Umbau auf Alu Querlenker/Achsschenkel

Diskutiere Umbau auf Alu Querlenker/Achsschenkel im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Nabend, da mir das Thema schon länger im Kopf umher schwirrte und die neue Saison bald wieder losgeht, habe ich den Spaß mal in Angriff genommen...
  • Umbau auf Alu Querlenker/Achsschenkel Beitrag #1
Jim_Knopf
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Nabend,

da mir das Thema schon länger im Kopf umher schwirrte und die neue Saison bald wieder losgeht, habe ich den Spaß mal in Angriff genommen.
Ziel dahinter ist natürlich, weniger ungefederte Masse an der VA zu bekommen + die meisten Teile zu erneuern.

So spaßig war es dann allerdings doch nicht 8-(

Als erstes möchte ich jedoch ein großes Danke an whity und rs250 (Michael) loswerden, ohne die beiden würd ich mich heute noch im Kreis drehen :great::great:


Ausgangsmaterial wären die QL und Achsschenkel das Passat 3C
Lagerblock wurde auf das rs3 Modell gewechselt (worauf ich sehr gespannt bin)

Das Gewicht der neuen Alu Teile wäre 18,4kg

Da der R in diesem Jahr über den Winter einmal abgemeldet wurde, kam whity mit seinem Großraumtaxi vorbei und hat mich abgeholt :great:


Dann ging es rauf auf die Bühne, demontieren der alten Komponenten. Leider machte die Schraube der Antriebswelle auf der Fahrerseite dermaßen Probleme, das wir hier mit dem vorhandenen Schlagschrauben nicht weiter kamen. Also musste ein neuer her mit mehr Bums :svenni: Nach einer kleinen Tour durch Franken hatte ein bekannter von whity auch noch einen parat, der dann zum Glück die Schraube lösen konnte. Diese war dermaßen festgerostet, das sich das Außen und Innengewinde schon verbunden hatten :-/

Natürlich hatte sich dann das meiste Fett aus der Manschette schon verabschiedet , wodurch das Wasser soweit eindringen konnte. Das hätte ich ohne den Umbau nie bemerkt, da die Manschette noch top war.

Dann ging es an die Querlenker, dafür musste der Aggregatträger gesenkt werden, um die Schrauben zu lösen.

Nun waren die Altlasten endlich alle ausgebaut, leider mit etwas mehr Zeitaufwand als erhofft. Aber das ist schnell wieder vergessen, wenn es an den Einbau der Alu Teile geht :great:

Da schreib ich in den nächsten Tagen dann noch ein paar Zeilen ;)

Bis dann
 
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  • Umbau auf Alu Querlenker/Achsschenkel Beitrag #2
Hansdampf
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Super Aktion, Knöpfle :great::great::great: Weiter gutes Gelingen 8)
 
  • Umbau auf Alu Querlenker/Achsschenkel Beitrag #3
dsg-driver
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Also das 2. bild is ja wiedermal typisch *schock*
 
  • Umbau auf Alu Querlenker/Achsschenkel Beitrag #4
xledition
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Habe auch gerade drüber gelesen. Schön das es einer gerade in echt durchmacht [emoji3]
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Kann man den Motor nicht etwas hoch nehmen, oder ist das absenken der einzige Weg?
 
  • Umbau auf Alu Querlenker/Achsschenkel Beitrag #5
.:R32-Atze
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Super sache!! :great:

Wiege dann auch mal die "alten" Teile und berichte hier mal.
Denke die müssten um einiges schwerer sein...
 
  • Umbau auf Alu Querlenker/Achsschenkel Beitrag #6
coolhard
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Ja die Achswellen Schrauben, ohne LKW Druckluftschrauber , keine Chance, selbst bei geringer Laufleistung.
 
  • Umbau auf Alu Querlenker/Achsschenkel Beitrag #7
.:r-line
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Bremse treten, 600 NM Drehmoment Schlüssel und es geht prima los. :great:
 
  • Umbau auf Alu Querlenker/Achsschenkel Beitrag #8
coolhard
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ja, ja, wenn man den richtigen Hebel und Verlängerung parat hat ;) ohne Bremskraftunterstützung funzt das aber auch dann ggf. nicht.
 
  • Umbau auf Alu Querlenker/Achsschenkel Beitrag #9
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ja wenn man diue Teile günstig erwirbt sind das schon klasse Dinger .

Den Lagerbock merkt man richtig . hab den auch schon seit jahren drin .

Mach aber gleich neue Radlager rein, nicht das irgedwann nochmal alles ausbauen musst.

Traggelenke und Spurstangenköpfe würde ich au gleich mitmachen
 
  • Umbau auf Alu Querlenker/Achsschenkel Beitrag #10
Jim_Knopf
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Bremse treten, 600 NM Drehmoment Schlüssel und es geht prima los. :great:


Also mit dem 800NM Schlagschrauben ging sie mit ach und krach auf, und da auch nicht gleich auf anhieb....Davor ging auch schon bisschen was anderes zu Bruch, bei den versuchen es mit Manneskraft aufzubringen ;)

@beasty: Na da freut es mich ja noch mehr, endlich wieder zu fahren, aber bis dahin ist es leider noch etwas. Ja, die Teile waren verhältnismäßig günstig und vom Passat eben auch greifbar, beim Rs3 schaut es da etwas anders aus.

@Atze: schon gemacht, und gefreut wie ein Hering :D
Was denkt Ihr, wie viel der kg unterschied sein könnte ?

@xledition: Also der Aggregatträger ist da die einfachere Variante, da ja Ölwanne und Getriebe die störenden Faktoren sind (um ca 2cm geht es da). Danach müssen alle gelösten schrauben vom Aggregatträger neu verbaut werden, wenn es anders ginge, hätte ich es natürlich auch vermieden.


Anbei noch den Alu QL und Achsschenkel auf der Waage
 
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  • Umbau auf Alu Querlenker/Achsschenkel Beitrag #11
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  • Umbau auf Alu Querlenker/Achsschenkel Beitrag #12
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Was den Gewichtsunterschied angeht, kann ich nur schätzen.
Ich werf mal 20 KG in den Raum :)
 
  • Umbau auf Alu Querlenker/Achsschenkel Beitrag #13
coolhard
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TheBruce in einem alten A3Q thread:

Ich Vergleich zu den Stahlgussteilen des 3.2 reduzieren die die (ungefederten) Massen um rund 10 kg

S3 Schwenklager/Radlagergehäuse inkl. ABS-Sensor: 3.4 kg (Alu)
Golf Schwenklager/Radlagergehäuse inkl. ABS-Sensor: 5.1 kg (Stahlguss)

Radlager: 3.15 kg (alle Versionen, S3/TT lediglich mit komplett gefräster Oberfläche)

S3 Querlenker: 2.9 kg (Alu geschmiedet)
A3/Golf Querlenker: 4.0 kg (geschweißt)
A3/Golf Querlenker: 4.7 kg (Stahlguss)
A3/Golf Querlenker: ~ 3 kg (Pressblech)

Alle inkl. der hinteren Silentlagerkonsolen gewogen.
 
  • Umbau auf Alu Querlenker/Achsschenkel Beitrag #14
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Ordentlich! :great:
 
  • Umbau auf Alu Querlenker/Achsschenkel Beitrag #15
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merkt man schon, sicherlich auch vom Komfort und wenn der Radsatz seitens dyn. Masse auch noch stimmig ist, dann ist das eine feine Sache.
 
  • Umbau auf Alu Querlenker/Achsschenkel Beitrag #16
Jim_Knopf
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so, weiter geht es...

nachdem die Radlager jetzt auch schon über 130tsd km an board waren und ich im letzten Jahr eh schon das Gefühl hatte, das sich eines bemerkbar macht, gab es da einen neuen Satz.

Des weiteren wurde von den Sturzdomlager wieder auf originale Domlager umgebaut, mit den Ebay zeug war ich nicht zufrieden! Schade das es für das KW Variante1 keine verstellbaren von KW gibt.

Bei den ABS Sensoren habe ich die Fahrerseite neu gemacht, den Beifahrer haben wir noch aus dem alten Achsschenkel rausgebracht, leider leuchtet jetzt aber das ABS Zeichen auf, das muss ich beim Michi (rs250) mal auslesen lassen.

Der Einbau ging dann ratz fatz, jetzt noch die Bremse drauf und...ZEFIX !!

Da die Alu Achsschenkel im Bereich der Satteladapter jetzt dicker auftragen als die Stahl, passt der Sattelhalter/Sattel nicht mehr 8-(

Also Auto ohne Bremse wieder auf den Hänger packen und ab zum Tuner, neue Adapter machen lassen, man hat ja sonst keine Sorgen *lol*


Und zum Schluss noch die Gewichtsersparnis (mit meiner Waage gerechnet)

Stahl Achsschenkel + Querlenker = 12,8kg x2 = 25,6kg
Alu Achsschenkel + Querlenker = 9,2Kg x2 = 18,4kg

Wären wir bei insgesamt 7,2kg an der Vorderachse :great:


Jetzt bin ich echt gespannt, wie sich das Auto fährt. Sofern noch Zeit und Lust ist, wird an der HA noch ein neuer Stabi eingebaut;)
 
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  • Umbau auf Alu Querlenker/Achsschenkel Beitrag #17
.:R32-Atze
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Sehr geil!!
Das mit der Bremse ist doch kein Problem mehr :D das macht ihr / du schon.
:great:
 
  • Umbau auf Alu Querlenker/Achsschenkel Beitrag #20
jensereh
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Nabend, ich grabe diesen Thread nochmal aus und habe ein wenig Fragen. Bremse War noch die Originale? Welche Radlager sind jetzt verbaut worden? Was mich aber am meisten interessiert ist der hintere Stabi, warum muss/soll der neu ? Welche/-n Stabi könnt ihr empfehlen? Meiner sieht hinten recht gammelig aus, weshalb auch immer. Wollte diesen ggf. Erneuern.
 
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