnockenwelle (° KW)
4: Status Anpassung (Binärwert)

Kanal 209 Nockenwellen-Zuordnung KW-NW (Auslassnockenwelle)
1: Motordrehzahl (1/min)
2: Phasenflanke Auslass (Zahl)
3: Versatz Auslassnockenwelle (° KW)
4: Status Anpassung (Binärwert)

Edit: Der Begriff "Phasenflanke" scheint auch VAG-Chinesisch zu sein *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • OBDeleven BT-Dongle und App für die OBD-Buchse Beitrag #27
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
AW: OBDeleven

Hier auch noch einige Ergänzungen und eine Frage:

OBD 11 funktioniert weiterhin gut. Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, konnte ich sogar bei einem Golf V TDi die Fehler auslesen (Türsteuergerät, Tür ging nicht auf). In meinem Speicher waren auch ein paar Fehler durch den Austausch der Heckklappe abgelegt, die ich gelöscht habe.

Die Anzahl der (punktepflichtigen) vorgefertigten Codierungen wird immer größer. Durch die hohe Anzahl an VAG-Modellvarianten wird das aber immer unübersichtlicher und der eigentliche Vorteil der Kundenfreundlichkeit entfällt. Wie soll ich z.B. die Nebelscheinwerfer als Kurvenlicht proggen, wenn ich die gar nicht habe. Da muss man/frau also trotzdem wieder wissen was Sinn macht und was nicht.

Leider ist immer noch nichts mit den Kettenwerten 208/209. Ein Grund dafür ist, dass die keinen R32 zur Verfügung haben. Einer der Mods hat einen Golf V GTi und will versuchen, ob es da auch 208/209 gibt, aber das wird wohl nichts werden. Wenn überhaupt, dürften beim GTi da ganz andere Werte angezeigt werden.

Hat jemand zu den Werten 208/209 beim GTi Informationen?

Jedenfalls wird an der App ständig gearbeitet und vielleicht fehlt denen nur jemand, der sich richtig gut auskennt. Für den Preis der App und des Dongles werden die aber kaum einen Inschinör einstellen können ... :great:
 
  • OBDeleven BT-Dongle und App für die OBD-Buchse Beitrag #29
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
AW: OBDeleven

Der Golf V GTI hat einen Zahnriemen (Kurbel-/Nockenwellen) :D Ergo keine MWB 208/209 ...

Da hast du nur teilweisr Recht, ein stink normaler
Golf V GTI wird über eine Steuerkette angetrieben.

Der Edition 30, Pirelli, usw. sind über Zahnriemen und Steuerkette angetrieben, die KW ist mit der Auslassnockenwelle über Zahnriemen verbunden.
Die Nockenwellen sind per Steuerkette verbunden um die NWV zu ermöglichen.

Siehe Anhang.
 
Anhänge
  • VW-TSI-Motor-729x486-b7708fb9f7a3ac8b.jpg
    VW-TSI-Motor-729x486-b7708fb9f7a3ac8b.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 20
  • Download.jpg
    Download.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
  • OBDeleven BT-Dongle und App für die OBD-Buchse Beitrag #30
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
AW: OBDeleven

Der stinknormale 200ps 2l TFSI war ein Motor mit zahnriemen, erst der 211ps im VIer war dann mit Kette!
Die stärkeren waren immer mit zahnriemen, sprich edit. 30, Pirelli u bei den VIer dann edit. 35 u .:R
Der Antrieb der Nockenwellen war schon beim alten 1.8T mit Kette u das war sehr problemlos!
 
  • OBDeleven BT-Dongle und App für die OBD-Buchse Beitrag #31
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
AW: OBDeleven

Das tur mir leid, dann habe ich das mit dem Golf VI verwechselt*oops*
 
  • OBDeleven BT-Dongle und App für die OBD-Buchse Beitrag #32
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
AW: OBDeleven

Danke für eure Anmerkungen. Dann zeigt der normale Golf V GTI TFSI bei den Kanälen 208 und 209 gar nichts an oder zeigt er etwas anderes als die Kettenwerte an?

