Gefühl das Hinterachse mitlenkt

Diskutiere Gefühl das Hinterachse mitlenkt im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo Leute, ich habe seit kurzem das Gefühl, dass bei höheren Geschwindigkeiten, sprich ab ca. 70- 80 km/h die Hinterachse mitlenkt bzw. tänzelt...
  • Gefühl das Hinterachse mitlenkt Beitrag #1
DonBasti
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
11
Hallo Leute, ich habe seit kurzem das Gefühl, dass bei höheren Geschwindigkeiten, sprich ab ca. 70- 80 km/h die Hinterachse mitlenkt bzw. tänzelt. Es fühlt sich so an als wenn sich der Reifen in eine Spurrinne reinzieht(obwohl keine da ist). Immer so ein bisschen nach rechts und dann nach links. Hoffe ihr wisst wie ich das meine. Desweiteren hüpft er über die Hinterachse minimal wenn ich über kleinere Unebenheiten fahre wie z.B. Gullideckel usw.(im Ort bei 40-50 km/h). Ob beides zusammenhängt?! Gibt es da vielleicht bekannte Probleme? Hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Vielleicht ist es auch eine Einstellungssache der Fahrwerkskomponenten, ich weiss es nicht. Fahrzeug hat jetzt 104.000 km runter und ist Bj. 2008.
MfG
 
  • Gefühl das Hinterachse mitlenkt Beitrag #3
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Wir sind hier nicht das Mekka für Foren Heuschrecken, welche sich nur Hilfe suchend hier tummeln und dann nie mehr gesehen waren.

Also, wenn du an einer dauerhaften, aktiven Teilnahme am Foren Leben teilhaben willst, stell dich bitte im entsprechenden thread vor.
Ansonsten lass es und wende dich an den :) deines Vertrauens.
 
  • Gefühl das Hinterachse mitlenkt Beitrag #4
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Wir geben dir aber eine Chance. Nutze sie :great:
 
  • Gefühl das Hinterachse mitlenkt Beitrag #5
DonBasti
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
11
Ist doch in Ordnung ich war grade dabei sorry. Soeben erledigt bleibt cool! Natürlich möchte ich weiterhin im Forum teilnehmen. Was eine Frage:D
LG

Edit: Fahrwerk ist original, Felgen sind von der Marke Borbet in 18 Zoll. Im Bezug auf meine Frage.
 
  • Gefühl das Hinterachse mitlenkt Beitrag #6
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Einmal vordere und hintere Felgen tauschen.
 
  • Gefühl das Hinterachse mitlenkt Beitrag #7
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
das kann mehrere Ursachen haben:

mal davon ausgehend, dass die Reifen samt Luftdruck o.k. sind, defekte HA Stoßdämpfer / Domlager derer oder deine HA Lager der Querlenker sind verschlissen.
Grundsätzlich natürlich alle Verbindungen prüfen, als auch die Koppelstangen des Stabis und dessen Lagerung an sich.
 
  • Gefühl das Hinterachse mitlenkt Beitrag #8
DonBasti
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
11
Ok dann werde ich morgen mal die Reifen tauschen und werde im gleichen Zuge alle Lager und Verbindungen prüfen. Wäre es denn vom Prinzip her möglich, dass nach einer Laufleistung von knapp 100000 km die originalen Stoßdämpfer bzw. irgendwelche Hauptlager der HA hinüber wären?
 
  • Gefühl das Hinterachse mitlenkt Beitrag #9
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Ok dann werde ich morgen mal die Reifen tauschen und werde im gleichen Zuge alle Lager und Verbindungen prüfen. Wäre es denn vom Prinzip her möglich, dass nach einer Laufleistung von knapp 100000 km die originalen Stoßdämpfer bzw. irgendwelche Hauptlager der HA hinüber wären?
Das hängt davon ab, was die Vorbesitzer oder du mit dem Auto angestellt haben. Bei mir ist nach über 150 Tkm kein derartiges Fahrverhalten spürbar. Die Stoßdämpfer werde ich aber trotzdem tauschen lassen, weil sie vermutlich ausgeleiert sind und das ist ein schleichender Prozess :great: Das merkst du nur im direkten Vergleich.
 
  • Gefühl das Hinterachse mitlenkt Beitrag #10
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Wie Hans schon meint, Stoßdämpfer unterliegen einem schleichenden, fast unmerklichem Verschleiß. Die sind selbst nach 50K nicht mehr auf dem Stand des Ursprünglichen.
Bitte auch Radlagerspiel bei der Kontrolle prüfen.
Lagerungen unterliegen einem mindestens genauso hohem Verschleiß. Merkt man dann, wenn man neue drin hat, wie diese doch nachgelassen haben.
 
  • Gefühl das Hinterachse mitlenkt Beitrag #11
DonBasti
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
11
So also ich war soeben am Auto tätig und hab meinem Kleinen neue Scheibchen und Klötzchen verpasst. Im gleichen Zug hab ich natürlich nach dem Problem geschaut. Ich habe hinten rechts und hinten links am Rad horizontal gewackelt(so als wenn man an der Vorderachse Lenkungsspiel prüft) und musste feststellen das dort Spiel vorhanden ist. Sprich das Rad hat so gewackelt als würde man vorne leicht an der Lenkung drehen. Ich habe dann geschaut wo das Spiel herkommt und ich tippe zu 90% auf das große Hauptlager des großen Lenkers der in Fahrtrichtung zeigt. Hinten rechts deutlich spürbar und hinten links minimal spürbar. Könnte es daher kommen? Ich denke ja.
LG
 
  • Gefühl das Hinterachse mitlenkt Beitrag #12
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
na, dann scheint das Problem ja gefunden und du weist was zu tun ist ;)
 
  • Gefühl das Hinterachse mitlenkt Beitrag #13
DonBasti
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
11
Ist es möglich die selber zu wechseln ohne Bühne? Wahrscheinlich nicht oder? Sind die eingepresst?
 
  • Gefühl das Hinterachse mitlenkt Beitrag #14
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Also ohne Bühne, wohl kaum :)

Müstte man ein Foto sehen, welche du nun meinst, da gibbet ja 2 QL je Seite und noch so ebbes.
 
  • Gefühl das Hinterachse mitlenkt Beitrag #15
DonBasti
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
11
Wie gesagt ist die große Buchse die an dem Längslenker hängt...das is der Lenker wo die Koppelstange vom Stabi dran geht glaube ich. Die Buchse verschwindet so ein bisschen im Unterboden. Hab mal versucht ein Bild anzuhängen, hoffe das hat geklappt. Die Nummer 7 auf dem Bild sollte die Lagerbuchse sein.
 
Anhänge
  • image002.jpg
    image002.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 29
  • Gefühl das Hinterachse mitlenkt Beitrag #16
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
ich glaub du meinst den Achslenker, der kostet so rund 85€ inkl. Lager und nur die Gummimetall Lager um 6€. Die muss man aber aus und ein pressen.
 
  • Gefühl das Hinterachse mitlenkt Beitrag #17
DonBasti
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
11
Jaaa genau die :D werde den Lenker ausbauen und die Buchse am Schraubstock aus und einpressen. Nen Versuch ist es Wert bevor ich beim Freundlichen wieder ein batzen Geld ausgeben muss. Ich danke auf jeden Fall schon mal für die Mithilfe bei meinem ersten Problem!:) mal sehen was noch so kommt
 
  • Gefühl das Hinterachse mitlenkt Beitrag #18
DonBasti
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
11
So also Kommando zurück. Es warn nicht die großen Hauptlager vom Achslenker sondern eine Buchse eines Querlenkers.Anbei zwei Bilder von der linken Seite wo es in Ordnung ist und von der rechten Seite wo es ausgeschlagen ist.
 
Anhänge
  • 20160413_152347.jpg
    20160413_152347.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 38
  • 20160413_152306.jpg
    20160413_152306.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gefühl das Hinterachse mitlenkt

Ähnliche Themen
Antworten
15
Aufrufe
2.258
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.646
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.191
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
52
Aufrufe
7.359
rs250
rs250
Antworten
85
Aufrufe
8.162
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Oben Unten