Vielleicht weiß jemand das aus VCDS?
 
  • OBDeleven BT-Dongle und App für die OBD-Buchse Beitrag #33
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
AW: OBDeleven

Danke für eure Anmerkungen. Dann zeigt der normale Golf V GTI TFSI bei den Kanälen 208 und 209 gar nichts an oder zeigt er etwas anderes als die Kettenwerte an?

Vielleicht weiß jemand das aus VCDS?

Laut dem GTI und dem S3 Forum gibt es keine Möglichkeit sowas wie 208/209 auszulesen, da er wie schon geschrieben über einen Riemen angetrieben wird.
 
  • OBDeleven BT-Dongle und App für die OBD-Buchse Beitrag #34
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
AW: OBDeleven

Wir kommen mit 208/209 einfach nicht weiter, weil dem Matthew in Kingston, Jamaica (kein Scherz) ein Auto zum Testen fehlt. Er fährt einen Ver GTI. :p Hier sein letztes Statement:

I know that I have ALL the label files. I just don't know which one to use as I don't have a physical MK5 with a R32 to test it with to tell you what's what.
You can also get all the label files as well just by downloading VCDS. The issue is that the label files are now encrypted to protect Ross-Tech's hard work, so I can't see what's inside the files for myself.


Wir müssen da mal hinfahren ... *buck*
 
  • OBDeleven BT-Dongle und App für die OBD-Buchse Beitrag #35
patrick11
patrick11
Dabei seit
08.02.2015
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
80
AW: OBDeleven

Ich bin dabei 8)
 
  • OBDeleven BT-Dongle und App für die OBD-Buchse Beitrag #36
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
AW: OBDeleven

Ich nicht, zu salzige Luft da drüben *lol*
 
  • OBDeleven BT-Dongle und App für die OBD-Buchse Beitrag #37
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
AW: OBDeleven

Salzig? Hmm... 8)
Muss ja ein komisches Kraut sein :D
 
  • OBDeleven BT-Dongle und App für die OBD-Buchse Beitrag #38
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
AW: OBDeleven

Ich wurde auf einen weiteren OBD-Dongle mit einer passenden App hingewiesen. Der Name ist CARLY. Jemand schon probiert?
 
  • OBDeleven BT-Dongle und App für die OBD-Buchse Beitrag #39
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
AW: OBDeleven

Ich wurde auf einen weiteren OBD-Dongle mit einer passenden App hingewiesen. Der Name ist CARLY. Jemand schon probiert?

Probiert nicht, aber ich hab vor kurzem ne kleine Review dazu angesehen.
Kannst du dir ja mal anschauen, vielleicht hilft es dir weiter um die App etwas besser kennen zulernen und um dir eine eigene Meinung darüber bilden zu können:great:
[YOUTUBE]https://www.youtube.com/watch?v=e1s11H4flXc[/YOUTUBE]
 
  • OBDeleven BT-Dongle und App für die OBD-Buchse Beitrag #40
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Danke dir, guter Bericht. Die Benutzeroberfläche ist etwas schicker, aber sonst kein großer Unterschied zu OBD11.

Die individuelle Konfiguration der angezeigten Werte und deren deutsche Beschriftung ist gut gelöst. Unklar bleibt, ob analog zu VCDS nach Kanälen gesucht werden kann.

Wenn jemand hier so ein Ding zur Verfügung hat, kann er/sie ja mal nach 208/209 suchen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Thema:

OBDeleven BT-Dongle und App für die OBD-Buchse

Ähnliche Themen
dr heile
Antworten
0
Aufrufe
139
dr heile
dr heile
TurboMatze
Antworten
12
Aufrufe
2.791
.:r-line
.:r-line
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.893
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten